THW bei Self-Made-Einsätzen + Mehrere Leitstellen

  • Hallo Zusammen,
    heute gibt es eine Neuerung bei den „Self-Made“-Einsätzen: Ab sofort könnt Ihr auch das THW, Fahrzeuge sowie Anhänger, für die Einsätze anfordern. Zudem möchte ich Eure Meinung wissen, wie Ihr dazu stehen würdet, wenn Ihr mehrere Leitstellen bauen könntet. Dies bedeutet, es gibt nicht nur eine Leitstelle, sondern eben auch eine zweite, dritte, vierte usw..
    Bitte seht Euch das Video an, bevor Ihr Eure Meinung bekundet, da diese Veränderung sehr viele Bereiche betreffen würde. Was denkt Ihr darüber?


  • Erstmal zum THW :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Danke


    Dann so wie du es im Video erklärt hast mit den Leitstellen, wunderbar so :thumbup: Würde mir dann wünschen, das ich die Wachen der jeweiligen Leitstelle zuteilen kann. Heist dann wenn in Aachen meine Leitstelle steht das ich, nur jetzt ein Beispiel: auch Wachen aus Jülich in Aachen zuteilen kann.
    Dann hast du ja gesagt, das du nicht weist ob du die Leitstellen an die Wachenanzahl festlegen willst und ob die kostenlos sind. Ich würde vorschlagen unendlich viele Leitstellen bauen zu können und für jede Leitstelle, die man bauen möchte einen Preis von 200.000 Credits festzulegen.
    Sonst wie gesagt alles wunderbar so wie du es gesagt hast :thumbup:

  • Wenn es ein kann wird, bin ich dafuer - es bringt fuer die, die realismus wollen oder sich wuenschen eine grosse verbesserung. Wenn es ein muss fuer jeden wird gefaellt es mir nicht. Ich nutze die Leitstelle hauptsaechlich um zu schauen ob alle Wachen noch rekrutieren, da moechte ich nicht x Leitstellen jedes mal durchklicken. :) Ansonsten hab ich einmal was in den einstellungen geklickt und das reicht mir. Noch mehr zum durchklicken brauch ich nicht unbedingt.


    @Alemannia
    Die erste Leitstelle sollte dann aber weiterhin kostenlos bleiben wegen den Einstellungen die man vornehmen kann - unter anderem auch Premiumeinstellungen. Finde ich jedenfalls :D

  • Ich finde die Idee mit den weiteren Leitstellen sehr interessant!
    Die Überlegungen, die du uns präsentiert hast, hören sich sinnvoll an. Also dass Fahrzeuge und Gebäude der jeweilig aktiven Leitstelle angezeigt werden.
    Die Frage ist: Wie sieht es mit den Finanzen aus? Sind die 2 oder mehr Leitstellen quasi 2 oder mehr Accounts in einem zusammengefasst, also jede Leitstelle hat ein eigenes Konto?
    Oder gibt es ein Konto für alle Leitstellen?


    Womit wieder die Frage aufkommt: Wenn man in Leitstelle A schon mehr als 24 Gebäude einer Art gebaut hat, kostet dann das erste Gebäude der selben Art in Leitstelle B dann mehr als z.B. 100.000 (bei Feuerwachen)? Also Gebäudezählung für jede Leitstelle separat oder nicht?


    Ich finde die Idee, weitere Leitstellen an der Wachenzahl festzulegen, möglich und auch recht sinnvoll.
    Andererseits könnte man auch eine Dienstgradabhängigkeit festlegen, oder einen Preis für eine Leitstelle (evtl. im Zusammenhang mit einem der vorher genannten Kriterien).

  • Tolle Idee mit dem THW-wird dann die Vergütung auch um ein kleines Stück erhöht?
    Ich fand es Schade, dass es sogar weniger als bei einem Flugzeugabsturz gab, als ein Einsatz mit über 1000 Fahrzeugen stattfand...Natürlich soll das keine Gelddruckmaschine werden, aber wenn das ein Rieseneinsatz wird, bei dem von allen möglichen Fahrzeugen eine Vielzahl angefordert wird wäre schon eine Vergütung zwischen 25.000 und 30.000 ganz schön...


