Mehrere NAW versorgen den gleichen Patienten

  • Du hast 20 Verletzte und 5 NAW vor Ort. Einer davon braucht einen RTH, alle anderen nur noch einen RTW. Wieso ist es klar, dass sich alle 5 NAW auf den einen Patienten stürzen? Das sollte maximal 1 NAW sein, die anderen 4 sollen gefälligst andere Patienten behandeln. Wenn man das da draußen so machen würde, würden einem ja Reihenweise die Patienten wegsterben...



    Das ist doch ok? Es sind eben nicht alle benötigten Ressourcen vor Ort. Der NAH fehlt.

    Was hindert die Feuerwehr daran, einen Brand zu löschen, nur weil ein RTH fehlt? Wieso ist das okay, dass der Einsatz dann in einer Endlosschleife hängen bleibt?


    P.S. Ich bin immer etwas verwirrt, wenn du von "NAH" schreibst. Mag sein, dass man RTHs bei euch so nennt, aber ich muss da immer an den NEH denken: https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=90, welcher ja an sich nur ein fliegendes NEF ist und somit nicht die Transportfähigkeiten des RTH besitzt ^^


  • Es sind VIER NAWs (Unterschiedliche Funkkennung) die alle vier den Mathias R. behandeln.

    Warum ist das kein Fehler - es ist ein Leitstellenspiel und kein Feuerwehrspiel? Oder verstehe ich da was völlig falsch. Egal welche Ressource fehlt - könnte ja auch POL THW WRD sein - kann der Einsatz nicht abgearbeitet sein.

  • Es ist und bleibt kein Feuerwehrspiel sondern ein Leitstellenspiel - Als solches wird es auch überall vom Eigentümer beworben. Tschuldige bei uns heißen die NAH - denn ein RTH wäre begrifflich das Äquivalent zum RTW. Das ist er allerdings nicht - sondern er ist das Äquivalent zu NAW - daher NAH.

  • Es sind VIER NAWs (Unterschiedliche Funkkennung) die alle vier den Mathias R. behandeln.

    Warum ist das kein Fehler - es ist ein Leitstellenspiel und kein Feuerwehrspiel? Oder verstehe ich da was völlig falsch.

    Weill nur einer einen Notarzt braucht? Rest wird ja durch Einsatzkräfte Erstversort bis ein RTW oder NAW frei ist und solange kein, nenen wir es mal ein Luftnotarzt da ist Stürzen sich alle anderen auf den schwer verletzten.


    Klar gibt es keinen Unterschied zwischen Luftnotarzt und Notarzt, war nur zur Verdeutlichung.


    Das es nicht logisch ist ist mir durchaus bewusst.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Weill nur einer einen Notarzt braucht? Rest wird ja durch Einsatzkräfte Erstversort bis ein RTW oder NAW frei ist und solange kein, nenen wir es mal ein Luftnotarzt da ist Stürzen sich alle anderen auf den schwer verletzten.

    Aber es sollte doch so sein - EIN NAW behandelt den Mathias R. Alle anderen behandeln entweder einen anderen Patienten oder melden sich Frei Funk. So verstehe ich den wirklich ärgerlichen Fehler, dass immer wieder RD Ressourcen durch diese Massenbehandlung eines Patienten blockiert werden. So versteh ich zumindest das Posting von BayHH

  • Es ist und bleibt kein Feuerwehrspiel sondern ein Leitstellenspiel - Als solches wird es auch überall vom Eigentümer beworben. Tschuldige bei uns heißen die NAH - denn ein RTH wäre begrifflich das Äquivalent zum RTW. Das ist er allerdings nicht - sondern er ist das Äquivalent zu NAW - daher NAH.

    Was hat das denn mit Feuerwehrspiel zu tun? Das ist doch das selbe mit Polizei, Wasserrettung und THW:

    Warum sollten die nicht weiter arbeiten können, nur weil ein Patient noch einen RTH benötigt? Wenn der Patient erst gerettet werden muss, tritt er auch erst am Ende des Einsatzes auf, aber dann wird der Einsatz ja im Spiel erst abgearbeitet und dann tauchen die Patienten auf.


    Dass der Einsatz nicht abgeschlossen werden kann: Ja, das macht natürlich Sinn!

    Dass der Einsatz nicht weiter abgearbeitet werden kann: Nein, das macht keinen Sinn!


    Wenn die Polizei einen Täter verfolgen mus, hört sie ja auch nicht damit auf, weil ein Patient noch einen RTH benötigt, er aber bereits durch Rettungskräfte versorgt wird.

    Wenn die Feuerwehr einen Brand löschen muss, hört sie ja auch nicht damit auf, weil ein Patient noch einen RTH benötigt, er aber bereits durch Rettungskräfte versorgt wird.

