[Konzept] Tanklöschfahrzeuge und Tankinhalte

  • Also wenn dann, sollten die Leute die TLFs fahren lassen einen Zeit vorteil bekommen oder einen Geringen Credits Vorteil bei Paar Einsätzen, aber was ich schei*e fände, wäre, wenn man jetzt jeden Zwingen würde, mit TLFs zu spielen.

    Genau genommen ändert sich im Schnitt für Dich damit ja nichts. Manche Einsätze würden schneller, und andere langsamer als jetzt, abgearbeitet werden. Wer halt seine Fahrzeuge sinnvoll aufgeteilt zu den Einsätzen schickt hat einen Vorteil das der Einsatz schneller beendet werden als jetzt. Du wirst also zu nichts gezwungen.

  • Genau genommen ändert sich im Schnitt für Dich damit ja nichts. Manche Einsätze würden schneller, und andere langsamer als jetzt, abgearbeitet werden. Wer halt seine Fahrzeuge sinnvoll aufgeteilt zu den Einsätzen schickt hat einen Vorteil das der Einsatz schneller beendet werden als jetzt. Du wirst also zu nichts gezwungen.

    Weiß du wie es umgesetzt werden würde? Ich will nur sagen, was ich daran doof fände und nur weil oben so geschrieben wird, heißt das noch lange nicht, dass es so umgesetzt wird.

  • Ich weiss das ich über den o.g. Vorschlag diskutiere.


    Und der o.g. Vorschlag bringt halt auch kein Nachteil bzw. TLF-Zwang für Dich so wie Du es beschrieben hast.

    Das habe ich nicht beschrieben, ich habe nur gesagt, dass ich keinen Zwang will und das ist ein Riesen unterschied. Du legst mir gerade falsche Worte in den Mund.

  • Ok, dann möchtest Du keinen TLF Zwang und der Vorschlag würde keinen mit sich bringen.

    Also ein Gewinn für alle ^^

    Das meine ich, die mit TLFs sollen gerne einen Vorteil bei paar Einsätzen haben, aber was ich nicht will ist eben, des es dann Einsätze gibt, bei denen z.b. 3 TLFs benötigt werden. Ich hoffe jetzt ist das ganze verständlicher. :)

  • Die Umfrage wird es zeigen ...


    Gab es in der Vergangenheit eigentlich bereits Änderungen und Ergänzungen, die solche Nachteile mit sich gebracht haban, wie sie hier von Einzelnen befürchtet werden?

  • So ich würd auch mal meine Meinung kund tun!

    Wie könnte man es realisieren? recht einfach und Simpel.

    Jeder Einsatz bekommt eine benötigte menge Wasser, jedes Fahrzeug hat einen wassertank (ausgenommen LF 16-TS).


    So nun ist es recht einfach:

    Einsatz XY benötigt 5000l Wasser


    Nun ist es dem Spieler überlassen sendet er z.b. 5 LF 20/16 oder 1 TLF 24/50.

    Somit bleibt es für alle Flexibel.

    Der große Unterschied bleibt halt das Personal, hier muss dann halt wenn nur das TLF kommt noch ein Auto mit Personal kommen.

  • Und wie sollen dann hier noch Spieler klar kommen die nicht bei FW oder sonst wo sind? Wenn ich mich recht erinnere, soll das ein Spiel für alle sein oder irre ich mich da wieder?

  • Nein, Du irrst Dich nicht.


    Detailtiefe schön und gut. Aber es muss doch so einfach und verständlich gehalten sein, daß auch Nicht-HiOrg-Leute hier vernünftig spielen können.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Richtig Odo, du bist ja auch lange genug dabei und weist ja mittlerweile auch, wie schwer es sein kann, komplett neuen Spielern den Einstieg hier so leicht wie nur möglich zu machen. So das diese auch dabei bleiben und Spaß haben.

    Nur bei solchen Vorschlägen, wird dies immer vergessen!!!

  • Naja recht einfach, indem ich beim Fahrzeug die Wassertankgröße hinschreibe, z.B. neben die Personenanzahl?!


    Rechnen wird man ja noch können, ist beim Personal ja nichts anderes

  • Was ist mit den ganzen Personen, die ihre komplette Struktur umbauen müssen?

    Ich habe nur HLFs, 110 Stück derzeit. Das wäre schon einiges an Aufwand, umzurüsten, um ein "so-optimal-wie-möglich"-System zu erreichen.

    Was sollen da Leute mit über 500, oder nochmehr HLFs sagen?

    Auch diejenigen, die vlt. Realbauen werden sicherlich Probleme haben, Leute die auch jetzt schon mehrere Löschfahrzeugtypen haben werden auch umrüsten müssen vermtl.

    Das würde für einen Großteil der Spieler eine riesen Investition bedeuten und vielleicht sogar dem ein oder anderen den Spielspaß verderben.


    Und wenn man das ganze über die Leitstelle ausstellen könnte?

    Was ist dann mit Verbandseinsätzen?


