• Was würde für dich @Roland_Weser gegen einen NA im Fahrzeug sprechen?

    Das Fahrzeug würde so zu einem G oder nicht G .. NAW werden.
    Wenn er, was sinnvoll wäre, bei den SEG eingeführt wird sind dort aber selten Notärzte sofort verfügbar.
    Notärzte sind ja aber durch die NEF sehr schnell verfügbar.


    Und letztlich kann man so, dann irgendwann auch, die NAW mal einführen.
    Noch sind sie ja nicht ganz ausgestorben!

  • Auf Anfrage bei der Feuerwehr Bremen zum GRTW habe ich folgende Antwort bekommen.


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    Der GRTW rückt grundsätzlich mit 2 Beamten aus und wird an der Einsatzstelle nach Bedarf personell verstärkt.


    In unserem GRTW können nur 4 Patienten liegend transportiert werden, weil Patienten mit einem sehr hohen Versorgungsanspruch (NACA V – NACA VI) eher individuell in einem NAW / RTW mit Notarzt transportiert werden. Der GRTW dient primär dem sitzenden Transport, sollten 4 Patienten liegend transportiert werden, so hängt auch in diesem Fall die Stärke (und Qualifikation) der Besatzung vom Zustand der Patienten ab, wobei davon ausgegangen werden kann, dass bei 4 liegenden Patienten mit einem NACA III – IV 5-6 Einsatzkräfte an Bord sind, darunter 1 Fahrer und 1 Notarzt.


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  • Macht ja auch Sinn ...
    aber die Kräfte werden an der Einsatzstelle wohl erst beigeordnet.
    Ausrücken ist mit 2 Mann Crew.
    *btw:
    Die Aussage zum NAW lässt schon schmunzeln :thumbup:

  • Da sind wohl viele Dinge drin die hier ja auch schon angesprochen wurden.


    Schwerverletzte besser mit RTW+NEF (bzw. RTH) => GRTW behandelt "nur" Leichtverletzte (die entweder vor Ort entlassen werden oder die er mitnimmt da wir nur 4 Kategorien von Patienten haben)), also wie ganz am Anfang gedacht funktioniert der wie 5x RTW


    Falls der mehr können soll 5 Patienten auch mit NA (nicht wie gerade gesagt 4 sondern wie von Sebastian geplant) => es müssen NEF mitfahren, wenn man es so programmieren kann würde ein NEF pro GRTW reichen (sonst halt einer pro Patient)


    Bleibt die Frage nach dem Personal: der einfachste Weg würde sicher sein dass die bereits mit dem GRTW losfahren oder man stellt sich halt vor dass die da sind, sonst gilt wieder das Argument gegen meine alte Idee dass Personal nicht gleichzeitig im GRTW und in anderen Rettungsmitteln behandeln kann. Da Personal ohne Ausbildung keine Herausforderung ist und auch eine Ausbildung die Messlatte nur geringfügig erhöht würde ich das Thema nicht zu hoch hängen (auch nicht wenn es beim ersten Konzept mit den bis zu 10 Personen bleiben würde).


    Auch wenn das bereits auf etwas Ablehnung stieß stelle ich nochmal in den Raum: wenn ein einzelner Notarzt reichen soll könnte man ihn auch entgegen der Realität gleich auf das Fahrzeug setzen: kein NA an Bord => GKTW kann nur Patienten ohne NA-Forderung versorgen (leichtverletzt), NA an Bord => GRTW kann alle Patienten versorgen (ob es dann ein "GNAW" wäre oder nicht)


    Das mit dem Patienten die einen RTH benötigen sehe ich eher unkritisch: der Patient wird wie mit einem normalen RTW behandelt (sofern man die Funktion siehe oben nicht einschränkt) und mit dem RTH abtransportiert - dann ist er halt aus dem GRTW wieder raus wie ein Patient der vor Ort entlassen wird und der GRTW hat wieder einen Platz frei genau wie ein normaler RTW im Einsatz auch wieder für den Patienten frei wird.


    Mir ist bewusst das dies keine neue Sichtweise ist, das sind nur Ansätze was gehen könnte...

  • 10 Rettungsdienstler das passt. Wenn das möglich wäre, würde ich mir dort noch 2 Notärzte mit drauf wünschen. (Bitte um Entschuldigung, bin nicht vom Fach)

    den Gedanken würd ich unterstützen, wie eigentlich den rest auch. Entschuldigt, falls das Thema abgehackt ist, hab nur kurz des ganze Thema überflogen :D:D:saint::saint:

  • Das Fahrzeug würde so zu einem G oder nicht G .. NAW werden.Wenn er, was sinnvoll wäre, bei den SEG eingeführt wird sind dort aber selten Notärzte sofort verfügbar.
    Notärzte sind ja aber durch die NEF sehr schnell verfügbar.


    Und letztlich kann man so, dann irgendwann auch, die NAW mal einführen.
    Noch sind sie ja nicht ganz ausgestorben!

    Ich persönlich bin nicht dafür den NAW einzuführen, das braucht es meines Erachtens nicht.
    Nur im Falle des GRTW würde ein NA auf dem Fahrzeug einen entscheidenden Vorteil bringen. Ansonsten kann ich mir die Kosten für den GRTW schenken und alles mit normalem RD und SEG abarbeiten!


