Tragehilfe

  • Kann es sein, dass einige den Sinn des "Leitstellen" "Spiels" aus den Augen verlieren? Es IST die Aufgabe der Leitstelle", Einsätze im Blick zu haben und zu Führen! Es IST ein Spiel! Wenn es nur darum geht, möglichst viele Punkte zu ergattern und Erster zu sein, empfehle ich Super Mario...
    Bleibt bitte etwas gelassener und vielen Dank an Sebastian und Team für die tolle Arbeit!


    Genug Schlauch und immer eine Binde in Reserve!


    T.

  • Gibt es für die Tragehilfe eine POI oder so ich hatte den noch nie oder hängt der derzeit?

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Kann es sein, dass einige den Sinn eines Aufbauspiels aus den Augen verlieren? Es IST die Aufgabe des Aufbauspielers möglichst viele Punkte zu ergattern, sich davon etwas zu bauen und so das Gebiet auszudehnen! Es IST ein Aufbauspiel! Wenn es nur darum geht, Einsätze im Blick zu haben und zu Führen, empfehle ich eine richtige Simulation...


    Bei so manchem Kommentar fällt es mir schwer, der Bitte um Gelassenheit zu folgen. Daher halte ich auch in diesem Thema fortan lieber die Finger still.
    Aber dieses Feature ist alles andere als toll, da es den Spielkomfort in einem Aufbauspiel ganz klar einschränkt, wenn ich beispielsweise gezwungen werde,
    ständig nach "Karteileichen" im gut gefüllten Einsatzlog zu schauen.


    Dies ist ein Aufbauspiel, keine Simulation. Das war schon immer so, ist es auch noch und wird es auch hoffentlich bleiben.
    Auch wenn manch ein relativ neuer Spieler das nun auf Biegen und Brechen ändern und diese Spielwelt neu erklären will...



    Nachtrag, ca. 19:00 Uhr:
    Erstens) Wenn man ausreichend gut aufgestellt ist, kann man von vornherein auch bei über Hundert Einsätzen im während einer Abwesenheit vollgelaufenen Einsatz-Log zu jedem Einsatz gleich im ersten Abmarsch Alles schicken, was eventuell dafür benötigt werden könnte. Dabei hilft eine übersichtliche AAO und ein halbwegs trainiertes Gedächtnis. Dann muss man eben nicht hinterher noch mal alles durchschauen, ob irgendwo was fehlt. Ganz nach dem Motto "Fire and Forget" ...
    Zweitens) Eventuelle Sprechwünsche sind bei den ansonsten überflüssigen Funkstatusmeldungen gut sortiert ganz oben angepinnt, bis man sie bearbeitet hat. Auch hier muss man nicht regelmäßig das Log durchscrollen.
    Drittens) Die Ausbreitungen kann man bei den Feuerwehreinsätzen dankenswerterweise auch deaktivieren, eben weil man so verhindern kann, dass man die komplette Liste regelmäßig durchscrollen muss.


    Warum soll das nun bei den Rettungsdienst-Einsätzen anders sein? Erkläre mir doch bitte mal jemand den Sinn hinter diesem neuen Feature, wenn man als Spieler des ersten Tages genau an dem hier vertretenen Aufbauprinzip Gefallen findet und auch den realen Alltag nicht mehr simulieren will oder gar "muss". Hier sind sehr viele Features schon lange drin, die mit den Aufgaben einer Leitstelle nicht das Geringste zu tun haben. Angefangen vom Release des Spiels an mit dem Bau der ersten Feuerwache als erste Amtshandlung. All das, was den reinen Spielfluss und Aufbaufortschritt nun beeinträchtigt oder zumindest völlig unnötig verkompliziert, kam erst sehr viel später ins Spiel. Simulation? Nööh...


    Ich kann es ja verstehen, wenn jemand sich hier im Mikromanagement verlieren und sich womöglich auch noch stundenlang mit dem Server unterhalten möchte. Aber warum soll nun jeder Aufbauspieler, der dem ursprünglichen Leitgedanken dieses Spiels weiterhin folgen möchte, dazu nun auch noch genötigt werden???
    Glücklicherweise hatte ich bisher auch noch keine adipöse Nachforderung und werte das mal als gutes Zeichen, dass es doch noch nicht aktiviert wurde und Sebastian zumindest über eine Abschaltmöglichkeit analog der Einsatzausbreitung nachdenkt.


