SEG-Ausbau für die Rettungswache

  • Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht, warum man die SEG von vornerein separiert hat. Für mich sind die SEGs für den Rettungsdienst, was die GWs für die Feuerwehr sind. Für einen GW-A brauch ich ja auch keine Sonderwache (auch wenn z.B. in Hamburg die BF eine eigene Wache für Sonderfahrzeuge hat).

    Die SEG ist kein Rettungsdienst, sondern der erweiterte Rettungsdienst. Der Rettungsdienst wird im Regelfall heutzutage von Hauptamtlichen gefahren, die SEG eher selten.
    Die Sonderwache der Hamburger BF ist übrigens nicht nur für einen GW A, sondern ist insgesamt die Technik und Umweltwache und somit nicht zu vergleichen.
    Du kannst übrigens eine Feuerwache komplett ohne (H)LF bestücken. Aber dennoch ist es ein anderes Thema.
    Außerdem musst du dich schon entscheiden, wenn du Realbauer sein willst und keine Hunde baust, dann läuft da auch was verkehrt. denn oft genug gehören die Rettungshundestaffeln zur Ehrenamtlichkeit.
    Ja, die Gebäudekomplexe sind zu teuer, aber auch das ist wieder ein anderes Thema.
    Wer sich eine Feuerwache mit RTW und NEF voll stellt, ist genauso selbst schuld, wie der, der sich eine Rettungswache mit SEG voll müllt. Es gibt genügend Feuerwachen, da reichen die 27 Stellplätze nicht, zumindest, wenn man alle KdoW mit dazu stellt. Und nein, ich werde über den Sinn eines KdoW hier auch nicht weiter diskutieren.
    Von mir gibt es ein ganz klares dagegen.
    Ich habe über 800 Rettungswachen und über 800 SEGen und sie stehen alle an Original Standorten und es funktioniert.
    Die Argumentation, die Wache wäre dann auf dem Verwaltungstrakt, hat dann eher was damit zu tun, dass du vielleicht päpstlicher sein möchtest, als der Papst.
    Aso, by the Way, bei uns ist der größte Realbauer des Spiels im Verband, der kam auch ohne SEG Erweiterungen aus... xD

  • Das wäre dann quasi die reine SEG. Du kannst aber auch einen Löschzug + ABC-Zug auf eine Wache stellen. Das wäre dann was ich mit dem Ausbau vorschlage.

    Bleibt immer noch der Fakt, dass SEG-Fahrzeuge pro Ausbau einen festen Platz haben; Erst müsste das geändert werden;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Aso, by the Way, bei uns ist der größte Realbauer des Spiels im Verband, der kam auch ohne SEG Erweiterungen aus... xD

    Ohne auskommen kann man. Muss man aber aktuell auch. Der Vorschlag kam laut Forensuche interessanterweise auch noch nie.

    Die Sonderwache der Hamburger BF ist übrigens nicht nur für einen GW A, sondern ist insgesamt die Technik und Umweltwache und somit nicht zu vergleichen.
    Du kannst übrigens eine Feuerwache komplett ohne (H)LF bestücken. Aber dennoch ist es ein anderes Thema.

    Der GW-A war ein Beispiel für ein nicht für jeden Einsatz angefordertes Sonderfahrzeug. Ich hätte da genauso einen Kran oder den Dekon oder den ELW2 nehmen können.

    Außerdem musst du dich schon entscheiden, wenn du Realbauer sein willst und keine Hunde baust, dann läuft da auch was verkehrt. denn oft genug gehören die Rettungshundestaffeln zur Ehrenamtlichkeit.

    Im Moment hab ich sie noch nicht, weil die Anschaffungskosten doch recht groß sind und ich erstmal einige andere Wachen ausbaue. Ich hab zum Beispiel auch noch nicht die ca. zwo Dutzend KTW in meinem Einzugsgebiet gebaut. Da sind für mich aktuell die SEG-Fahrzeuge interessanter für die Einsatzabarbeitung.

    Die Argumentation, die Wache wäre dann auf dem Verwaltungstrakt, hat dann eher was damit zu tun, dass du vielleicht päpstlicher sein möchtest, als der Papst.

    Mag sein, dass ich da übertreibe. Aber warum einen Tod sterben der sich relativ einfach vermeiden ließe? Im Moment löse ich das auch so. Das heißt aber nicht, dass ich damit zufrieden bin.

    In Nürnberg hast du z.B. auch keinen GW-Öl, weil das der GW-G und die beiden RWs der BF abdecken. Da wird dann halt der GW-L, den es im Spiel nicht gibt, zum GW-Öl umfunktioniert. Gefällt mir auch nicht, ließe sich aber nicht lösen ohne grundlegende Spielmechaniken anzupassen.

