Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team

  • So mal aus Sicht eines Kundendienstmitarbeiters.
    Also nicht dieser Betreiber hier, sondern Kundendienstmitarbeiter auf dem freien Markt.

    Die einzelnen Leute können da nichts für, meist ist das eine Vorgabe der Teamleitung, der Geschäftsführung oder des Auftraggebers. Zum Beispiel hat Vodafon irgendwann mal diese Vorgabe gemacht, an alle Kundendienstler, die Kunden nur noch zu DUZEN. Warum das gemacht wird?


    Ist ein psychologisches Ding. Man will dem Kunden damit das Gefühl geben, nicht mehr über ihm zu stehen, sondern auf Augenhöhe. So zumindest die Begründung. Bei Mails ist es meistens so, dass du vorgefertigte Textbausteine hast, die du auch nicht mehr verändern kannst. In den meisten steht dann halt dieses Du.

    Und wenn dir das als kleiner Kundendienstler (meist Level 1 und 2 Support) nicht passt, bringt dir das dein Teamleiter schon bei oder du wirst halt ersetzt. Ich für meinen Teil kann auch keinen Kunden Duzen, außer er hat es mir angeboten. Für mich hat das nicht nur was mit Respekt, sondern auch mit Anstand zu tun. Diese ganze DU Kultur, die immer mehr in den Kundendienst schwabbt, ist in meinen Augen damit zu begründen, dass immer mehr Waldorfschüler (sorry ja ist so, in diesen Schulen wird das DU ja täglich getanzt) in den Arbeitsmarkt schwabben. Man glaubt gar nicht, was teilweise von Level 1 und 2 Supporten heute abverlangt wird und was die ertragen müssen. Wir hatten mal einen Teamleiter, da habe ich für Amazon im Kundendienst garbeitet, der meinte, wir singen jeden Morgen unseren Namen und unsere Tagesziele. Nach 2 Tagen musste ich nicht mehr mitsingen, denn das ertragen selbst von Taubheit betroffene Menschen nicht. Der coolste Teamleiter meinte zu Arbeitsbeginn meditieren wir erstmal eine halbe Stunde. Dadurch, dass wir alle im Home Office gearbeitet haben, war das echt sehr angenehm. XD

    Aber auf der anderen Seite, wenn der Kundendienst schwachsinnige Vorgaben bekommt, weiß er das meistens. Und in 99 Prozent werden diese schwachsinnigen Vorgaben auch gehasst. Entweder du frisst dann am Tag 10 Tabletten Valium und hast ein Kilo Gras und die Bong neben dir stehen um die Scheiße im Kundendienst zu ertragen. Und damit meine ich nicht nur allein vom Teamleiter, der Geschäftsführung oder des Auftraggebers. Das meiste Gras verbrauchen die Anliegen der Kunden tatsächlich. Muss man leider so knallhart sagen. Ich könnte mit den Stories, bei denen man sich den Kopf vor die Wand schlagen möchte, ein ganzes Romanwerk füllen.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Ich könnte mit den Stories, bei denen man sich den Kopf vor die Wand schlagen möchte, ein ganzes Romanwerk füllen.

    Oh, jaaa, nicht nur du ;)

    Allerdings würden die lustigen Sachen ebenso ein Buch füllen.


    Allerdings wars bei uns so, im normalen Technik-Supportbereich (Cellway, mobilkom, Mondelez) war es per Sie (waren ja auch permanent fremde Kunden) im englischen und Premium IT Support (Zeiss, Schott, MLP) gings per du. Einfaches Motzo, ihr guckt auf unsere Rechner und kennt alles von uns, da können wir uns auch dutzen.


    Sowas sehe ich hier allerdings weniger, wenn mich jemand mit Sie anschreibt, sollte man gleichwertig antworten, da aber, wie schon gesagt kaum Freitexte, sondern fast ausschlieslich Textbausteine benutzt werden, kann das der einzelne Agent/Angestellte nicht beeinflussen.

  • Ich habe nie im Kundenservice gearbeitet, bin aber nun seit einigen Jahren das, was die meisten hier als DEKRA-Prüferin kennen dürften. Nur dass ich keine kleinen Fahrschüler Prüfe, sondern im Flugwesen (welches sich übrigens entwickelt [wer den Witz versteht darf sich einen Keks nehmen und ist alt]) tätig bin.

