Ungenauigkeit in den AGB

  • Hey Community & XYRALITY ,

    als verantwortungsbewusster Spieler habe ich mir selbstverständlich die AGB durchgelesen. Nun meine ich zu behaupten, dass sich die AGB selbst widerspricht oder nicht deutlich genug formuliert ist.


    §3 Vertragsgegenstand, Nutzung und Änderung der Spiele und Services

    Zitat

    8. Nutzung von Multi-Accounts:

    Ein Spiel kann mehrere voneinander getrennte Spielwelten beinhalten. Den Nutzern ist es untersagt, mehrere Accounts in der gleichen Spielwelt anzulegen.

    Mir stellte sich nach diesem Punkt die Frage, was eine "Spielwelt" ist. Ein Account? Ein Account pro Länderversion?


    Im Forum stößt man dabei auf zwei Beiträge von DarkPrince , die dasselbe beinhalten: Nutzungsregeln und -hinweise & Forenregeln

    Diese beiden Threads lassen es nun so erscheinen, als wäre pro Person ein Account pro Länderversion zugelassen. Hier um Forum ließt man regelmäßig, dass Benutzer auch Accounts in anderen Ländern haben und dagegen wird allen Anschein nach nichts unternommen. Wie zum Beispiel hier.


    Um nun wieder zurück zu den AGB zu kommen:


    §7 Laufzeit, Auflösende Bedingungen, Kündigung

    Zitat
    Innerhalb von 14 Tagen kann der Spieler von SHPlay verlangen, dass SHPlay den Wert von ggf. in dem betroffenen Konto bei Auflösung des Vertrages vorhanden gewesenen Premium Items oder Funktionen im Sinne von § 6 Abs. 1 auf ein anderes Konto des gleichen Nutzers überträgt.

    Bekommt der Nutzer dann ein neuen Account, denn nur wenige Zeilen später wird erneut explizit mit einer Sperre gedroht, wenn man mehrere Accounts hat.

    Zitat

    Die SHPlay GmbH ist insbesondere, aber nicht ausschließlich, zur Kündigung aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung berechtigt:

    3. a) bei der Nutzung von Multi-Accounts in einer Spielwelt (siehe § 3.7.A );


    (Um etwas Verwirrung zu nehmen: Das erste Zitat des siebten Paragraphen handelt um die Löschung des Accounts nach Inaktivität. )


    Dabei stellt sich mir die nächste Frage: Was passiert, wenn ich einen Premium Account habe, mein Account wegen Inaktivität gelöscht wird und meine Premium Feature auf einen anderen Account übertragen werden? Kann ich dann meinen Premium Account aktivieren, wenn ich das möchte, läuft dieser sofort? Bringt das Übertragen überhaupt etwas, denn das Löschen eines Accounts (zur Schonung der Ressourcen) und das damit verbundene Erstellen eines neuen Accounts ist sinnlos.


    Desweiteren sorgt Paragraph 9 für noch mehr Verwirrung.


    §9 Folgen einer Pflichtverletzung

    Zitat


    3. Wurde ein Nutzer gesperrt oder ausgeschlossen, darf er sich ohne vorherige Einwilligung von SHPlay nicht erneut anmelden. Ein Anspruch auf Aufhebung einer Sperre, eines Ausschlusses, eines virtuellen Hausverbotes oder einer sonstigen Maßnahme besteht nicht.

    Gilt dies dann auch für die Versionen anderer Länder, wie Missionchief?





    // OFF - TOPIC //

    §9 Folgen einer Pflichtverletzung

    Zitat


    8. f) Ausspruch eines vorübergehenden oder dauerhaften virtuellen Hausverbots in den Fällen eines Verstoßes gegen oder

    Ist der Satz nicht unvollständig?


    // OFF - TOPIC //



    Ich möchte nur anmerken, dass ich keine juristische Vorbildung habe und dieser Thread ausschließlich als Verständnisfrage gemeint ist. Ich möchte hiermit niemand angreifen, bloß stellen oder denunzieren. Ich freue mich über jede Antwort, die meine Frage beantwortet, unabhängig des Status des Benutzers. Sollte dieser Beitrag geschlossen werden, fordere ich den schließenden Moderator beziehungsweise Administrator dazu auf, dass mir diese Fragen persönlich beantwortet werden. Ich empfehle jedoch eine Antwort unter diesem Beitrag, damit nicht weitere solche Fragen zustande kommen. ( DarkPrince Dies ist auch der Grund, weswegen ich sämtliche Themen als öffentlichen Thread erstelle und mich auch diesmal nicht privat an ein Administrator wende.)

