Werkfeuerwehr - Erweiterung

  • Ich verstehe den Sinn der Frage irgendwie nicht, sorry...


    Es gibt nichtöffentliche Werk- und Betriebsfeuerwehren in allen möglichen Bereichen, angefangen von der Druckindustrie oder Gießereien über große Kliniken, Möbelhersteller, die Automobil- und Automotive-Industrie, Werften, Flughäfen (jawoll. auch nix anderes als ne WF) bis sogar hin zur Bundeswehrfeuerwehr, die im weitesten Sinne ebenfalls eine "Werkfeuerwehr" ist. Ja, sogar die Werkfeuerwehren der Kernkraftwerke existieren immer noch, da es hier mit einem einfachen "Stecker raus - und aus" eben nicht getan ist ...

    Listen und Übersichten zu den nichtöffentlichen Feuerwehren gibt es zur Genüge im Internet, wenn man es hier denn jedem Recht machen will. Doch wie soll das gehen ???


    Ich hätte hier nebenher bemerkt garnicht erst mit einem "Chemiepark" angefangen sondern ganz einfach einen POI "Werkfeuerwehr" genommen, bei dem sich dann das vielfältig gestaltete Einsatzgeschehen abspielen kann. Oder noch einfacher hätte ich von vornherein gesagt: "Lasst den Unfug mit der WF sein und nennt eine ganz normale Feuerwache einfach so und verpasst ihr und ihren Fahrzeugen entsprechende Grafiken ... feddich..."

    Es hat vorher auch wunderbar funktioniert, die beiden in meinem Heimatkreis vorhandenen WF als stinknormale Feuerwache zu bauen und entsprechend zu benennen. Und was ist im spielerischen Sinne nun so anders geworden? Stichwort lesen, AAO auswählen, alarmieren und weiter... egal, ich habe mich nun auch dazu hinreißen lassen, meine beiden schon lange vorhandenen "Werkfeuerwehren" in einer großen Metallgießerei und einem Kernkraftwerk als solche auszubauen, und warte seither auf Einsätze.

    Aber wie auch immer ... vielleicht macht es Sinn, hier nun mit diesem "Übel" zu leben und ganz einfach eine möglichst allgemein gehaltene Bezeichnung der POI zu wählen, da man es bei zu großer Spezialisierung ohnehin nur den wenigsten Nutzern vollumfänglich Recht machen kann. Wenn hier nun Jeder seine regionalen WF und BetrFw durchdrücken möchte, wünsche ich den Enthusiasten viel Fantasie (aber auch Toleranz) und Sebastian ganz viel Ausdauer und Übersicht dabei...


    Mein Vorschlag:

    - Flughafen (vorhanden)

    - Chemiepark (vorhanden)

    - Chemieunternehmen (wie vorstehend, nur als POI bei Einzelbetrieben oder anderen Tanklagern wie beispielsweise auf Raffinerien gedacht)

    - Kraftwerk/Energieversorger (mit speziellen Einsätzen mit SRHT und/oder RW in technischen Bereichen sowie weiteren "ganz normalen" Einsätzen)

    - Werft (mit speziellen Schiffseinsätzen sowie weiteren "ganz normalen" Einsätzen)

    - Industriebetrieb (ganz allgemein mit Einsätzen in "Produktionsanlagen", Lagerhallen, Büros sowie weiteren "ganz normalen" Einsätzen)

    - Sonstige Werkfeuerwehr (beispielsweise an Kliniken, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, etc.)

    (- Eventuell auch "Bundeswehrfeuerwehr" oder "Militärfeuerwehr" an Fliegerhorsten, Truppenübungsplätzen oder auch sonstigen großen Standorten)


    Wenn Ihr das nun noch weiter aufdröseln wollt, viel Spaß dabei...

    Schön wären natürlich auch ein paar ausgearbeitete (realisierbare !!!) Vorschläge von den Jungdynamikern, die vorher am Lautesten danach geschrien haben. Aber das wird wohl mal wieder so sein wie immer.

    Schönes Schlusswort, ich bin wieder raus...

  • Würde mich über einen allgemeinen Industriebetrieb freuen, dann mit Einsätzen die sich auch nicht zu sehr spezialisieren (siehe "Industriebetrieb" im Vorgängerpost) so dass man zumindest einen Großteil der Standorte abbilden kann - sofern man nicht möchte dass an jeder WF irgendwelche Chemikalien austreten oder vielleicht zukünftig Hochöfen brennen oder noch speziellere Einsätze auftreten deren Namen ich nicht einmal aussprechen kann.

