[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Genau dieser Platzmangel wird doch auch realisiert über den Bedarf an mehr als einem Stellplatz. Auf die 17 Standard-Plätze der normalen Wache passen maximal 8 Kombinationsfahrzeuge und ein normales.


    Besser kann man den Platzmangel aus dem RL doch nicht wiedergeben, oder?

    Das war nicht ganz das was ich meinte. Wenn du z.B. das GTLF10 aus Frankfurt und die DLK nebeneinader stellst, nehmen die sich von der Größe nicht viel. Das GTLF soll aber 2 Stellplätze brauchen? Das macht für mich wenig Sinn. Außerdem frage ich mich, warum ich dann als nicht Real-Bauer den Editor nutzen sollte, wenn ein Kombifahrzeug teurer ist als zwei Einzelfahrzeuge, nur bei einem Einsatz sein kann und auch noch zwei Stellplätze belegt.

  • Würde das dann bedeuten, dass an der Einsatzstelle potenziell 1 RW-Kran fehlen würde? Oder kann ein solches Fahrzeug potenziell den Einsatz abarbeiten?


    Außerdem frage ich mich, warum ich dann als nicht Real-Bauer den Editor nutzen sollte,

    Müsstest du auch nicht; Geht in erster Linie darum, dass nicht zig neue Varianten eingeführt werden müssen (z.B TLF 5000 oder LF 24 oder ...);

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Würde das dann bedeuten, dass an der Einsatzstelle potenziell 1 RW-Kran fehlen würde? Oder kann ein solches Fahrzeug potenziell den Einsatz abarbeiten?

    Dir würden 50% Kran fehlen, also entweder dauert der Einsatz dann um Wert X (bsp. eine Minute) länger oder du schickst ein Fahrzeug... z.b einen Kran um auf die 100%zu kommen

  • vielleicht schwieriger in der Umsetzung, aber ich würde bei GW-GW Kombinationen beide Bestandteile auf 50% setzen


    bei einer Kombi mit RTW und HLW das HLF mit 50% und die RTW Komponente wird erst aktiv, sobald der Einsatz abgearbeitet ist (?)

  • Dir würden 50% Kran fehlen, also entweder dauert der Einsatz dann um Wert X (bsp. eine Minute) länger

    :thumbup:

    Ich denk mal kleine Zeitunterschiede wären v.a für Realbauer "relativ egal" und aushaltbar

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Aber was spricht gegen eine Kombination aus DLF und (T)LF, die die gleiche Stellplatzanzahl benötigt wie 2 Einzelfahrzeuge und maximal 6 Personen dabei hat?

    Also ich finde das wäre zu viel des Guten, und solche Fahrzeuge sind kaum verbreitet in Deutschland. Ich muss aber zugeben, nach ein wenig Recherche. Solche Fahrzeuge gibt es. Aber meist mit einer Begrenzung der Arbeitshöhe auf 20 m- Hier mal 2 Links dazu:


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…burg_1130-01/photo/293835


    https://www.ff-isen.de/fahrzeuge/dlk-12-9-lf-321/


    Und das hier wäre wohl wirklich die von vielen befürchtete eierlegende Wollmilchsau


    https://www.magirusgroup.com/d…ezialfahrzeuge/multistar/


    Schaut euch mal die technischen Daten an. Ist schon geil. 32 m Höhe und bis zu 8 PA in der Kabine. Aber für das Spiel denke ich wäre das zu viel, oder man begrenzt es auf die Werkfeuerwehr. Da könnt ich mir so ein Fahrzeug vorstellen.

    Oder Krankombinationen, bei denen der Kran nur zu 50% zählt, also entweder ein Kran dazu alarmiert werden muss oder wenigstens 2 (können auch 4 werden) der Kombifahrzeuge nötig sind um einen Kran zu ersetzen?

