SEG-Ausbau für die Rettungswache

  • Ein Ausbau für die Rettungswache der es erlaubt dort SEG-Fahrzeuge zu kaufen, ähnlich wie z.B. die Rettungsdiensterweiterung auf der Feuerwache. In der Realität sind die SEG-Fahrzeuge häufig mit auf der Rettungswache stationiert und nicht an separaten Standorten untergebracht. Wenn man aktuell real nachbauen will, muss man beides aufeinander stellen, was recht unpraktisch ist, wenn man Rettungswache oder SEG auf der Karte auswählen möchte.

    Der Ausbau könnte 100.000 Kredits kosten und 7 Tage dauern, danach kann man auf die vorhandenen Stellplätze auch SEG-Fahrzeuge stellen. Dabei kann das existierende Limit an Fahrzeugen auf den SEGs nicht überschritten werden. Rettungshunde und Wasserrettung können dabei allerdings nicht gekauft werden.

  • Dagegen.


    Sollten die Gebäudekompelxe so überarbeitet werden, dass man alle Gebäudearten da einfügen kann kann man es so machen. Aber Ausbauten an Rettungswachen gibt es nicht.


    Kleiner Tipp. Stell die Wachen ein bisschen auseinander, dann geht es auch.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Kleiner Tipp. Stell die Wachen ein bisschen auseinander, dann geht es auch.

    Wenn ich die realen Standorte der Gebäude nehmen will muss ich die relativ nah beieinander bauen. Meistens stehen die Fahrzeuge nämlich in derselben Halle. Wenn ich die weit genug auseinanderstelle, dass ich da beim klicken keine Probleme mehr bekomme, passen die Standorte nicht mehr. Ist für mich also keine wirkliche Lösung.


    Zumal eben in der Realität die Fahrzeuge in der Regel auf einer Wache in derselben Halle stehen. Das ist dann kein Gebäudekomplex, sondern dasselbe Gebäude. (Mal ganz abgesehen davon, dass die Gebäudekomplexe momentan absolut überteuert und unpraktisch sind.)

  • Ein Ausbau für die Rettungswache der es erlaubt dort SEG-Fahrzeuge zu kaufen, ähnlich wie z.B. die Rettungsdiensterweiterung auf der Feuerwache. In der Realität sind die SEG-Fahrzeuge häufig mit auf der Rettungswache stationiert und nicht an separaten Standorten untergebracht. Wenn man aktuell real nachbauen will, muss man beides aufeinander stellen, was recht unpraktisch ist, wenn man Rettungswache oder SEG auf der Karte auswählen möchte.

    Der Ausbau könnte 100.000 Kredits kosten und 7 Tage dauern, danach kann man auf die vorhandenen Stellplätze auch SEG-Fahrzeuge stellen. Dabei kann das existierende Limit an Fahrzeugen auf den SEGs nicht überschritten werden. Rettungshunde und Wasserrettung können dabei allerdings nicht gekauft werden.

    Jetzt wenn ich mir das im Nachhinein so überlege:/Doch keine so schlechte Idee.Dafür,falls keine aussagekräftigen Gegenargumente gibt.

  • Beim Bild: Das obere ist ne SEG, das untere ne normale Rettungswache. Wie so schaffe ich es dann?

    1. Nicht benutzen des vanilla in-game Overlays

    2. Nicht setzen beider Gebäude auf die Fahrzeughalle (wenn ich das auf der Karte richtig sehe steht nur deine Rettungswache in der Halle und deine SEG steht auf dem Verwaltungstrakt)


    Ganz abgesehen davon wird gebäudemäßig in der Realität da auch kein Unterschied gemacht (heißt eben SEG Fahrzeuge in derselben Halle). Wenn man deiner Logik folgt, dürfte man auf Feuerwachen auch keinen Rettungsdienstausbau bauen können.