    Davon abgesehen dass Arbeitssprache bei uns Englisch ist und man das Problem dort einfach umgeht, wird der deutsche Teil immer mit Sie gemacht. Die meisten Kunden würde mir was husten, wenn ich von mir aus mit dem Du anfangen. 🥴


    Also ist das ein Systemisches Problem des First und Second Level Supports. 🤔 Für mich hat das Du immer etwas abwertendes, wenn es von einem höher Gestellten kommt, ohne dass ich ihn selber Dutzen darf/werde.


    Außerdem ist es ja definitiv so, dass sich "Sie Ar..." Um einiges Schwerer Sagt als "Du Ar...".

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber ich denke auch, dass das ein Generationenproblem ist. Uns Uraltsäcken ist eben noch Respekt und Anstand geschult worden und wir haben dies in unsere Lebensrealität übernommen. Bei den Jungspunden ist das mittlerweile derart aufgeweicht oder schlichtweg nicht mehr vorhanden. Und das schwabbt natürlich auch in die Arbeitswelt.

    Duzt mich einer, wenn ich Kunde bin, habe ich immer einen Spruch auf Lager, der es meinem Gegenüber entweder unangenehm macht und danach automatisch das Sie kommt oder ich verwende auch strikt das Du, egal wer da vor mir steht. Ich hatte das in den meisten Firmen auch, dass erzählt wurde, hier haben wir die Du-Kultur, aber die Geschäftsführung wollte uns Duzen und wollte von uns gesiezt werden. Ich bin da ein Verfechter von Gleiches Recht für Alle. Das war dann immer ein großes Schauspiel, wenn die GFs bei uns ins Meeting gekommen sind. Von allen wurden sie gesiezt und mit Herr XYZ angesprochen und von mir kam dann ein frisches "Guten Morgen Achim, na hast du dich auch mal wieder zu uns verirrt." Und nein, ich war kein Teamleiter oder dergleichen. Und wenn Achim ein Prob damit hatte, bekam er eine alte Weisheit zu hören. "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück."

    Bin bei sowas relativ schmerzfrei geworden.

    Und sind wir mal ganz ehrlich, es gibt für mich schlimmeres rund um dieses Spiel, als diese Du Kultur. Da isses mir gar lieber, eben weil Du Arsch leichter über die Lippen geht. XDDD


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Super, das hat ja ganz viel mit einer Leitstelle oder Einsätzen zu tun,

    Wenn ich solch ein Zusatzspielchen brauche dann wechsele ich zu CandyCrushSodaSaga oder zu dem Spielchen mit dem König!!! Da gibt es genug von solchem Zeug.

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.

  • Super, das hat ja ganz viel mit einer Leitstelle oder Einsätzen zu tun,

    Wenn ich solch ein Zusatzspielchen brauche dann wechsele ich zu CandyCrushSodaSaga oder zu dem Spielchen mit dem König!!! Da gibt es genug von solchem Zeug.

    Na dann viel Spaß dort.


    Du kannst natürlich auch unter deiner Leitstelle > Einstellungen die Event-Einsätze abschalten.


    Und die Symbolfrage hat genau soviel mit einer Leitstelle zu tun wie dein Beitrag mit inhaltlicher Kritik - Nix, ist dennoch eine Abwechslung zumindest das mit den Bildchen, nicht dein nichts aussagender Beitrag.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Super, das hat ja ganz viel mit einer Leitstelle oder Einsätzen zu tun,

    Wenn ich solch ein Zusatzspielchen brauche dann wechsele ich zu CandyCrushSodaSaga oder zu dem Spielchen mit dem König!!! Da gibt es genug von solchem Zeug.

    Meine Fresse, Jung.
    Du MUSST die Sammelobjekte doch nicht sammeln. Spiele das Game und ignoriere die Sammelobjekte. Die sind so klein, die stören dich nicht. Aber diktiere doch den anderen Spielenden hier nicht deinen Willen auf. Für viele sorgen wenigstens die Sammelobjekte mal für etwas Abwechslung im Spiel, da reichen eben die kaum nützlichen Basteleien der Publisher nicht aus. Mit den Sammelobjekten halten sich halt einige bei Laune und diejenigen, wie du, die sie nicht möchten, müssen sich für diese ja nicht interessieren.