    Liebe Grüße

    Toni

  • Eine Spielwelt ist , wie du schon richtig angemerkt hast eine Länderversion. Also kannst und darfst du laut AGB bei Leitstellenspiel.de, bei meldkammerspiel usw jeweils einen eigenen Account haben. Wieso ist das so? Ninja du kannst ja nicht mit dem einen Account dir einen Vorteil fur den anderen erspielen.

    Das mit dem 14 tägigen Übersenden ist genau darauf bezogen... sollte ein Spieler eine Spielwelt endgültig sich dazu entschließen diese zu verlassen, möchte aber auf seine gekauften coins nicht verzichten ließe sich das durch diesen passus in eine andere Spielwelt transferieren vor vollständiger Löschung in der ersten Spielwelt.

    Multiaccounting bezieht sich rein auf eine Spielwelt. Auch hier gab es sehr viele Auslegungen seitens des alten Betreibers. Generell ist es verboten. Manche Verbände besitzen einen Doppelaccount um darüber Verbandsgeschäfte zu regeln( wurde vom Betreiber genehmigt), und einige Einzelspieler besitzen auch einen zweiten Account in einer Spielwelt, sind mit diesem allerdings nicht im gleichen Verband wie mit dem ersten. Dies wurde nur geduldet und kann jederzeit dazu führen dass ein Account oder gar beide gebannt werden...

    Über die Unvollständigkeit von Sätzen kann nur geurteilt werden wenn der Gesamtrechnung da steht und nicht nur ein gekürztes Zitat...

    Paragraph 9 ist eigentlich nicht verwirrend, da er sich nicht auf eine einzelne Spielwelt bezieht sonder auf das allgemeine Angebot von SHPlay, insofern es nicht anderweitige passus vor oder nach dem gekürzten Zitat gibt...

  • Wenn du vor de Fragestellung Darf ich auch in anderen Länderversionen einen Account erstellen ? gelesen hättest, wüsstest du, das du je Spielwelt (damit sind die voneinander unabhängigen Länderversionen gemeint) jeweils einen Account erstellen und betreiben darfst.

    das nur kurz, bin noch unterwegs.

  • §9 Folgen einer Pflichtverletzung

    Ist der Satz nicht unvollständig?

    Wenn du schon die AGB durchliest dann bitte richtig. Das ist eine Aufzählung:

  • Es hieß, dass für die Spieler, die vor der Übernahme im Spiel angemeldet waren, die alten AGBs gelten. Die neuen AGBs interessieren mich also überhaupt nicht.

  • DarkPrince Und wie verhält es sich mit der Löschung eines Accounts? Die Premium Feature werden dann also in eine andere Länderversion übertragen?

    Ist eine Auszahlung möglich?


    FWV Baden-Wuerttemberg diesem Beitrag zufolge findet man die alten AGB nicht mehr. Auch ich habe nach einer (zugegebenermaßen recht kurzen) Suche die alten AGB's nicht mehr gefunden. Zumal ich ebenso wenig in den neuen AGB gefunden habe, dass für alte Accounts die alten AGB's gelten.


    Crazycake hat die alten AGB im Webarchiv gefunden. Danke dafür :) .




    XYRALITY / DarkPrince besteht eine Erreichbarkeitsgarantie? In den neuen AGB habe ich nichts dazu gefunden und gemäß des Webarchivs gelten für die alten Accounts also 90%?

    Habe ich als Premium-Account ein Recht auf Nutzungsausfall?

    Liebe Grüße

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Die neuen AGBs gelten wenn man denen zustimmt.

    Nur wurde dies von den bisherigen Nutzern bislang nicht verlangt.

  • besteht eine Erreichbarkeitsgarantie? In den neuen AGB habe ich nichts dazu gefunden und gemäß des Webarchivs gelten für die alten Accounts also 90%?

    Habe ich als Premium-Account ein Recht auf Nutzungsausfall?

    Xyrality brauchst du hier nicht zu verlinken, Wenn Fragen sind, bitte Hendrik oder LSS-Team!

    2. nein, du bekommst keinen Ausfall, da ja die Erreichbarkeit nicht im Premium garantiert wird und somit die normale Erreichbarkeit (90% im jahresmittel) sind.

    Und wie verhält es sich mit der Löschung eines Accounts? Die Premium Feature werden dann also in eine andere Länderversion übertragen?

    Ist eine Auszahlung möglich?

    Eine Auszahlung ist nicht möglich. Wenn du deine Account vor Ablauf des Premiumzeitraums löschst, ist das deine Sache.

    Eine Übertragung in eine andere Spielwelt wäre sicher möglich, ob das allerdings so passiert kann ich dir nicht sagen (ich denke aber mal nicht, siehe den 1. Satz, Schuld eigene)

    Mal als Beispiel, wenn du ne monatskarte für den ÖPNV kaufst und nicht nutzt, kriegst du auch nichst zurück, die Leistung (i.d. Fall der premium-Account) wurde ja erbracht. Ob du ihn nutzt oder nicht liegt allein bei dir.


    im Prinzip wie ne Dauerkarte Fußball oder Theater, du hast das recht über den Zeitraum X die Leistungen zu nutzen, musst es aber nicht, wenn du nur die ersten 2 Spiele der Saison besuchst und dann keine Lust hast, gibts nix zurück und hier genauso.

  • 2. nein, du bekommst keinen Ausfall, da ja die Erreichbarkeit nicht im Premium garantiert wird und somit die normale Erreichbarkeit (90% im jahresmittel) sind.

    Und wo stehen diese 90%? Ausschließlich in den alten AGB, die nur über das Webarchiv zu finden sind. Was ist bei Accounts, die neuer sind?

    Zumal 90% verdammt wenig sind. Das sind im Monat 27 Tage.


    Zitat

    Eine Auszahlung ist nicht möglich. Wenn du deine Account vor Ablauf des Premiumzeitraums löschst, ist das deine Sache.

    Es geht mir nicht um das eigenständige Löschen des Accounts, sondern um die Löschung nach 36 Monaten Inaktivität (siehe neue AGB). Wenn ich mir für 2 Jahre Premium kaufe, 1,5 Jahre nicht spiele und mein Account daraufhin gelöscht wird.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Zu Punkt 1. SHPLAY gewährleistet eine Erreichbarkeit der Spielinhalte von mindestens 90% im Jahresmittel - das sind 36,5 Tage und nicht 27 Tage. Die neuen

    90% im Monat...


    90% von 30 Tagen sind 27 Tage.


    Zitat

    Die neuen Spieler haben das nicht. Aber es gibt kein Firma die 100 % Erreichbarkeit garantiert.

    Wenn ich mir Premium für 2 Tage kaufe, dann möchte ich es auch ganze 48 Stunden nutzen und noch nur 47, da es eine technische Störung gab. Wenn nichts da steht, gehe ich als Normalnutzer davon aus, dass mir diese Zeit erstattet wird.


    Zitat

    Und zu Punkt 2. Sie mussten was reinschreiben, dass Sie überhaupt den ACC löschen können, das sagt aber nicht das sie es überhaupt machen. Siehe Neue AGB

    Liebe Grüße

    Toni

  • 1. schön, dass du dir eigentlich deine eigenen Fragen beantwortest.

    2. was möchtest du eigentlich mit deiner Frage- und Bohrstunde erreichen? ganz klar gelten für die alten Spieler die alten AGB. Es wird somit eine Erreichbarkeit von 90% im Jahresmittel gewährleistet. und das im übrigen für alle Spieler und nicht nur für Premiumnutzer...

    3. Premiumfunktionen können bei Bedarf entfernt werden und auch darauf besteht kein generelles Anrecht. steht so in den alten und in den neuen AGB.

    4. wie du ja selber gesagt hast, hast du von der Materie Vertragsrecht wenig Ahnung, also entweder übergibst du das einem Fachmann oder aber nimmst es so hin wie es geschrieben steht. und soweit ich das sehe, sind alle Formulierungen, sowwohl in den alten wie auch in den neuen AGB mehr als nur eindeutig, so dass ein Jedermann diese auch verstehen kann...

  • Es heisst Jahresmittel nicht Monatsmittel oder Tagesmittel ... also 90 % von 365 bzw. 366 Tagen = 36,5 / 36,6 Tage.


    Ok, wir rechnen mal . 1 Monat Premium kosten 34 Coins = 3,39 € das sind pro Stunde (30 Tage x 24 Stunden) 3,39 / 720 = 0,005 € Du kannst gerne einen Antrag bei SH-Play stellen und die 0,005 € zurückfordern.

    diese REchnung kannst du so nicht aufstellen, denn wenn er die Coins im Sale erworben hat oder gar die Gratiscoins dafür aufbringt dann kostet das sogar noch weniger bis hin zu Nulltarif

  • Und mWn. wurde bei Serverausfällen, zumindest unter Sebastian, die Premiumzeit um den Zeitraum des Ausfalls des Servers verlängert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Nur weil das Sebastian anscheinend gemacht hat, gibt es keine Verpflichtung, dass die neuen Betreiber dies auch machen müssen.

  • Es heisst Jahresmittel nicht Monatsmittel oder Tagesmittel ... also 90 % von 365 bzw. 366 Tagen = 36,5 / 36,6 Tage.