    Mir ist auch klar dass jeder gern die Betriebe in seinem speziellen Bereich nachbilden möchte, weil das aber dazu führt dass ein absolut undurchsichtiges Wirrwarr an übelsten Spezialeinsätzen erstellt werden müsste sollte man ganz einfach davon Abstand nehmen. So ein differenziertes Fachgebiet wie eine WF kann hier eigentlich niemals komplett nachgebildet werden und das sollte eigentlich jedem seit den ersten Beiträgen in den (damals noch vorhandenen) News klar gewesen sein.

  • DJGrisu112 schrieb: anstelle der Änderung für Advent bitte lieber neue POI´s für Werksfeuerwehr

    bitte lieber neue POI´s für Werksfeuerwehr

    Genau!!



    Veröffentlicht am 27. August 2018 von Sebastian Industrie-Allgemein, Automobilindustrie
    Hallo Leute, letzte Woche haben wir Euch gefragt, was Sebastian als nächstes für die Werkfeuerwehr entwickeln soll.

    Die Mehrheit hat nun folgendes entschieden: In den kommenden Wochen werden die Industrie-Allgemein (24,3%) und die Automobilindustrie (18,1%) integriert werden. Vielen Dank für Eure Mithilfe und Eure Stimme. Natürlich geht’s auch gleich schon los und wir sammeln fleißig Einsatzvorschläge. Ihr habt welche? Dann schreibst diese gerne in das Kommentarfeld bei Facebook oder direkt ins Forum. Bitte vergesst nicht dazu zu schreiben, welchen Fahrzeugbedarf Ihr für Euren Einsatz benötigen würdet.

    Wir freuen uns auf Eure Ideen.


    Wie ist der aktuelle Stand, wann dürfen wir mit neuen POI rechnen?

    Nebenbei der POI Altenheim wäre auch sehr schön und wurde ja schon öfters von verschiedensten gewünscht.


    Es wäre wünschenswert, wenn sich die üblichen höchstengagierten Negierer dieses mal mit ihren Grätschen zurückhalten würden. Dankeschön. :saint:


    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Lass ihn doch einfach machen und frag nicht den er gibt i.d.r. auf sowas keine Antworten


    Und die beiden POIs werden irgendwann wenn auch erst in ein paar Jahre kommen. Also hab Geduld.

  • [...]

    Wie ist der aktuelle Stand, wann dürfen wir mit neuen POI rechnen?

    Nebenbei der POI Altenheim wäre auch sehr schön und wurde ja schon öfters von verschiedensten gewünscht.


    Es wäre wünschenswert, wenn sich die üblichen höchstengagierten Negierer dieses mal mit ihren Grätschen zurückhalten würden. Dankeschön. :saint:


    ich denke, dass hier zurückhaltung nicht angebracht ist. Also bitte HÖR AUF IMMER NACHZUFRAGEN!!

    Es wird kommen, und ob es jetzt gestern hätte sein können oder nächste Woche oder nächsten Monat oder nächstes Jahr sein wird ist doch total egal: Wichtig ist, dass es kommt. Und wie schon so oft bei einigen Sachen: lieber was länger warten und dafür dann aber was ausgereiftes, anstatt eine Woche später was da haben, was nicht richtig funktioniert.

    Du scheinst doch auch schon was länger dabei zu sein bei deinem Spielstand. Also weist doch, dass Geduld besser ist und solltest auch wissen, dass wenn Sebastian auch nur ansatzweise was fast fertig hat, er die Community dahingehend informiert.

  • Ich vermute, in der nächsten Woche wird es weitere Infos geben :)


    Die Einsatzgenerierung zickt bei den verschiedenen Werkfeuerwehrtypen noch ein bisschen. - Aber das bekomme ich schon hin :)

  • ich denke, dass hier zurückhaltung nicht angebracht ist. Also bitte HÖR AUF IMMER NACHZUFRAGEN!!

    Es wird kommen, und ob es jetzt gestern hätte sein können oder nächste Woche oder nächsten Monat oder nächstes Jahr sein wird ist doch total egal: Wichtig ist, dass es kommt. Und wie schon so oft bei einigen Sachen: lieber was länger warten und dafür dann aber was ausgereiftes, anstatt eine Woche später was da haben, was nicht richtig funktioniert.

    Du scheinst doch auch schon was länger dabei zu sein bei deinem Spielstand. Also weist doch, dass Geduld besser ist und solltest auch wissen, dass wenn Sebastian auch nur ansatzweise was fast fertig hat, er die Community dahingehend informiert.


    Ich vermute, in der nächsten Woche wird es weitere Infos geben :)


    Die Einsatzgenerierung zickt bei den verschiedenen Werkfeuerwehrtypen noch ein bisschen. - Aber das bekomme ich schon hin :)

    Siehst Du! Und bitte keine Polemik:"HÖR AUF IMMER NACHZUFRAGEN!!"


    Danke Sebastian!:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)