• Das Konzept von @CmdKleiner ist für mich nachvollziehbar und ich finde es gut, aber ich gebe zu bedenken:
    GW-San Personal würde nach deine Logik auch den GRTW betreuen, d.h. es könnte dann 10 Patienten gleichzeitig behandeln, deshalb müsste dieses Personal ja wieder rausgenommen werden.
    Und Realitätsfaktor sagt: ELW-SEG hat andere Sachen zu tun, als Patienten zu behandeln(hier sogar im Spiel: Sprechwunschbearbeitung) also fallen die 2 Fahrzeuge schonmal weg.
    1 RTW vor Ort hätte 2 Leute, diese würden dann auch wieder 2 Patienten behandeln? 1 im RTW und 1 im GRTW. Das wäre doch auch nicht zielführend und so gesehen würde der Personalaufwand sogar sinken und die "Herausforderung" in meinen Augen kleiner.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das mit dem doppelt behandeln durch das anwesende Personal stimmt soweit, das hatte ich aber auch absichtlich weggelassen weil die Kategorie GRTW-Personal nicht existiert und wenn man wie beim DekonP und Boot Personal mit Lehrgang bräuchte wäre der Aufwand tatsächlich wohl viel zu groß.


    Um es nochmal zu sagen: das ist ein Ansatz wie man das Konzept stricken könnte, ob er gut ist oder nicht darf gern die Mehrheit entscheiden und ob es so oder vielleicht teilweise umgesetzt wird entscheide ich auch nicht.


    Da ich aufgrund der (zu recht) geplanten Begrenzung dieser Fahrzeuge für mich mit der SEG wahrscheinlich flexibler bin würde ich mir diese Fahrzeuge zwar auch kaufen aber weil ich vermutlich in meiner AAO nicht "SEG oder GRTW" auswählen kann dürfte bei mir in Masse die SEG rollen weil wahrscheinlich dichter dran. Den irrsinnigen Vorteil eines GRTW gegenüber der SEG sehe ich noch nicht (selbst wenn er später wirklich 5 Schwerverletzte behandeln und transportieren können sollte).

  • nach dem "MANV-Konzept" der Landeshauptstadt Stuttgart dient der GRTW bei MANV 1 (5-10 Verletzte) als mobiler Behandlungsplatz, erst ab MANV2 (11-25 Verletzte) kommt einer der 3 BHP 50 (2x Branddirektion 1x DRK) zum Einsatz. Der GRTW soll grundsätzlich nicht zum Transport eingesetzt werden, dieser erfolgt durch reguläre Rettungsmittel.


    Quelle : http://intern.mhd-stuttgart.de…pt-stuttgart-komplett.pdf

  • Ich hoffe mal, das ich nix überlesen habe. Also steinigt mich nicht, wenn der Vorschlag schon drin war:


    Der GRTW könnte mit 2 Personen besetzt zur Einsatzstelle fahren. Dort tut eber aber nichts (außer der Ersten Hilfe, die auch ein Streifenwagen leisten würde)
    Nun kommen ein LNA, ein OrgL und ein MTW des Rettungsdienstes/der SEGn hinzu. Sind alle diese Fahrzeuge da, behandelt der GRTW fünf transportpflichtige Patienten. Der MTW würde in diesem Fall begleitend wirken.


    Oder, was vielleicht einfach zu programmieren wäre:
    So wie der GW-San den KTW-B unterstützt, würde ein MTW den GRTW unterstützen. Der MTW sollte dabei unabhängig vom GRTW an SEGn stationiert werden können. Der MTW bleibt dabei an der Einsatzstelle, der GRTW transportiert die 5 Patienten mit den beiden Kräften an Bord.


    In beiden Fällen sehe ich es als Aufgabe für den OrgL, dafür zu sorgen, dass der GRTW (und der KTW-B) keine NA-pflichtigen Patienten aufnimmt. Im Realfall würden diese mit NAW (RTW + NEF) oder gleich mit RTHs abtransportiert.
    Da die Programmierung ähnlich sein dürfte, würde ich es dann auch begrüßen, wenn der KTW-B zwei Patienten aufnehmen würde.


