Planungs Einsatz "Jugendwehr Ausscheid"

  • Was hat das mit BOS zutun. Eine Leitstelle wird das nicht interessieren.

    Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, Jugendarbeit hat ALLES mit Bos zu tun, weil ohne Nachwuchs....


    Da Fahrzeuge und Personal gebunden werden, kann das eine Leitstelle schon interessieren.

    Das gilt doch für viele "geplante Einsätze" hier im Spiel, dass die in der Realität mit ganz anderen Stellen organisiert werden, als akut in der Leitstelle, die Leitstelle muss aber darauf Rücksicht nehmen, und wird üblicherweise informiert.


    Ich find den Vorschlag gut, die Vergütung im Spiel für geplante Einsätze folgt allerdings mittlerweile einer festen Regelung,siehe:

    [Umgesetzt] Überarbeitung der Belohnungen für geplante Einsätze

  • Hallo :-)


    Im Bezug auf diesen Beitrag (Jungendfeuerwehrwettkamp als geplanten Einsatz) möchte ich noch was zu sagen (dort leider nicht mehr möglich)


    Wieso wurde dieser Thread mit der Argumentation "Hat nichts mit Leitstell zu tun" geschlossen DarkPrince ? (Makiere dich da du ihn geschlossen hast.


    Natürlich hat dies indirekt mit der Leitstelle zu tun. Sofern ein LF, HLF oder MTW den ganzen Tag mit der Jugend unterwegs ist so wird dieses Fahrzeug auf S6 gesetzt und ist nicht im Dienst und steht entsprechend nicht zur Verfügung.


    Laut dieser Argumentation könnte man folgende Einsätze auch wieder entfernen:


    Absicherung Eisbaden und Badestellenüberwachung (Was hat eine Leitstelle damit zu tun?)

    Feuerprobealarm an Schule sowie Verkehrserziehung an Schule (Ist ja auch irgendwie Jugendarbeit :/)


    Die Ausarbeitung war okay eventuell ausbaufähig jedoch die Argumentation zur Schließung finde ich nicht angemessen.


    LG

    Chris


    Ps: Thread kann gern verschoben werden. Über eine plausible Antwort würde ich mich freuen. :)

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • So, hatte heute mein Leben in vollen Zügen genossen, deshalb jetzt erst ne Antwort.


    Markieren bringt nix, den Unsinn hab ich schon vor Jahren deaktiviert. :) Als Mod lese ich eh jeden Beitrag.


    I.d.R. haben die meisten JF ihr eigenes altes LF bzw. MTW oder Löschkarren. Zumindest, soweit ich hier den Überblick habe. Bzw. kriegtvdue JF das Altfahrzeug für ihre Aktionen.

    Damit ist es der Leitstelle in 90% der Fälle recht egal ob mal ein LF (MTW sowieso) auf 6 ist (bzw. I.d.R. über Melder bereit). Zumindest war das bei uns immer so in meinen 35 aktiven Jahren, da war keines unserer Fahrzeuge für sowas auf 6, es seih denn z.B. Landeslager oder Ausbildungen extern (und selbst da waren wir über Telefon abrufbereit).


    und geschlossen wurde der andere Thread primär, weil hier ja schon das Thema existierte.

  • I.d.R. haben die meisten JF ihr eigenes altes LF bzw. MTW oder Löschkarren. Zumindest, soweit ich hier den Überblick habe. Bzw. kriegtvdue JF das Altfahrzeug für ihre Aktionen.

    Ich war "damals" selber in der JF und kann dies absolut verneinen. Wir haben immer die aktiven Fahrzeuge verwendet. Zumindest "Aufm Dorf" hat man dafür (Für eigene Ausbildungs-Fahrzeuge / JF-Fahrzeuge) kein Geld. In den Städten mag das so sein aber auf jeden Fall nicht "Aufm Dorf" bzw. in Kleinstädten.
    Aber ich kann sagen: Es gab bei den JF-Wettkämpfen immer einen Satz Geräte usw. der dann in meinem Fall von der Stadtjugendfeuerwehr / Kreisfeuerwehr angeschafft wurde. Aber es war trotzdem immer irgendwie Material von der ausrichtenden OFW nötig.

  • Ich war "damals" selber in der JF und kann dies absolut verneinen. Wir haben immer die aktiven Fahrzeuge verwendet. Zumindest "Aufm Dorf" hat man dafür (Für eigene Ausbildungs-Fahrzeuge / JF-Fahrzeuge) kein Geld. In den Städten mag das so sein aber auf jeden Fall nicht "Aufm Dorf" bzw. in Kleinstädten.
    Aber ich kann sagen: Es gab bei den JF-Wettkämpfen immer einen Satz Geräte usw. der dann in meinem Fall von der Stadtjugendfeuerwehr / Kreisfeuerwehr angeschafft wurde. Aber es war trotzdem immer irgendwie Material von der ausrichtenden OFW nötig.