    Im Übrigen bin ich keinesfalls aufgeregt. Und damit dies auch so bleibt, halte ich mich hier nun endgültig raus ...
    Vorerst also AFC; es gibt jede Menge Wichtigeres. Und das muss auch nicht simuliert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Um des Friedens willen folgende Vorschläge:


    1. Wenn "Einsatzausbreitung" deaktiviert ist kommen auch keine Tragehilfen


    2. Tragehilfen melden sich mit Status 5 wie eine andere Einsatzausbreitung auch.


    Beides würde sämtliche geschilderten Probleme einiger Spieler beheben ohne die oft gewünschte Grundfunktionalität einzuschränken.

  • 3.Und SEG ELW können die Tragehilfe Sprechwünsche selbstständig abarbeiten. Und nachalarmieren.

  • 3.Und SEG ELW können die Tragehilfe Sprechwünsche selbstständig abarbeiten. Und nachalarmieren.

    Nicht persönlich nehmen aber 3. halte ich für wenig sinnvoll: blöd ist die Tragehilfe bei reinen Rettungsdiensteinsätzen, bei den anderen Einsätzen dürfte mindestens ein Fahrzeug dabei sein was Tragehilfe leisten kann (das vermute ich zumindest, dort trat noch nie was auf). Und jetzt zu jedem Einsatz wo nur ein Patient auf Hilfe wartet extra den ELW SEG zu schicken wird da wohl keine Lösung sein, oder?


    Mich würde viel mehr interessieren welche Fahrzeuge denn alles die Tragehilfee leisten können: "z.B. LF" heißt ja irgendwie auch andere Fahrzeuge können das, aber welche und auch nur von der Feuerwehr oder auch von anderen Organisationen wenn die vor Ort sind?

  • Nicht persönlich nehmen aber 3. halte ich für wenig sinnvoll: blöd ist die Tragehilfe bei reinen Rettungsdiensteinsätzen, bei den anderen Einsätzen dürfte mindestens ein Fahrzeug dabei sein was Tragehilfe leisten kann (das vermute ich zumindest, dort trat noch nie was auf). Und jetzt zu jedem Einsatz wo nur ein Patient auf Hilfe wartet extra den ELW SEG zu schicken wird da wohl keine Lösung sein, oder?


    Mich würde viel mehr interessieren welche Fahrzeuge denn alles die Tragehilfee leisten können: "z.B. LF" heißt ja irgendwie auch andere Fahrzeuge können das, aber welche und auch nur von der Feuerwehr oder auch von anderen Organisationen wenn die vor Ort sind?


    Wenn nur reine Manpower gefragt ist, dann in erster Linie LF, HLF...würde aber auch ein MTF zulassen, da nicht immer zusätzliche Gerätschaften benötigt werden; desweiteren ein Hubrettungsfahrzeug, da es oft genug enge TH´s gibt...wo man einfach nicht durch kommt, auch wenn der Patient (SB) nicht Übergewichtig ist...von daher entscheiden die RTW/NEF Besatzungen über Hilfe.


    Tragehilfe 1: LF/HLF/MTF
    Tragehilfe 2: DLA
    Tragehilfe 3: DLA und LF/HLF

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Vielen Dank @Biwak für die Erklärungen, meine Frage zielte allerdings mehr auf das Spiel.
    Ich stimme deinen Ausführungen absolut zu, weiß aber nicht ob Sebsatian das auch so umgesetzt hat - oder wesentlich mehr Fahrzeuge zulässt, oder es am Ende vielleicht auch nur auf die Personenzahl ankommt, oder auch ein LF mit Besatzung "1 Person" tragehilfe leisten kann, oder was auch immer.

  • Vielen Dank @Biwak für die Erklärungen, meine Frage zielte allerdings mehr auf das Spiel.
    Ich stimme deinen Ausführungen absolut zu, weiß aber nicht ob Sebsatian das auch so umgesetzt hat - oder wesentlich mehr Fahrzeuge zulässt, oder es am Ende vielleicht auch nur auf die Personenzahl ankommt, oder auch ein LF mit Besatzung "1 Person" tragehilfe leisten kann, oder was auch immer.