  • Wie bereits gesagt:

    Eine Einführung würde vllt. niemandem Weh tun, aber ob es im Endeffekt wirklich sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Thema.

    Und ganz Ehrlich: ich spiele dieses Spiel schon etwas länger und habe schon viele solcher Vorschläge gesehen, die umgesetzt wurden und danach irgendwann dann doch als unnötig betrachtet werden konnten.

    Bestes Beispiel bleibt dabei die reine Rettungsdiensterweiterung bei der Feuerwehr: viele Realos wollten auch RTWs auf ihre Feuerwachen stellen, da ja dort auch in Real RTWs stehen. Da das Spiel noch nicht so weit war wie heute (und dementsprechend gewisse Erfahrungen fehlten), wurde dies eingeführt.

    Mittlerweile kenne ich keinen alteingesessenen Spieler, der es nicht bereut, diese Erweiterung gebaut zu haben, da er in den allermeisten Fällen im laufe der Zeit doch den Rettungsdienst auf extra Rettungswachen ausgelagert haben.


    Und ich sehe es halt kommen, dass sich nach einer Einführung dieses Ausbaus jemand den Wunsch nach Rettungshunden oder der Wasserrettung auf der Rettungswache => die Rettungswache wird im Vergleich zu jetzt viel zu stark. Und das ist nicht im Sinne eines Aufbauspiels, in dem man versuchen muss, strategisch zu bauen und zu handeln.

  • Und ich sehe es halt kommen, dass sich nach einer Einführung dieses Ausbaus jemand den Wunsch nach Rettungshunden oder der Wasserrettung auf der Rettungswache => die Rettungswache wird im Vergleich zu jetzt viel zu stark. Und das ist nicht im Sinne eines Aufbauspiels, in dem man versuchen muss, strategisch zu bauen und zu handeln.

    Du musst ja trotzdem noch strategisch bauen. Du bekommst dadurch ja nicht mehr mögliche Stellplätze auf der Wache. Wäre für mich dasselbe wie mit der Feuerwache. Da kannst du theoretisch auch Rettungsdienst, Wasserrettung, Flughafenfeuerwehr und Werksfeuerwehr bauen. Dann geht dir aber selbst mit einer Großwache der Platz aus.

  • Es gab nie Ausbauten für Rettungswachen und es wird auch nie welche geben.

    Warum sollte es da nie welche geben können? "Das war schon immer so" ist jetzt nicht das beste Argument...

  • Weil um auf deinen Vorschlag zurück zu kommen SEGs nicht im Regelrettungsdienst tätig sind. Und dort stehen nur diese Fahrzeuge. RTW, NEF, NAW, ITW, Kdow LNA - OrgL und KTW, GRTW


    Ja sie haben ihre Fahrzeuge vllt sogar im selben Gebäude wie der Rettungsdienst haben mit dem "normalen" Rettungsdienst nix am Hut. Deswegen heißt der Ausbau an der SEG Wache auch Sanitätsdienst und nicht Rettungsdienst.


    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Das jetzt einführen, würde zusätzlich zu obigen auch noch weitere Probleme mit sich ziehen:

    Es gibt aktuell ja auch Vorschläge zur Änderung der SEG: Weitere Untergruppen (aktuell haben wir ja SEG-Behandlung und SEG Transport etwas vermischt). Jetzt gibt es Planungen für einen BHP25 bei der SEG bzw. die Erweiterung dazu, dann die SEG Betreuung und noch ein paar andere Sachen.


    Und das passt nicht zu einer Rettungswache. Von daher hat eine SEG im Spiel nichts auf der Rettungswache zu suchen.

  • Rettungsdienst, Wasserrettung, Flughafenfeuerwehr und Werksfeuerwehr

    Ich hab bisher auch sehr selten gesehen, dass Leute alle 4 Erweiterung auf 1 Wache draufklatschen (entspricht nur selten dem Realsinn und gar nicht dem Arcadegedanken; was sich einige anschaffen, ist einen FLF und taufen den auf einen GTLF um - muss man aber nicht machen finde ich, da regeln dass mehr LF / HLF oder SW und man hat sein Wasser am Einsatz)


    "Das war schon immer so" ist jetzt nicht das beste Argument...

    Genauso wie: Ich möchte Real bauen oder Das ist real so. (Sind auch nicht die besten Argumente)

    Neue sachliche Argumente für beide Seiten finden und ausdiskutieren, beginnend mit einem Vorschlag deinerseits, wie viel der Ausbau kosten sollte, wie das mit den Stellplätzen geregelt wird und wie lange ein Ausbau SEG dauern sollte (die anderen könnten ja analog sein) usw. (falls ich das übersehen habe, dann sorry dafür)
    Um aufs Thema zurückzukommen: SEG waren für mich nie Teil des Regel-RD (ich bin kein Mitglied in einer HiOrg oder BOS-Einheit), auch wenn die "unter einem Dach" sind.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Weil um auf deinen Vorschlag zurück zu kommen SEGs nicht im Regelrettungsdienst tätig sind. Und dort stehen die Fahrzeuge auf für. RTW, NEF, NAW, ITW; Kdow LNA - OrgL und KTW.