    Wobei die Herkunft des Fahrzeuges und des Materials der Leitstelle völlig egal sind, ausschlaggebend ist nur, dass man die Jugendfeuerwehr allein aus UVV Gründen nicht in den Einsatzdienst schickt. Somit ist das Fahrzeug während der Zeit für die Leitstelle außer Dienst.

  • Mir ging das auch ein bisschen fix, dass das Thema geschlossen wurde.


    Wir haben auf dem Dorf nur ein Fahrzeug (unser KLF-Th). Das wird zu solchen Wettkämpfen losgeschickt und ist dann erstmal weg. In der ländlichen Gegend dauert es etwas, bis man beim Wettkampf ankommt. Mit anderen Worten: Unsere Wache ist in der ganzen Zeit nicht einsatzbereit.

    Mit der Leitstelle muss das vorher immer erst abgestimmt werden. Bei größeren Wettkämpfen, wo auch die Nachbarwehren hin fahren, wird vorher genau festgelegt, welche Fahrzeuge in der Nähe bleiben. Wenn jedes Kuhdörfchen nur ein Fahrzeug hat, wird es schon schwierig.


    Noch ein paar Argumente:

    - Mein Vorschlag hat mit den anderen Vorschlägen nicht viel gemein, wo teilweise extra Gebäude, Fahrzeuge und Lehrgänge für die Jugendfeuerwehr gefordert werden --> Deshalb eigener Thread (falls es stört, schiebt das geschriebene bitte hier rüber). Auf den Begriff "Ausscheid" bin ich bei der Forensuche auch nicht gekommen.

    - In diesem Thread hier ging es bisher hauptsächlich um den MTW. Den fordere ich aber bei meinem Vorschlag überhaupt nicht an.

    - Ich habe mich extra auf ein minimales Konzept beschränkt, für das keine Änderungen am bestehenden System vorgenommen werden müssen.

    - Im Fahrzeug rücken nur normale Feuerwehrleute aus, die dann die Jugendlichen betreuen. Alles andere geschieht quasi als Teil des geplanten Einsatzes bzw. sagen wir besser Veranstaltung

    - Ich betone noch einmal, dass der Einsatz geplant auftritt, also so wie das Eisbaden oder die Verkehrserziehung

    - In der Realität befindet sich unser Fahrzeug zwischen dem Status 1 & Status 6 in der Schwebe während der Zeit. Also Funk wird mitgehört (falls was größeres ist), aber es würde dauern, eh wir am Einsatzort wären und die Leitstelle weiß Bescheid.

    - Immerhin hat mein Vorschlag 6 Leuten gefallen. Eventuell bietet es sich vielleicht an, den zusammen mit Weihnachts-/Halloween-/etc.-Einsätzen abschaltbar zu machen, sollte er umgesetzt werden.


    --

    Ach so übrigens: Von wegen die Jugendfeuerwehr fährt nicht zu regulären Einsätzen. Die Stadt schickt sie regelmäßig mit dem KLEF zum Ölspurkehren raus (natürlich immer in Begleitung von normalen Feuerwehrleuten). Wie das bei denen funktioniert, weiß ich aber nicht. Die Kameraden haben uns nur ganz stolz erzählt, dass ihre Jugend sogar für richtige Einsätze zu gebrauchen ist. Aber fragt nicht, wie die das rechtlich klären.

  • Also zu meiner Zeit sind unsere JRKler ab 12 mit in den Einsatz (als Hospitant), ab 14 als 2. Mann und ab 16 theoretisch sogar eigenständig.

    Allerdings waren wir damals auch noch ne Jugendsanitätsabteilung und nicht so ein Diskussions- und Spielerunden JRK wie heute.


    aber BTT, ich meinte damit eher, das im E-Fall das Auto mit Fahrer und ggf. anwesenden EK mit Sonderblau zurück bzw. bei genug Personal direkt zum Einsatz fuhr und die Jugend mit Betreuern vor Ort blieb (sofern die nicht mit ausrückten, siehe oben). ist heutzutage vermutlich anders, wie so vieles.


    Von mir aus kann der Einsatz kommen, obwohl ich es nicht als originäre LS-Aufgabe* sehe, das zu disponieren. Die sehen nur Einheit X in 6 (was ingame durch entsprechendes Umschalten zu lösen wäre, da braucht es keinen eigenen Einsatz dafür)


    *und ja, von der Sorte haben wir noch welche im Spiel.

  • Ein Einsatz wie dieser könnte allerdings auch ein Weg sein um mehr Leute auf JF o.ä. aufmerksam zu machen.


    Ich persönlich bin für eine Umsetzung, als Fahrzeuge würde ich 1 LF, 1 K/RTW und ggf. eine DLK vorschlagen. (Können die auch bei geplanten prozentual angefordert werden?)

