[Feuerwehr] Erweiterung „Portalfeuerwehr“

  • Ich würde nicht für jedes Fahrzeug einen Stellplatz bereitstellen. Eher würde ich sagen, man kann die neuen Fahrzeuge auf vorhandene Plätze stellen, aber eben nur, wenn man den Ausbau getätigt hat. Entsprechend würde dann auch der Ausbau weniger kosten (sagen wir mal 100 000 Cr).


    VLF und VRW hätte ich wenn schon aber gerne auch außerhalb einer Tunnelfeuerwehr. Mit LF-Tunnel und LUF wäre ich aber einverstanden, wobei ich das LUF nicht einführen würde, sondern einfach den vorhandenen Turbolöscher nehmen würde.

  • Das sind aber 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge und ich kenne keine Tunnelfeuerwehr mit nem Turbolöscher.


    Den separaten Ausbau würde ich mit den Stellplätzen verknüpfen (würde ja kostenmäsig nicht wirklich nen Unterschied machen) und den Spielern die Möglichkeit geben ne Kleinwache zu bauen (für 2-3 Standartfahrzeuge, wie ELW, HLF) und dann den Ausbau (mit Stellplätzen) für die Spezialisierung Tunnelfeuerwehr.

  • Wieso Keine Tunnelwehr zählt hier kein Europäischer Gedanke, dieses Spiel wird mittlerweile in den ganzen Nachbarländern mitgespielt, ein Großteil meiner Wachen sind in den Alpen sprich Schweiz Österreich und Deutschland. Diese Länder sind zum Teil besser aufgestellt in dem Bereich wie Deutschland.

    Warum in dem Zusammenhang keine LUF oder Rettungszug spezielle Gasdichte Tunnellöschfahrzeuge wieso nicht.

    Ich habe als Realgrafiker die letzte Zeit nach der Einführung des Lüfter bei meinen Recherchen in Süddeutschland etliche LUF gefunden.


    Absolut Dafür

  • Hier geht es um das Thema „Portalfeuerwehr“.

    Ein LUF ist aber nicht auf diese beschränkt, sondern immer öfters bei größeren Feuerwehren zu finden. Daher über dieses Fahrzeug bitte im entsprechenden Thread diskutieren.


    Zum Thema Stellplätze:

    Ich bin gegen extra Stellplätze, da man sich dadurch einfach wieder die Diskussion eröffnet, warum jetzt Ausbau F extra Stellplätze liefert, die Ausbauten A bis E aber nicht.

    Daher würde ich hier bei gleiches Recht für alle Ausbauten bleiben und auf die bestehenden Stellplätze beschränken.


    wolf59bw : warum nicht europäisch denken? Ganz einfach: wir sind hier im Leitstellenspiel.DE, nicht .EU.

    Die Brandschutzkonzepte von Deutschland, Österreich und der Schweiz (um jetzt mal beim deutschsprachigen Raum zu bleiben) unterscheiden sich doch sehr stark voneinander. Und das hier abzubilden ist dann doch viel komplexer und würde mehr Verwirrung als Nutzen bringen.

  • Genau um das Thema Portalfeuerwehr (spezialisierte Tunnelfeuerwehr) geht es mir auch, natürlich auch in De wie konnte ich das VERGESSEN:


    Natürlich braucht es ein paar Spezialfahrzeuge, wo nicht nicht überall in so DE bekannt sind.


    Das man andere Länder mit DE abbilden kann beweise ich jeden Tag von meinen 1000 Wachen ist die Hälfte nicht in DE. Im Endergebnis sind es Feuerwehr und Rettungsdienste.


    Mein Fazit für eine Portalfeuerwehr.

  • Ich habe jetzt noch mal etwas recherchiert, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, wie so eine Tunnelfeuerwehr denn ausgestattet ist. Meistens sieht es so aus, dass Feuerwehren keine extra Tunnelfeuerwehr stellen, sondern lediglich auf das Vorhandensein eines Tunnels reagieren, indem sie speziell ausgestattete Fahrzeuge in ihrem Fuhrpark haben. Das oft schon erwähnte LUF ist auch sehr gerne in Tunnelnähe stationiert und sollte daher auch in das Konzept aufgenommen werden.