    Und wie willst du das im Spiel umsetzen? Das Spiel geht doch von einem 40 oder 50 Tonnen Standardkran aus, denke ich mal. Jetzt müßte bei jedem umgestürzten LKW vom Spiel festgelegt werden, ob es sich um einen 7,5 Tonner handelt den ich mit einem RW-Kran abarbeiten könnte, oder einen 30 Tonner Sattelzug, wo ich entsprechend mehr RW-Kräne brauche. Das kann ich mir sehr schwer vorstellen und wäre mir gerade bei einer Nachforderung auch viel zu kompliziert. Da kann ich gleich den normalen Kran schicken

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und wie willst du das im Spiel umsetzen? Das Spiel geht doch von einem 40 oder 50 Tonnen Standardkran aus, denke ich mal. Jetzt müßte bei jedem umgestürzten LKW vom Spiel festgelegt werden, ob es sich um einen 7,5 Tonner handelt den ich mit einem RW-Kran abarbeiten könnte, oder einen 30 Tonner Sattelzug, wo ich entsprechend mehr RW-Kräne brauche. Das kann ich mir sehr schwer vorstellen und wäre mir gerade bei einer Nachforderung auch viel zu kompliziert. Da kann ich gleich den normalen Kran schicken

    Ich tippe mal, dass eine ähnliche Lösung wie von franky geschrieben die beste wär; Ein "halber" Kran (z.B RW-Kran) kann den Einsatz abarbeiten, dauert aber ein Stückchen länger


    Also ich finde das wäre zu viel des Guten, und solche Fahrzeuge sind kaum verbreitet in Deutschland. Ich muss aber zugeben, nach ein wenig Recherche. Solche Fahrzeuge gibt es. Aber meist mit einer Begrenzung der Arbeitshöhe auf 20 m- Hier mal 2 Links dazu:

    Das würde nur gehen, wenn man wirklich Einschnitte macht; z.B sowas darf keinen Tank und Rüstsatz haben und bringt nur 3 Leute vorbei; oder die "LF"-Komponente ist nur 50% Wert und die Einsätze dauern länger;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dann sind wir bei genau den halben GW die wir beim GW-Logistik noch unbedingt vermeiden wollten. Wenn mein GW-L gleichzeitig GW-A und SW sein kann, warum soll das nicht auch mit anderen Kombis gehen? Deswegen ja mein Vorschlag das mit dem Baukastenprinzip zu lösen. Wenn z.B. ein GW-Öl 2 Slots braucht, und ein GW-A 3, passt das nicht mehr auf meinen 4-Slot-LKW.


    Wenn ein HLF als vollwertiger RW zählt (was realistisch gesehen einfach falsch ist), dann müsste ich der Logik nach auch nicht zwischen "kleinem" und "großen" Kran unterscheiden. Sonst freue ich mich schon auf die ganzen Fehlerthreads "Ich hab einen Kran da, aber der wird nicht gezählt".

  • Wenn ein HLF als vollwertiger RW zählt (was realistisch gesehen einfach falsch ist), dann müsste ich der Logik nach auch nicht zwischen "kleinem" und "großen" Kran unterscheiden. Sonst freue ich mich schon auf die ganzen Fehlerthreads "Ich hab einen Kran da, aber der wird nicht gezählt".

    Jup hast recht; der SW wird ja auch nicht unterschieden (obs jetzt ein SW 1000 oder GW-L2-Wasser); nur der SW 2000 hebt sich aber, weil er 6 Personen mitbringt

    Ist ja aber dafür da, damit man nicht in Komplikationen des Spiels versinkt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das war nicht ganz das was ich meinte. Wenn du z.B. das GTLF10 aus Frankfurt und die DLK nebeneinader stellst, nehmen die sich von der Größe nicht viel. Das GTLF soll aber 2 Stellplätze brauchen? Das macht für mich wenig Sinn. Außerdem frage ich mich, warum ich dann als nicht Real-Bauer den Editor nutzen sollte, wenn ein Kombifahrzeug teurer ist als zwei Einzelfahrzeuge, nur bei einem Einsatz sein kann und auch noch zwei Stellplätze belegt.