    Wenn das THW gerade eine Brücke baut, hört sie ja auch nicht damit auf, weil ein Patient noch einen RTH benötigt, er aber bereits durch Rettungskräfte versorgt wird.


    => Es entzieht sich mir sämtlicher Logik, warum der Einsatz nicht weiter abgearbeitet werden können soll. Er soll ja nicht beendet werden, die Maßnahmen der anderen Orgas sollen nur nicht davon abhängen, was die Patienten jetzt noch benötigen.


    Weill nur einer einen Notarzt braucht? Rest wird ja durch Einsatzkräfte Erstversort bis ein RTW oder NAW frei ist und solange kein, nenen wir es mal ein Luftnotarzt da ist Stürzen sich alle anderen auf den schwer verletzten.


    Klar gibt es keinen Unterschied zwischen Luftnotarzt und Notarzt, war nur zur Verdeutlichung.


    Das es nicht logisch ist ist mir durchaus bewusst.

    Das heißt, Notärzte dürfen nur Patienten behandeln, die ihn auch wirklich brauchen? Wenn 5 Notärzte und 10 Sanis um einen Patienten stehen, der auf einen RTH wartet, dann haben die anderen Patienten bestimmt verständnis dafür, dass sie noch warten müssen, weil sie brauchen ja keinen Notarzt und die Sanis gehören zu den Notärzten – sind ja auf dem selben Fahrzeug.

    => Logik? Sinn?

  • => Es entzieht sich mir sämtlicher Logik, warum der Einsatz nicht weiter abgearbeitet werden können soll. Er soll ja nicht beendet werden, die Maßnahmen der anderen Orgas sollen nur nicht davon abhängen, was die Patienten jetzt noch benötigen.

    Ist es nicht normal, dass Einsätze nicht weiter abgearbeitet werden, wenn Ressourcen fehlen? Ist die POL vollständig vor Ort - aber der Radlader fehlt ... wird doch auch nicht weiter abgearbeitet? Irgendwie denke ich auch Patienten sind Bestandteil eines Einsatzes.

  • Ist es nicht normal, dass Einsätze nicht weiter abgearbeitet werden, wenn Ressourcen fehlen? Ist die POL vollständig vor Ort - aber der Radlader fehlt ... wird doch auch nicht weiter abgearbeitet? Irgendwie denke ich auch Patienten sind Bestandteil eines Einsatzes.

    Hier muss dann doch zwischen Patienten und sonstigen Maßnahmen unterscheiden – nicht umsonst haben Patienten ihren eigenen Balken.

    Mag sein, dass man bei euch im scheinbaren RD-Land alle anderen Maßnahmen unterbricht, aber hier in Deutschland macht man das nicht so!


    Klar sind Patienten Bestandteil des Einsatzes (das hat nie jemand in Frage gestellt), ich versteh aber immer noch nicht, warum der gesamte Einsatz nicht weiter abgearbeitet werden können soll, wenn Patienten einen RTH benötigen.

  • Meine Güte muss ich das noch einmal in aller Deutlichkeit schreiben?

    Alle benötigten Fahrzeuge waren vor Ort. Nur dieser Eine RTH hat gefehlt. Die Zeit lief, wurde aber durch das "durchgereiche" aller NAW´s (was bis zu 5 mal in einer Sekunde passiert) wird die ablaufende Zeit permanent zurück gesetzt und somit kommt der Einsatz keine Sekunde voran. Gleichzeitig werden alle anderen Patienten komplett ignoriert.

  • Jetzt wird das Problem sogar noch schlimmer.

    Selbst wenn der RTH vor Ort ist bleiben die NAW´s größtenteils "den Einen Patienten" zugewiesen (Vor Ort waren 8 Patienten)

  • Das Problem sind die 30 Minuten die ich extra warten muss, bis der Einsatz abgearbeitet ist, was schon vor Stunden hätte passiert sein könnte.

    Alle benötigten Fahrzeuge waren vor Ort. Nur dieser Eine RTH hat gefehlt. Die Zeit lief, wurde aber durch das "durchgereiche" aller NAW´s (was bis zu 5 mal in einer Sekunde passiert) wird die ablaufende Zeit permanent zurück gesetzt und somit kommt der Einsatz keine Sekunde voran.

  • Na dann werde ich mal Community-Team Leitstellenspiel und LSS-Team anpingen und vielleicht bekommt ihr dann ja mal ein Zwischenstand wie es mit dem Fehler aussieht. :-)

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ich habe den Thread mal an das Team weitergeleitet. Aber vor morgen wird da nichts passieren.