  • 1. Nicht benutzen des vanilla in-game Overlays

    2. Nicht setzen beider Gebäude auf die Fahrzeughalle (wenn ich das auf der Karte richtig sehe steht nur deine Rettungswache in der Halle und deine SEG steht auf dem Verwaltungstrakt)


    Ganz abgesehen davon wird gebäudemäßig in der Realität da auch kein Unterschied gemacht (heißt eben SEG Fahrzeuge in derselben Halle). Wenn man deiner Logik folgt, dürfte man auf Feuerwachen auch keinen Rettungsdienstausbau bauen können..

    Wenn du dir 6 Stellplätze mit den SEG Fahrzeugen blockieren willst, dann mach es so.



    Mal davon abgesehen, dass es dennoch günstiger ist die SEG Wache einzeln zu bauen. 100.000 die Wache 50.000 die beiden Ausbauten Sanitätsdienst und Führung. Wenn du den Ausbau SEG an einer Rettungswache bauen willst brauchst du schon mal 6 Stellplätz musst also 600.000 Credits investieren um die Stellplätze zu haben um dort die Fahrzeuge hin zu stellen. Dazu kommen dann ja auch noch 200.000 Credits für die Normalwache. sprich 800.000 für eine Erweiterung SEG an einer Rettungswache.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Wenn du dir 6 Stellplätze mit den SEG Fahrzeugen blockieren willst, dann mach es so.



    Mal davon abgesehen, dass es dennoch günstiger ist die SEG Wache einzeln zu bauen. 100.000 die Wache 50.000 die beiden Ausbauten Sanitätsdienst und Führung. Wenn du den Ausbau SEG an einer Rettungswache bauen willst brauchst du schon mal 6 Stellplätz musst also 600.000 Credits investieren um die Stellplätze zu haben um dort die Fahrzeuge hin zu stellen. Dazu kommen dann ja auch noch 200.000 Credits für die Normalwache. sprich 800.000 für eine Erweiterung SEG an einer Rettungswache.

    Wie heißt es doch immer:Du musst es doch nicht nutzen.Aber für andere ist es nützlich.Also wüsste selbst ich nicht was dagegen spricht.Wenn jemand soviel inverstieren will,dann kann er es doch machen.

  • Da die SEG und und die Rettungswache im Spiel unterschiedliche Systeme sind, ist das nicht so leicht umsetzbar:

    Rettungswache SEG
    Stellplätze sind frei verfügbar und ich kann drauf stellen, was ich will Die Stellplätze sind an Fahrzeuge gebunden: ich kann jetzt nicht sagen, dass ich anstelle eines RTW einen 2. GW-San rein stelle


    Des Weiteren: eine SEG besteht (ohne Wasserrettung und Rettungshunde) aus der Wache selbst und 2 Ausbauten. Damit dies im Spiel gerecht bleibt, müsste ein SEG-Ausbau auch nur Einen KTW-B freigeben und die Möglichkeit, weitere Ausbauten zu machen => sehr teuer und nicht anfängerfreundlich.


    Wenn, dann gilt es hoffen, dass der Vorschlag [Optische Verbesserung] Wachen verbinden übernommen wird.

    Dann kannst du zig Gebäude auf einem Punkt bauen.


    Aber ich bin gegen diesen Vorschlag.

  • Es sind für mich nur 5 SEG-Fahrzeuge, der RTW ist in dem Fall nix besonderes mehr, weil Rettungswache.


    Preislich bin ich da beim Real-Nachbau aktuell trotzdem billiger dran als mit einem Gebäudekomplex. Klar sind separate Gebäude billiger, mir geht's aber auch um die Möglichkeit die Realität nachzubauen. Wenns mir um die Kosteneffizienz ginge, würde ich auch für einen einzelnen RTW auf der Feuerwache ein extra Gebäude bauen müssen.


    Mal ganz abgesehen davon ist "Bin ich dagegen, weil ich will optionale (!) Möglichkeit zu bauen nicht benutzen" für mich kein Argument. Damit kannst du nämlich jedes neue Feature ablehnen. Ich baue zum Beispiel auch keine Rettungshundestaffeln, hab mich aber auch nicht aufgeregt als das Feature vorgeschlagen wurde. Ich muss es ja schließlich nicht bauen. Für mich ist das ein Ausbau, den man benutzen kann, aber eben nicht muss. Wie viele andere Ausbauten im Spiel übrigens auch.