    Der Editor ist nicht zwingend, somit bleibt die Nutzung freiwillig.


    Nur durch den Editor darf kein OP-Fahrzeug möglich gemacht werden.

    Was ein GTLF10 aus der Nutzungssicht Ingame bereits wäre. LF + Wassermenge.

    Da dieser Effekt ingame mittels FLF+LF abbildbar ist also die Idee mit dem Platzbedarf.

    Die Reduktion der Wertigkeit an der Einsatzstelle beruht darauf, dass ein FW-Kran oder eine RW-Beladung nicht komplett mit einem anderen Fahrzeug kombinierbar ist.

    Die Sonderstellung des HLF ingame besteht allerdings seit Einführung des HLF

  • Dann sind wir bei genau den halben GW die wir beim GW-Logistik noch unbedingt vermeiden wollten. Wenn mein GW-L gleichzeitig GW-A und SW sein kann, warum soll das nicht auch mit anderen Kombis gehen? Deswegen ja mein Vorschlag das mit dem Baukastenprinzip zu lösen. Wenn z.B. ein GW-Öl 2 Slots braucht, und ein GW-A 3, passt das nicht mehr auf meinen 4-Slot-LKW.


    Wenn ein HLF als vollwertiger RW zählt (was realistisch gesehen einfach falsch ist), dann müsste ich der Logik nach auch nicht zwischen "kleinem" und "großen" Kran unterscheiden. Sonst freue ich mich schon auf die ganzen Fehlerthreads "Ich hab einen Kran da, aber der wird nicht gezählt".

    Du machst deinen GW- L nur durch ein paar Module nicht zu einem GW-A genauso wenig wie zu einem vollwertigen SW! Genau das soll ja ebend nicht sein das du einen GW-L hast und mit ein paar Modulen eine eierlegende Wollmilchsau baust. Gegen das Slotsystem habe ich nchts. Aber es muss auf jede Fahrzeuggattung anwendbar sein.


    Das ein HLF einen RW zu 100% ersetzen kann halte ich schon immer für Schwachsinn. Aber gut, ist ein anderes Thema. Was dn Kran betrifft nehmen wir mal einen umgestürzten Sattelzug im Strassengraben? Richtest du den dann mit deinem RW Kran wieder auf. Zu den Fehlerthreads... naja, eine Umgewöhnung würde es auf jeden Fall werden, aber man muss halt selbst wissen in wie weit man das System selber nutzt. Es soll ja nicht das bisherige System ersetzen. Nur ebend die Möglichkeit bieten alle Individuallösungen darzustellen und ingame zu verwenden.

  • Nur durch den Editor darf kein OP-Fahrzeug möglich gemacht werden.

    Was ein GTLF10 aus der Nutzungssicht Ingame bereits wäre. LF + Wassermenge.

    Ist es das wirklich? Die meisten Einsätze die größere Mengen Wasser fordern, haben auch eine Personalanforderung. Dann hab ich mit dem GTLF zwar mein LF und meine 10.000l Wasser vor Ort, aber nur 3 FW'ler. Das restliche Personal muss ich dann noch anderweitig auftreiben, also über andere Fahrzeuge. Die dann selber wo anders Slots belegen.

  • vielleicht schwieriger in der Umsetzung, aber ich würde bei GW-GW Kombinationen beide Bestandteile auf 50% setzen


    bei einer Kombi mit RTW und HLW das HLF mit 50% und die RTW Komponente wird erst aktiv, sobald der Einsatz abgearbeitet ist (?)

    naja:D eine HLF/RTW Kombi wäre so ein Ding das ich definitiv nicht möglich machen würde, da schon ziemlich OP

  • Ich finde es genau anderst: für das Spiel ist es irrelevant, ob das Auto in Real den TH-Teil nur zu etwa 70% abdecken kann oder nicht.


