Informationsthread für Realbauer

  • Kennt sich hier jemand im Bereich Bottrop aus?

    Ich halte die Informationen von BOS-Fahrzeuge für realistisch, allerdings geht daraus nicht hervor, welche AB vorgehalten werden. Und bei 3 WLF gehe ich ja von drei oder mehr AB aus.

    FURW

    Atem-/Strahlenschutz

    Dekon

    Rüst

    ÖL


    Mehr Infos habe ich leider auch nicht. Habe aber auch lange nicht mehr geschaut, ob sich was getan hat.


    EDIT: aktueller BSBP 2022

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 2. Standort für eine SEG im Hamburger Norden. Früher hab ich die Dinger recht willkürlich gebaut, mittlerweile versuche ich aber möglichst real nachzubauen. Daher meine Frage. Weiß jemand wo der ASB OV HH-Eimsbüttel die Fahrzeuge der SEG stehen hat? Auf BOS-Fahrzeuge ist die Adresse Wilhelm-Stein-Weg 16, 22339 HH angegeben. Ich hab allerdings Zweifel, dass das noch aktuell ist.


    Laut googlemaps ist da nichts von Relevanz, auch openstreetmap gibt da leider nichts her. Der ASB gibt als Kontaktadresse leider nur seine Geschätsstelle im Tibarg an. Das ist zwar nachvollziehbar, aber dort ist mit Sicherheit kein Platz für große Garagen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich suche Infos zur Feuerwehr Pfullendorf (Lkr Sigmaringen)

    Abteilung Stadt / Aach-Linz / Denkingen ist klar (1/2/3)


    Folgendes habe ich so zusammen gesucht kann das sein?

    4 = Großstadelhofen = Fahrzeug ?

    5 = Mottschieß/Zell-Schwäblishausen = TSF-W 5/48

    6 = Otterswang = TSF-W 6/48


    Die Feuerwehr Inzigkofen (auch Lkr SIG) nehme ich auch noch mit da gibt es so gut wie nix im Netz.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Moin,


    Ich habe mal eine frage zum Rettungsdienst Havelland.


    Laut deren Internetseite, soll es in Falkensee 3 Rettungswachen geben.


    Rettungswache 1, Rettungswache 2, und Rettungswache 3 (NEF-Standort).


    Hat jemand zu den Wachen Informationen, und könnte mir sagen was dort für Fahrzeuge stehen?


    MfG Christianj112

  • Das NEF steht mit an der Rettungswache, die an der Feuerwache ist.

  • RW I

    - Rettung Havelland 01/82-01

    - Rettung Havelland 01/82-02

    - Rettung Havelland 01/83-01

    - Rettung Havelland 01/83-03

    RW II

    - Rettung Havelland 02/83-02

    RW III

    - Rettung Havelland 03/82-01

  • Hallo 2420

    Soweit meine Suche ergeben hat, hat der Landkreis Barnim gar keinen LNA bzw ORGL


    https://www.rettung-barnim.de/rettungswachen/

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Guten Abend,

    Kann mir jemand etwas zu der Verfahrensweise/Standort LNA/ORGL RD im Brandenburger Landkreis Barnim sagen ?

    Schönen Abend noch

    Also ich arbeite dort. Bei uns ist es so, dass auf jedem NEF ein OrgL sitzt. Der Notarzt übernimmt bei Eintreffen kommissarisch die Funktion des LNA, bis der diensthabende LNA/unsere ÄLRD eintrifft. Fahrzeuge dafür haben wir nicht. Die werden dann von zu Hause aus abgeholt. Entweder geschieht das mit nem Reserve NEF, einem KTW oder einem RTW. Je nachdem wer als nächstes dran ist. Ich habe es bei mir fiktiv gelöst, mit jeweils zwei Fahrzeugen in Eberswalde und Bernau. Alternativ kann man ja die Reserve NEFs 1/82-2 in Bernau und 2/82-2 in Eberswalde Ost verwenden

    Ich hoffe damit konnte ich weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch gerne per PN

  • Hallo zusammen evtl. kann mir jemand von euch Helfen ......


    Ich habe mehrere SEG-Wachen mit ausgebildeten Wasserrettungs-Erweiterung. Nun ist es so das beim BRK/DRK überlicherweise im realen Leben dies Aufgabe von Wasserwachten bzw. DLRG´s übernommen wird. Da im Spiel aber die Möglichkeit besteht bei den SEG´s diese mit zu nutzen möchte ich die Fahrzeuge auch dementsprechende mit den Funkrufnamen benennen.


    Bei den Wasserwachten bzw. DLRG´s werden Fahrzeuge wie GW-Wasserrettung und GW-Taucher bei der zweiten Teilkennzahl mit 91 (komme aus Bayern evtl. in anderen Bundesländern abweichend) angeführt. Soweit alles i.O.


    Aber bei normalen BRK/DRK Bereitschaften sind die KTW/RTW usw. immer zusätzliche mit der jeweiligen ersten Teilkennzahl z.B. für Sanitätsdienst 4 gekennzeichnet so wird ein KTW oder RTW in einer BRK/DRK Bereitschaft den Funkrufnamen 41/71/1 bzw. 41/73/1 usw. tragen.


    Wie würde es aussehen wenn normale Bereitschaften (also nicht die Wasserwacht oder DLRG) Wasserrettungseinheiten besitzen würden??


    Hierfür wäre ja die erste Teilkennzahl für Wasserrettungseinheiten die 9 würde dann ein GW-Wasserrettung mit 91/91/1 gekennzeichnet werden?


    Danke für Hilfe

  • eine wurde vergessen… Marktheidenfeld (BY) soll auch umziehen. Da ist die neue Adresse aber noch gar nicht vorhanden.

  • eine wurde vergessen… Marktheidenfeld (BY) soll auch umziehen. Da ist die neue Adresse aber noch gar nicht vorhanden.

    Ich finde es zwar gut, das sie neue Wachen bauen wollen.
    Aber ich finde es schade, das man die Adresse nicht findet um seine Wachen da aufzubauen oder zu verschieben

  • ich kenne diese Seite und weis daher das die Adressen zum größten Teil veraltet sind, oder nicht stimmen.
    Für Feuerwehr schaue ich schon gezielt für die spezielle Feuerwehr die ich bauen möchte .
    Bei THW Schaue ich bei Dieser Seit : https://www.thw.de/SiteGlobals…heitensuche_Formular.html
    Aber selbst da ist noch nicht der neue Standort hinterlegt.

    Warum soll da bitte auch die neue Adresse stehen, wenn der OV bis zur Fertigstellung des Neubaus und zum Umzug noch an der aktuellen Adresse beheimatet ist?


    Wenn Du ein Haus baust gibts Du ja nicht schon die neue Adresse an, wenn Du noch im "alten" Haus wohnst ... 🤔