    Zum Stellpaltz:
    -Ich würde ihn bevorzugt an eine extra Wache stellen, dann ist keine Abhängigkeit zu einer anderen Wache nötig. Ansonsten als Ausbau ähnlich dem der Wasserrettung an Feuer- oder RettungsWachen und an SEG-Standorten.
    -Der nötige MTW käme an die SEG-Standorte. Die Kombination von SEG und GRTW sehe ich als zwingend an, denn wer keine SEG hat, braucht wahrscheinlich auch keinen GRTW, zumal beide die gleiche Alarmgrundlage haben.


    Zur Ausbildung:
    - der GRTW ist ein Bus und benötigt real meist die Führerscheinklasse D. Entsprechend empfehlen ich ein Fahrerschulung mit 2 Tagen Dauer.
    - die MTW-Besatzung sollte den GRTW zumindest mal von innen gesehen haben. Behandeln sollten Sani auch so können. Also auch hier max. 2 Tage Ausbildung. Ausrücken sollte der MTW dann auch nur mit mindestens 6 Personen an Bord (bei maximal 9)


    Zum Realfall:
    Ich habe bisher 3 Einsätze mit GRTWs mitgemacht:
    - bei einem wurden mit 2 GRTWs insgesamt 50 sitzende Patienten transportiert, die alle nur eine Sauerstoffbrille benötigt haben.
    - bei einem wurden 20 Sitzende transportiert, die sich gegenseitig betreut haben
    - bei einem diente der GRTW als Triage-/Behandlungsplatz, der bei unklarer Lage deutlich flexibler war als die Zelte der GW-San
    Nebenher mitbekommen habe ich noch die Einsätze bei Evakuierungen (Einsatz zusammen mit Linienbussen), und ein paar Verkehrsunfälle, wo die die GRTW aber nur als Sammelstelle fungierten.



    kleiner Nachtrag zur Wachenanzahl: ich finde die 15/20 etwas zu wenig. Bei 20 hätte ich innerhalb meines Leitstellenbreichs die nötigen 75 zusammen um die beiden GRTWs der Feuerwehr und den einen Ehrenamtlichen zu kaufen. Da sind aber die Landkreise drumherum nicht mit dabei, die keine GRTWs haben. Realistisch sehe ich als eher 25/30, mit dem ersten Verfügbaren bei 25/30.

  • Ich habe das Gefühl, dass sich die Diskussionen immer mehr dahin entwickelt das viele neue Ansätze für den GRTW diskutiert werden und Sebastians Grundkonzept/-vorschlag mehr und mehr in Vergessenheit gerät.


    Wenn ich mir, meine Anmerkungen eingeschlossen, die verschiedenen neuen Vorschläge so angucke sollte man bezugnehmend auf Sebastians Konzept erstmal grundlegend die Frage klären ob der GRTW

    • Patienten vor Ort behandeln und dann abtransportieren soll (Sebastians Konzept),
    • nur Patienten transportieren soll oder
    • nur Patienten behandeln soll?


    Wenn man sich diesbezüglich einig ist, in welche Richtung die grundlegende Funktionalität des GRTW gehen soll, kann man die weitere Entwicklung und damit verbunden auch die Fragen nach dem benötigten Personal klären und wie dieses evtl. zum Einsatzort kommt.


    @Sebastian:
    Mein Vorschlag wäre eine kurze Umfrage zu der von mir aufgeführten Fragestellung, dessen Ergebnis dann als Grundlage für die weitere Entwicklung dient.


    Es ist natürlich nur ein Vorschlag meinerseits und wenn du es nicht machst lese ich auch weiterhin die vielen neuen Ideen und Antworten dazu durch, in der Hoffnung, dass du aus der Vielzahl der Vorschläge in Verbindung mit deinem Grundkonzept den GRTW so entwickelst, das er mir gefällt und ich ihn auch sinnvoll einsetzen kann.
    Falls nicht habe ich dann einfach Pech gehabt ;-)

  • Hallo,


    eines vorab : Ich kann mit Dislikes umgehen.


    Jetzt zum Thema : Also wie wäre es ein Konzept nicht so derartig feingranular zu diskotieren wie es hier zu Zeit stattfindet. Für meine Begriffe führt diese Diskussion zu keinerlei Ziel. Im Gegenteil je länger über ein (wie oft genug in anderen Beiträgen erwähnt) Konzept geredet wird, passiert in der Umsetzung nichts. Wir können also auch andere Fahrzeuge etc. auf längere Sicht vergessen.


