Nicht lösbarer Einsatz "Brand in Spänebunker" tritt immer auf

  • Ich schließe mich hier an, bei 5x THW wird vom Spiel erwartet, dass du 2 Räumgruppen hast, ist auch in Ordnung für mich, wenn geprüft wird, ob du mind. 1 Räumgruppe besitzt.


    Und ich wiederhole mich;

    Es wird leider nur geprüft ob du sie besitzt, wenn THW die Einsätze generiert, aber nicht bei allen anderen Wachen, was dazu führt, dass du Einsätze mit Räumgruppe hast, die du evtl. noch gar nicht haben kannst, weil gerade frisch THW gebaut.

  • maxho Es ist dein Fehler, wenn du 5 hast, dann bekommst du auch Einsätze für 5, ist bei der FW doch auch so und da werden die Fahrzeuge auch nicht berücksichtigt, die Ausbauten des THWs, interessieren nur beim ersten OV, sobald du 2 hast, sind die Ausbauten die du hast egal und das war schon immer so und wie schon gesagt wurde, selber schuld.



    Bei Spänebunker, scheint es da wohl ein Problem zugeben, aber bei Rest, seid ihr selber schuld, wenn ihr einfach nur mit 0 Sinn und verstand baut.


    wen du meinst dann habe recht aber es ist halt nicht so .


  • wen du meinst dann habe recht aber es ist halt nicht so .

    Doch ist es, das ist ja das Lustige, sonst wären alle hier dumm und du der Schlaue, aber so ist es nu mal nicht.

  • Es ist trotzdem ein fehler wie kann ein einsatz generiert werden wen ich die Fahrzeuge nicht kaufen kann da der ausbau nicht fertig ist und die dann auch nicht auf nicht einsatzbereit stellen kann. Also ist es ein fehler vom System bei der Feuerwehr muss man gewisse fahrzeuge ab so undso viel Feuerwehr wachen haben

  • Es ist trotzdem ein fehler wie kann ein einsatz generiert werden wen ich die Fahrzeuge nicht kaufen kann da der ausbau nicht fertig ist und die dann auch nicht auf nicht einsatzbereit stellen kann. Also ist es ein fehler vom System bei der Feuerwehr muss man gewisse fahrzeuge ab so undso viel Feuerwehr wachen haben

    Weiß ja nicht, wie lange du schon im Forum mit liest, aber es wurde vom Ex-Betreiber schon mehrmals bestätigt, dass es so sein soll und gewollt ist, also kein Fehler, sonder so wie es ist gewollt. Das Thema wurde schon so oft durchgesprochen.

  • maxho

    Hättest du vor deiner fünften THW Wache, deine zweite Räumgruppe gebaut hättest du das Problem ja nicht.

    Ich würde das Problem bekommen, dass ich die erste Wache baue und sofort, obwohl nicht möglich ohne Coins, eine Räumgruppe bräuchte, dass ist der feine unterschied.

  • Also bei 5 THW Wachen sehe ich da auch keinen Spielfehler. Da eben dann die fgr. definitiv gefordert werden kann.


    Wie gesagt

    Eventuell sollte man zumindest alle Einsätze die eine THW Fachgruppe Räumen brauchen (also auch eine THW-Wache) nur von THW Wachen generieren lassen. Noch besser, wenn diese auch eine Fgr. Räumen hat. Das würde zumindest Probleme beseitigen, die sonst derzeit jeder beim einstieg ins THW hat und ohne Verband oder Credits gibt es keine Möglichkeit da raus zu kommen.

    Insbesondere da jetzt ggf. mehr Leute schnell ne THW Wache bauen, weil sie dort die Hunde haben wollen und bis zur Einführung der Hunde bei THW Personal werben wollen.

    Lösungsansatz wäre meine Meinung nach die Fgr. Räumen benötigende Einsätze immer mit 2 THW Wachen als Voraussetzung und, parallel wie bei den Sonderfahrzeugen der FW,, bei dem THW Wachen bei Ausbauten einen Text bei der Fgr. Räumen anzuzeigen wie:

    Code
    Wird ab 2 gebauten THW Wachen benötigt!

    Wenn das so Umgesetzt würde wären hier alle Probleme gelöst und gut ist...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich weiß ja nicht, aber ich habe mehrere Leitstellen, die jeweils ihre Einsätze produzieren. In einem Leitstellenbereich habe ich nur eine THW-Wache, wo nur der GKW (kommt beim erstellen) und die Wasserrettung (habe ich ausgebaut) ist. Dort tauchen keine normalen THW-Einsätze auf, wo Radlader ect. erfordert werden. Kann es sein, das solche Einsätze erst kommen, wenn man die Erweiterung gebaut hat?