    Ist ja jetzt nicht so, dass die irgendeine riesengroße, Bildschirmfüllende Grafik oder irgendein Ton das Spiel stört. Wenn du keinen Spaß dran hast, okay, aber lass doch anderen ihren Spaß dran oder kannst du anderen nicht gönnen? Wenn letzteres der Fall ist, solltest du ggf. mal ein wenig deine Persönlichkeit hinterfragen und diese aus dem 19 Jahrhundert rein ins 21. Jahrhundert entwickeln.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Meine Fresse, Jung.
    Du MUSST die Sammelobjekte doch nicht sammeln. Spiele das Game und ignoriere die Sammelobjekte. Die sind so klein, die stören dich nicht. Aber diktiere doch den anderen Spielenden hier nicht deinen Willen auf. Für viele sorgen wenigstens die Sammelobjekte mal für etwas Abwechslung im Spiel, da reichen eben die kaum nützlichen Basteleien der Publisher nicht aus. Mit den Sammelobjekten halten sich halt einige bei Laune und diejenigen, wie du, die sie nicht möchten, müssen sich für diese ja nicht interessieren.

    Ist ja jetzt nicht so, dass die irgendeine riesengroße, Bildschirmfüllende Grafik oder irgendein Ton das Spiel stört. Wenn du keinen Spaß dran hast, okay, aber lass doch anderen ihren Spaß dran oder kannst du anderen nicht gönnen? Wenn letzteres der Fall ist, solltest du ggf. mal ein wenig deine Persönlichkeit hinterfragen und diese aus dem 19 Jahrhundert rein ins 21. Jahrhundert entwickeln.

    Ein Feuerwehrauto, ein Blaulicht ... ok aber einen Weihnachtsmann?

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.

  • Ein Feuerwehrauto, ein Blaulicht ... ok aber einen Weihnachtsmann?

    Es ist halt die Weihnachtszeit.

    Sowie es zu Halloween den Kürbiss gibt, zum Valentinstag glaube ich Herzen oder Blumen, ist eben der Weihnachtsmann zu Weihnachten da.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Frohen Banntag wünsche ich dir.

    Von jeden von uns wurden schon Beiträge gelöscht (mal mehr, mal weniger gerechtfertigt) Aber die Moderatoren als "Hohes Tier" anzuprangern.... Ich hoffe dir ist Bewusst, dass sie auch nur Spieler sind und nicht zum Betreiberteam gehören?


    Wenn du daran etwas auszusetzen hast, dass ein Beitrag gelöscht wurde, dann musst du zum Moderator gehen. Nicht umgekehrt.


    Und dass du gehackt wurdest, glaube ich nicht, denn wie wir dir schon damals gesagt haben: Selbst wenn du den Acc auf "Löschen" stellst, hast du noch 7 Tage Zeit das Rückgännig zu machen. Und was soll der Betreiber dagegen machen außer Entschuldigung zu sagen? Soll er dir jetzt den Rachen mit Coins füllen oder was?


    Ich rege mich schon wieder über unnützes auf....

  • Also ich hab ja selten was gegen Spiele die auch Pay2Win Aufgaben haben, zwar nicht gerne gesehen von mir aber gut, aber das Teil hier schlägt dem Fass den Boden aus, ich soll also bezahlen um weitere Aufgaben zu bekommen, also bei aller Liebe aber, geht es euch noch gut in der Entwicklung oder habt ihr nun völlig den Verstand verloren?

    Es ist wie gesagt völlig okay den Leuten die dafür zahlen wollen „Premiumaufgaben“ zu geben, kein Thema. Aber das ist einfach nicht mehr normal was hier abgeht….

  • Also ich hab ja selten was gegen Spiele die auch Pay2Win Aufgaben haben, zwar nicht gerne gesehen von mir aber gut, aber das Teil hier schlägt dem Fass den Boden aus, ich soll also bezahlen um weitere Aufgaben zu bekommen, also bei aller Liebe aber, geht es euch noch gut in der Entwicklung oder habt ihr nun völlig den Verstand verloren?

    Es ist wie gesagt völlig okay den Leuten die dafür zahlen wollen „Premiumaufgaben“ zu geben, kein Thema. Aber das ist einfach nicht mehr normal was hier abgeht….

    Das haben sie Wahrscheinlich so gemacht, damit man nicht 800 Coins auf einmal kauft und dann alle Aufgaben erledigt hat, aber ja ich finde auch, das das doof ist. (Ja ich weiß kann man ignorieren, werde ich auch.)

