[Feuerwehr/Polizei] - Löschhubschrauber

  • Endlich mal einer der des ausspricht und bevor jetzt der Shitstorm gegen mich los bricht ihr könnt gerne konstruktive Kritik außern mit der wir ALLE etwas erstellen können mit dem WIR ALLE einiger Maßen zufrieden sind

  • Ganz schöner Widerstand gegen den "Löschhubschrauber"


    Wir alle wissen das es immer mehr Waldbrände gibt bei uns im Deutschland dank den Klimawandel. Von daher finde ich die Implementierung bzw. die Idee gar nicht so schlecht. Zwar haben wir in Deutschland (noch) nicht den Einsatzbedarf wie in Italien, Spanien oder der USA aber das wird immer mehr. Bisher werden meistens Hubschrauber von der Polizei oder der Bundeswehr gestellt und mit Bags oder Wasserbehälter dann für den Einsatz ausgerüstet. Eigene Feuerwehrhubschrauber sind mir in Deutschland nicht bekannt.


    Von dieser Grundlage aus:

    - Zusatzausbildung der Polizisten für die Nutzung der Bags zur Feuerbekämpfung

    - Neuer Ausbau an der FF-Wache z.B. in Form eines Abrollbehälters Wasser (AB-W) wo der Bag/Behälter drinnen ist.

    Vom Ablauf her: Der Pol-Heli fliegt nach der Alarmierung zur nächsten FF-Wache mit dem entsprechenden Ausbau, holt den Behälter ab, fliegt zu einem See und dann zum Einsatzort. Zwischen See und Einsatzort pendelt er solange hin und her bis der Einsatz abgeschlossen ist.


    Als Szenario muss dann aber eine Großschadenslage her ("riesiger" Waldbrand / Moorbrand) - unsere kleinen Waldbrände und Feldbrände lohnen den Einsatz und die Investition zur Zeit nicht. Von daher mit den aktuellen Einsätzen uninteressant, ein TLF ist billiger ;-) Aber die Idee der Funktionserweiterung des Pol-Helis finde ich gut.

    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!


    Sanitäter: Eine Person, die in der Lage ist Probleme zu lösen, von dehnen du nicht einmal gewusst hast, dass diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.

  • Ich würde mich hier über ein Statement vom LSS-Team freuen, was sie, da ihrer Meinung nach in die Umfrage gesetzt haben.

    Zum Zeitpunkt der Erstellung der Umfrage war die Idee des Buckets aktuell. Deshalb würde ich sagen, macht es Sinn auch darüber zu diskutieren


    welches Bundesland hat denn so ein Scheiß Flugzeug jetzt mal ohne Scheiß

    Das "Scheiß Flugzeug" ist übrigens ein Hubschrauber :)

  • welches Bundesland hat denn so ein Scheiß Flugzeug jetzt mal ohne Scheiß

    Wer sagt, dass es das Teil in Deutschland geben soll/muss? Das hier ist das Leitstellenspiel nicht Leitstellensimulator nach Norm xyz, ....

    Das mit dem Pendelbetrieb finde ich an sich eine spannende Sache aber ich glaube das geht aktuell noch zuweit. Mir persönlich reicht ein Wasser oder Zeitbonus durch den Helikopter

  • In vielen Bundesländern hilft die Bundespolizei und Bundeswehr aus mit ihren Hubschraubern

    Also ich würde mich hundertprozentig zum Abrollcontainer Wald entscheiden damit kannst du besser arbeiten als mit Hubschrauber

    ...

  • Deswegen muss es das fahrzueg in Deutschland geben.

  • Um es mal vernünftig aufzubröseln:


    - PolHeli (bestehende)

    - Wasserbehälter (System wie beim WLF) wenn mit Literangabe dann an Mindestvoraussetzung an EST knüpfen - ich will kein fliegendes TLF im Spiel mit 5000 Liter Wasser

    - Zusatzausbildung Windenoperator (gleiche Länge wie der Pilot)

    - Ausbau an den Helistationen (Pol) für sagen wir 100k

    - der Eimer an sich gerne 50k

    - Anzahl (für alle stationierten Helis)

  • Ich habe das einmal live gesehen bei einem Waldbrand auf einem Berg. Dort waren zwei Polizei-, ein Bundeswehr- und ein Zivilhubschrauber aus Österreich beteiligt. Deshalb bin ich für die Idee das man für den Polizeihubschrauber einen Wasserbehälter bzw. Wassersack kaufen kann der dann bei Waldbränden zb. Zum Einsatz kommt. Zudem braucht der Pilot eine zusätzliche Ausbildung dafür.

