Sprechwunsch "anpinnen" (FMS 5 auch nach Reload)

  • Derzeit gehen die Sprechwünsche der einzelnen Fahrzeuge etwas unter und man kann sie sehr leicht übersehen, wenn man über viele Wachen und Fahrzeuge und die entsprechende Anzahl von Einsätzen verfügt.


    Das Alarmierungsmenü zum betreffenden Einsatz schließt sich sofort wieder, so dass man einen Sprechwunsch dort überhaupt nicht mitbekommt ... ?(


    Ganz rechts in der Wachenübersicht muss man den sichtbaren Bereich so hinschieben, dass man dort die RTW zusammenhängend angezeigt bekommt. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn die Fahrzeuge, die einen Sprechwunsch haben, zu Wachen gehören, die auch alphabetisch hintereinander angeordnet werden. Aber selbst mit diesem Trick sehe ich dort maximal nur 15 Fahrzeuge, die ich auf diese Weise ohne Scrollerei auf den ersten Blick erkenne. Werden irgendwann mehr RTW benötigt, kann ich das unmöglich schaffen, alle Sprechwünsche sofort zu sehen ... :(


    In der Einsatzübersicht in der Mitte des Bildschirms kann ich das auch nur schaffen, wenn ich ständig am Ball bleibe und die Liste der angezeigten Einsätze auf diese Weise kurz halten kann. Da es einige Zeit dauert, bis ein RTW am EO ist und den Patienten letztlich ins Krankenhaus schaffen möchte, kommen in der Zwischenzeit reichlich neue Einsätze rein, die dann unten angehängt werden. Die Sprechwünsche gibt es jedoch bei den älteren Einsätzen, die dann ganz oben in der Liste stehen. Ich habe den sichtbaren Bereich der Liste grundsätzlich unten, da ich auf die neuen Einsätze reagieren möchte, während bei den älteren und nach oben gerutschten Einsätzen bei mir keine Nachforderungen mehr kommen können, da ich grundsätzlich alle eventuell nachforderbaren Fahrzeuge schon im ersten Abmarsch mitalarmiere. Folglich rutschen mir meist auch dort die Sprechwünsche aus dem sichtbaren Bereich heraus und ich kann diese auch dort nicht ohne Scrollerei sofort erkennen und beantworten ... :wacko:


    Das Menü mit den Funksprüchen wird leider mit diversen für das Spiel völlig überflüssigen und nutzlosen Statusmeldungen zugemüllt. Auch wenn es für Spieler mit sehr wenigen Wachen und Fahrzeugen vielleicht irgendwie "ganz witzig" ist, wenn da sämtliche Statusmeldungen angezeigt werden, so kommen die Statusmeldungen dort bei vielen Wachen und Fahrzeugen fast im Sekundentakt herein. Wenn ich beispielsweise für einen einzigen Güterwaggon oder ein einziges Krankenhaus jeweils 11 Fahrzeuge alarmiere, kommen dort schlagartig gleich je 11 Zeilen mit den Status-3-Meldungen für jedes einzelne Fahrzeug hinzu, so dass ein Sprechwunsch, der vielleicht gerade eben reingekommen ist, auch sofort wieder aus dem sichtbaren Bereich verschwunden ist ... X(


    Und sonst werden Sprechwünsche nirgendwo dauerhaft angezeigt, wo ich die Meldungen, auf die ich reagieren muss, auf einen Blick erkennen kann. Dadurch bleiben leider immer wieder Einsätze hängen, da ich nicht mitbekommen habe, dass ich etwas tun muss, um den betreffenden Einsatz zu beenden ... :thumbdown:


    Dieses Problem wird sich immer mehr verschärfen, wenn es bei mehr verschiedenen Einsätzen zu Verletzten kommt, was ja laut Sebastian geplant ist und ich auch ausdrücklich begrüße ... :)
    Selbiges ist der Fall, wenn nicht nur die RTW Sprechwünsche äußern sondern auch andere Fahrzeuge, weil ein Einsatz tatsächlich größer ist als gemeldet. Dieses ist im Forum bereits vorgeschlagen ... :)
    Ebenso gilt das, wenn hier irgendwann hoffentlich der Einsatz "unbekannte Rauchentwicklung" implementiert wird, bei dem gewollt zunächst ein Fahrzeug feststellen muss, was dort eigentlich los ist. Auch das ist bereits vorgeschlagen ... :)



    Daher mein Vorschlag:


    Sämtliche Sprechwünsche werden unten im Funkfenster im oberen Bereich "angepinnt" bis sie bearbeitet sind. Erst wenn sie bearbeitet sind, rutschen sie zusammen mit den anderen (überflüssigen) Statusmeldungen nach unten und aus dem Sichtfeld heraus. :thumbup:


    Alternativ kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dort unten grundsätzlich nur die unbearbeiteten Sprechwünsche angezeigt werden und alle anderen Statusmeldungen dort garnicht auftauchen. Aber entsprechende Wünsche wurden von Sebastian bereits mit dem Hinweis abgeschmettert, dass viele Spieler sich ein solches Fenster gewünscht hatten und wir denen doch diesen Spaß gönnen sollen ...
    Von mir aus, aber es ist meiner Meinung nach immer noch völlig sinnfrei, den Platz da unten mit für den Spielverlauf völlig nutzlosen Informationen zu füllen, während wichtige Meldungen dort ebenso schnell wieder verschwinden wie diese "Just-for-Fun"-Statusmeldungen. :thumbsup:

  • Klingt sehr gut, aber wir sollten auch an die Leute denken, die nicht alle 30 Sek. in das statusfenster schauen (soll's ja auch geben)


    vllt wäre es ja auch möglich die Sprechwünsche direkt als Pop-Up zu öffnen um ihn direkt zu bearbeiten.

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Sind die Sprechwünsche im Statusfenster angepinnt, so bleiben die dort dauerhaft bis der Sprechwunsch bearbeitet wird oder der Einsatz nach Zeitüberschreitung verfallen ist.
    Selbiges gilt, wenn die ganzen überflüssigen Statusmeldungen garnicht erst den Weg in das Funkfenster finden ...
    Insofern braucht man dort auch nicht alle 30 Sekunden hineinzuschauen. Auf einem Rechner-Monitor sieht man sogar ständig den oberen Bereich des Sprüchefensters, so dass es sofort auffällt, wenn dort ein Sprechwunsch anliegt.


    Ein PopUp-Fenster würde mich hingegen stören, wenn ich gerade andere Einsätze durchgehe und dieses Fenster mir dann "dazwischen grätscht" ...

  • Sollte so ein Feature implementiert werden? 30

    1. Wäre Praktisch, muss aber nicht sofort implementiert werden (16) 53%
    2. Brauche ich sofort! (13) 43%
    3. Brauche ich (derzeit) nicht (1) 3%
    4. Mir egal (0) 0%
    5. Total unnütz! (0) 0%

    Man kennt es nur zu gut: es sind noch diverse Einsätze offen, man schließt aber das Spiel aus irgendeinem Grund. Kurze Zeit später öffnet man es wieder und gefühlt jeder 3. Einsatz hat einen Sprechwunsch...
    Bis man sich durch die Liste durchgeklickt hat und die Sprechwünsche bearbeitet hat, dauert es eine Zeit und es sind schon wieder X neue Einsätze da, die man hätte disponieren können.


    Lösen könnte man das Problem, wenn man die Sprechwünsche, wie gewohnt im Funkspruch-Tablot anzeigt. (nachlädt)

  • Dieses Problem ließe sich auch lösen, wenn die Sprechwünsche ganz einfach angepinnt werden und bleiben bis sie auch tatsächlich bearbeitet sind und nicht schon nach einem Refresh, einem Logout oder gar nur einem ersten Anklicken wieder verschwinden würden ...