  • Es sind für mich nur 5 SEG-Fahrzeuge, der RTW ist in dem Fall nix besonderes mehr, weil Rettungswache.


    Preislich bin ich da beim Real-Nachbau aktuell trotzdem billiger dran als mit einem Gebäudekomplex. Klar sind separate Gebäude billiger, mir geht's aber auch um die Möglichkeit die Realität nachzubauen. Wenns mir um die Kosteneffizienz ginge, würde ich auch für einen einzelnen RTW auf der Feuerwache ein extra Gebäude bauen müssen.


    Mal ganz abgesehen davon ist "Bin ich dagegen, weil ich will optionale (!) Möglichkeit zu bauen nicht benutzen" für mich kein Argument. Damit kannst du nämlich jedes neue Feature ablehnen. Ich baue zum Beispiel auch keine Rettungshundestaffeln, hab mich aber auch nicht aufgeregt als das Feature vorgeschlagen wurde. Ich muss es ja schließlich nicht bauen. Für mich ist das ein Ausbau, den man benutzen kann, aber eben nicht muss. Wie viele andere Ausbauten im Spiel übrigens auch.

    Das Argument des "Ich möchte real bauen" ist auch nicht grad das beste. Sofern die SEG nicht umgebaut wird, in ein freies System (man baut aus und kauft was man will, wie z.B die Wasserrettung), ist schwer umsetzbar (es sei denn du kriegst feste Plätze dazu, was ich aber nicht gut finde).
    P.S ob Verwaltungstrakt oder Halle ist dem Spiel egal, das Fahrzeug spawnt auf dem nächsten Weg, den es findet
    Bsp. wie ich das löse:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Preislich bin ich da beim Real-Nachbau aktuell trotzdem billiger dran als mit einem Gebäudekomplex. Klar sind separate Gebäude billiger, mir geht's aber auch um die Möglichkeit die Realität nachzubauen. Wenns mir um die Kosteneffizienz ginge, würde ich auch für einen einzelnen RTW auf der Feuerwache ein extra Gebäude bauen müssen.

    Das ist das Laster der Realbauer. Ich muss auch damit leben, dass ich im Moment die Wachen nicht zusammen fassen kann.

    sb-modder hat es gut auf den Punkt gebracht,


    Die Gebäudekomplexe werden definitiv noch überabeitet und vllt noch etwas billiger.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ja - aber man bei Ausbauten muss man mittlerweile anders denken: jeder neue Ausbau von einer vorher eigenen Wache in einem anderen Wachentyp bringt immer Probleme mit sich.

    Und es macht das System gerade für Anfänger ohne groß Bezug zu BOS-Einheiten übermäßig kompliziert („was soll man denn dan Bauen“ und „wenn ich das so baue, kann ich alles andere nicht mehr unterbringen“)

    Und es geht ja dann noch weiter: dann will der nächste die SEG auch auf Feuerwachen haben, da diese ja auch teilweise SEG-Fahrzeuge besitzen (z.B. Berlin und Neumünster).
    Und dann kommen wieder Forderungen nach neuen Stellplätzen. Es entsteht also ein Rattenschwanz an neuen - nicht wirklich sinnvollen - Vorschlägen.


    Und das Argument „es ist ja überwiegend für Realbauer“ ist eigentlich ausgelutscht, mehr dazu, stehe meine Signatur.


    Wenn es nach mir gehen würde, würden in Zukunft keine Kombi-Wachen mehr möglich sein - also keine Rettungsdienst- und Wasserretungserweiterung bei Feuerwachen,...

    Dafür eine einfache Möglichkeit (nicht die aktuellen Gebäudekomplexe) Wachen in einem „Unterordner“ anzulegen.