    Personal an der Einsatzstelle aufnehmen zum Behandeln finde ich auch nicht sympathisch.


    Ich würde definitiv dem Personal im GRTW eine Ausbildung gönnen...

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


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    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Meine Frage zu Modus 1:


    Wenn das Fahrzeug vor Ort ist und von den 5 Patienten einer einen NA benötigt, was dann?
    Das sieht man ja auf anhieb nicht, ob NA benötigt oder nicht?!


    RTW und NEF nachsenden?
    Einstellungen unterwegs ändern geht ja dann vermutlich nicht... (auch wenn das Personal mit 5 RD und 1 Na auf dem Fahrzeug ist)

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    Zitat von unbekannt

  • Habe durch facebook in den Kommentaren so gelesen dasder GRTW bei Modus 1 dann nur Patienten aufnimmt die keinen Notarzt benötigen.

    Ich muss persönlich sagen, dass ich beim Leitstellenspiel nicht auf dem "Facebook-Kanal" unterwegs bin, daher habe ich das nicht gelesen...



    Das NEF muss dann eh nachkommen, in dem Fall würde auch der RTW Sinn machen (jedenfalls wenn man entweder leicht- oder schwerverletzte Patienten als Modus haben will).
    Unterwegs Modus ändern (also "Betten umbauen") macht ja auch nicht so viel Sinn und muss auch nicht sein, ob das bei den Dingern schnell machbar ist weiß ich aber nicht.

    Also könnte ich den GRTW in Modus 1 nicht zu "Reitunfall mit PKW" mit 4 Verletzten schicken, da diese im Regelfall alle einen NA benötigen... (obwohl das für mich Sinn machen würde....)


    @Sebastian: Prinzipiell ist dein 2. Konzept sinnig.
    Aber für mich würde es hierbei keinen entscheidenden Vorteil bringen.
    Weil:
    Modus 1: SEG raussenden (SEG habe ich mehr und verteilter wie Rettungswachen)
    Modus 2: je 3 RTW + NEF

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    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Stimmt @Nerdy_Birdy: das ist ein Sonderfahrzeug mit Sonderfunktionen. Wenn man die sinnvoll einsetzt bringen die was, wenn nicht dann eben nicht.
    Wege es anders zu machen gibt es immer, jeder nimmt den der am besten passt.
    Weiterhin wird es auch zukünftig so bleiben dass deine SEG im Regelfall dichter dran sein wird als einer der nur begrenzt kaufbaren GRTW.


    Die Variante mit den beiden Modi finde ich ehrlich gesagt Weltklasse weil sie die beiden Hauptwünsche vereint (Transport von "vielen" Leichtverletzen oder aber "weniger" Schwerverletzen) und gleichzeitig sogar "Realismus" bringt denn durch die Auswahl des Modus wird sogar abgebildet dass es keine allgemeine Norm gibt und jeder selbst entscheidet wie er den GRTW nutzt.

  • Mit den unterscheidlichen Modi finde ich es sehr gelungen gelöst.


    Wünschen wird eich mir das ich den GRTW nicht unbedingt in den Einstellungen von Modi 1 auf Modi 2 setzen muss, sondern das wenn ein Fahrzeug auf der Wache steht in der Fahrzeugauswahl zwei Modi angezeigt bekomme und dementsprechend das Fahrzeug direkt losschicken kann wie ich es benötige. Ähnlich wie es sich mit den AB beim WLF verhält.

  • Mit den unterscheidlichen Modi finde ich es sehr gelungen gelöst.


    Wünschen wird eich mir das ich den GRTW nicht unbedingt in den Einstellungen von Modi 1 auf Modi 2 setzen muss, sondern das wenn ein Fahrzeug auf der Wache steht in der Fahrzeugauswahl zwei Modi angezeigt bekomme und dementsprechend das Fahrzeug direkt losschicken kann wie ich es benötige. Ähnlich wie es sich mit den AB beim WLF verhält.

    Das wäre die ultimative Toplösung! Jedoch wahrscheinlich schwierig umzusetzen...

  • Erstmal super Idee mit den beiden Modi.
    Ein kleines Aber zu Modus 1:
    Entweder Patienten Anzahl erhöhen auf zB 8 bei gleich bleibender besatzungsanzahl oder Besatzungsanzahl runter auf zB 3 verringern bei gleich bleibender Patientenanzahl.
    Modus 1 hat ja nur Leichtverletzte. Da kann die Patienten Anzahl ruhig größer sein als Personal.

  • Erstmal super Idee mit den beiden Modi.
    Ein kleines Aber zu Modus 1:
    Entweder Patienten Anzahl erhöhen auf zB 8 bei gleich bleibender besatzungsanzahl oder Besatzungsanzahl runter auf zB 3 verringern bei gleich bleibender Patientenanzahl.
    Modus 1 hat ja nur Leichtverletzte. Da kann die Patienten Anzahl ruhig größer sein als Personal.

    Nö muss nicht so sein, ist vollkommen in Ordnung so.


    Ich finde Sebastian hat da eine sehr Gute Lösung gefunden, die uns wohl alle zufrieden stellen sollte.


    Nur eine Frage habe ich noch. Bleibt das mit der Begrenzung des Fahrzeuges so? Also Premium alle 15 RD Wachen und für die ohne 20 RD Wachen?
    Wurde zwar im ersten Video so gesagt aber man weis ja nie.