    Zu dem Thema Leitstellen:
    Meines Erachtens wird es für einen Spieler, der schon einige Zeit spielt zu einer Mammutaufgabe diese Leitstellen einzupflegen, die Frage ob das dabei den Spielspass langfristig erhöht kann ich nicht für alle beantworten, aber ich sehe das Ortsgebunden eher kritisch...
    Was in meinen Augen eine Variante wäre, die auch etwas bringen würde wäre vielleicht eine Sortierung nach Fraktionen und evtl dabei auch Ausbauten...


    Also ich könnte mir vorstellen, dass die erstgebaute Leitstelle einer Stabstelle im Innenministerium gleicht, dort kann man sämtliche Einstellungen wie bisher finden und einstellen.


    Untergeordnet wären dann die neuenLeitstellen
    -Feuerwehr und Rettungsdienst
    -Polizei und Bundespolizei
    -THW
    -Wasserrettung keine Ahnung, wo man das einbauen könnte...


    In den einzelnen Fach-Leitstellen könnte man
    1.)Die Fachbezogenen Fahrzeuge/Gebäude usw verwalten
    2.)Dann für zusätzliches Geld Erweiterungen errichten, die nur für die zugehörige Fraktion etwas bringen.
    2a)Zum Beispiel eine Art Sprechfunkerplatz für das automatische Zuweisen von RTWs bei Kleinsteinsätzen (Also nur 1 Patient)
    2b)Zum Beispiel eine Art Sprechfunkerplatz für das automatische Zuweisen von Zellen bei Kleinsteinsätzen (Also nur 1 Verbrecher)
    Bei diesen Ausbauten würde ich noch weitere Ausbauten für die Auswahlmöglichkeiten einbauen, also beim ersten Ausbau wird stupide das nächste Freie angefahren, egal ob eigen oder egal welche Abgabe... Durch einen weiteren Platz kann man auswählen ob eigene oder fremde Ziele angefahren werden, durch einen Weiteren dann ab welcher Abgabe und ein Weiterer für die korrekte Auswahl der Krankenhausabteilung und ein weiterer für die Entfernung...


    Somit hat man eine ganze Menge Ausgaben und Aufgaben, bevor man dann in den Genuss kommt dass man sich die Zuordnung etwas einsparen kann...


    Dies wären auf jeden Fall nette Erweiterungen im Bereich Rettungsdienst und Polizei, Für das THW oder die Pol fällt mir grad nix an Erweiterungen ein, aber vielleicht hat jemand noch gute Ideen...

  • Hallo Zusammen - zunächst Erweiterung bei Self-Made Einsätzen - TOP


    Die Leitstellen:
    Ich finde die Idee ebenfalls sehr interessant und bin Grundsätzlich für mehrere Leitstellen!
    Nach kurzer Überlegung vielen mir noch zwei Punkte ein über die man sich da noch Gedanken machen müsste.


    1. Sollen sich Wachen auch mehr als nur einer Leitstelle zuordnen lassen?
    - Gerade für den RTH, PolHubi oder auch die BePo wäre das sinnvoll, da diese eigentlich ständig überregional eingesetzt werden.


    2. Müssten bei einer neuen Leitstelle auch bei der Einsatzgenerierung nur die Gebäude der zugehörigen Leitstelle einbezogen werden.
    - Das ergäbe die Möglichkeit auch über weitere Distanzen mehrere Standorte aufbauen zu können

  • Zum Thema THW: okay, klingt gut.


    Zum Thema Leitstelle: wenn es darum geht, mehr Ordnung zu seinen Fahrzeugen zu erhalten, dann wäre es auch denkbar in der bestehenden Leitstelle Wachen einer Gruppe zuzuweisen und nach Gruppen zu selektieren. Ob man dazu nun eine eigene Leitstelle benötigt, wage ich zu bezweifeln. Interessanter wäre es, wenn die Leitstelle selbst Ausbauten erhielte um ein wenig interessanter zu sein, entsprechende Vorschläge hierzu gab es im Forum auch schon einige.
    Zur Sache mit dem realistischen Nachbau - also da haben wir noch soviele offene Baustellen in dem wir Wachen/Fahrzeuge eben nicht dem RL nachempfinden können (siehe THW, BePo, etc.) - da ist mir die Leitstelle aktuell nicht wirklich wichtig.

