[SEG] Motorrad-Staffel First Responder

  • Moin,


    Ich würde mich über eine Motorrad-Staffel freuen.


    Idee:

    ab der 1. SEG

    Ausbaukosten: 100.000€ (ein Ausbau ergibt 2 Fahrzeugplätze)


    Fahrzeugkosten : 15.000€

    Fahrzeugbesatzung: 1

    Ausbildung: keine


    Mögliche Einsatzmöglichkeiten:


    Großveranstaltungen (Marathon, Radrennen, Motorradtreffen usw.)

    Großschadensfälle (z.b. auf der Autobahn)



    Persönlich find ich, gibt es zu wenig SEG Einsätze... Man Könnte z.b. die SEG auch zu Bundesligaspielen schicken oder ähnliches.


    mfg


    PS. bin gespannt was ihr davon haltet.


    Verstoß UrhG entfernt!

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Wo soll ich anfangen Daddeldon ?


    1. Willkommen hier.

    2. Ich würde dich bitten dir diese Starthilfe für neue Forenbenutzer Lektüre mal durchzulesen, insbesondere den Punkt "Vorschläge" und danach deinen Vorschlag anzupassen. Sonst wird der hier schneller in der Luft zerrissen als alles andere.

    3. Trotz allem. Viel Spaß hier :)


    Edit: Die SEG kannst du zu jedem Einsatz mit Verletzten schicken. Einsätze wo die SEG, explizit gefordert sind immer geplant.

    Edit 2: Nimm das Bild raus. Das ist ein Urheberrechtsverstoß und kann für dich schnell teuer werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Herzlich Willkommen im Forum Daddeldon


    leider ist dein Vorschlag nicht wirklich gut ausgearbeitet, zudem existieren deine Vorschläge schon: [Polizei] Motorrad /Krad für die SEG bin ich mir ziemlich sicher, dass auch, finde aber grade den Vorschlag nicht…


    Also, für die Zukunft zum merken:

    1. Forensuche nutzen und an bestehende Themen (nach deren Lektüre) passend anschließen ;)

    2. Fahrzeugvorschläge besser ausarbeiten. Ein wunderschönes Beispiel für eine sehr gelunge Ausarbeitung findest du unter [Polizei] Dienstgruppenleiter (Post direkt verlinkt). Wenn du nicht alle wichtigen Infos weißt, dann können dir andere Helfen, aber versuche deinen Beitrag immer so zu gestalten, dass jeder sofort denkt: "Super ausgearbeitet, nichts auszusetzen, kann meinetwegen direkt so kommen". Du willst uns ja schließlich davon überzeugen, dass dein Vorschlag perfekt für eine nächste Erweiterung wäre :)



    Grüße

    Jan

  • Und welchen Mehrwert hat das? Wieso kann ich nicht einfach eine SEG bauen, die KTW-B mit einem Mann besetzten, eine Motorradgrafik draufsetzen, eine eigenen Fahrzeugklasse erstellen ("Krad" oä) und diese dann durch die Gegend schicken.

    Funktioniert analog auch mit einer Feuerwache und einem MTW.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Du bist echt ein Verrückter Kuchen^^


    Gegenfrage wo ist der Mehrwert wenn man ca 10 verschiedene LFs hat die im Grunde das selbe machen. KTWs wenn man auch RTWs schicken kann. NEFs wenn man auch RTH schicken kann.


    Ich wollt nur eine Vorschlag machen, um das Spiel weiter Richtung Realismus zu verbessern. Ihr könnt das Thema ja löschen, wenn es euch nicht passt.


    mfg

  • Gegenfrage wo ist der Mehrwert wenn man ca 10 verschiedene LFs hat die im Grunde das selbe machen. KTWs wenn man auch RTWs schicken kann. NEFs wenn man auch RTH schicken kann.

    Das hat andere Gründe - zu beginn gab es noch keine Möglichkeit, Fahrzeuge umzubenennen, geschweige denn eigene Fahrzeugklassen zu erstellen.


    Aber mal erhlich: Wofür brauche ich First-Responder-Motorräder?

    Wir haben im Spiel die Funktion, dass jedes Fahrzeug (Außnahme: RTW, NEF, NAW, wobei sollte dies ja eigentlich selbsterklärend sein) als First-Responder eingesetzt werden kann und gewisse Einsätze auch selbständig abarbeiten können.

    Dementsprechend ist die einfachste und beste Lösung über den MTW und die eigene Fahrzeugkategorie gelöst.