    Man sollte nicht hingehen und Funktionen beschneiden - daher bin ich der Meinung, Gerätewagen etc. aus dem Editor erstmal rauszulassen und sich auf die verschiedenen LF (TLF-Th, GTLF, LF-L, LF-KatS mit etwas Schlauch) zu beschränken. Das ist primär das, was die Hauptidee war.

  • Nur durch den Editor darf kein OP-Fahrzeug möglich gemacht werden.

    Was ein GTLF10 aus der Nutzungssicht Ingame bereits wäre. LF + Wassermenge.

    GTLF10 sind real existierende Fahrzeuge... die Wassermenge sollte immer an die Bestzung gekoppelt sein. Je mehr Wasser umso weniger Besatzung. Find ich jetzt nicht OP

  • Wenn ein HLF als vollwertiger RW zählt (was realistisch gesehen einfach falsch ist), dann müsste ich der Logik nach auch nicht zwischen "kleinem" und "großen" Kran unterscheiden. Sonst freue ich mich schon auf die ganzen Fehlerthreads "Ich hab einen Kran da, aber der wird nicht gezählt".

    Jupp das denke ich auch und wie gesagt, dann schick ich gleich den Kran und spare mir die ganze 50 % Rechnerei. Erst recht, wenn ich 2 Stellplätze dafür benötige. Da ist die Begrenzung auf soundso viel Module wesentlich eleganter gelöst.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich finde es genau anderst: für das Spiel ist es irrelevant, ob das Auto in Real den TH-Teil nur zu etwa 70% abdecken kann oder nicht.


    Man sollte nicht hingehen und Funktionen beschneiden - daher bin ich der Meinung, Gerätewagen etc. aus dem Editor erstmal rauszulassen und sich auf die verschiedenen LF (TLF-Th, GTLF, LF-L, LF-KatS mit etwas Schlauch) zu beschränken. Das ist primär das, was die Hauptidee war.

    Verstehe ich voll und ganz, aber wenn man soetwas schon anstößt warum dann nicht gleich ganz? Halbe Sachen haben wir im Spiel schon genügend.

    Sicher ist das dem Spiel egal, aber wir sind doch immer so erpicht auf unsere realitätsnähe;) dann sollte man auch konsequent bleiben

  • Trotzdem verstehe ich nicht ganz wie man sich beim GW-L über gewisse Kombinationen aufregen kann die man hier dann erlauben würde. Dieser Konfigurator macht für mich so gar keinen Sinn aus diesem Blickwinkel.


    Und eine Lösung wie von Franky80 II mit 50% ect ist zwar nett gedacht aber so absolut nicht umsetzbar. Entweder ein Fahrzeug deckt die Aufgabe zu 100% ab oder garnicht. Stelle mir gerade vor wie das bei der Alarmierung werden wird wenn ich anstatt 1 FwK plötzlich 2 andere FZ schicken muss weil sie nur ein Halber Kran sind.


    Außerdem hatten wir das Thema doch schon zu genüge was die Berechnung im Spiel angeht. Hierfür müsste ohnehin zu viel im Spiel geändert werden nur um Fahrzeuge zu berechnen die eine Aufgabe nur zu 50% übernehmen können.


    Mir wird die Idee des Konfigurators zunehmend unsympatischer wenn es in die richtung, bastel die dein Fahrzeug ohne beschränkung geht.


    Ich würde immernoch einschränken wie viele FZ man sich erstellen kann und wie viele man davon kaufen kann.


