[Einsatz-Veränderung] Massenanfall an Erkrankten - Diskussion

  • viel zu vielen Streifenwagen, was sollen denn teilweise bis zu 28 Beamte machen? Einfach rumstehen?

    Für mich sehen diese Änderungen mehr schlecht als Recht aus. Und warum am Stadion eine grundsätzliche Forderung der GSG-Komponente der Feuerwehr?


    Setzt euch da bitte nochmal dran und versucht es, richtig zu machen.

    Ihr könnt auch gerne uns hier im Forum fragen.

  • viel zu vielen Streifenwagen, was sollen denn teilweise bis zu 28 Beamte machen? Einfach rumstehen?

    In einem Stadion halte ich diese Anzahl an Streifenwagen für sinnvoll, da hier enorm viele Menschen auf engem Raum stehen und die Polizei hier unter anderem die Aufgabe hat eine Massenpanik zu verhindern und die anderen Einsatzkräfte vor Übergriffen zu schützen.


    Bei dem anderen Punkt stimme ich dir aber zu, die Anforderungen sind teilweise unbegründet hoch.

  • In einem Stadion halte ich diese Anzahl an Streifenwagen für sinnvoll, da hier enorm viele Menschen auf engem Raum stehen und die Polizei hier unter anderem die Aufgabe hat eine Massenpanik zu verhindern und die anderen Einsatzkräfte vor Übergriffen zu schützen.


    Bei dem anderen Punkt stimme ich dir aber zu, die Anforderungen sind teilweise unbegründet hoch.

    Beim Stadion würde ich eher dann noch die BePo mit reinnehmen.

    Aber klar, brauche ich dort mehr Leute, aber. Auch in der Disco brauche ich Polizei.

  • Also, sooo schlecht finde ich das nicht!

    Und wenn ein Einsatz bis zu 250 Patienten bringt, dann gibt es dazu evtl. auch den einen oder anderen Angehörigen!

    28 Beamte die dann ggf. 500 Personen von den Rettungskräften "fernhalten" und Fragen beantworten und das rundherum organisieren.

    Ich finde das angemessen


    Erstmal sehen, wie die Einsätze laufen!

    Ich finde die Unterteilung jedenfalls mal sehr geil!

  • Der Titel „ManE“ und bis zu 250 Erkrankte passt gerade am Stadion m.M.n. überhaupt nicht. Und 120 bis 250 Patienten ist zu viel. Klar, jetzt heißt es: der Einsatz für große Spieler gedacht. Dann sollte man vorher aber die Max. Verletztenanzahl bei den (DIY-) VGE erhöhen, denn dort gibt es für X Spieler zusammen „nur“ max. 100 Patienten.


    und von Vorteil für die Serverlast ist diese Lösung hier bestimmt auch nicht. Gerade bei der aktuellen Serverlage würde ich erstmal dort Lösungen erarbeiten, bevor solche Sachen kommen.

    Außerdem war der Einsatz gut so, wie er war, dass hier hat wenig - auch wenn einige den Begriff nicht mehr hören können - Realitätsbezug. Und da wird ja auch oft gemeckert, dass viele Einsätze realitätsfern sind.

  • sb-modder in den Grundzügen hast Du sicherlich recht.

    Ob man die Anzahl GW-M oder Dekon braucht ...

    Ein paar Personen hier oder da, mehr oder weniger.


    Nur ganz ehrlich! Ob und wie das System läuft, dass ist nicht unser Problem!

    Wenn der Betreiber meint, dass sein neuer Server (ob und wann auch immer der kommt) diese Lasten fahren kann ... bitte her damit!


    Ich sehe das unter dem Aspekt, als Leitstellendisponent auch die Katastrophen-Lage fahren zu können.

    DAS finde ich zumindest mal SPANNEND!


    Zudem gibt das die Chance auf neue Konzepte im Spiel.

    Ich denke da an BHP25, BHP50, BHP100, BHP250 und sogar den BHP500

    Da wäre dann für viele auch einiges neues dabei!

    Endlich was Neues! Was spannendes! Was zum spielen und zeichnen! ;)

  • Wenn ich im Moment auch nicht gut auf Euch zu sprechen bin, wegen der ganzen Server Probleme, hier muss ich schon sagen, bin ich wieder begeistert.

    Und beim Rest, muss ich mich einfach mal Roland_Weser anschließen.

    Danke für die Überarbeitung.

  • Ich finde die Staffelung der Einsatze , das an verschiedenen Orten Mehr verletzte auftreten können gut , jedoch finde ich das bei dem POI Bahnof Regional-/und Fernverkehr und beim POI Stadion an " Zu viele " RD-Wachen gekoppelt sind . ich nehme jetzt mal das Saarland :

    Im gesammten Saarland gibt es ~ 30 Rettungswachen .