  • Das hört sich meiner Meinung nach nach etwas sehr brauchbaren an nur würde ich denn Preis für denn Ausbau gerne auf 150k hochschrauben

  • Das ist, aber im Endeffekt das wofür die Helis eingesetzt werden.

    Ja das ist richtig. Aber wenn wir den Heli mit 5000 Liter ausstatten, die Super Puma heben nunmal diese 5t , dann haben wir hier ein Heli der einfach op ist. Mit 900 Kilo, also etwa 850 Liter sieht das wieder anders aus...nur dann kann man auch direkt das System von Anfang an in Frage stellen ;)


    Ich verstehe den Wunsch, durchaus. Aber man sollte auch Richtung Zukunft denken. Im grunde ist ja das HLF schon zu stark und völlig fern der Realität. Deswegen sollten wir hier den Fehler nicht schon wieder machen ;)


    Natürlich sollte man auch immer bedenken das dies ein Spiel ist, keine Frage. Möge die Mehrheit entscheiden, auch darüber welches Konzept und schliessendlich System genutzt werde.

  • Ja das ist richtig. Aber wenn wir den Heli mit 5000 Liter ausstatten, die Super Puma heben nunmal diese 5t , dann haben wir hier ein Heli der einfach op ist. Mit 900 Kilo, also etwa 850 Liter sieht das wieder anders aus...nur dann kann man auch direkt das System von Anfang an in Frage stellen ;)


    Ich verstehe den Wunsch, durchaus. Aber man sollte auch Richtung Zukunft denken. Im grunde ist ja das HLF schon zu stark und völlig fern der Realität. Deswegen sollten wir hier den Fehler nicht schon wieder machen ;)


    Natürlich sollte man auch immer bedenken das dies ein Spiel ist, keine Frage. Möge die Mehrheit entscheiden, auch darüber welches Konzept und schliessendlich System genutzt werde.

    Wo ist ein HLF fern der Realität?

  • Und wie wäre es wenn man einen AB/Fahrzeug hat, welches zur Einsatzstelle gebracht werden muss und dort dann, in Kombination mit dem Heli, ?% Wasserbonus/???L Wasser bringt?

    Rein optional natürlich

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dann schreib ich hier auch mal meine Meinung zur Umsetzung der Löschhubschrauber:



    ich denke, die einzige akzeptierbare Möglichkeit ist die Methode mit dem Polizeiheli. Von einem eigenen Gebäude oder sogar der Stationierung an einer Feuerwache halte ich persönlich nichts.


    Dadurch ergibt sich nur die Möglichkeit von angehängten kleineren Löschwasserbehältern (den genannten Eimern/"Bambi-Buckets") mit ich sag jetzt mal im Schnitt 1.000 Liter




    Mein Vorschlag zum ganzen:


    Pol-Heli mit zusätzlicher, 7 Tägiger Ausbildung "Lastentransport / Löschhubschrauber / Brandbekämpfung" oder wie man diese auch immer nennen möchte



    Bei den Feuerwachen den Ausbau "Flughelfer / Waldbrandstützpunkt" (nur bei "normaler" Wache möglich, keine Kleinwachen ) um 100.000 Credits

    sowie ebenfalls eine Ausbildung "Flughelfer", 5 Tage


    Durch den Ausbau in der Feuerwache ist ein neuer Stellplatz in der Feuerwache verfügbar für entweder:

    ein separates ( Logistik- ) Fahrzeug um 15.000 Credits ODER

    einen "Waldbrandanhänger" um 10.000 Credits, der an ein (T/H) LF angehängt werden kann (10.000 deshalb, dass mit den 5.000 für das LF kein Kostenmehraufwand entsteht und nur ein LF gebunden wird)



    Auswirkung auf die bestehenden Einsätze:


    "Wasservorteil" halte ich für nicht unbedingt realistisch, da die Wassermenge immer noch per (T) LF zur Einsatzstelle gelangt und mit dem Heli nur von den Behältern "verteilt" wird - Siehe hier



    bei den Kosten und Ausbildungsdauer hab ich jetzt irgendwelche Werte eingesetzt, die mir vernünftig erscheinen. Die Namen der Ausbildungen und Ausbauten sind auch "nur" Lückenfüller.;)

  • Und wie wäre es wenn man einen AB/Fahrzeug hat, welches zur Einsatzstelle gebracht werden muss und dort dann, in Kombination mit dem Heli, ?% Wasserbonus/???L Wasser bringt?

    Rein optional natürlich

    Geht ja stark in die Richtung meins Konzepts bzw. dem von ChilippAT - Ob jetzt n Fahrzeug oder nur ausgebildetes Personal - das ist jetzt ziemlich ähnlich


    Deshalb: Dafür