Warum macht Sebastian nicht das, was ich möchte?

  • Bei jeder Änderung und Neuerung muss ich mir anhören, dass andere Dinge doch viel wichtiger sind.


    Man könnte z.B. bestehendes Verbessern!
    Man könnte z.B. das THW-Erweitern!



    Wenn ich dann sagen würde, ich baue beim THW eine neue Fachgruppe ein, würden sofort wieder die Kommentare kommen - dass man doch nicht noch eine Baustelle anfangen müsste - sondern erst die Feuerwehr mit der Werkfeuerwehr dran ist.


    Jetzt beginnt eben die Planung bei der Polizei um eine weitere Fachrichtung.


    Ich mache aber jedem ein Angebot:
    Ähnlich wie bei den Einsätze - kann man mir gerne einen Plan erstellen, was ich in welcher Reihenfolge im Spiel implementieren soll.
    Ich bin gespannt auf die Vorschläge :) 



    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Ich persönlich finde jede Neuerung super.
    Gleichzeitig nutze ich aber auch nicht jede Erweiterung auf Anhieb sondern lasse mir Zeit.
    Realistisch gespielt 1 Leitstelle für FW und RD und THW und die andre dann eben für die POL.
    Daher finde ich es so wie es ist vollkommen ok.


    Danke für so schöne Sachen im Spiel und immer Weiterentwicklung

  • Ich könnte mir vorstellen das man ein Unterteil im Forum (irgendwo) einrichtet indem man nach Wünschen oder allg. Umfrage Neuerungen etc. priorisiert.
    Quasi welches Thema die meisten Zusage hat wird als erstes angegangen, weil egal welches Spielelement anfässt wird es immer jemanden geben der sagt: ja aber...

  • Ich bin definitiv einer von denen der sagt: "Bitte erst bestehendes verbessern und optimieren und dann neue Featueres"
    Allerdings bin ich wohl einer der wenigen hier die das ganze nicht auf Erweiterungen für irgend welche Wachen wollen sondern für
    das Spiel an sich.
    Ich zähle hier mal ein paar Punkte auf an denen tatsächlich mal gefeilt werden sollte ohne dass im Vordergrund was sichtbar ist.


    Performance

    Hier muss dringend etwas passieren. Mittlerweile fällt die Performance des Spiels fast jeden Abend in unterirdische Dimensionen.
    Standbild, Serverfehler, Fehlerhafte Alarmierungen usw. und das bei mir mit meiner Höllenmaschine und 200k Glasfaser Leitung.
    Bei meinen Kollegen mit schlechteren Rechnern und schlechterem Internet geht der Spielspaß dann ziemlich schnell flöten.


    Außerdem kann es eigentlich nicht sein dass sich bei mir das Spiel aufhängt wenn jemand anderes aus dem Verband 300 Fahrzeuge
    zu einem VGE alarmiert.


    Grunde dafür sehe ich ganze besonders in den folgenden Punkten:


    1. Traffic
    Der Traffic den das Spiel produziert ist ABARTIG hoch. Hier sollte dringend optimiert werden. Ganz besonders für die Smartphone
    Spieler. Man hat innerhalb eines halben Tages das komplette Volumen von mehreren GB aufgebraucht wenn man nur halbwegs aktiv spielt.


    2. Arbeitspeicher
    Für ein Browser-Game ist der Arbeitsspeicher den es benötigt wirklich unerhört hoch. Habe noch keine konkreten Punkte gefunden warum
    das so ist, aber ich vermute es hängt mit dem schlechten Sourcecode zusammen. (Ich entschuldige mich hier für die doch schon harte Kritik)


    3. Quellcode
    Wenn man sich mal die Zeit nimmt und den Quellcode anschaut erkennt man recht schnell wo die oben genannten Punkte eigentlich her kommen.
    Die reine Masse an Code welcher fast ausschließlich in Klartext übermittelt wird (übrigens auch wenn er nicht benötigt wird) hat vermutlich vor
    einigen Jahren als das Spiel erschienen ist mit 1/3 der Features die es heute hat funktioniert. Aber für heute Maßstäbe ist es leider viel zu aufgeblasen.
    Hier herrscht dringender Handlungsbedarf.