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Heinrich55790

    Einsätze mit Radlader kommen sobald du eine Räumgruppe gebaut hast, wenn der Einsatz vom THW generiert wird. Wird der Einsatz von FW, RD, POL, etc. generiert, dann wird auf die Erweiterung nicht geprüft, was zur Folge hat, dass er gefordert sein könnte, obwohl er nicht vorhanden sein kann.

    Wenn du in besagten Leitstellenbereich nicht mind. 8xFW, 2xRD und 2xPOL hast, dann kommt das nicht vor.

    Zumindest ist das die mindest Voraussetzung des hier diskutierten Einsatzes.

  • Weiß ja nicht, wie lange du schon im Forum mit liest, aber es wurde vom Ex-Betreiber schon mehrmals bestätigt, dass es so sein soll und gewollt ist, also kein Fehler, sonder so wie es ist gewollt. Das Thema wurde schon so oft durchgesprochen.

    Gewollt, zu schwer umzubauen oder aus Zeitgründen nie geändert? Ich werde jetzt nicht nach Zitaten fragen, aber warum soll das so nebulös gewollt (gewesen) sein?


    Dass hier Wissen über die Spielmechanik gefordert wird, das man aufgrund der Beschreibungen im Spiel nicht haben kann, ist mindestens ein Fehler, eher noch handwerklich schlecht. Einem Ein-Mann-Unternehmen kann man das noch verzeihen (haben wir ja auch lange), aber wenn nun ein Team und eine Firma dahinterstehen, kann man erwarten, dass eindeutig(er) erkennbar ist, was man machen muss, um nicht in die "Falle" zu laufen. – Insbesondere, wenn es so einfach zu lösen ist, wie hier vorgeschlagen.


    "Das war schon immer so und da mussten wir alle durch" (Subtext) ist für mich kein gültiges Argument.

  • Vielleicht sollte man den Vorschlag direkt per Konversation an Hendrik senden?

    Weil hier geht mit Sicherheit unter.


    Do_Cop schreib mir kurz welchen Vorschlag du meinst.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112 Dieser hier:

    Lösungsansatz wäre meine Meinung nach die Fgr. Räumen benötigende Einsätze immer mit 2 THW Wachen als Voraussetzung und, parallel wie bei den Sonderfahrzeugen der FW,, bei dem THW Wachen bei Ausbauten einen Text bei der Fgr. Räumen anzuzeigen wie:

    Code
    Wird ab 2 gebauten THW Wachen benötigt!

    Ab 3 THW-Wachen fände ich auch noch in Ordnung.

  • Wir vermischen:

    hier geht es um Einsätze die generiert werden können obwohl die Ausbauten der THW-OV nicht vorhanden sind, insbesondere wenn die Einsätze nicht vom THW selbst generiert werden.


    Ebenfalls ein Fehler (aber halt ein anderer): die Generierung von Folgeeinsätzen oder Ausbreitungen beachtet auch nicht immer die richtigen Voraussetzungen, so jedenfalls mein letzter Stand - womöglich hängt es mit der selben Spielmechanik zusammen, weil es bislang immer getrennt war sollte es auch so bleiben.


    Wohl kein Fehler: die Generierung von Einsätzen mit der Anforderung von Kräften weil man schon zu viele nicht ausgebaute OV hat! Hier ist der feine Unterschied: diese Einsätze werden von einem THW-OV generiert, in diesem (und nur dort) wird überprüft ob z.B. Ausbau FG Räumen fertiggestellt ist. Ansonsten wird gezählt wie viele weitere OV vorhanden sind, braucht man mehr als eine FG Räumen war bislang die Mindestzahl an OV immer bei 3 denn dann hat man die Möglichkeit auch den zweiten weit genug auszubauen bevor der Einsatz kommt.


    Das Grundproblem ist und bleibt: bei der Einsatzgenerierung wird nur die Anzahl der OV geprüft, nicht der Ausbauzustand aller anderen OV (und auch nicht bei durch das THW selbst generierten Einsätzen). Die Prüfung müsste sonst beinhalten wie viele OV man im richtigen Ausbauzustand hat, das ist aber bei den Einsätzen durchaus unterschiedlich und wäre sehr komplex.