    Etwas Sarkasmus gefällig ? : Wie wäre es wenn wir uns mal über das Modell des Busses und die Form und Farbe der Türgriffe unterhalten. Ich denke es wäre entscheident für die Umsetzung. Zumindest wäre dieses Thema aber für die Grafiker von Interesse.


    In diesem Sinne eine gute Nacht.


    Grüße


    Holger

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • eines vorab : Ich kann mit Dislikes umgehen.

    Kleiner Tipp, es gibt keine Dislikes ...

    Jetzt zum Thema : Also wie wäre es ein Konzept nicht so derartig feingranular zu diskotieren wie es hier zu Zeit stattfindet. Für meine Begriffe führt diese Diskussion zu keinerlei Ziel. Im Gegenteil je länger über ein (wie oft genug in anderen Beiträgen erwähnt) Konzept geredet wird, passiert in der Umsetzung nichts. Wir können also auch andere Fahrzeuge etc. auf längere Sicht vergessen.

    Natürlich führt das Ganze zu einem Ergebnis. Sebastian wird aus dem Ganzen hier sich seine Gedanken machen und uns dann den GRTW vorstellen.

    Etwas Sarkasmus gefällig ? : Wie wäre es wenn wir uns mal über das Modell des Busses und die Form und Farbe der Türgriffe unterhalten. Ich denke es wäre entscheident für die Umsetzung. Zumindest wäre dieses Thema aber für die Grafiker von Interesse.

    Darüber muss man nicht diskutieren, denn die Grafiker werden ja keinen neuen GRTW erfinden, sondern einen der real vorhandenen Busse nachbauen. Aber da ich 08/15 Grafiken benutze, ist es mir auch egal ob sie den Bremer Bus nehmen oder den von München oder oder oder

  • Auch wenn es einige vielleicht wundern mag:
    Das nächste Projekt ist der GRTW weil Sebastian das so gesagt hat, es redet niemand davon dass er nicht kommen soll sondern nur dass es dafür kein einheitliches Konzept gibt an das man sich halten kann.


    Sebastian hat ein Grobkonzept vorgestellt und wollte Meinungen dazu: die bekommt er hier doch! Ob von den "feingranular diskutierten Vorschlägen" etwas umgesetzt wird oder nicht wird man sehen, als Entwickler wäre es mir aber auch lieber wenn man vor der Umsetzung darüber spricht was alles gehen könnte oder was gewünscht wird als wenn später diverse Änderungen gefordert werden und man das nachträglich anfassen müsste. Und wie ginge das besser als wenn hier vernünftige Konzepte erarbeitet werden anstelle von oberflächlichen "ich will auch das"-Kommentaren?


    Weil sich hier doch einige Leute sehr rege beteiligen ist offensichtlich ein großes Interesse vorhanden, da hier wirklich auf sachlicher Ebene diskutiert wird ohne dass sich jemand im Ton vergreift verstehe ich auch nicht im Ansatz wieso man dieses Thema nur im Ansatz ausbremsen sollte.

  • Die Entwicklung eines solchen Fahrzeuges (welches gerade nicht genormt ist) ist halt immer mit Kompromissen verbunden.


    Ich bin dankbar für die vielen Sichtweisen - denn gerade diese schaffen ein gutes Konzept :) und weisen mich auch auf viele Begebenheiten hin.
    Ich werde das morgen für mich nochmal soweit zusammenfassen und dann entscheiden, wie der Prozess weiterläuft.

  • Ich war in den letzten Tagen etwas weniger aktiv und hoffe, dass es jetzt nicht schon zu spät ist, da Sebastian sich ja schon zu Wort gemeldet hat. ;)


    Ich habe fleißig mitgelesen und mir auch lange nochmals Gedanken gemacht und habe für mich mal eine Idee erarbeitet.