    Gerne...kam mir nur so in den Kopp :) ...quasi..-Aus der Praxis...für die Praxis-...wenne verstehst watt ich meine :D ....musste getz mal so quatschen, bin eben ein Ruhrpottkind....

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Na super, hatte gerade ne Tragehilfe für ne Kopfplatzwunde ...
    Herrgott nochmal, Pflaster drauf und gut. :thumbdown:


    Meine Begeisterung über dieses Feature hält sich wirklich in sehr engen Grenzen! :S
    Warum ? Steht weiter oben schon ...


    Das einzig Positive daran ist, dass dies bisher meine erste Tragehilfe war.
    Und ich wünsche mir sehr, dass ich diesen ... auch wieder abschalten kann, damit das auch so bleibt.
    Bitte, bitte, bitte ... :saint:


    Nachtrag, 27.05.:
    Und die zweite Tragehilfe, wieder für ne Kopfplatzwunde ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ausnahmsweise bin ich mal nicht ganz auf der Seite von @Andy09:
    Hatte heute meine zweite Tragehilfe seit dem Release, spiele aber recht regelmäßig und hab auch über 100 Einsätze in meiner Liste.


    Konsequent wäre das abschaltbar zu machen weil die Ausbreitung auch deaktivierbar ist, lebensnotwendig finde ich das aber gerade wegen der Häufigkeit jetzt nicht.

  • Ausnahmsweise bin ich mal nicht ganz auf der Seite von @Andy09:
    Hatte heute meine zweite Tragehilfe seit dem Release, spiele aber recht regelmäßig und hab auch über 100 Einsätze in meiner Liste.


    Konsequent wäre das abschaltbar zu machen weil die Ausbreitung auch deaktivierbar ist, lebensnotwendig finde ich das aber gerade wegen der Häufigkeit jetzt nicht.

    oder als Sprechwunsch damit man es wenigstens mitbekommt eben weil es so selten ist.

  • Ich würde es in den einen Haken mit Einsatzausbreitung mit reinnehmen:
    Wer die Einsatzausbreitung nicht will, will auch keine Tragehilfe.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wer die Einsatzausbreitung nicht will, will auch keine Tragehilfe.

    Halt, ich bin gegen die Trage jedoch für die Einsatzausbreitung!

    Mit freundlichen Grüßen / best regards
    Tim


    Ich bin Feuerwehrmann und kein Mathematiker, aber ich weiß 2 Rein = 2 Raus

  • Halt, ich bin gegen die Trage jedoch für die Einsatzausbreitung!

    Naja, mit Sprechwunsch wäre es ja nichts anderes, als die Einsatzausbreitung.


    Aber meinetwegen, kann man auch zwei Buttons machen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt auch noch keine Tragehilfe hatte :)

    Mit freundlichen Grüßen / best regards
    Tim


    Ich bin Feuerwehrmann und kein Mathematiker, aber ich weiß 2 Rein = 2 Raus

  • Die Feststellung dass es immer jemanden gibt dem man es nicht recht machen kann hatten wir glaube ich schon länger bestätigt :D


    (Wenn man es deaktivierbar macht würde ich das allerdings auch mit der Einsatzausbreitung gleichsetzen: sowohl über den selben Haken als auch mit dem Sprechwunsch den man deaktivieren kann - allerdings nur weil ich eine übersichtliche Seite mit möglichst wenig Einstellmöglichkeiten gut finde, also nur Geschmacksache.)

  • Also ich hatte bisher die Tragehilfe viel zu oft und mich stört es gewaltigt, weil man bis jetzt nur LF's schicken kann zur Tragehilfe..
    Das ist sowas von unrealistisch das es nervt.
    Hatte ich schon bei einem Einsatz 2 zusätzliche RTWs hingeschickt um zu helfen.. aber neeiiin das geht ja nicht da brauch man ja eine Hundertschaft um das Problem zu lösen.
    Mal erlich wieviele sollen da an dem Tragetuch noch ran? Man kann sogut wie immer mit 4 Personen einen Pat. runtertragen.
    Wenn besagte Pat denoch zu fett ist hilft eben dann in dem Fall nur noch der Schwerlast RTW u.o. DLK oder passendes.Glaube nicht das man mit der DLK Pat. aus Häußer bekommt.