    Wenn selbst ich als Laie deutliche Punkte sehe wo enorm optimiert werden kann dürfte man als Profi doch sicherlich hier einiges Ändern können.
    Mir persönlich würde es bis auf die besagten Abende die dann runder laufen würden nicht viel bringen da es bei meinem PC und Leitung fast egal ist
    was kommt. Aber viele aus meinem Verband hätten dann deutlich mehr Spaß am Spiel. Momentan wird es mit jeder Erweiterung von Ausbauten,
    Fahrzeugen und Gebäuden nur schlimmer.


    Trotz allem Danke an Sebastian für ein super Spiel das wirklich Spaß macht und welches ich gerne auch in Zukunft spielen werden. Ganz besonders
    weil man merkt dass aktiv dran gearbeitet wird und immer wieder neues kommt. Hoffentlich in naher Zukunft dann auch mal Performance Optimierung.

  • Das mit der Performance wird sich nicht so einfach umsetzen lassen. Sebastian kann ja schlecht einfach Code rausschmeißen, dann funktionieren ja bestimmte Sachen nichtmehr.
    Es müsste wahrscheinlich das gesamte Spiel neu aufgesetzt und aufgebaut werden.
    In dieser Zeit könnten dann keine Erweiterungen kommen, was vielen wichtig ist, vor allem den auf Facebook und YouTube aktiven Usern.

  • Ein grosses des Performance-Problems sind doch die Grafiken. Die verbrauchen sicher mehr Traffic als das Spiel selbst.

  • Das mit der Performance wird sich nicht so einfach umsetzen lassen. Sebastian kann ja schlecht einfach Code rausschmeißen, dann funktionieren ja bestimmte Sachen nichtmehr.
    Es müsste wahrscheinlich das gesamte Spiel neu aufgesetzt und aufgebaut werden.
    In dieser Zeit könnten dann keine Erweiterungen kommen, was vielen wichtig ist, vor allem den auf Facebook und YouTube aktiven Usern.

    Da hast du vollkommen recht. Es wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen und andere neue Features erst mal nicht geben. Aber ab wann ist der Punkt erreicht ab dem das Spiel für viele nicht mehr spielbar ist? Sicherlich früher als Später.
    Und wenn die Leute erst mal weg sind weil sie keine Lust mehr haben kommen im Normalfall nur wenige wieder zurück wenn die Performance besser wird.
    Wenn das Spiel nicht mehr spielbar ist kann es noch so tolle Features haben.


    Ein grosses des Performance-Problems sind doch die Grafiken. Die verbrauchen sicher mehr Traffic als das Spiel selbst.

    Das Problem liegt nicht nur bei den Grafiken. Auch die AAO ist aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. Jedes einzelne Fahrzeug steht da als Klartext drin. Und zwar in jedem einzelnen erstellten Button. Egal ob es in der jeweiligen AAO benötigt wird oder nicht. Das ist völlig unnötig. Da hat es eine Menge an Einsparungspotenzial. Und so zieht es sich leider Gottes durch das gesamte Spiel.

  • Ich mache aber jedem ein Angebot:
    Ähnlich wie bei den Einsätze - kann man mir gerne einen Plan erstellen, was ich in welcher Reihenfolge im Spiel implementieren soll.
    Ich bin gespannt auf die Vorschläge :) 

    Die Liste hast du bis Montag.


    Grüsse Franky

  • Das mit der Performance wird sich nicht so einfach umsetzen lassen. Sebastian kann ja schlecht einfach Code rausschmeißen, dann funktionieren ja bestimmte Sachen nichtmehr.
    Es müsste wahrscheinlich das gesamte Spiel neu aufgesetzt und aufgebaut werden.
    In dieser Zeit könnten dann keine Erweiterungen kommen, was vielen wichtig ist, vor allem den auf Facebook und YouTube aktiven Usern.

    Dann gibt es eben mal nichts neues für eine gewisse Zeit. Damit müssen sich dann auch diese FB und YouTube Nutzer abfinden! Wenn man für eine deutliche Verbesserung der Performance kein Verständnis hat, dann weis ich auch nicht weiter. Ist doch mal besser es läuft alles wie es soll und Baustellen werden mal zu Ende gebracht, als immer wieder dieses zwanghaftes neu einführen von irgendwelchen Dingen, wo über die hälfte sagt, warum wird das und jenes nicht erstmal gemacht oder zu Ende gebracht.