  • Ich finde die Idee des geplanten JF-Einsatzes recht sinnvoll. Vor allem, weil wir bereits Einsätze wie Volksfest usw. haben, denke ich, dass auch dieser Einsatz durchaus ins Spiel darf.

    Ich persönlich bin für eine Umsetzung, als Fahrzeuge würde ich 1 LF, 1 K/RTW und ggf. eine DLK vorschlagen. (Können die auch bei geplanten prozentual angefordert werden?)

    Ich würde keine DLK fordern, nicht mals prozentual. Allein die bereits angesprochene Problematik, dass Einsatzfahrzeuge während der Veranstaltung nicht nutzbar sind, schlägt hier voll an. Fehlt ein LF, dann lässt sich das durch die Nachbarwehr überbrücken. Die DLK ist aber selten und fällt dann für das ganze Stadtgebiet aus. Das sehe ich schon im Spiel selbst. Stelle ich die Einsatzgeschwindigkeit auf schnell, dann scheitert es früher oder später an der Verfügbarkeit von DLKs.

  • Ich finde die Idee des geplanten JF-Einsatzes recht sinnvoll. Vor allem, weil wir bereits Einsätze wie Volksfest usw. haben, denke ich, dass auch dieser Einsatz durchaus ins Spiel darf.

    Ich würde keine DLK fordern, nicht mals prozentual. Allein die bereits angesprochene Problematik, dass Einsatzfahrzeuge während der Veranstaltung nicht nutzbar sind, schlägt hier voll an. Fehlt ein LF, dann lässt sich das durch die Nachbarwehr überbrücken. Die DLK ist aber selten und fällt dann für das ganze Stadtgebiet aus. Das sehe ich schon im Spiel selbst. Stelle ich die Einsatzgeschwindigkeit auf schnell, dann scheitert es früher oder später an der Verfügbarkeit von DLKs.

    das mit der DLAK sehe ich als falsch an, bei uns im Kreis, hat die FW der Kreisstadt 2 DLAK und dann stehen im 8 min Umkreis noch mindestens eine Weitere, also wir haben im Kreisgebiet 5-6 DLAK .

    Ich bin für den Einsatz

  • Wo kommt denn jetzt eigentlich eine DL hier her und was hat die bei den JF-Wettkämpfen zu suchen???

    Ich dachte an sowas wie Wettklettern, kenne mich aber bei den Wettkämpfen eher nicht so aus

  • Achtung: Mitglieder der Jugendfeuerwehr dürfen nicht mehr als 2 Steckleiterteile besteigen. Damit fällt das Besteigen einer Drehleiter komplett raus.


    Ich würde hier auch eher ein LF und einen RTW/KTW sehen, aber nicht als teilnehmende Fahrzeuge, sondern als Fahrzeuge für die Sicherheit der Veranstaltung.

  • Achtung: Mitglieder der Jugendfeuerwehr dürfen nicht mehr als 2 Steckleiterteile besteigen. Damit fällt das Besteigen einer Drehleiter komplett raus.


    Ich würde hier auch eher ein LF und einen RTW/KTW sehen, aber nicht als teilnehmende Fahrzeuge, sondern als Fahrzeuge für die Sicherheit der Veranstaltung.

    Achja, die dürfen ja nichts was Spaß macht :D Total vergessen, dann natürlich ohne DLK

  • Achja, die dürfen ja nichts was Spaß macht :D Total vergessen, dann natürlich ohne DLK

    Stimmt so nicht.

    Theoretisch könnte man auf so ein Event jedes Fahrzeug hinstellen um es einfach mal vorzuführen. Bei derartigen Veranstaltungen sind nicht nur Leute von der Feuerwehr.


    Abgesehen davon, wenn die DLK nen Korb hat dürfen die Jugendlichen auch gern mal hoch hinaus damit. ;)


    Dennoch, ein (H)LF oder MTW sowie ein RTW/KTW (und später die Küche der SEG vielleicht) reicht denke ich aus.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Also ich fände es cool, wenn anstelle des LF tatsächlich nur die Feuerlöschpumpe gefordert werden würde, denn die Logistikfahrzeuge passen eventuell sogar besser dazu, als das LF. Die haben Platz, um noch ein paar Sachen mitzunehmen, die für den Wettkampf gebraucht werden und da wäre dann auch die Verpflegung mit untergebracht.


    Jedes LF im Spiel hat sowieso eine Pumpe dabei, also könnte dann jeder selbst entscheiden, ob er eins hinschickt oder den Einsatz über die Rollcontainer löst.


    Die Drehleiter mit anzufordern halte ich auch etwas für übertrieben. Das kommt zwar in der Realität vor, aber die im Spiel für 1 bzw. 2 Stunden zu binden, stört vielleicht etwas.