  • leider nicht das erste Mal und sieht man in (fast) allen Aufgaben / Events

  • Also ich hab ja selten was gegen Spiele die auch Pay2Win Aufgaben haben, zwar nicht gerne gesehen von mir aber gut, aber das Teil hier schlägt dem Fass den Boden aus, ich soll also bezahlen um weitere Aufgaben zu bekommen, also bei aller Liebe aber, geht es euch noch gut in der Entwicklung oder habt ihr nun völlig den Verstand verloren?

    Es ist wie gesagt völlig okay den Leuten die dafür zahlen wollen „Premiumaufgaben“ zu geben, kein Thema. Aber das ist einfach nicht mehr normal was hier abgeht….

    Hallo :)

    Mal abgesehen davon das ich auch kein Fan davon bin und diese Coin kauf oder ausgeben Aufgaben konsequent ignoriere stößt mir der Begriff Pay2Win hier im Spiel immer noch böse auf.


    Was gewinnst du denn durch erledigung der Aufgaben? Hier kämpfen weder Verbände gegeneinandern noch gewinnt man irgendwas wenn man die Top-Listen auf Platz 1,2 oder 3 steht oder ist mir da irgendwas unschlüssig?

    Auch kann man Coins nicht verschenken.

    Die Definition "Pay2Win" ist für mich das ich mir Gegenstände, Items, Waffen oder andere Eigenschaften kaufen kann gegen Geld um so einen Vorteil anderen gegenüber zu haben oder gar anderen Mitspielern KLAR überlegen wäre. Und das sehe ich hier einfach nicht im Spiel.


    Es sei denn natürlich man fühlt sich überlegen wenn ein Mitstreiter im Verband "nur" 40 Einsätze maximal bekommt und ich Beispielsweise "50" und deswegen in der VB-Kasse immer ganz oben stehe oder sonst vergleichbare Dinge.


    Falls ich irgendwo falsch liegen sollte, bitte ich darum mich aufzuklären. :)


    leider nicht das erste Mal und sieht man in (fast) allen Aufgaben / Events

    Persönlich finde ich das gar nicht so schlimm, bringt bisschen "Spannung" mit sich, dennoch könnte da ein wenig mehr Abwechslung in den Aufgaben sein.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Wie sehne ich mich nach den Zeiten zurück, wo noch keine täglichen Aufgaben usw gab. Lang, lang ist es her. Dass war eine schöne ruhige Zeit wo niemand über die Aufgaben rummaulen konnte.

  • In einigen Betrieben bekommen mitarbeiter zwischenzeugnisse. Da sich bisher niemand berufen gefühlt hat für XYR eins zu verfassen, habe ich mir mal den Spaß gemacht.

    Also im folgenden, ohne weitere Umschweife, ein Arbeits-/zwischenzeugnis für unseren lieben betreiber:

    Dieses Zwischenzeugnis ist natürlich keineswegs quallifiziert, aber ich denke es ist auch nicht unwahr. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • XYR mal eine ernstgemeinte Frage:

    Was, in Luzifers Namen, stimmt bei euch nicht? Ist DAS euer ernst?


    Welcher Knaller-Jochen kam beim Montagsmeeting bitte auf diesen Namen und noch viel schlimmer, welcher Chef hat das abgesegnet?
    Muss man sich langsam Sorgen machen? Gab es zu wenige oder zu viele Happy-Happy-Pillen (satirische, darstellende Überspitzung)?

    Ey mal im Ernst:

    Kam Knaller-Jochen Montags ins Büro und schrie:

    "Chef, Chef, ich habe DIE Idee des Jahres. Pass uff, höre zu! Zum Jahresende betiteln wir die Einsätzer als Knaller-Stark. "

    Und der Chef dann bei euch so:

    "Ey Jochen ey, du bist echt voll der Knaller, Alter. Jo, das ist DIE Idee des JAHRZEHNTS, das machen wir so und nun geh mir aus den Augen, ich muss weiter an meinem Einhorn lutschen."

    Wie muss man sich die Findung von so etwas, ich weiß gar nicht, wie ich es bezeichnen soll, vielleicht von solchen Unfällen, vorstellen?

    Das ist so verstörend, dass ich schon wieder drüber lachen muss. This made my Day, guys!


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Die Bezeichnung "Knaller Stark" wurde bereits unter Sebastian eingeführt, damals jedoch lediglich für die Bezeichnung der allgemeinen Auszeichnung für Silvestereinsätze. Warum man das jetzt auf Einsätze übertragen hat, weiß ich nicht.


    Die Auszeichnungen heißen alle so, außer die dieses Jahr: