Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Wenn innerhalb von weniger als einer Stunde zig mal die gleiche Meldung kommt, hat das nix mehr mit hilfreichen Hinweisen zu tun, sondern geht in die Richtung Spam.


    Bitte bedenke: für jeden neuen Post zu dem Thema geht Zeit verloren, da das Team - das am WE eh nur eine Minimalbesatzung hat - alle Meldungen lesen muss und somit nicht zur Fehlerbehebung kommt.

  • Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob man das als Serverausfall werten sollte, wenn die Alarmierung nicht erfolgreich ist, zum anderen ist dein Beitrag ja nicht gelöscht.
    Das Hauptproblem ist aber, wie so oft, dass die Leute sich benehmen wie auf Social Media.
    Es ist natürlich wichtig,, dass dieser Fehler gemeldet wird.
    Aber, dass ohne zu Lesen, was andere bereits gepostet haben, 2 zusätzliche Threads eröffnet werden, ist doch eher sinnbefreit.

    Und zum Thema Lesen fällt mir auch der hier noch ein:



    Wenn stattdessen 10 x oder öfter nur geht nicht kommt, kann man den Thread auch schließen, bis der Fehler behoben ist.

  • Nun gab es hilfreiche Hinweise an das LSS-Team für die Fehlerbehebung:

    kommt ein Moderator und unterbindet diese Hinweise dann auch noch:

    Wozu soll man sich dann noch im Forum engagieren?

    NDAdm :


    Wenn ich mir beide Threads anschaue, kamen zur Zeit zum Schluss "nur" noch die Aussagen von jedem, dass es bei ihm auch nicht geht und das sorry, hilft bei der Fehlersuche irgendwann auch nicht weiter, außer dass der Thread voll wird und evtl. wichtige Hinweise übersehen werden, da es so ein Massenandrang von Posts ist, dass das LS-Team sich nicht mehr alle durchlesen kann, oder was übersieht, daher hat Darkprince den Thread kurzzeitig geschlossen, nicht um Hinweise zu unterbinden.


    Wenn ihr mal mit solchen Infos mal mit ein bisschen Bedacht rangehen würdet und nicht jeder posten täte: "Bei mir geht es auch nicht", obwohl es schon 5 - 10 mal da steht, wären solche Schließungen von Threads auch nicht notwendig!


    Er hat das ganze weitergegeben, so dass sich das LS-Team sich darum kümmern tut, falls es das nicht schon tat.

  • Also ich nutze die Zeit für meine Wachenorga - das scheint noch problemlos möglich zu sein und die Zeit hab ich dann später für die Einsätze ;)

  • Wenn ihr mal mit solchen Infos mal mit ein bisschen Bedacht rangehen würdet und nicht jeder posten täte: "Bei mir geht es auch nicht", obwohl es schon 5 - 10 mal da steht, wären solche Schließungen von Threads auch nicht notwendig!

    Hier mit der Gießkanne über alle herzuziehen... muss das sein?


    Ich konnte alte Einsätze abarbeiten und erwillnicht hat das auf mindestens "ein Fahrzeug vor Ort konkretisiert". Dann kam die Sperre.


    LSS-Team hat in einem Beitrag mal geschrieben:

    Wo soll man das unterbringen, wenn immer gleich alles geschlossen/gesperrt wird.

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.

  • "tüt tüt tüt.... Bitte haben Sie etwas Geduld. Der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für Sie da!"


    Nunja, Calli01 hat ja zwischen den Zeilen erwähnt, dass es nicht explizit um Deine Meldung ging, sondern das nur das ständige "geht bei mir auch net", was bereits bekannt war und um das zu unterbinden, weil das Null Info mehr bringt - außer dass es auch nicht und auch nicht und auch nicht geht, wurde der Beitrag geschlossen - siehe auch nochmal den Beitrag von Calli01


  • Na klar, die Server laufen echt gut

    Ich lese hier ja fast immer nur mit, aber falls das keine Ironie war, dann muss ich mich doch mal mit reinhängen, die Server laufen oder ich sollte besser sagen liefen alles andere als gut, macht Euch mal den Spaß und beobachtet mal im Chrome oder Opera oder welchen Browser ihr benutzt unter den den DevTools welche Zeit vergeht wann ihr eine Anfrage an den Server schickt bis der antwortet. Genauso ist es wenn ich im klassichen Browserbetrieb wie es LSS für uns vorgesehen hat spiele und jeden Einsazt im eingebetteten Fenster öffne (nicht neuer Tab oder eigenes Fenster), da vergehen mancher Tage keine 5-10 Einsätze bis ich die Seite neu laden muss, da andernfalls beim Laden des Fenster es anfängt das flächen weiß bleiben und nicht mehr richtig geladen werden etc.

    Richtig extrem ist das seit LSS vor einiger Zeit mal richtig massive Probleme hatte, aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen so ca. 1,5 Monate her.


    Seit diesem Donnerstag allerdings, ist mir eine massive Performance Steigerung aufgefallen, mal schauen ob sich das über die Woche hält, denn wenn ja, sag ich mal an was auch immer es dann lag Danke.

    Und nebenbei, dass mal ein Komplettausfall passiert, da sage ich überhaupt nichts, da mache ich einfach zu und schaue in 2, 4, 8h nochmal, aber im ganz normal laufenden Betrieb ständiges nachladen etc. ist etwas was mich mehr stört.

  • Ich verstehe beide Seiten.


    Einerseits hilft jeder noch so kleiner Hinweis.


    Anderseits ist die Masse an gleichen Meldungen störend. Dann kommen noch die ganzen @ Erwähnung durch wo jede einzelne Meldung gelesen werden sollte, ob sich da ein wichtiger Hinweis ergibt.


    Wir alle müssen und da etwas an die Nase fassen. Ich hab au schon oft einen Fehler gehabt und nicht gemeldet, da schon zich weitere Meldungen da waren.

    Deshalb einfach wenn genug Meldungen da sind warten, einfach warten.

    Und wenn sich wie bei mir solche Hinweis ergeben - Melden


    Ich bin eher der Mitleser, da der gute Ton sehr abgenommen hat.


    Mein Wunsch wäre einfach an das Forum zu kommen wie es früher war - Freundlich und nicht auf jeden "rumhacken" der mal einen blöden Vorschlag nider zu machen, sonder sachlich diskutieren UND vor allem ohne dem hauptamtlichen Team, der Firma oder den ganzen ehrenamtlichen Team zu beleidigen oder nieder zuachen - das sie nix tun oder in eurem Augen das falsche


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende und bleibt alle gesund.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • "tüt tüt tüt.... Bitte haben Sie etwas Geduld. Der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für Sie da!"


    Nunja, Calli01 hat ja zwischen den Zeilen erwähnt, dass es nicht explizit um Deine Meldung ging, sondern das nur das ständige "geht bei mir auch net", was bereits bekannt war und um das zu unterbinden, weil das Null Info mehr bringt - außer dass es auch nicht und auch nicht und auch nicht geht, wurde der Beitrag geschlossen - siehe auch nochmal den Beitrag von Calli01

    Dem kann ich mich nur anschließen, anstatt dass hier jeder einzeln reinschreibt, „geht bei mir auch nicht“ wie wäre es mal im Verband rumzufragen ob alle die Probleme haben und wenn dann mal ne große Handvoll zusammen ist in großen Verbänden sind ja 50 ganz schnell zusammen dann schreibt einer der 50 gebündelt im Namen des Verbandes, damit die Entwickler sehen, es ist kein Einzelproblem sondern was großes ganzes.

    Aber ist halt leider der heutige Zeitgeist, es muss jeder direkt Kundtun…, so das soll es jetzt aber auch von mir gewesen sein, sonst gehe ich auch als Spamer durch.

  • Wo soll man das unterbringen, wenn immer gleich alles geschlossen/gesperrt wird.

    Wird mit

    "tüt tüt tüt.... Bitte haben Sie etwas Geduld. Der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für Sie da!"

    sehr hilfreich beantwortet.


    Konkret: Es gibt keinen Serverausfall aber andere schwerwiegende Probleme! Wie soll das kommuniziert werden und wo möchte das LSS-Team die Infoschnipsel zur Fehlerbeschreibung haben?


    (Ein Leitstellenspieler der ersten Stunde, der diese Probleme mit der Moderation des Forums noch aus Sebastians-Zeiten kennt und noch nie eine konkrete Lösung dafür lesen konnte.)

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.


  • Entschuldigung, dass ich dein Anliegen so pauschal beantwortet habe =O


    Natürlich SOLLTE das auch nicht so sein, aber was sollen die Moderatoren machen anstatt den Beitrag temporär zu schließen, wenn nur noch


    Geht net


    Bei mir auch net


    Alter! Ich schwör, was geht denn jetzt schon wieder! Wieder tot


    etc.


    Natürlich könnte sich ein Moderator hinsetzen und jeden gleichlautenden Beitrag einfach löschen - aber wir könnten auch alle erstmal lesen, was bereits geschrieben wurde. Wenn es bei drei oder noch vielen mehr nicht geht, scheint es ja nicht am Browser oder am User zu liegen - und viele haben dann den Bedürfnisdrang, mitzuteilen, dass es bei ihnen eben auch nicht geht - was keinem (und vor allem dem Lss-Team bei der Fehlerbehebung) weiter hilft - außer, dass der Autor des 4., 5., 6. oder wie vieltem "Geht net" seinen Geltungsdrang befriedigt, aber indirekt auch für "bad vibrations" auf allen Seiten sorgt.

  • NDAdm :


    Zum einen geht es trotzdem zur Wahrung der Übersicht und das was teils um nicht zu sagen oft in diesem Thread gemacht wird ist nicht unbedingt hilfreich, da es zwar Infos sind, die heißen "bei mir geht es auch nicht / schlecht", aber keine wirklich sinnvollen, daher läuft es wie es gelaufen ist:


    Wenn zu viele einfach nur schreiben "Bei mir läuft es auch schlecht/ nicht..." ohne wirklich Infos zu geben, wird euch die Info gegeben, das Problem wurde weitergegeben - dann wird es vom LSS-Team bearbeitet und der Fehler gesucht und beseitigt - vom LSS-Team eine Rückmeldung gegeben Fehler beseitigt und wie auch geschehen, der Thread wieder geöffnet.


    Auch du musst dich daran gewöhnen, dass es nicht gegen bestimmte Personen geht, aber wenn irgendwann keine Hilfreichen Posts mehr kommen, was deine oben erwähnten nicht waren, kann es und wird es sicher auch wieder kurzzeitigen Schließungen des Threads kommen. Nochmal es geht nicht darum Hinweise zu unterdrücken o. ä. sondern um die Übersicht zu wahren und wenn ihr in so einem Falls ihr wirklich etwas neues habt gibt es immer noch die Möglichkeit es einem Mod mittzuteilen, damit er es weitergibt oder es direkt dem LSS-Team.


    Auch dir noch mal zur Info:


    Wir Mods machen das ehrenamtlich und bekommen nichts dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calli01 ()

  • Auch du musst dich daran gewöhnen, dass es nicht gegen bestimmte Personen geht, aber wenn irgendwann keine Hilfreichen Posts mehr kommen, was deine oben erwähnten nicht waren, kann es und wird es sicher auch wieder kurzzeitigen Schließungen des Threads kommen.

    OK, das beantwortet meine Frage zu dem hier in Diskussion stehenden Serverprobleme-Thread.


    Einträge nur für Serverausfälle und erhebliche Spieleinschränkungen, aber keine Hinweise oder Infos zu dem was noch funktioniert.

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.

  • Kleiner Tipp: Like den Beitrag "geht bei mir leider auch nicht" einfach. Wenn der dann 100 mal gelikt wird, anstatt das 100 mal "geht bei mir auch nicht" geschrieben wird ist es übersichtlicher. Und wenn jemand noch Infos schreiben möchte welche vielleicht hilfreich sein könnten, dann kann man gerne ein Post schreiben.


    Das selbe wenn der Server wieder läuft. Es reicht, wenn einer schreibt "läuft wieder" und der rest, welche das bestätigen möchten einfach den Beitrag Liken, statt ebenfalls "geht wieder" zu posten

  • mal ein kurzes Statement aus dem Urlaub. solange dort sinnvolle Fehlermeldungen mit Inhalt kommen, lasse ich selbstverständlich den Thread auf, wenn aber fast ausschlieslich "bei mir gehts auch nicht" Spam kommt (und sogar schon Beschwerden von anderen Forenmitgliedern, ob man den Thread nicht temporär schließen kann, weil es ausartet) dann mache ich auch mal zu, denn wie ich auch in dem Thread schon mal schrieb


    Zitat

    Es wird Gemecker und OT gelöscht. Der Thread soll allein für Fehlermeldungen dienen, wird aber leider immer wiedrr für Stimmungmache, Anschuldigungen und Gemecker mißbraucht, obwohl es dafür extra Threads gibt.


    Das Problem ist, in der Zeit, wo ich hier löschen und moderieren muss, kann ich z.B. nicht mit der IT zusammen- bzw. zuarbeiten. Genauso, wie die IT ebenso ALLE Beiträge lesen muss, es könnte ja in dem ganzen Geposte evtvein Hinweis versteckt sein. Diese Zeit geht aber schonmal für die Fehlersuche und -behebung verloren, sprich diejenigen schafen allen, weil es länger dauert. Und wir Mods müssen hier jedesmal Dutzende! Beschwerden prüfen und bearbeiten, das muss echt nicht sein.

    dadurch kann es leider auch mal passieren, das ne sinnvolle Nachrucht untergeht oder nicht gepostet werden kann.

    In dem Fall einfach uns Mods per Nachricht schicken, wir können das dann per Teamchat weiterleiten.

  • Wenn sich das aktuelle Problem länger hinzieht, würde ich gerne LSS-Team bitten, die Aufgaben etwas zu verlängern, da man mehrere jetzt nicht fertigstellen kann


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Ich denke die werden gerade anderweitig beschäftigt sein. Mit etwas Glück denkt da halt jemand dran. Wenn nicht: Es sind einfach nur Aufgaben.


    Weshalb ich eigentlich hier rein schreiben wollte:


    Kann ja "mal" passieren ... ich finde es nur enttäuschend, dass nicht einmal eine Reaktion kommt ... ein Zwischenstand ... diese kurze Minute sollte sein


    Hast du mal in den Kalender und auf die Uhr gesehen? Wenn überhaupt, ist aktuell vermutlich nur der IT dran. Und wenn Dennis gerade dran arbeitet, hat er vermutlich keine Hand frei um uns zu schreiben. Also geh ein Bier trinken, mit dem Hund raus oder ins Bett. Morgen wird es mit etwas glück wieder laufen.

    Damit es nicht komplett OT ist: Ich komme nach wie vor nicht ins Spiel und habe auch von einem Verbandskollegen die info, dass er nicht rein kommt (obwohl er spannender Weise als Online angezeigt wird)


    Musst du gleich persönlich werden? Ich werde doch noch meine Meinung schreiben dürfen! Was ich anstelle dem Spiel machen könnte, entscheide ich, niemand anderes. Es gibt ja auch Admins, die den Zwischenstand posten können! Bitte unterlasse diese Wichtigtuerei mir gegenüber.


    => Diskussionen zum Serverprobleme-Thread ist das denn so schwer?


    das ist der Zwischenstand von vor etwa 2 Stunden!


    verminderte Kapazität = Ladezeiten werden länger, Anfragen später bearbeitet = kann mal zu Log-in-Problemen oder Ladefehlern kommen.


    Ich wette, dass das LSS-Team sich wieder rührt, sobald die neue Festplatte drin ist und auch läuft.