  • Frage zum Self-Made-Einsatz: ist es Absicht dass der MLW 5 fehlt? (Ist ja ein "Bonusfahrzeug" und kann daher sein, fiel mir nur so auf...)


    Mehrere Leitstellen finde ich gut um eine bessere Übersicht über Gebäude und Fahrzeuge zu bekommen.


    Wie schon im Vorschlag: auch die Zuordnung von Leitstellen zu Einsätzen sollte gehen (Wache X generiert Einsatz, Wache X gehört zu Leitstelle Y, die Fahrzeuge von Leitstelle Y werden default beim Einsatz angezeigt). ABER: es wäre dann wirklich schön wenn es auch die Einstellung geben würde "Fahrzeuge alle Leitstellen anzeigen" - ich spiele in benachbarten Landkreisen und müsste bei Einsätzen an der Kreisgrenze immer umschalten, wenn das die konsequenz wäre würde ich das für mich nicht nutzen. Im Video hieß es aber "kann" und von daher seh ich da kein Problem :D
    Zusätzlich zu der Frage von @VelonoX bezüglich der Hubschrauber würde ich auch noch über die Zuordnung von Schulen, Krankenhäusern und dem Protokoll reden wollen:
    Schulen: sollten finde ich überregional bleiben, sprich in jeder Leitstelle kann ich jede Schule auswählen um Lehrgänge zu starten und zum Lehrgang kann Personal aus jeder Wache kommen.
    Krankenhäuser: weil man hier ja keine Fahrzeuge stationieren kann wäre denkbar dass man auch die einer Leitstelle zuordnet, so könnte man zum Beispiel gezielt die belegung, Ausbaustufen, was auch immer überwachen - hauptsache ich kann mit RTW der einen Leitstelle alle KH anfahren.
    Protokoll: ich weiß nicht wer es im welchem Umfang nutzt, hier wäre für mich aber auch ein Gesamtprotokoll toll weil ich über die Links direkt zur Schule oder zum Gebäude komme und den nächsten Lehrgang oder Ausbau starten kann.


    Am Ende kann das aber viele Vorteile bringen (man muss natürlich die Zeit inverstieren und alles einmal einstellen).


    Für alle die es nicht gesehen haben: ich bin so frei und verlinke mal einen Post von @Franky80 aus einem Vorschlag der scheinbar für diese Umfrage Modell gestanden hat. Da sind tatsächlich schon ein paar Details angesprochen worden, vielleicht ist das ja interessant.

  • Die Ergänzung des THW bei den eigenen VGE finde ich ebenfalls sehr gut, da Stück für Stück alle Einheiten Ihren weg dahin finden.
    Wie man im Video dazu sieht, wird die Liste der auswählbaren Fahrzeuge immer länger und länger, was aus meiner Sicht die Übersicht verschlechtert.


    Deshalb würde ich in diesem Zug vorschlagen, die auswählbaren Fahrzeuge beim eigenen VGE analog zur AAO in Tabs zu organisieren.
    Das würde die Liste entsprechend verkürzen und man kann meiner Meinung nach gezielter Fahrzeuge auswählen.
    (Wenn gewünscht mache ich auch gerne einen separaten Vorschlag dazu auf)




    Nun zum Thema weitere Leitstellen. Grundsätzlich ist die aktuelle Leitstelle dazu da, einen Überblick über die Wachen, Ausbauten, Fahrzeuge, Schulen, etc. zu bekommen, sowie zusätzlich die zentrale Anlaufstelle für grundlegende Einstellungsmöglichkeiten.
    Wenn man jetzt also überlegt mehrere Leitstellen bauen zu können, muss man überlegen welche Funktionen dabei für die einzelnen Leitstellen wichtig sind und welche Leitstellenübergreifend für den Spieler, die meiner Meinung nach dann aber nur an einer Stelle auftauchen müssten.
    Wenn man also über mehrere Leitstellen als Gebäude nachdenkt sollten man ebenfalls darüber nachdenken, ob man die verfügbaren Funktionen der bisherigen Leitstelle auch ohne dieses spezielle Gebäude im Menü unterbringen könnte. Kurz gesagt sollte man den Tab "Einstellungen" in einem ersten Schritt in die Menüleiste integrieren und aus der Leitstelle entfernen.