    Letztlich sind Feuerwehren mit Tunnelfahrzeugen selten und beruhren immer auf individuellen Sonderlösungen. Daher würde ich das Ganze auch etwas freier gestalten, indem wir mehrere Fahrzeuge einführen, die den gleichen Zweck erfüllen. Das kann sich dann jeder selbst zusammenbauen, wie er will.


    Nun zum Vorschlag:


    Ausbau Tunnelfeuerwehr: Kostet 100 000 Cr. Kann auf Feuerwachen gebaut werden. Der Ausbau ist Grundvorraussetzung zum Kauf der folgenden Fahrzeuge.


    Alle Tunneleinsätze (generiert am POI Tunnel) erhalten 4 Varianten:

    1) Ohne Ausbau (wie aktuell im Spiel)

    2) Mit Ausbau Tunnelfeuerwehr (mehr Verdienst). Hier werden 2 Tunneleinsatzfahrzeuge gefordert. Das kann jedes der folgenden Fahrzeuge sein.

    3) Mit Ausbau Tunnelfeuerwehr und Lüfter

    4) Mit Ausbau Lüfter


    Fahrzeuge:


    LF-Tunnel: 10 000 Cr, 9 Personen, 2000L/min Pumpleistung, 2500L Wasser

    ersetzt LF, ist ein Tunneleinsatzfahrzeug


    HLF20-Tunnel: 25 000 Cr, 9 Personen, 2000L/min Pumpleistung, 1600L Wasser

    ersetzt LF, ersetzt RW, ist ein Tunneleinsatzfahrzeug


    VLF-Tunnel: 10 000 Cr, 6 Personen, 1000L/min Pumpleistung, 500L Wasser

    ersetzt LF, ist ein Tunneleinsatzfahrzeug


    VRW-Tunnel: 15 000 Cr, 3 Personen

    ersetzt RW, ist ein Tunneleinsatzfahrzeug


    Anh LUF: kostet wie der Anh Lüfter + 5000 Cr (ich weiß nicht, was Lüfter kosten), Zugfahrzeuge sind LF-Tunnel, HLF-Tunnel, VLF-Tunnel und VRW Tunnel

    ersetzt Lüfter, ist ein Tunneleinsatzfahrzeug


    AB LUF: kostet wie AB-Lüfter + 5000 Cr

    ersetzt Lüfter, ist ein Tunneleinsatzfahrzeug


    alle Fahrzeuge brauchen Personal mit der Ausbildung Tunneleinsatz


    AAO: Es wird die Kategorie "Tunneleinsatzfahrzeug" hinzugefügt, die alle oben genannten Fahrzeuge enthält. So ist es möglich gezielt Tunneleinsatzfahrzeuge zum Einsatz zu schicken, ohne auf die Art des Fahrzeugs Rücksicht zu nehmen.



    Damit sollte es möglich sein, das jeder seine Tunnelfeuerwehr bauen kann, diese funktionsfähig ist und gleichzeitig die Fahrzeuge auch für gewöhnliche Einsätzt noch verwendbar sind.

  • Schönes Konzept, das mich im Großen und Ganzen überzeugt.

    Nur zwei Sachen würde ich gerne anmerken:


    1. mich stört das LUF im Konzept. Ich bin nicht gegen das LUF, aber ist dieses halt nicht nur auf Portalfeuerwehren beschränkt, sondern auch bei Feuerwehren, die in ihrem größeren Einsatzgebiet auch viele Tiefgaragen oder große Lagerhallen haben. Daher würde ich das LUF gerne aus dem Konzept nehmen und in ein eigenes LUF-Konzept überführen.


    2. wie sieht es mit der AAO aus? Du sagst ja, die Einsätze sollen nur „Tunnelfahrzeuge“ allgemein zusätzlich benötigen. Soll es dann einen Eintrag „Tunnelfahrzeug“ geben, dass dann alle obigen vorgeschlagenen Fahrzeuge beinhaltet?