    Das hatte ich hier
    ....
    und hier
    Alle Nachforderungen per FMS-Status 5?


    schon vorgeschlagen. Damit ließe sich auch ein notwendiges Suchen oder "Nachladen" der Sprechwünsche sowohl nach einem Login (wie von dir beschrieben) als auch während des laufenden Spiels (wenn man einen Sprechwunsch anklickt und beispielsweise feststellt, dass das geforderte Fahrzeuge doch nicht zur Verfügung steht) vermeiden.


    Es wäre eine dauerhafte Lösung und nicht nur auf ein erneutes Login beschränkt.
    Daher gefällt mir mein verlinkter Vorschlag dazu besser als dieser hier.

    Einmal editiert, zuletzt von DervomDorf () aus folgendem Grund: Link zu diesen Thread entfernt

  • Das hatte ich hier
    Sprechwunsch "anpinnen"


    und hier
    Alle Nachforderungen per FMS-Status 5?

    Die sind mir wohl bei etwa 35 Seiten bei der Suche nach Sprechwunsch verloren gegangen, auch wenn dort nicht speziell vom Verlorengehen der Sprechwünsche nach schließen der Seite gesprochen, lediglich vom Anpinnen (zu dem Zeitpunkt war der Sprechwunsch wohl nicht über den anderen Status) und mit Anmeldung meine ich auch einfach das Neuöffnen der Seite^^

  • Mir würde es gefallen, wenn eigene Sprechwünsche (also kein VGSL) automatisch beantwortet werden, solange eigene Betten im KKH frei sind.
    Sprich, es werden nur noch Sprechwünsche angefordert, wenn man mit dem RTW oder dem FSW im Verbandseinsatz ist oder bei den eigenen Einsätzen das eigene KKH voll ist und man auf Verbands KKHs zurückgreifen muss/kann.


    Ich find es nämlich schwachsinn meinem RTW sagen zu müssen, das er mit der verletzten Person zum 1km entfernten KKH fahren soll. Das kriegt der auch alleine hin, ist nur unnötige Klickerei. Meine Meinung :)

  • Mir würde es gefallen, wenn eigene Sprechwünsche (also kein VGSL) automatisch beantwortet werden, solange eigene Betten im KKH frei sind.
    Sprich, es werden nur noch Sprechwünsche angefordert, wenn man mit dem RTW oder dem FSW im Verbandseinsatz ist oder bei den eigenen Einsätzen das eigene KKH voll ist und man auf Verbands KKHs zurückgreifen muss/kann.


    Ich find es nämlich schwachsinn meinem RTW sagen zu müssen, das er mit der verletzten Person zum 1km entfernten KKH fahren soll. Das kriegt der auch alleine hin, ist nur unnötige Klickerei. Meine Meinung :)

    Anderer Thread? Hier geht es "nur" um die Anzeige der Sprechwünsche das automatische Beantworten dieser ist ne andere Sache...
    Sollte sich über die Forensuche (oben links) nicht schon ein Thread mit genau dem Thema finden lassen, bitte ein neues auf machen.


    PS: dieses Spiel lebt davon, dass geklickt wird, wie in der Realität, es ist kein: ich bekomme Einsätze und sehe, wie automatisch irgendwas passiert Spiel (aka: Fernsehen)

  • Hey,


    es wäre äußerst angenehm wenn FMS5 nicht verschwinden nach neu laden der Seite.
    Sollte machbar sein & ist hilfreich - so muss man nicht in der Einsatzliste / Wachenliste durchlaufen welches FZ noch auf FMS 5 hängt.


    Eure Meinung? Hab die Sufu genutzt & mich gewundert warum es den Vorschlag nicht schon gibt.


    :thumbsup:

  • Hallo


    Bei mir werden oft die fertigen Verbandseinsätze noch angezeigt oder nicht richtig.
    Man kann zwar den relog machen aber dann sind die Funksprüche weg, das ist nicht so tolle.
    Es müßte einen Relogbutton für sowas geben wo die Liste aktuallisiert wird ähnlich bei der Alarmierung von den
    Fahrzeugen um diese die nicht angezeigt werden nach geladen werden.
    Ach ihr wisst schon wie ich meine.


    Danke