    Kurz: Dagegen

  • Muss man denn ohne eigenes zutun ein "so-optimal-wie-möglich" System fahren können? Warum reicht es Dir nicht das alte System zu fahren wenn Dir kein Nachteil dadurch entsteht?

  • Muss man denn ohne eigenes zutun ein "so-optimal-wie-möglich" System fahren können? Warum reicht es Dir nicht das alte System zu fahren wenn Dir kein Nachteil dadurch entsteht?

    Es entsteht ein Nachteil, ein zeitlicher.

  • Dass mir ein zeitlicher Nachteil entsteht wenn ich kein TLF haben will finde ich grundsätzlich durchaus akzeptabel, wenn ich aber plötzlich einige Einsätze nicht mehr richtig abarbeiten kann weil ich nur HLF habe (oder halt sehr viele davon schicken muss um die "Wassermenge" voll zu kriegen) dann würde mich das schon sehr stören - dann ist es nämlich doch indirekt ein Zwang das zu kaufen. Es sagt niemand dass es so kommen muss, wenn man aber enrtshaft mit Wassermengen spielen will um das TLF schmackhaft zu machen dann muss es auch Einsätze geben bei denen das genauso ist - sonst könnte man es auch gleich wieder lassen.


    Deshalb wiederhole ich mich: wenn ich zu bestimmten Einsätzen ein TLF schicke (Waldbrände und Flächenbrände sind so ein Beispiel) dann darf das TLF gerne Zeitvorteile bringen, dafür ist es schlechter wenn man es zum Beispiel zu einem TH-Einsatz schickt. Hat man keine TLF ist es halt wie vorher und es kann sich auch keiner beschweren. Das wäre für mich die klassische und einfache "Kann"-Lösung durch die man auch noch durchsteigt (ggf. sollte in der Hilfe zum Einsatz dann drin stehen dass es einen TLF-Bonus gibt oder halt auch einen Abzug) denn wenn ich keine TLF anschaffe verzichte ich eben auf diesen Bonus aber kann mich auch nicht beklagen weil das meine Entscheidung ist.

  • Ich wiederhole meine Frage:

    Gab es in der Vergangenheit eigentlich bereits Änderungen und Ergänzungen, die solche Nachteile mit sich gebracht haban, wie sie hier von Einzelnen befürchtet werden?

    Wovor habt ihr bloß so eine Angst? Hat Sebastian schonmal etwas abgeliefert, mit dem nicht sowohl größere Bestandsspieler als auch kleinere Neuspieler nicht klargekommen wären?

    Wenn ja: Klärt mich gerne auf; ich weiß es nicht.

    Wenn nein: Habt doch einfach etwas Vertrauen, dass er es auch hier wieder ordentlich für alle lösen wird. Diese Kaffeesatzleserei bringt doch nix ...

  • Ich wiederhole meine Frage:

    Wovor habt ihr bloß so eine Angst? Hat Sebastian schon mal etwas abgeliefert, mit dem nicht sowohl größere Bestandsspieler als auch kleinere Neuspieler nicht klar gekommen wären?

    Wenn ja: Klärt mich gerne auf; ich weiß es nicht.

    Jup, das letzte war der Kran als neues Pflichtfahrzeug. Da hatten sehr viele Große Spieler ein kleines Problem. Wachen umrüsten usw., brauch ja jetzt nicht alles wiederholen. Damals von mir, ein blödes Argument, müsst Ihr halt durch oder baut Euch halt Wachen daneben. Da war ich allerdings auch noch ein kleines Würmchen.

    Viele haben sich da auch einfach geweigert einen Kran anzuschaffen, was zu großen Problemen bei Einsätzen führte.


    Heute sehe ich das ganze auch anders. Rest siehe das hier:



    Und wie sollen dann hier noch Spieler klar kommen die nicht bei FW oder sonst wo sind? Wenn ich mich recht erinnere, soll das ein Spiel für alle sein oder irre ich mich da wieder?


    Richtig Odo, du bist ja auch lange genug dabei und weist ja mittlerweile auch, wie schwer es sein kann, komplett neuen Spielern den Einstieg hier so leicht wie nur möglich zu machen. So das diese auch dabei bleiben und Spaß haben.

    Nur bei solchen Vorschlägen, wird dies immer vergessen!!!

  • Okay, das war mir nicht bewusst.


    Nichtsdestotrotz halte ich schonende Lösungen für möglich. Am Beispiel des Krans hätte man (vielleicht hat man ja sogar) die Wahrscheinlichkeit dieser Einsätze anfangs sehr niedrig ansetzen und erst mit der Zeit schrittweise erhöhen können. Es soll ja Entwickler geben, die lernfähig sind.


    Sich solchen Änderungen als Spieler nach der Umsetzung noch zu verweigern, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder entscheide ich mich, das Spiel weiterzuspielen und passe mich an - oder ich lasse es. Aber einen auf bockig zu machen ... keine Ahnung, vielleicht liegt es an mir, aber das finde ich reichlich kindisch. *schulterzuck*