    Wenn müsste man das ohne Leitstellenzuordung machen , aber dann kann dieser Einsatz auch an orten auftreten wo diese Infrastrucktur des RD noch nicht gegeben wäre . das sind meine bedenken , zudem würde ich dann auch die Wahrscheinlichkeit das dieser Einsatz auftritt etwas verringern ( zumindest bei denen mit ü 70 Patienten . da ich persönlich finde das dieser Einsatz zu häufig auftritt

  • Laut Hendrik's Aussage bei uns im Discord, möchte er erst ein wenig Feedback zu den "geänderteren" Anforderungen in Seinem Post.

    Kann ich halt auch verstehen, wenn man plötzlich 200 Verletzte hat, wäre das geschrei auch wieder groß.
    Also als Feedback meinerseits kann ich mich keks anschließen. Die Anforderung der Rettungswachen darf auch nicht zu groß sein. Es ist nicht in jedem Leitstellengebiet mal eben so 40-50 Wachen. In so nem Fall würden ja eh erst die ganzen RTW und KTW des RD's und alle SEG'n alarmiert werden und gleichzeitig Ü-Manv ausgelöst werden in den Nachbarkreisen.

  • Laut Hendrik's Aussage bei uns im Discord, möchte er erst ein wenig Feedback zu den "geänderteren" Anforderungen in Seinem Post.

    Kann ich halt auch verstehen, wenn man plötzlich 200 Verletzte hat, wäre das geschrei auch wieder groß.
    Also als Feedback meinerseits kann ich mich keks anschließen. Die Anforderung der Rettungswachen darf auch nicht zu groß sein. Es ist nicht in jedem Leitstellengebiet mal eben so 40-50 Wachen. In so nem Fall würden ja eh erst die ganzen RTW und KTW des RD's und alle SEG'n alarmiert werden und gleichzeitig Ü-Manv ausgelöst werden in den Nachbarkreisen.

    Dann soll er am besten einen eigenen Thread dazu eröffenen, damit es wieder übersichtlicher wird.


    Also aktuell ist alles zu aufgebläht oder wenig durchdacht.

  • Laut Hendrik's Aussage bei uns im Discord, möchte er erst ein wenig Feedback zu den "geänderteren" Anforderungen in Seinem Post.

    Dann soll er am besten einen eigenen Thread dazu eröffenen, damit es wieder übersichtlicher wird.

    Das ist dann auch wie bei Sebastian ... verwirrende, nicht zielführende Informationen, in verschienden Richtungen gestreut ... <X


    Zum kleinen Saarland, oder wie die Stadt heißt ;)

    Es könnte ja auch im Saarland ein Katastrophenfall auftreten.

    Sagen wir mal ein Flieger, vollbesetzt fällt am Vormittag in eine Berufsschule.

    Da wäre dann der MANV500! Wäre ja möglich ;) ... Geht nicht, gibts also nicht!


    Neben den lokalen Organisationen, dem Regelrettungsdienst und Bereitschaften des Saarlandes würden dann auch Kräfte der MTF des Bundes sowie des Landes Rheinland-Pfalz zum Einsatz gebracht. Zumindest wenn ich die Pläne für diesen Fall richtig deute. Also auch dort --> Kräfte satt! :D


    Nur weil ich glaube, die Kräfte nicht zu haben, hat das noch nie einen Einsatz interessiert :D:D:D

    Die Argumentation gillt also nicht!

  • Ich -als mittelgroßer Spieler- will es mal so sagen: Es muss jedem klar sein, dass solch ein Einsatz am Bahnhof oder im Stadion nicht mal eben in 5 Minuten abgearbeitet ist. Das ist aber auch richtig so. Auch in der realen MANV/MANE-Lage wird es zu Pendelverkehr kommen und ein Abtransport aller bis zu 200 Pat. innerhalb einer Stunde klappte bisher nur bei gut organisierten Übungen... Ist so. Richtig so.


    Die Anforderung "Anzahl Rettungswachen" könnte dahingehend relativiert werden, dass statt einer anzurechnenden RW auch 2 oder 3 SEG möglich sind. Oder man geht gleich nicht nach Wachenanzahl sondern ach der Anzahl RTW im LS-Bereich - evtl auch hier wieder KTW-B mit einem Faktor 0,3 oder 0,5 werten.


    Den MANE Stadion sollte man allerdings entweder hinsichtlich der Dekon nochmal checken oder ihn gleich gedanklich als "Kontamination mit gesundheitsschädlichen Stoffen" einordnen. Was sich der einzelne Spieler unter dem bewusst allgemein gehaltenen Stichwort vorstellt ist ja jedem seine Sache - ich denke da durchaus an Rauchgasintox durch Bengalos oder einfach mal über einen Block versprühte unbekannte Flüssigkeit...