  • Da die SEG und und die Rettungswache im Spiel unterschiedliche Systeme sind, ist das nicht so leicht umsetzbar:

    Wie genau man das Ganze von der Programmierung umsetzen kann, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ist ja auch nur ein Vorschlag und kein fertiger Patch ;)


    Man könnte das ganze mit mehreren Ausbaustufen umsetzen:


    1. SEG-Ausbau (entspricht 1zu1 dem was du bekommst, wenn du deine SEG neu baust)

    2. SEG Führung (bedingt 1. und entspricht 1zu1 dem was du bekommst, wenn du deine SEG entsprechend ausbaust)

    3. SEG Sanitätsdienst (bedingt 1. und entspricht 1zu1 dem was du bekommst, wenn du deine SEG entsprechend ausbaust)

  • Und es geht ja dann noch weiter: dann will der nächste die SEG auch auf Feuerwachen haben, da diese ja auch teilweise SEG-Fahrzeuge besitzen (z.B. Berlin und Neumünster).

    Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht, warum man die SEG von vornerein separiert hat. Für mich sind die SEGs für den Rettungsdienst, was die GWs für die Feuerwehr sind. Für einen GW-A brauch ich ja auch keine Sonderwache (auch wenn z.B. in Hamburg die BF eine eigene Wache für Sonderfahrzeuge hat).

  • Weil es auch Standorte gibt wo nur die Fahrzeuge der SEG stehen und nix anders.

    Bei mir im Ort gibt es auch eine SEG (Betreuung ) aber keine Rettungswache im selben Gebäude.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht, warum man die SEG von vornerein separiert hat. Für mich sind die SEGs für den Rettungsdienst, was die GWs für die Feuerwehr sind. Für einen GW-A brauch ich ja auch keine Sonderwache (auch wenn z.B. in Hamburg die BF eine eigene Wache für Sonderfahrzeuge hat).

    Bei dir vllt.

    Bei mir im Bundesland sind bei keiner einzigen Rettungswache organisatorisch Rettungswache und SEG zusammen. Es gibt zwar ein oder zwei gemeinsame Gebäude, aber mit Ausfahrten in unterschiedliche Richtungen.


    Und da das Spiel ja für ganz Deutschland gilt, musste halt etwas programmiert werden, was für ALLES passt - auch wenn es für einige Sachen etwas komplizierter ist.


    Daher ist dieses Argument „das ist in Real auch so“ nicht so geil. Denn bei dir mag das passen, aber schon zwei Bezirke/Kommunen/Gemeinden weiter mag das schon ganz anders sein. Und wenn man eines zulässt, wird es schwer, irgendwann „Stopp“ zu sagen.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht, warum man die SEG von vornerein separiert hat. Für mich sind die SEGs für den Rettungsdienst, was die GWs für die Feuerwehr sind. Für einen GW-A brauch ich ja auch keine Sonderwache (auch wenn z.B. in Hamburg die BF eine eigene Wache für Sonderfahrzeuge hat).

    Feuerwehr kannst du gut separieren; z.B eine Kleinwache und nur ABC-Fahrzeuge + ELW drauf und zack hast du einen ABC-Zug;
    Gib mal paar mehr Argumente (Spielmechanik) an (ohne pauschal Realbau) -


    Realbauen = Kompromisse eingehen [sonst hätten wir ein unübersichtliches Game]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Weil es auch Standorte gibt wo nur die Fahrzeuge der SEG stehen und nix anders.

    In dem Fall könnte man ja weiterhin die normale SEG nutzen, die wäre ja nicht weg.

    Bei dir vllt.

    Bei mir im Bundesland sind bei keiner einzigen Rettungswache organisatorisch Rettungswache und SEG zusammen. Es gibt zwar ein oder zwei gemeinsame Gebäude, aber mit Ausfahrten in unterschiedliche Richtungen.

    In Nürnberg hast du beides, je nachdem bei welcher BOS du gerade bist. Deswegen ja der Vorschlag das zusätzlich als Ausbau auf der Rettungswache umzusetzen, da hätte man eben beides verfügbar.

  • Feuerwehr kannst du gut separieren; z.B eine Kleinwache und nur ABC-Fahrzeuge + ELW drauf und zack hast du einen ABC-Zug;

    Das wäre dann quasi die reine SEG. Du kannst aber auch einen Löschzug + ABC-Zug auf eine Wache stellen. Das wäre dann was ich mit dem Ausbau vorschlage.