    Konterpunkt: BF Hamburg: Dort werden mehrere GW-ManV als Teil des Rettungsdienst vorgehalten. (Ja ich weiß die würden im Ernstfall von der Besatzung der GW1 besetzt werden). Und im Hamburg ist die BF für den RD zuständig.

  • Ich gebe zu die optimale Lösung wäre das über Gebäudekomplexe zu lösen. Das geht aber im Moment nicht (von den absurden Kosten mal ganz zu schweigen). Daher wäre so ein Ausbau für mich die nächstbeste Lösung.

  • Konterpunkt: BF Hamburg: Dort werden mehrere GW-ManV als Teil des Rettungsdienst vorgehalten. (Ja ich weiß die würden im Ernstfall von der Besatzung der GW1 besetzt werden). Und im Hamburg ist die BF für den RD zuständig.

    In NRW auch, aber als AB-Manv. (Ist aber hier ein anderes Thema) Aber dies ist eine „regional“ Besonderheit. Und Manv ist definitiv keine Lage im Regelfall. Das ist eine besondere Lage


    SEGs werden aber in den meisten Fällen von Organisationen gestellt die nicht im Löschwesen zu finden sind. Drk, Asb, Johanniter und so weiter.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Ich gebe zu die optimale Lösung wäre das über Gebäudekomplexe zu lösen. Das geht aber im Moment nicht (von den absurden Kosten mal ganz zu schweigen). Daher wäre so ein Ausbau für mich die nächstbeste Lösung.

    So viel Druck wie die Betreiber wegen dem Gebäudekomplex haben. Können die es sich nicht leisten, das wichtigste Feature auszulassen. Nämlich alle Wachenarten zusammen zufügen.


    Damit hat sich auch das Thema für mich erledigt. Gründe wurden von meiner Seite aus genannt.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • ich finde die idee ganz ok aber ich würde es als nice to have erachten aber den fokus erst auf was anderes legen.


    es könnte der erste sinnvolle RD ausbau sein der durch großartige dinge ergenzt werden kann.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht, warum man die SEG von vornerein separiert hat.

    Weil genauso oft die SEG/KatS z.B. am KV (separat von RW) stationiert ist, wie zusammen. Nur weils in deiner Nähe zusammen ist, ist das nicht überall. Bei uns wurden z.B. die alten RW nach dem Bau des Gefahrenschutzzentrums auch aufgelassen und nur noch die SEG/KatS an den Standorten belassen, da meist Beteitschaften oder KV/OV dort waren.

  • Weil genauso oft die SEG/KatS z.B. am KV (separat von RW) stationiert ist, wie zusammen.

    Das ist genau mein Punkt. Getrennt kann ich ohne irgendwelche Nachteile zu haben bauen. Zusammen kann ich das Ganze nicht bauen. Da muss ich auch getrennt bauen und die Gebäude auf einen Punkt setzen.

    Ist ähnlich wie mit der Wasserrettung. Die übernimmt als erstes i.d.R. die Feuerwehr (daher der entsprechende Ausbau) und zur Unterstützung kommen dann mit gewisser Verzögerung die Ehrenamtlichen von DLRG, Wasserwacht, etc. (deswegen getrenntes Gebäude Wasserrettung).

    Ist weil's das eben in der Realität beides gibt im Spiel beides möglich. Das ist für mich dann ähnlich mit der SEG und dem RD. Ist in der Realität auch regelmäßig gemeinsam zu finden, vor allem wenn die jeweilige HiOrg nur eine Wache im Kreis hat. Allein in Nürnberg ist es meines Wissens nach dreimal zusammen und einmal getrennt. Da müsste meiner Meinung nach dann eine elegantere Lösung her als beides zu stapeln.

  • Ich nehme mal an wir können die Diskussion hier noch ewig weiter im Kreis führen ohne dass sich da die Meinungen groß ändern. Es gibt dabei soweit ich das sehe 3 Standpunkte:

    1. Man setzt den Vorschlag die SEG als Ausbau der Rettungswache verfügbar zu machen um (wie auch immer man das ganze am Ende im Detail und technisch gestaltet sei jetzt mal dahingestellt).

    2. Man gestaltet die Gebäudekomplexe sinnvoll, sodass man eine Rettungswache und eine SEG kombinieren kann (im Idealfall ohne dabei bankrott zu gehen).

    3. Man macht nix, es passt so wie's ist.