    Was die Serverlast angeht: Da der Einsatz -im Gegensatz zu DIY-GSL- vom Server generiert wird ist es kein Problem, einen Inhibit zu setzen, dann tritt der Einsatz bei schon hoher Serverlast einfach nicht auf...

  • Roland_Weser , wir haben im Saarland an 37 Rettungswachen 55 RTWs, 55 KTWs, 14 NEF stehen.

    Dabei sind nicht alle Fahrzeuge rund um die Uhr besetzt. So gibt es ner ein Zeitfenster von vllt. 2 Stunden, zu dem alle Transportfahrzeuge im Dienst sind. Wie es bei den SEGen aussieht m kann ich jetzt nicht beantworten, aber dort muss ja auch eine gewisse Vorlaufzeit beachtet werden.
    Aber soviel ich weiß, ist im saarländischen Rettungsdienstfunk der Spruch gefallen „Alarmiere alles was du hast bis ich stopp sage“. Inwiefern dieses wirklich stimmt, weiß ich nicht, ist aber im saarländischen RD immer wieder erzählt worden.


    Aber um auf die Anforderungen der Einsätze zurückzukommen: im Saarland werde ich selbst mit einigen Tricks als Realbauer sehr schwer diese hohen Anforderungen in einem Leitstellenbereich erreichen. Und die SEGen werden ja (eig. zum Glück, aber dennoch leider) nicht berücksichtigt, obwohl man ja dort auch Transportkapazitäten stehen hat. Daher würde ich die Patientenzahl auf max. 120 beschränken und vllt. als RD-Wachenanforderung auf irgendwas zwischen 35 und 50 (bin unschlüssig) gehen.

  • Also ich werde mit Sicherheit die Einsätze ab "Bahnhof Regional" aufwärts wohl nicht bekommen - in einem Flächenlandkreis wie Rottal-Inn auch mit vielen Tricks nicht erreichbar. Da müßte ich meine Ganze Planung um schmeissen und ich bin nur Teilrealbauer (FW am realen Standort und zusätzlich viel Erfindungsreichtum).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich muss sagen, das ich die Wachanforderungen auch etwas utopisch empfinde. Ich würde es auch gut finden wenn die etwas nach unten gehen würden.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo zusammen,


    zunächst, möchte ich sagen das ich es einfach super finde, das mal Einsätze auftreten können, die sehr viel RD haben.

    Wenn man in einem Verband ist, braucht man ja auch nicht den RD selber bzw. alleine abfahren, sondern kann den Einsatz beruhigt freigeben. So bekommt man auch Hilfe. Da hier ja schon gesagt wurde, das die Wachenanzahl etwas hoch gegriffen ist, möchte ich das ganze etwas bearbeiten. Mich stören auch etwas die RTH, die bei zwei Einsätzen dabei sind, müssten nach meiner Meinung auch nicht sein. Alle Änderungen, trage ich hier mal in rot ein.

    Noch kurz zur Erklärung, wie ich hier vorgegangen bin. Ich habe auf meinen RD Wachen jeweils 6 RTW, 6 NEF, 1 NAW, 1 LNA und 1 Orgl stehen.

    Bei der Berechnung der Wachen, habe ich dies als Vorbild genommen. Ich finde, so sieht das ganze etwas freundlicher aus.


    Beste Grüße


    Euer Alemannia

  • Außer die CBRN-Komponenten beim Stadion sieht das doch schonmal gut aus, Alemannia 2.0 .

    Aber unter 10 Rettungswachen geht es nicht.

    Grund: Mindestanzahl Verletzte sind bei der kleinsten Version schon 10. und da wird dann auch der OrgL benötigt, der erst ab 10 Rettungswachen vorzuhalten ist. Dieser Umstand hast du nicht bedacht.

  • Also ich finde 250 Verletzte auch schick....

    für mich auch definitiv lösbar...


    Laut meiner Planung habe ich

    • 379 RTW
    • 186 NAW
    • 265 NEF
    • 150 KTW Typ B
    • 12 GRTW
    • je 50 GW-SAN und ELW 1 (SEG)
    • und je 61 LNA und Orgl

    zur Verfügung.



    "Längste Strecke" die ich habe ist im Spiel eine Fahrzeit von 45 Minuten.... also - GERNE 250 Verletzte!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Vielen Danke sb-modder. Den Orgl habe ich in der Tat vergessen. Ich habe dies nun bearbeitet und das ganze wieder auf 10 raufgesetzt.