Fahrzeugvorschlag Langstreckenwasserversorgung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Idee für ein neues Fahrzeug.

    Hierbei handelt es sich um ein Long Distance Water Supply Fahrzeug.

    Es wird zum (Trink-)Wassertransport und zur Wasseraufnahme aus offenen Gewässern verwendet.

    Es transportiert Wasser über ca. 12 km.

    Es könnte bei Feldbränden, größeren Gebäudebränden oder Katastropheneinsätzen verwendet werden.

    Der preis könnte bei 50.000 Credits liegen, die Besatzung bei 3 mann.

    Eventuell könnte man auch zu diesem Fahrzeug passend LUFs implementieren, die Entweder als Turbolöcher oder zum einsammeln und ausrollen des Schlauchs fungieren können.

    Hier ein Link: https://www.luf60.at/de/pumpsy…trecken-wasserversorgung/


    Ich freue mich auf feedback.

    Und bitte sied nicht so hart zu mir wenn es das Thema schon gibt, ich habe die Forensuche benutzt und es höchstens übersehen.

  • derTell

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugvorschlag L“ zu „Fahrzeugvorschlag“ geändert.
  • derTell Willkommen im Forum.


    Erstmal :thumbup:du hast es schon ganz gut ausgearbeites. Nur den Titel beim nächsten mal noch was ausarbeiten.


    Zu Fahrzeug selber: Wo und wie oft gibt es das denn? Für mich, als Laien, hört sich das erstmal nach einer sehr großen Wasserpumpe, mit Ansaugstutzen für Gewässerentnahme, an. Und das ist in sehr viel kleiner auf jedem LF drauf.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Klar, es ist im Endeffekt eine fette pumpe, allerdings hat sie eben 12 km Reichweite und pumpt 11.000 l die Minute.

    Sie ist weder genormt noch sehr populär, ich glaube ca. 5 deutsche Wehren haben sie...

    Allerdings gibt es recht viele andere Länder mit vielen Buschbränden, die das Fahrzeug haben.

    Firma ist übrigens aus DE.

    Ein weiteres merkmal ist auch, dass auch Trinkwasser gepumpt werden kann, zb bei Katastrophen.

    Klar ist es wie gesagt nicht sehr weit verbreitet, aber ich sehe im Spiel ein recht großes Potenzial für Feldbrände und andere einsätze, bei denen das Einsatzgebiet sehr groß ist

  • Sie ist weder genormt noch sehr populär, ich glaube ca. 5 deutsche Wehren haben sie...

    ... und damit hat sich der Vorschlag aus meiner Sicht auch schon erledigt.

  • Ich möchte dazu nur sagen dass Fahrzeuge die es entweder sehr selten gibt oder die eher im Ausland eingesetzt werden hier ein eher schlechtes Standing haben.

    Grund ist dass man möglichst nicht jede einzelne regionale Sonderfahrzeuglösung einbauen möchte/muss denn dann sind der Phantasie für neue Fahrzeuge keine Grenzen mehr gesetzt. Zusätzlich kann das ein gewaltiges Chaos geben wenn man dann noch einbaut "es kann dieses und jenes Fahrzeug ersetzen", ganz besonders wenn "dazu aber folgendes Fahrzeug auch noch vor Ort" sein muss.


    Ich würde mich daher eher dagegen aussprechen.

  • Klar, es ist im Endeffekt eine fette pumpe, allerdings hat sie eben 12 km Reichweite und pumpt 11.000 l die Minute.

    naja dir Pumpstrecke ist immer relativ.

    Es kommt auf die zu überwindende Pumphöhe an, den Reibungswiederstand und den daraus resultierenden Reibungsverlusten die durch die Schläuche entstehen.

    Dann kommt noch dazu ob die Pumpe im Lenz betrieb läuft oder nicht.....viele Faktoren die Zusammenhängen.


    Jetzt noch meine Meinung dazu.

    Ich finde solche Fahrzeuge gibts zu selten. Wenn wir uns an das Thema Wasserförderung über lange Wegstrecke ranwagen wollen, dann bitte mit dem HFS. Das ist relativ verteilt in Deutschland zu finden und kommt auch öfters zum Einsatz. Durch die VKs in diesem System lässt sich aus sehr viel Wasser über eine weite Strecke transportieren.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • ich hatte einen Vorschlag Küstenwache und lösch und polizeiboote ,. einsätz schwimmer in not , Bohrinsel in brannt ölplattform sinkt Ölplattforum brennt, Schiffsbruch sowie schiffsbrände und noch viel mehr einsatz möglich keiten. Noch ein anderes Fahrzeug Löschflugzeug einsatz gebiet wald brand wenn mehrere hektar wald oder feldbrenne personal schlung waldbrannt

    küstenwachen : Kapitän , rettungschwimmer wassergefahren

    Löschboot: kapitan . wassergefahren

    polizeiboot ; wassergefahren , kapitan

  • Willkommen im Forum, Fabian400 ,


    in diesem Vorschlag geht es nur um das System einer langen Wasserversorgung (auch wenn der Name des Threads etwas irreführend ist).

    Alle von dir genannten Vorschläge existieren schon. Bitte lese dich dort ein und entscheide dann, ob du dich dort dranhängst.


    Löschflugzeug: [Feuerwehr] - Löschflugzeug / Löschhubschrauber
    Löschboot/Polizeiboot: Feuerlösch- und Polizeiboot
    Küstenwache: Neue Gebäude und Einsätze: Seenot-Rettung & Küstenwache

  • derTell

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugvorschlag“ zu „Fahrzeugvorschlag Langstreckenwasserversorgung“ geändert.
  • naja ok, klar, das Long Dist. Water Supply ist es ein seltenes Fahrzeug, finde aber den Gedanken von einem langstreckenwassertransportsystem trotzdem interessant, wie das HFS von @fireclaas genannt.

    Es wird wohl beides nicht in naher zeit einen Weg ins spiel finden, wollte allerding mal eure Gedanken zu sowas hören.

  • An sich hab ich nichts gegen ein HFS, allerdings kann man es aktuell schon durch einen AB Schlauch darstellen (Umbenennen, Fahrzeuggrafik, Eigene Fahrzeugklasse)


    Damit könnte theoretisch ja weiter im HFS Thema gemacht werden oder?

  • CmdKleiner

    Hat das Thema geschlossen