    Nun zu den Funktionen, die die einzelnen Leitstellen für mich haben sollten:

    • Wie bereits im Video angedeutet würde ich mir wünschen, das man die bestehenden Gebäude einzelnen Leitstellen zuordnen kann um so eine Gruppierung der Gebäude und Fahrzeuge vornehmen zu können.
    • Dabei sollten die einzelnen Leitstellen auf jeden Fall die bisherigen Tabs "Gebäude", "Ausbauten", "Fahrzeuge", "Streifenfahrten" und "Streifenfahrten-Routen" aufweisen.
    • Man sollte sich aber auch an einer zentralen Stelle wie bisher alle Gebäude, Fahrzeuge, etc. anzeigen lassen können.
    • Bei den "Geplanten Einsätzen", dem "Protokoll" und den "Lehrgängen" bin ich mir noch unschlüssig ob ich die in jeder Leitstelle benötige oder nur an einer zentralen Stelle


    Die Leitstellen als solches sollten weiterhin kostenlos sein, da sie eben nur zur Übersicht dienen. Zusätzliche Credits würde ich "nur" für einzelne Listen nicht ausgeben wollen. Was die Beschränkung der baubaren Leitstellen angeht, könnte es gerade für kleine Spieler zu Anfang sinnvoll sein, um sie mit dieser Möglichkeit zu überfordern. Ansonsten sehe ich aktuell weder einen Vorteil noch einen Nachteil in der Beschränkung der baubaren Leitstellen.


    Die Idee durch die Gruppierung innerhalb einer Leitstelle die verfügbaren Fahrzeuge im Einsatzfenster weiter zu filtern könnte etwas problematisch werden bzw evtl eher nachteilig sein. Dazu ein möglichst einfaches Beispiel:


    Gemeldet ist eine Gasexplosion mit X verletzten Personen. Das nächste Gebäude ist der THW Ortsverband A1 im Leitstellenbereich 1 und z. B. 2 km entfernt. Das wiederum nächste Gebäude ist die Rettungswache B1 im Leitstellenbereich B und insgesamt 3 km entfernt.
    Das Spiel würde dann den Leitstellenbereich A auswählen, da das Gebäude A1 am nächsten ist. In diesem Leitstellenbereich befinden sich dann vielleicht auch weitere Rettungswachen, die unter den ersten 250 angezeigten Fahrzeugen sind und somit als verfügbar angezeigt werden, die aber beispielsweise 10 km entfernt sind.
    Alarmiere ich nun immer fleißig meine verfügbaren Fahrzeuge des jeweiligen Leitstellenbereiches erhöhen sich wahrscheinlich regelmäßig die Anfahrtswege, da naheliegende Gebäude aus anderen Leitstellenbereichen ignoriert werden. Um diese überhaupt sehen zu können, müsste ich jedes mal alle verfügbaren Fahrzeuge einblenden lassen, was der Performance sowie meinem persönlichen Spielfluss definitiv schaden würde.
    Im Einsatzfenster sollte die Gruppierung an Hand der Leitstellenbereiche definitiv nur eine zuschaltbare Option sein.




    FAZIT:
    Mehrere Leitstellen bieten für mich in erster Linie eine mögliche Steigerung der Übersichtlichkeit bei der Planung und dem (Aus-)Bau von Gebäuden.
    Da aber bestimmt nicht jeder diese Möglichkeit benötigen wird, wäre mein Vorschlag als erstes den bisherigen Funktionsumfang der Leitstelle in das Menü zu integrieren um dann in einem zweiten Schritt dem Spieler die Möglichkeit zu geben mehrere Leitstellen zur Gruppierung der verschiedenen Gebäude, etc. bauen zu können.

