GROSSER WALDBRAND

  • Sorry 86Michael ich frag mal Saublöd - hast du den Eimer einem Hubi zugeordnet (wie bei den AB´s oder den THW-Anhängern).

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • ausm v4 Übersicht bspw.

    Ansonsten in den News:


    ⚠️ Wichtig zu beachten ist, dass der Außenlastbehälter mit dem Hubschrauber als Trägerfahrzeug alarmiert wird und dass dieser Hubschrauber – neben der normalen Ausbildung – außerdem mindestens 2 Personen mit der Ausbildung „Brandbekämpfung“ mit sich führen muss.

  • Also wenn das irgendwo stand, dann hab ich das auch überlesen, sonst hätte ich mir meine Saublöde-Frage gespart.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So ich hab dann nochmal geschaut was in der Ankündigung steht:

    Zitat aus der Ankündigung (fett und unterstrichen von mir):

    Wichtig zu beachten ist, dass der Außenlastbehälter mit dem Hubschrauber als Trägerfahrzeug alamiert wird und dass dieser Hubschrauber – neben der normalen Ausbildung – außerdem mindestens 2 Personen mit der Ausbildung „Brandbekämpfung“ mit sich führen muss.


    Dieser Satz ist mehr als 2-deutig:

    1. Ein Fahrzeug (in dem Fall ein Hubi) braucht keine Ausbildung - nur das Bedienpersonal braucht eine Ausbildung.

    2. ...... mind. 2 Personen mit der Ausbildung "Brandbekämpfung" - hier sollte stehen ..... mind. 2 Personen mit Pilotenausbildung und zusätzlich einer Ausbildung Brandbekämpfung. Dann wäre das für fast Alle klar.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • genau das aus der Ankündigung hab ich oben auch^^

    Ich finde den Satz so richtig. Aufgrund des dieser Hubschrauber - neben der normalen Ausbildung - außerdem 2 Personen [...].

    Der Hubschrauber braucht vom Grundsatz her schon die Polheliausbildung - immer für alle die einsteigen sollen - deswegen, neben dieser Ausbildung auch die Brandbekämpfung mit sich führen muss, ist soweit alles richtig finde ich

  • Sorry Ron31 - sehe ich etwas anders - der Pol-Hubi fliegt genau wie der RTH mit einer ausgebildeten Person genauso (hab es gerade probiert) ,also wenn ich einen Hubi-Piloten habe (der ausreichend ist) warum dann Doppelausbildung für den Rest der Besatzung (ist ja in Real auch nicht so).

    Wenn ich allerdings warum auch immer das so programmiere (mit der Doppelausbildung) dann sollte man das auch so beschreiben.


    Ich weis ich bin jetzt vielleicht etwas kleinlich, aber ich hab mal theoretisch getestet und meine Frau und meine beiden Enkel (ich im übrigen auch) wären darauf reingefallen. Und ich bin überzeugt davon dass das nicht nur mir passiert wäre, sonder hier bestimmt schon einigen so ergangen ist.

    Es wäre einfach hilfreich wenn das nochmal von offizieller Seite so erklärt würde.

    Dann brauchen wir nicht nächste Woche die ganze Diskussion nochmal durchführen.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo Dennis vom Entwicklerteam


    kannst du bitte das Thema Person noch mal ausfürlich dokumentieren

    Wer braucht welche Schulung

    Wer bekommt was zugewiessen


    Scheinbar war das nicht konkret genug beschrieben


    Vielen Danke


  • Wir diskutieren das gerade intern durch; da gab es mehrere verschiedene Verständnisse der Spezifikation (plus das, was der Code aktuell "kann"), das sollten wir noch einmal klarer formulieren. Aktuell kann ich von der Implementation sagen, dass die jetzt gerade gültigen Bedingungen lauten:

    - 1-3 Personen im Helikopter

    - alle Personen im Helikopter müssen sowohl die Polizeihubschrauber- als auch die Brandbekämpfungsausbildung haben.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Er fliegt mit einer Perdon, klar, aber nimmt er die anderen auch mit ohne Ausbildung?

    Sorry Ron31 was hat das damit zutun das mMn (und nicht nur ich bin der Meinung) die Einführungserklärung vom Betreiber nicht ganz glücklich ist.

    Und es bricht keinem ein Zacken aus der Krone wenn man eine nicht ausgereifte Erklärung verbessert.


    Also auch von mir die BITTE an LSS-Team die erforderliche Personalausbildung beim Außenlastbehälter genauer beschreiben. DANKE ans Team.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Danke Dennis und Team für die schnelle Reaktion.

    Diese Klarstellung sollte jetzt jedem weiterhelfen.


    DANKE

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • - alle Personen im Helikopter müssen sowohl die Polizeihubschrauber- als auch die Brandbekämpfungsausbildung haben.

    Zuletzt hieß es doch "zwei Personen" müssen die Brandbekämpfungsausbildung haben? Wieso ist das denn nun doch wieder anders? (Zumal es Sinn ergibt: Ein Pilot + Operator; falls der andere Pilot das nicht kann, wäre es nicht tragisch.)


    Bevor jemand meint, ich sei zu doof: Die Antwort verstehe ich. - Aber ich verstehe nicht, warum es mehrere widersprüchliche Infos vom Team gibt.

  • Hmm....das finde ich aber jetzt auch ein bisschen Schade. Habe gerade relativ viele Ausbildungen am laufen, die nur die Behälterausbildung bekommen. Ich habe das so verstanden, dass von den 3 Insassen einer eine Ausbildung als Helipilot hat und die anderen beiden die Behälterausbildung! So verzögert sich der Start der Behälter nochmal um einige Tage, da ich nun die Behälterausgebildeten auch noch mit 'ner Pilotenausbildung belegen darf.


    Das war nicht so gut kommuniziert!

    ...

  • Also woher der Glaube kommt, Leute ohne PHS-Ausbildung könnten dort neuerdings mitfliegen, erschließt sich mir nicht. Der Lehrgang heißt auch nicht "Hubschrauberpilot", sondern "Polizeihubschrauber" – das sind in der Regel drei Leute: Zwei Pilot*inn*en und ein Operator.

    Für einen Bambi Bucket steigt ja nicht plötzlich jemand von der Stammbesatzung aus und jemand (oder zwei), der sich nur mit dem Eimerchen auskennt, steigt ein. Mindestens ein Pilot muss wissen, wie man damit fliegt und der Operator bedient das Teil (was im Übrigen – wenn ich das mal so sagen darf – im Video verdammt lässig aussieht 8):thumbup:). – Also kommt natürlich nur eine Doppelausbildung in Betracht.


    Nur die Anzahl war eben noch fraglich. Aber nun haben wir es ja. (Ob das nun sinnvoll, intuitiv und bedienungsfreundlich ist oder nichts davon.)

  • Das mag der Grund für die Probleme sein: wenn ich mich recht entsinne brauchte der Polizei-Heli früher 3 Personen mit Ausbilfung (mit weniger Personal flog er nicht) und geschrieben wurde 2 davon zusätzlich auch die Löschausbildung.


    Wenn der jetzt mit 1-3 Personen fliegt (die bei Behältereinsatz eine Doppelausbildung haben müssen) ist das wohl geklärt - auch wenn ich kein Problem damit hätte dass er weiter nur mit 3 vollausgebeildeten Personen arbeiten kann.