    Die einfachste Lösung wurde hier schon genannt:

    alle Einsätze die eine FG Räumen benötigen und nicht vom THW selbst generiert werden erst ab 2 OV freischalten.

    alle Einsätze die zwei FG Räumen benötigen werden nur von THW-OV generiert und man braucht mindestens 3 OV.

  • Die einfachste Lösung wurde hier schon genannt:

    alle Einsätze die eine FG Räumen benötigen und nicht vom THW selbst generiert werden erst ab 2 OV freischalten.

    alle Einsätze die zwei FG Räumen benötigen werden nur von THW-OV generiert und man braucht mindestens 3 OV.

    Andere Möglichkeiten wäre, eine THW Wache Abschaltbar zumachen wie auch die Wasserretung zum Beispiel ist.

    Oder die THW Wache zählt erst als THW Wache wenn der Ausbau der Fachgruppe Räumen gebaut und auf Einsatzbereit gestellt ist.


    Das würde mir noch als Lösung einfallen. Da einige ja auch erst spät mit anfangen bzw. dann durchaus mehrer OV gleichzeitig bauen, da viele erfahrene Spieler dazuraten, weil man sonst von den Einsätzen quasi überrant wird.

  • Noch eine Variante: Einfach bei den betreffenden Einsätzen nicht nach THW-OVs, sonder nach dem Ausbau fordern. (Wie auch ein Werksfeuerwehreinsatz ein/mehrere Ausbau(ten) Werksfeuerwehr bei der Feuerwehr fordert.)

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Noch eine Variante: Einfach bei den betreffenden Einsätzen nicht nach THW-OVs, sonder nach dem Ausbau fordern. (Wie auch ein Werksfeuerwehreinsatz ein/mehrere Ausbau(ten) Werksfeuerwehr bei der Feuerwehr fordert.)

    Ich weiß was du meinst, ich frag aber mal direkt wie diese Abfrage denn aussehen sollte:

    es muss bei der Generierung eines Einsatzes jeder einzelne OV überprüft werden welche Ausbauten vorhanden sind? ich denke das ist wohl deutlich mehr Rechenleistung als eine simple Abfrage über die Anzahl eines Wachentyps.

    Treiben wir das Spiel auf die Spitze: für einen Einsatz brauche ich z.B. 2x FG Räumen, 3x TZ - bedeutet es müsste auch noch geprüft werden ob man zwei verschiedene Ausbauten in ausreichender Zahl hat oder nicht wenn man es konsequent umsetzen will.

    Richtig spannend wird es wenn es in Zukunft mal zusätzliche Fachgruppen geben sollte, die kommen dann auch noch dazu.


    Ich gebe dir vollkommen Recht dass es eine tolle Variante wäre, die ist bloß leider nicht so simpel wie sie sich im ersten Moment anhört.

  • Wird bei EInsätzen mit Wasserwerfern nicht auch geprüft ob genügend WaWe-Erweiterungen vorhanden sind?

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Anders: es gibt nicht einen Einsatz der mehr als einen Zug Wasserwerfer benötigt. Dieser wird dann auch noch vom Gebäude generiert dass die Erweiterung hat - man kann also anhand der generierenden Wache entscheiden ob der Einsatz möglich ist. Bei zwei FG Räumen muss mindestens ein anderer OV gefunden werden der die Erweiterung hat.


    Das ist zumindest mein Kenntnisstand, sollte der falsch sein gerne hinweisen denn auch ich bin lernfähig.

  • Da ich mit sowas z.T. Beruflich zu tun habe, kann ich dir sagen:

    Der Rechenaufwand das zu prüfen, dürfte, je nach Art der Speicherung, vernachlässigbar sein im Vergleich dazu, erstmal alle Wachen eines bestimmten Spielers zu finden, bzw. in einer bestimmten Leitstelle.

    Es ist schon ein Unterschied, ob ich die richtigen aus ein paar Hunderttausend oder gar Millionen finden muss, oder ob ich nur 10-20 nach einen bestimmten Status fragen muss.

    Am effizientesten geht dies Suche, wenn die Wachen eines Typs in einer Tabelle mit der Information ihrer Ausbauten stehen und man nur prüfen muss, ob zusätzlich, zu Spieler, Leitstelle, ect., das Flag für den entsprechenden Ausbau gesetzt ist. Da ich aber keine Ahnung des Datenaufbau's oder der internen Arbeitsweise des Spiels habe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich vernachlässigbarer zusätzlicher Rechenaufwand ist, oder nicht.