  • Du bist echt ein Verrückter Kuchen^^


    [...]

    Danke, danke. Du willst aber nicht wissen wie mein Pseudoynm früher war :D


    [...]


    Gegenfrage wo ist der Mehrwert wenn man ca 10 verschiedene LFs hat die im Grunde das selbe machen. KTWs wenn man auch RTWs schicken kann. NEFs wenn man auch RTH schicken kann.

    [...]

    Wie sb-modder schon schrieb: Die 10000^π Löschfahrzeuge rühren aus den Zeit als die Dinos noch die Welt bevölkerten und man Fahrzeugen weder eigene Klassen geben konnte, noch diese umbennenen (!) konnte. (So um 2014 rum).

    Und zum Beispiel RTW statt KTW: Ja, kann man machen. KTW stellen trotzdem einen nicht unerheblichen Teil im deutschen Rettungswesen dar, was First Responder, insbesondere FirstResponder SEG Krad, eher nicht sind.

    Wenn du jetzt den Vorschlag "SEG Ausbau - Krad Staffel", welche es ja durchaus häufiger gibt, sähe das ganz anders aus. (Bei mir zumindest).

    [...]

    Ich wollt nur eine Vorschlag machen, um das Spiel weiter Richtung Realismus zu verbessern. Ihr könnt das Thema ja löschen, wenn es euch nicht passt.


    mfg

    Hier wird nichts gelöscht was, wenn manchmal auch nur in Ansätzen, konstruktiv ist. Und alle die darauf geantwortet haben können und wollen das nicht. Gibt 4 Optionen:

    1. Die Mehrheit & XR (Die Firma die das Spiel betreibt) finden ihn gut => Kommt ins Spiel

    2. Die Mehrheit findet ihn gut & XR schlecht => Kommt nicht ins Spiel und verwest auf Seit 42 der Vorschläge.

    3. Die Mehrheit findet ihn schlecht & XR gut => s. 1

    4. 3. Die Mehrheit und XR finden ihn schlecht => s. 3

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • [...]

    1. Die Mehrheit & XR (Die Firma die das Spiel betreibt) finden ihn gut => Kommt ins Spiel

    2. Die Mehrheit findet ihn gut & XR schlecht => Kommt nicht ins Spiel und verwest auf Seit 42 der Vorschläge.

    3. Die Mehrheit findet ihn schlecht & XR gut => s. 1

    4. 3. Die Mehrheit und XR finden ihn schlecht => s. 3 2

    Nur als Hinweis, hier wird genauso wenig einfach gelöscht wie man ggf. fehlerhafte Beiträge verändert - selbst wenn man es könnte ;)

  • Dagegen. Sehe da keinen Mehrwert.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Moin


    Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema definitv ad acta gelegt wurde: Die Idee als solches finde ich gar nicht einmal so schlecht.

    Warum?

    Auf der Heimreise meiner Ferien bin ich auf die Motorradstaffel des ASB (im Einsatz mit SoSi) aufmerksam geworden. Zuvor noch nie gesehen, jedoch inhaltlich sehr interessant: u.a. schnelleres Voranschreiten durch Staus o.ä. Gebiet, wo RTW, NEF, ... länger haben.

    Einen wirklichen Mehrwert hätten sie jedoch, wenn die Geschwindigkeit hierfür erhöht wird. Siehe hierzu auch den Thread Höhere Geschwindigkeit für das Polizeimotorrad


    Kosten für einen etwaigen Ausbau: 100k

    Kosten für das Einsatzfahrzeug: 5k

    Ausbildung: Motorradstaffel (äquivalent zum Polizei-Motorrad), evtl. auch Zusatz NEF möglich, dass das Motorrad als NEF ausrückt


    Für weiteres Brainstorming bin ich offen.

  • ich erkenne durch die erhöhte Geschwindigkeit nicht wirklich einen Vorteil, denn:

    - im Spiel gibt es keine Staus

    - mit einer Person weniger dauert der Einsatz in der Bearbeitung länger

    - mit dem Krad kann nicht transportiert werden

    - First Responder kann jedes Fahrzeug, bis auf das Krad der Pol haben alle mehr Personal dabei.


    Wenn die Krad-Besatzung allerdings (ähnlich GW-San) Patienten "vorbehandeln" könnte, wäre ein gewisser Mehrwert gegeben (1 Patient je Krad)

    Zum Thema Notarzt auf Krad:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Notarzteinsatzmotorrad

    wurde in Deutschland eingestellt.