    Es gibt im LSS nur 4 Kategorien an verletzten:
    - Vorort Behandlung
    - Transport
    - Transport mit NA
    - Transport mit Heli (Also auch NA) (btw: hier sitzt auch nur eine Person drauf und arbeitet alles alleine ab, in der Realität sind es 3 Personen: 1 Pilot, 1 NA, 1 RA)


    Wir müssen uns keine Gedanken um den Transport von Leichtverletzten machen (daher der GKTW fällt für mich flach) - Diese werden an der Einsatzstelle abgearbeitet.
    Die anderen 3 Kategorien werden dann ja nach und nach eintreffen von einem Rettungsmittel behandelt.
    Was wenn sich der GRTW eine Person schnappt, die Heli-Transport benötigt?? (offene Frage !!)


    Der GRTW soll ja etwas bringen.


    Ein GRTW kostet den Betrag X (Persönlich würde ich das irgendwo zwischen 100.000 - 300.000 Credits ansetzen) und einen Stellplatz (100.000 Credits ) und/oder den Ausbau der Wache (zwischen 25.000 Credits bei SEG/THW/BePo; 100.000 Credits wie RD-Erweiterung in der FW oder 500.000 Credits wie Wassergefahren-Erweiterung beim THW).


    Der GRTW sollte autark vom restlichen RD und SEG arbeiten. Ansonsten hat man keinen richtigen nutzen davon.
    Wenn man 10 Personen bestückt fährt man wahrscheinlich mit dem RD und 5 RTW günstiger bzw. flexibler!


    Daher der Vorschlag: Personal 6 Personen mit einer "GRTW-Ausbildung" und einen NA. Ein Notarzt kann auch im Falle des Transportes mit NA sich um die 5 zu transportierenden Personen kümmern.


    Da es, wie Sebastian schon sagte, keine Norm gibt, muss hier für dieses Spiel eine "Norm" her.
    Ich denke, dass ein GRTW mit 7 Personen besetzt diesen entscheidenden Vorteil gegenüber dem regulären Rettungsdienst bringen kann!


    Noch etwas zur Info der nicht vorhandenen Norm!
    Bei uns waren mal 5 GRTW gestanden bei einem politischen Großereignis und ich habe mir 2 angeschaut von innen, einer war aus Hamburg und einer (meine ich) aus Koblenz. (ist schon eine ganze weile her, daher weiß ich das nicht mehr genau.)
    Einer davon war mit 4 Fahrtragen (sprich vollwerige Behandlungsplätzen) ausgestattet und keine Sitzplätze, der andere mit 2 Fahrtragen sprich vollwerige Behandlungsplätzen) und hatte noch ca. 15 Sitzplätze.....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • das Konzept fänd ich als Kompromiss gar nicht mal so schlecht. Eventuell noch Verringerung auf 5 RDler auf dem GRTW auch bei 10 oder mehr Patienten.
    NA kann dann als NEF normal begleiten wäre dann aber für den kompletten GRTW zuständig während der Begleitung.
    Eventuell auch die Möglichkeit den NEF Fahrern eine OrgL Ausbildung und den NAs eine LNA Ausbildung zu geben. Dann wäre man wieder ein ganzes Stück flexibler.

  • das Konzept fänd ich als Kompromiss gar nicht mal so schlecht. Eventuell noch Verringerung auf 5 RDler auf dem GRTW auch bei 10 oder mehr Patienten.NA kann dann als NEF normal begleiten wäre dann aber für den kompletten GRTW zuständig während der Begleitung.
    Eventuell auch die Möglichkeit den NEF Fahrern eine OrgL Ausbildung und den NAs eine LNA Ausbildung zu geben. Dann wäre man wieder ein ganzes Stück flexibler.

    Ich habe mich in der Annahme 6 Personen gedanklich auf den GW-San gestützt, der ebenso mit 6 Personen 5 Patienten behandeln kann. Mehr würde ich nicht behandeln lassen im GRTW.
    Natürlich könnte auch als Begleitung ein NEF hinterher fahren, wie beim RTW auch.


    den letzten Teil mit ORGL und LNA-Ausbildung würde ich echt weg lassen.... bzw. die Ausbildung kann man ihnen geben, nutzt nur nichts, da ja das Fahrzeug am Einsatzort die Funktion hat und nicht die Ausbildung

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Nur eine Anmerkung, keine Widerworte: wenn der GRTW nach diesem Vorschlag autark von RD und SEG arbeiten soll dann muss man über LNA nachdenken - außer man begrenzt die Patienten auf 4.
    (Mir geht es nur darum wie man das ins System einbinden kann weil im Normalfall ">=5 Patienten -> LNA erforderlich", von mir aus darf der GRTW auch die Anforderung LNA beim Einsatz erfüllen.)