  • Tolle Ausarbeitung.

    Wegen dem LUF Stimme ich sb-modder zu, dies sollte ein ein eigenes Konzept erhalten.

    Was ich mich noch frage: " Sollen die Einsätze dann nur über POI´s generiert werden oder generiert die "Erweiterung" allgemein, dann einfach Tunneleinsätze?"

  • Da es ja den POI "Tunnel" schon gibt und dafür fast keine Einsätze kommen (den letzten Einsatz hatte ich vor Monaten) sollten die Tunneleinsätze natürlich am POI-Tunnel erfolgen.


    PS: Am Freitag kamen ja schon 2 Einsätze Brand im Tunnel und die fordern den POI-Tunnel.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Da es ja den POI "Tunnel" schon gibt und dafür fast keine Einsätze kommen (den letzten Einsatz hatte ich vor Monaten) sollten die Tunneleinsätze natürlich am POI-Tunnel erfolgen.

    Sehe ich auch so. Das ergänze ich bei dem Konzept noch.

    1. mich stört das LUF im Konzept. Ich bin nicht gegen das LUF, aber ist dieses halt nicht nur auf Portalfeuerwehren beschränkt, sondern auch bei Feuerwehren, die in ihrem größeren Einsatzgebiet auch viele Tiefgaragen oder große Lagerhallen haben. Daher würde ich das LUF gerne aus dem Konzept nehmen und in ein eigenes LUF-Konzept überführen.

    Ich habe das aufgenommen, weil es bei Tunnelfeuerwehren gerne anzutreffen ist. Dies wäre eine Möglichkeit, um das LUF ins Spiel zu bringen, ohne sich dafür ein neues Konzept einfallen lassen zu müssen. Wir können es auch weglassen, jedoch halte ich es schon für relevant für das Tunnel-Konzept.


    Da frage ich mich nur, wie das LUF-Konzept im Allgemeinen aussehen soll. Im Prinzip ist das Teil ja grob zwischen Lüfter und Turbolöscher anzusiedeln. In mein Tunnelkonzept passt es hinein, aber was soll man nur mit LUF allein ausrichten. Es kann den Lüfter ersetzen. Das kann aber ja noch nicht alles sein. Führen wir nun LUF-Einsätze ein, dann wäre die logische Konsequenz, dass es je nach Einsatzzweck durch Turbolöscher oder Lüfter ersetzt werden kann. Damit wäre es unnötig. Ich stehe da offen für Vorschläge, jedoch habe ich bislang keinen konstruktiven Ansatz für ein LUF-Konzept.

    2. wie sieht es mit der AAO aus? Du sagst ja, die Einsätze sollen nur „Tunnelfahrzeuge“ allgemein zusätzlich benötigen. Soll es dann einen Eintrag „Tunnelfahrzeug“ geben, dass dann alle obigen vorgeschlagenen Fahrzeuge beinhaltet?

    Wäre wohl am sinnvollsten. Das füge ich meinem Konzept auch noch als Bemerkung an.

  • Vom Grundgedanken finde ich die Idee eigentlich, trotz ihrer Seltenheit, ganz gut. Was mich allerdings ein wenig stört, sind die ua. von H.M.Schnauz vorgeschlagenen LF-Tunnel, HLF-Tunnel etc. , denn ich glaube, dass diese den Fahrzeugmarkt noch unübersichtlicher machen würden (gerade für Neulinge), da diese Fahrzeuge sich bis auf den Namen und eine geringe Abweichung beim Löschwasser kaum unterscheiden von den bereits bestehenden LF, HLF usw.

  • Was mich allerdings ein wenig stört, sind die ua. von H.M.Schnauz vorgeschlagenen LF-Tunnel, HLF-Tunnel etc. , denn ich glaube, dass diese den Fahrzeugmarkt noch unübersichtlicher machen würden (gerade für Neulinge),

    Deshalb hatte ich nur eins und ggf. unter der hier verwendeten Bezeichnung Tunnel-Sonderlöschfahrzeug (TSLF) vorgeschlagen, da wäre es eindeutig erkennbar.