    Ich hab mich jetzt genug aufgeregt, ab und an würde ich mich echt gerne mal mit einigen von Euch und Sebastian im TS treffen und mal über alles Quatschen.



    Die Liste hast du bis Montag.
    Grüsse Franky

    Da wird sich unser Verband anschließen und uns mit in Franky80´s Liste einbringen.

  • Bitte eine separate Liste machen.


    So kann ich besser herausarbeiten, was die unterschiedlichen Interessen sind.


    Was mich wundert, bei der Wunschliste von Nina haben einige (auch hier aus diesem Thread) gesagt, ich solle die Sachen der alten Umfrage zuerst bearbeiten. Inzwischen wurden da einige Likes zu dem Post zurückgezogen. Wie soll ich das werten? Ich verstehe die Intention dahinter nicht.



    Bezüglich der Performance Probleme bitte einen separaten Thread im Fehlerforum eröffnen. Hier würde das ins Offtopic abrutschen.

  • Was mich wundert, bei der Wunschliste von Nina haben einige (auch hier aus diesem Thread) gesagt, ich solle die Sachen der alten Umfrage zuerst bearbeiten. Inzwischen wurden da einige Likes zu dem Post zurückgezogen. Wie soll ich das werten? Ich verstehe die Intention dahinter nicht.

    Es waren auch 15 Leute gegen das SEK, das ist dann egal? Auch wenn der Post mehr Likes hatte als der den du meinst.

  • Also auf so eine Liste bin ich auch mal gespannt: ich finde das verdammt schwierig denn hier ist sich jeder User sicher selbst am nächsten.


    Wer vor kurzem erst ins Spiel eingestiegen ist wird sicherlich andere Sorgen haben als die Performance weil einfach noch nicht viel da ist was Performance braucht.
    Wer sich mehr mit einer bestimmten HiOrg beschäftigt (weil man selbst dort tätig ist) wünscht sich sicherlich dass genau dort mehr kommt anstatt dass man das Spiel möglichst breit aufstellt damit jeder was findet dass ihm/ihr gefällt.
    Und wer sich ständig mit einem Bug herumschlagen muss der gerade mächtig stört wird auf jede Neuerung sch... so lange das Problem noch gegenwärtig ist.


    Seid euch gewiss dass ich da auch meine ganz eigenen Prioritäten habe und die auch versuche einzubringen (natürlich wie jeder andere User auch öffentlich, ich bin ja hier nicht wichtiger als andere) aber ganz im Ernst: was das angeht möchte ich auch mit Sebastian nicht tauschen weil egal was man macht, irgendwem stößt man immer vor den Kopf.
    Siehe Liste mit dem Einsatzfreitag: super ausgearbeitet, jeder kann sich beteiligen und trotzdem kommen Leute und beschweren sich.
    Was das angeht bin ich eigentlich ganz glücklich dass ich mich hier einbringen kann und darf aber nicht mit meinem privaten Vermögen für meine Kommentare/Wünsche und vielleicht auch Beschwerden einstehen muss wenn die Umsetzung davon vielleicht der Masse an Spielern gegen den Strich geht.


    Wenn es euch gelingt da eine TODO-Liste zu erstellen die möglichst vielen Leuten zusagt habt ihr meine volle Unterstützung, auch wenn es in den Fingern juckt möchte ich mich selbst da aber möglichst raushalten und unparteiisch bleiben damit mir später keiner nachsagen kann ich würde meine Funktion hier ausnutzen - auch wenn ich sonst oft und ausführlich meine Meinung sage...

  • Hi,


    die meisten Umfragen beziehen sich auf das was als nächstes kommen soll.
    Und das es jetzt das SEK wird oder sein soll wollen ebend eine bestimmte Anzahl von Usern.
    In den Umfragen kommt ja nicht unbedingt vor das erst "Fehler" gefixt werden sollen oder ob "alte Sachen" verbessert werden sollen, welche auch immer.
    Bei den Vorschlägen sind sehr viele neue Sachen die gewünscht werden und alte Sachen die verbessert werden sollen oder könnten gehen unter.
    Ich kann verstehen das man es keinen recht machen kann.
    Ich verstehe auch Sebastian der immer der doofe am Ende ist und sich ans "Bein gepinkelt fühlt.



    Grüße

  • zu 1: bin tagsüber regelmässig mit dem Smartphone nur online und nicht im WLAn und hatte noch nie mein Datenvolumen ausgereizt. Also sehr seltsam wenn das bei einigen so ist, da es nicht wirklich viel bei mir persönlich bisher gefressen hat an Volumen.
    zu 2: welchen Arbeitsspeicher meinst du? den vom Server oder deinen eigenen? Also mein Arbeitsspeicher dümpelt ganz locker flockig im schlafmodus rum! im idle hab ich 25% und wenn ich das spiel im Browser starte wechselt er mal kurz auf 26% Auslastung! also man muss dazu sagen, dass ich 16GB habe! Was ich jetzt noch nicht überprüft hab ist die Auslastung bei einer GSL wenn viele Leute was schicken bzw bei mehreren GSL. vielleicht kann das mal jemand ebenfalls überprüfen!? Und mein Prozessor dümpelt bei 1% rum!
    zu 3: also ja der Quellcode an sich schaut massig aus und hat sehr viel Inhalt! Wollte den gerade mal in visual Studio reinkopieren um zu schauen wie viel das ausmacht an byte, aber leider ist mein VS abgelaufen, bzw hab das Passwort vom Microsoft Konto vergessen! :D 
    allgemein: ich hatte das schon einmal irgendwo geschrieben: ich denke die Performance sackt ein auf Grund der Serveranfragen(Vermutung) denn bis meine Leitung mal glüht dauert es schon etwas!


    Ich persönlich denke, dass konstruktive Kritik und evtl auch einfach Nachforschen so wie @FendoRichter das gemacht hat besser und evtl auch hilfreicher, als immer nur zu schreiben, dass alles doof ist und die Performance was für den Müll ist!
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Sebastian eher hilft, evtl sogar bei der Fehlersuche.


    @Sebastian interessant wäre noch zu wissen, wie viele Leute hatten bei der Abstimmung, auf die du dich meiner Meinung zurecht beziehst, abgestimmt! Nur mal als Vergleich zu den 15 Likes die erwähnt wurden.

  • Wenn ich das richtig sehe, hatten wir damals 5861 Teilnehmer.


    Es ist halt einfach bei jeder Erweiterung des Spiels so, dass jemand meckert. Man schaue sich einfach die Kommentare hier, sowie auf Facebook an. Ist ein ganz normales Verhalten und wird sich auch nicht ändern.
    Die Leute glauben ja auch, dass ich nichts anderes mehr mache - wenn ich ein neues Konzept ausarbeite. Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass auch in solchen Phasen viel kleinzeugs, Optimierungen und Verbesserungen kamen - man schaue sich nur die News an.


    Deswegen wird auch das SEK kommen - denn auch die Polizei hat Erweiterungen verdient.



    Gibt halt einfach immer Leute die unzufrieden mit mir und meiner Leistung sind - wird sich auch nie ändern :)

  • sprich es haben sich 5450 leute für diese Erweiterung entschieden! dementgegen stehen 15 likes für nicht einführen! Mhhhhh... da fällt die Entscheidung echt schwer was man machen sollte! Gut genug der Ironie und des Sarkasmus.


    @Sebastian ich denke, dass man gerade in dieser Branche und diesem Genre es eh nicht jedem recht machen kann! Es ist halt meisstens nur die Frage, warum alles ausdiskutiert werden muss!?
    Und man sieht ja, dass trotz Planung für eine Erweiterung mal eben ein neuer AB rausgekommen ist! Ja es ist kein neuer THW Zug, oder Gott weis was, aber es ist mal wieder eben etwas aus besagter Umfrage!
    Und ich denke, dass es genug Leute gibt, die mit deiner Leistung mehr als nur zufrieden sind! Vielelicht solltest du auch einfach mal offen legen, was du schon alles explizit getan hast, um diese Performanceprobleme zu beheben! Und ob du noch immer daran bist diese zu beheben und ob eine Lösung greifbar nahe ist oder eher doch noch etwas weiter weg liegt! Und vor allem deine Idee dazu woran es liegen könnte! Überschätzung der Verbandsgrössen, der freigegebenen Einsätze, der eingesetzten Hardware, evtl doch eine Vermüllung des Quellcodes (was ich einfach mal nicht glaube, da du als gelernter Informatiker schon weist was du tust)!
    Ich denke du weist, worauf ich hinaus will! Du bist in erster Linie niemanden hier Rechenschaft schuldig, doch denke ich wenn Laien oder SemiProfis sich zu Quellcodes und Datenflut äussern ist es Zeit als Programmierer da sich mal dazu zu äußern! Ich geh mal davon aus, dass du den Traffic der verursacht wird mitplottest und weist, was das game an sich an Ressourcen frisst!? Nur des Frieden willens, leg dies doch mal da, damit jeder sieht was Phase ist. Meine persönliche Meinung.
    Ansonsten bitte bitte verlier nich noch mehr Haare und vor allem nicht aufregen! It's just a game! ;)


    Und vor allem "Danke" für deine Zeit, Mühen, Nerven, Schweiß und Herzblut.

  • Also mal ganz davon abgesehen wie jeder einzelne das ganze hier sieht.
    Ich frage mich ohne allen zu nahe zu treten: warum beschwert ihr euch über updates?
    Wenn ich das nicht falsch verstanden habe mögt ihr das Spiel doch alle.
    Zum anderen könnt ihr euch doch freuen, dass Sebastian das Spiel so aktuell wie möglich hält.
    Oder wollt ihr nicht das Sebastian updates hochlädt? Ich glaube wir alle sehen gar nicht wieviel arbeit in jedem einzelnen Update steckt.


    Deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmal kurz loswerden: danke das du das Spiel so laufend updates Sebastian.


    Außerdem ist doch ganz einfach: Es gab einen Wunschzettel, der nach der Abstimmung eine bestimmte Reihenfolge ergeben hat.
    Das heißt zum einen, auch wenn manche Spieler gegen einige Sachen waren, haben doch die meisten dafür gestimmt.
    Somit macht sich Sebastian als erstes daran um der größten Spielerzahl ihren Wunsch zu erfüllen.
    Zum anderen heißt diese Liste aber doch nicht, dass Sebastian nur den ersten Punkt macht und alle anderen nicht.
    Es dauert lediglich bis er sie in Angriff nimmt.
    Also meckert doch bitte nicht rum.


    Ich kann verstehen dass ihr nicht immer alle einer Meinung seid was Neuerungen angeht, aber muss man sich wirklich derart quer stellen wenn nicht das Update kommt was man sich wünscht?
    Ich bin mir ziemlich sicher Sebastian wird alles so früh und schnell wie möglich in Angriff nehmen.
    Aber ihr könnt euch sicher sein, dass er die Liste abarbeitet und alles ergänzt, auch die Dinge die ihr haben wollt.
    Am besten beschwert ihr euch also nicht über die Updates an denen er arbeitet, sondern helft ihm mit Ideen etc.
    So hat er mehr Input und kann schneller ein Konzept für das Update entwerfen, sowie programmieren und ihr beklommt schneller die Dinge hinzugefügt, die ihr haben wollt.
    Man kann es nicht immer jedem Recht machen, auch wenn man Sebastian das sicher wollen würde. Oder um es mit den Worten von @EagleOne zu sagen: "It's just a game."

    Liebe Grüße M4rco


    Du glaubst/findest ich habe etwas bei meiner Antwort nicht bedacht?
    Schreib mir gerne eine private Nachricht damit ich meine Antwort überdenken kann.


    Admin der Instagramseite Leitstellenspiel.news
    Schau doch mal vorbei unter:
    https://www.instagram.com/leitstellenspiel.news/?hl=de
    Hier versorge ich euch täglich mit den neusten Informationen zum Leitstellenspiel.
    Lasst gerne ein Abo und ein Like da.

    2 Mal editiert, zuletzt von M4rco ()