  • Ich meinte in diesem Fall das autark im Bezug auf anderes Personal und Rettungsmittel.


    Klar, im Falle von 5 Verletzten müsste der LNA dann vor Ort kommen und der GRTW.


    und nicht eben LNA, GRTW und dann noch ein MTW und das und jenes.... so war das von mir gemeint.....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich habe nur eine Anmerkung:
    Es ist ein GRTW, bitte keinen GKTW oder GNAW oder GLNA.
    Es sollte möglich sein, dass Fahrzeug ohne Spezialausbildung zu betreiben.


    OrgL, LNA und NA sind ja im Spiel vorhanden und können jederzeit zugeführt werden.

  • Der GRTW ist immer noch ein Grosser RTW, mit dem kleinen Unterschied, dass er bis zu 5 Personen behandeln kann.


    Ich würde ihn getrennt zu LNA, NEF und ORGL laufen lassen. Denn man kann ihn ja auch zu Einsätzen mit 4 Verletzten schicken, und da ist ein Bindung sinnlos.

  • Ich habe nur eine Anmerkung:
    Es ist ein GRTW, bitte keinen GKTW oder GNAW oder GLNA.
    Es sollte möglich sein, dass Fahrzeug ohne Spezialausbildung zu betreiben.


    OrgL, LNA und NA sind ja im Spiel vorhanden und können jederzeit zugeführt werden.

    Aber der GW-San hat auch eine Spezialausbildung obwohl im "Real-Life" der GW-San weniger Ausbildung benötigt (Sanitätsfachdienst) und der RTW mit Minimum einem Rettungsassistent oder Notfallsanitäter besetzt ist....??
    Daher sehe ich das nicht als Problem an, für den GRTW eine Ausbildung zu machen..


    Meines Erachtens hat im GRTW auch kein LNA oder ORGL was verloren, aber ein NA??? Warum nicht?


    Was würde für dich @Roland_Weser gegen einen NA im Fahrzeug sprechen? (wie oben schonmal gesagt, dass bei vollbelegtem GRTW ein NEF hinterherfahren würde, wäre für mich auch OK, aber keine 5 NEF....)


    Das entscheidende muss ja eigentlich sein:
    Der GRTW braucht Vorteile gegenüber den RTWs und SEGs - sonst macht das keinen Sinn.
    Ebenso würde das HLF auch keinen Sinn machen, wenn es nicht 2 Fahrzeuge in einem vereinen würde....



    Der GRTW ist immer noch ein Grosser RTW, mit dem kleinen Unterschied, dass er bis zu 5 Personen behandeln kann.


    Ich würde ihn getrennt zu LNA, NEF und ORGL laufen lassen. Denn man kann ihn ja auch zu Einsätzen mit 4 Verletzten schicken, und da ist ein Bindung sinnlos.

    Und wenn man bei den 4 Verletzten 4 NAs benötigt? 4 NEF dann hin schicken???
    Da würde ich sinnvoll finden, dann eben der GRTW 5 Patienten behandeln kann und keine 5 NEFs benötigt, sondern einer ausreicht... - sonst ist der Vorteil wieder weg....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Und wenn man bei den 4 Verletzten 4 NAs benötigt? 4 NEF dann hin schicken???Da würde ich sinnvoll finden, dann eben der GRTW 5 Patienten behandeln kann und keine 5 NEFs benötigt, sondern einer ausreicht... - sonst ist der Vorteil wieder weg....

    Also, ich denk das will Sebastian nicht ändern ...

    Der GRTW kann auch Patienten mit Arztbegeleitung durchführen. Pro Patient der einen Arzt benötigt, müsste dann ein Arzt mitfahren.

  • mea culpa - das habe ich irgendwie nimmer im Kopf gehabt, sorry.


    Aber: das war nach der Vorstellung des Grob-Konzeptes - vielleicht ändert sich die Meinung ja nochmal ;-)


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :-D

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt