Werkfeuerwehr – Vorbereitung

  • Wartet doch mal ab bis die WF weiter freigeschaltet ist. Wer unbedingt die Fahrzeuge freischalten muss bevor überhaupt alles eingebaut ist sollte sich meiner Meinung nach nicht wundern , dass die Fahrzeuge noch keine Verwendung haben. Unabhängih davon finde ich es gut das das Ulf kein LF und die TM keine DLK ersetzt. Immerhin sind es verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Schwerpunkten. Höchstens innerhalb des Werksgeländes wäre es für mich okay wenn ULF als LF fungiert.

  • Siehste Roland..... ist wie bei VW. Softwareupdate und schon hubrettet der Hubretter. :)


    Sebastian : Good Job

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Frage Turbolöscher:


    Wird der Turbolöscher aktiv und verkürzt damit die Einsatzdauer, wenn man ihn zu einem Einsatz schickt, bei dem er eigentlich gemäß AAO nicht notwendig ist? Z.B. beim Waldbrand.

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Gutes Beispiel, könnten ja auch die Wasserwerfer sein. Wäre ja mal überlegenswert dies zu ermöglichen.

    also einen Turbollöscher beim Waldbrand habe ich noch nicht gesehen.

    Ehr den Großen Löschpanzer in Brandenburg. die Habe ich Gesehen :D

    Funkrufnamen WF:


    Kann bitte jemand die Funkrufnamen für die WF-Fahrzeuge, vorzugsweise Bayern, speziell München, auflisten und einstellen? Danke!:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Gutes Beispiel, könnten ja auch die Wasserwerfer sein. Wäre ja mal überlegenswert dies zu ermöglichen.

    Funkrufnamen WF:


    Kann bitte jemand die Funkrufnamen für die WF-Fahrzeuge, vorzugsweise Bayern, speziell München, auflisten und einstellen? Danke!:saint:

    Werkfeuerwehr:

    ULF: 29

    TM 50: 33

    Turbolöscher: 49

    GW-Werkfeuerwehr: 59

  • Hallo,


    weiß ja nicht ob das schon angesprochen wurde, aber:


    Ich finde es sinnvoller die Personalanzahl (Besatzungsstärke) von ULF und GW-Werkfeuerwehr zu tauschen. Ein Gerätewagen mit einer 9köpfigen Besatzung finde ich arg realitätsfern. Dafür gibt es bei WF öfter ULF mit Staffelkabine und sind auch da meist die Erstangriffsfahrzeuge.

  • Hallo,


    weiß ja nicht ob das schon angesprochen wurde, aber:


    Ich finde es sinnvoller die Personalanzahl (Besatzungsstärke) von ULF und GW-Werkfeuerwehr zu tauschen. Ein Gerätewagen mit einer 9köpfigen Besatzung finde ich arg realitätsfern. Dafür gibt es bei WF öfter ULF mit Staffelkabine und sind auch da meist die Erstangriffsfahrzeuge.

    Also ich sag mal so, das liegt an dem kunden welchen Aufbau er haben möchte oder nur reinen DIN-Standard. wir in Belgien fahren mit einem GW-Waldbrand, mit 1/8 Besatzung.


    Und wenn wir mal ehrlich sind, das fahrzeug GW-Werkfeuerwehr, ist mir bis dato sehr unbekannt. ( fiktiv?) selbst nach OPTA NRW finde ich nicht eine einzige info über dieses Fhz

  • Ja bei Werkfeuerwehren gibt es alles mögliche, letztendlich ist es ja egal, allerdings hat mein GW-Werkfw nur eine Truppkabine als Grafik.... Vielleicht wäre es da interessant zu wissen wie man auf die Besatzung im Spiel kommt.

  • Vielleicht sollten man erstmal erklären wie man auf so ein Fhz kommt. wie gesagt mir persönlich unbekannt und bin seit über 18 Jahren im FW Dienst sowohl in NRW als auch seit nem jahr in Belgien(DG)

  • ahso ... es ist wohl der GW-TUIS .. nur darf er hier nicht so heißen

    ah, das hatte ich mir auch schon fast gedacht. Ja das TUIS ist soweit ich weiß rechtlich geschüzt.


    In diesem Fall ist die Besatzung von 1/5(max) in Ordnung , 1/8 erscheint mir auch da zu viel als TUIS