So mal aus Sicht eines Kundendienstmitarbeiters.
Also nicht dieser Betreiber hier, sondern Kundendienstmitarbeiter auf dem freien Markt.
Die einzelnen Leute können da nichts für, meist ist das eine Vorgabe der Teamleitung, der Geschäftsführung oder des Auftraggebers. Zum Beispiel hat Vodafon irgendwann mal diese Vorgabe gemacht, an alle Kundendienstler, die Kunden nur noch zu DUZEN. Warum das gemacht wird?
Ist ein psychologisches Ding. Man will dem Kunden damit das Gefühl geben, nicht mehr über ihm zu stehen, sondern auf Augenhöhe. So zumindest die Begründung. Bei Mails ist es meistens so, dass du vorgefertigte Textbausteine hast, die du auch nicht mehr verändern kannst. In den meisten steht dann halt dieses Du.
Und wenn dir das als kleiner Kundendienstler (meist Level 1 und 2 Support) nicht passt, bringt dir das dein Teamleiter schon bei oder du wirst halt ersetzt. Ich für meinen Teil kann auch keinen Kunden Duzen, außer er hat es mir angeboten. Für mich hat das nicht nur was mit Respekt, sondern auch mit Anstand zu tun. Diese ganze DU Kultur, die immer mehr in den Kundendienst schwabbt, ist in meinen Augen damit zu begründen, dass immer mehr Waldorfschüler (sorry ja ist so, in diesen Schulen wird das DU ja täglich getanzt) in den Arbeitsmarkt schwabben. Man glaubt gar nicht, was teilweise von Level 1 und 2 Supporten heute abverlangt wird und was die ertragen müssen. Wir hatten mal einen Teamleiter, da habe ich für Amazon im Kundendienst garbeitet, der meinte, wir singen jeden Morgen unseren Namen und unsere Tagesziele. Nach 2 Tagen musste ich nicht mehr mitsingen, denn das ertragen selbst von Taubheit betroffene Menschen nicht. Der coolste Teamleiter meinte zu Arbeitsbeginn meditieren wir erstmal eine halbe Stunde. Dadurch, dass wir alle im Home Office gearbeitet haben, war das echt sehr angenehm. XD
Aber auf der anderen Seite, wenn der Kundendienst schwachsinnige Vorgaben bekommt, weiß er das meistens. Und in 99 Prozent werden diese schwachsinnigen Vorgaben auch gehasst. Entweder du frisst dann am Tag 10 Tabletten Valium und hast ein Kilo Gras und die Bong neben dir stehen um die Scheiße im Kundendienst zu ertragen. Und damit meine ich nicht nur allein vom Teamleiter, der Geschäftsführung oder des Auftraggebers. Das meiste Gras verbrauchen die Anliegen der Kunden tatsächlich. Muss man leider so knallhart sagen. Ich könnte mit den Stories, bei denen man sich den Kopf vor die Wand schlagen möchte, ein ganzes Romanwerk füllen.