    Folgende Beladungen würde ich aus dem Konfigurator definitiv rauslassen:

    GW-H, Dekon-P beide ELW


    Um die Beschränkungen nochmal zu erwähnen wäre ich für folgende Lösung:


    ohne PA: 1 Fahrzeug konfigurierbar, 1 Fahrzeug alle 20 Wachen

    mit PA: 3 Fahrzeuge Konfigurierbar, 1 Fahrzeug alle 15 Wachen

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Und eine Lösung wie von Franky80 II mit 50% ect ist zwar nett gedacht aber so absolut nicht umsetzbar. Entweder ein Fahrzeug deckt die Aufgabe zu 100% ab oder garnicht. Stelle mir gerade vor wie das bei der Alarmierung werden wird wenn ich anstatt 1 FwK plötzlich 2 andere FZ schicken muss weil sie nur ein Halber Kran sind.

    Laut seiner Aussage dauert der Einsatz dann bisschen länger; ein zweites Fahrzeug wird aber nicht verpflichtend angefordert


    Ich würde immernoch einschränken wie viele FZ man sich erstellen kann und wie viele man davon kaufen kann.

    Würde aber die Attraktivität für Realbauer verlieren, denn dafür war es u.a gedacht (z.B um sich ein LF 24, TLF 5000, ... zu erstellen)



    ohne PA: 1 Fahrzeug konfigurierbar, 1 Fahrzeug alle 20 Wachen

    mit PA: 3 Fahrzeuge Konfigurierbar, 1 Fahrzeug alle 15 Wachen

    Wäre ein guter "OP"-Schutz, aber den Sinn des realen nachbauens verliert die Idee damit komplett.


    Folgende Beladungen würde ich aus dem Konfigurator definitiv rauslassen:

    GW-H, Dekon-P beide ELW

    ELW definitv, genauso wie Dekon-P; GW-H ist vertretbar, das war ja auch die Diskussion im GW-L-Thema gewesen, dass neue GW-H seltener werden.


    Wir haben derzeit also 2 "Ideen":

    1. Modulare Aufbauweise (mit Modulen Kabine, Tank, THL-Satz, ...) - kann super für verschiedenste Löschfahrzeuge verwendet werden (GTLF, TLF 5000, LF 24, LF 16, ...)

    2. Kombination aus zwei Fahrzeugen (z.B RW+Kran oder RTW+LF, ...) - funktioniert v.a bei GW / RW / Kran;


    Angesichts dessen: Für Löschfahrzeuge wäre ein Modularaufbau besser (der könnte auch ohne beschränkung kommen, wenn nicht zu OP); für andere Fahrzeuge wäre eine Verbindungskombi besser (einfacher zum Handhaben)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Man sollte nicht hingehen und Funktionen beschneiden - daher bin ich der Meinung, Gerätewagen etc. aus dem Editor erstmal rauszulassen und sich auf die verschiedenen LF (TLF-Th, GTLF, LF-L, LF-KatS mit etwas Schlauch) zu beschränken. Das ist primär das, was die Hauptidee war.

    Wenn wir das ganze erstmal nur auf LFs begrenzen, dann wäre mein Vorschlag folgender:


    Das Fahrgestell hat eine Truppkabine fest verbaut und verfügt über 4 Slots von denen min. 1 Slot gefüllt werden muss. Mögliche Module wären dann:

    Zusatzkabine 6 weitere Sitzplätze; max 1x pro Fahrzeug
    1 Slot
    Wassertank Bis zu 2500l Wasser
    1 Slot
    Löschausrüstung Macht aus dem Fahrzeug ein LF; max 1x pro Fahrzeug
    1 Slot
    TH-Satz Macht aus dem Fahrzeug ein H(T)LF; max 1x pro Fahrzeug, bedingt das Löschmodul
    1 Slot


    Man könnte das mit den GW-Kombis natürlich so lösen, dass es noch ein Fahrgestell mit 6 Slots für eigene Gerätewagen gibt. Ein GW-Modul braucht dann 3 Slots. Dieses große Fahrgestell ist dann natürlich deutlich größer als normale Fahrzeuge (siehe z.B. GW-AS-Dekon der WF Infraserf Höchst) und braucht entsprechend 2 Fahrzeugslots.