    Es ist irrelevant, ob man 90% von Monat oder vom Jahr nimmt. Prozentrechnung hat es eben so an sich, dass man das auch auf kleinere Dimensionen übertragen kann. Außerdem rechnest du aus, wie viele Tage das System nicht erreichbar sein darf pro Jahr und ich, wie viele Tage im Monat es erreichbar sein müssen. Natürlich muss man bei der "Monatsrechnung" das Jahr betrachten, wenn es um einen konkreten Fall geht.




    Zitat

    1. schön, dass du dir eigentlich deine eigenen Fragen beantwortest.

    Welche Frage beantworte ich mir denn selbst?


    Zitat

    was möchtest du eigentlich mit deiner Frage- und Bohrstunde erreichen? ganz klar gelten für die alten Spieler die alten AGB. Es wird somit eine Erreichbarkeit von 90% im Jahresmittel gewährleistet. und das im übrigen für alle Spieler und nicht nur für Premiumnutzer...

    Ich möchte gerne, dass meine Unwissenheit endet und mir jemand meine Fragen beantwortet, da ich manche Punkte nicht ganz verstehe. Die Erreichbarkeit gilt für alle Nutzer, jedoch haben "normale" Nutzer keinen finanziellen Verlust.


    Zitat

    3. Premiumfunktionen können bei Bedarf entfernt werden und auch darauf besteht kein generelles Anrecht. steht so in den alten und in den neuen AGB.

    Es geht gar nicht um das Entfernen einzelner Funktionen, sondern um die Unterbrechung des Nutzungszeitraumes.


    Zitat

    wie du ja selber gesagt hast, hast du von der Materie Vertragsrecht wenig Ahnung, also entweder übergibst du das einem Fachmann oder aber nimmst es so hin wie es geschrieben steht. und soweit ich das sehe, sind alle Formulierungen, sowwohl in den alten wie auch in den neuen AGB mehr als nur eindeutig, so dass ein Jedermann diese auch verstehen kann...

    Ich übergebe es hier doch Fachmännern. Manche sind nur mehr Fachmann und andere verstehen nicht mal den Thread und möchten nur provozieren :)

    Für mich ist nicht jeder Punkt deutlich gewesen, deswegen Frage ich hier, im Forum, ein Platz der offenen Diskussion, nach einer Erklärung. Wie bereits gesagt: Ich möchte niemand angreifen, niemand kritisieren, niemand denunzieren. ich möchte lediglich wissen, wie in konkreten Fällen (bspw. gestern) zu verfahren ist.



    Und mWn. wurde bei Serverausfällen, zumindest unter Sebastian, die Premiumzeit um den Zeitraum des Ausfalls des Servers verlängert.

    Wird das weiterhin so gehandhabt?

    Liebe Grüße

    Toni

  • Es ist irrelevant, ob man 90% von Monat oder vom Jahr nimmt.

    FALSCH ! im Jahresmittel heisst, das z.B. auch theoretisch nen kompletten Monat Serverdowntime sein kann (weil dann immer noch die 36,5 Tage nicht erreicht werden.

    Du kannst es also nicht so auf den Monat runterrechnen, wenn keine Ahnung vom Vertragsrecht, dann lass es bitte.

    Es hat schon seinen Gund, warum es auf das Jahr formuliert ist!

  • Du kannst es also nicht so auf den Monat runterrechnen, wenn keine Ahnung vom Vertragsrecht, dann lass es bitte.

    Ich habe, wie bereits mehrfach erwähnt, ausschließlich vor, dass Fragen beantwortet werden. Ich möchte niemand angreifen, kritisieren oder denunzieren.


    FALSCH ! im Jahresmittel heisst, das z.B. auch theoretisch nen kompletten Monat Serverdowntime sein kann (weil dann immer noch die 36,5 Tage nicht erreicht werden.

    Du kannst es also nicht so auf den Monat runterrechnen

    Ich weis, dass man das nicht herunterrechnen darf. Das habe ich auch vorhin schon geschrieben:

    Natürlich muss man bei der "Monatsrechnung" das Jahr betrachten, wenn es um einen konkreten Fall geht.


    Ich habe das lediglich auf einen Monat "heruntergerechnet", damit man einen Vergleich ziehen kann (bspw. zu den meisten Hostern oder anderen Spielen.



    DarkPrince Da du dich anscheinend weiterhin hier am Thread beteiligst, bitte ich dich darum, dass du bitte auch die Fragen beantwortest.


    ps: Ich würde mich sehr über eine Antwort auf meine private nachricht freuen. Schließlich hast du meinen letzten Thread geschlossen und mich zu einer privaten Nachricht aufgefordert.

    Liebe Grüße

    Toni