  • Die Erste Leitstelle sollte weiterhin kostenlos sein. Weitere können von mir aus gerne Geld kosten.
    Das ganze sollte dann auch bei der Leitstelleansicht entsprechend berücksichtigt werden(also 2 oder mehr Leitstellenansichten sollten möglich sein).
    Die Einstellungen sollten natürlich immer synchronisiert werden, dürfte ja klar sein.
    Sonst spricht eigentlich nichts dagegen, da es ja nicht verpflichtend ist, es aber durchaus sehr praktisch genutzt werden kann.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Zum Thema THW zu eigenen GSLs: Top..bietet mehr Möglichkeiten


    Bei den Leitstellen würde ich mir auch wünschen das man Wachen zu Ordnen kann.
    Wie schon von einem Vorredner angesprochen, die erste LST umsonst, und für jede weitere um die 20.000 Credits.
    Die Erste LST würde ich, wie auch schon erwähnt bei einem Vorredner, als Zentralleitstelle (Art Innenminesterium) für Lehrgänge und Krankenhausausbauten nutzen.
    Die weiteren sind dann für die jewels zugeordneten Wachen (FW, RD, THW, Pol) zuständig. Dort besteht dann die Möglichkeit Ausbauten und Personalangelegenheiten vorzunehmen.

  • Bei Gebäude und Fahrzeugen jeweils ein Dropdownfeld (Eigenschaften aber auch in der Leitstellenübersicht) mit allen verfügbaren Leitstellen. damit kann man das Fahrzeug zuweisen.



    Eine "Master"Leitstelle sollte sein (die auch die Map zentriert bzw bei der Allianzsuche verwendet wird, wie jetzt auch (einfache Checkbox im Leitstellenmenü "diese Leitstelle als Master-Leitstelle festlegen"



    Leitstellen dürfen sich überlappen mit verschiedenen Radien.



    hier könnte man z.B. lokale Leistellen machen (z.B. LST Erfurt) aber auch ein größere (z.B. Landespolizei(Bundespolizei)



    Einsätze müssten dann jeweils bei beiden angezeigt werden sofern die in beiden Radien liegen.
    Für solche "überlappenden" Leitstellen würde ich in der freie Fahrzeuge ansicht (Alarmfenster) die jeweilieg LST mit angeben (hinter Fahrzeug und dies wie beim Fahrzeugtyp auch mit Farbcode machen, jede Leitstelle ihren eigenen).
    Im Beispielt hätte ich jetzt bei einem Einsatz der beide Radien tangiert, die Fahrzeuge beider LST angezeigt (wie bisher nach Fahrzeit) mit jeweils der LST hinterm Fahrzeug und gleichzeitig oben Tabs mit den betroffenen LST, das ich auch umschalten kann und dann nur die Fahrzeuge einer LST sehe.



    Sinnvoll wäre eventuell jeder Leitstelle ein eigenes Grafikset zuzuweisen, so das automatisch alle Fahrzeuge der Leitstelle dieses übernehmen. Also statt bisher einem, mehrere Grafikssets paralel (wer die nutzen will)

  • THW bei VGE bekommt einen Daumen hoch. (ohne Smiley sonst beschwert sich wieder jemand.)


    Leitstellen - ich bin noch zu klein für mehr als eine Leitstelle, aber wenn sie kommen, dann bitte so wie es Sebastian im Video vorgeschlagen hat.


    kostenlos und über die Leitstellen-Reiter nur die jeweiligen Wachen anzeigen.


    Ich denke das hat dann auch einen Geschwindigkeits-Vorteil beim Laden der Alarm-Seite.

  • Nabend zusammen


    1. Punkt - THW bei den selbst erstellten VGE _ Top :thumbup:


    2. Punkt - mehrere Leitstellen/ Leitstellenbereiche


    Hierzu nochmal der Link zum Vorschlag: Mehrere Leitstellen oder Dienststellen


    Da steht eigentlich das wichtigste soweit drin (entspricht natürlich nicht der Meinung eines jeden)






    Einsätze müssten dann jeweils bei beiden angezeigt werden sofern die in beiden Radien liegen.
    Für solche "überlappenden" Leitstellen würde ich in der freie Fahrzeuge ansicht (Alarmfenster) die jeweilieg LST mit angeben (hinter Fahrzeug und dies wie beim Fahrzeugtyp auch mit Farbcode machen, jede Leitstelle ihren eigenen).
    Im Beispielt hätte ich jetzt bei einem Einsatz der beide Radien tangiert, die Fahrzeuge beider LST angezeigt (wie bisher nach Fahrzeit) mit jeweils der LST hinterm Fahrzeug und gleichzeitig oben Tabs mit den betroffenen LST, das ich auch umschalten kann und dann nur die Fahrzeuge einer LST sehe.



    Juo...das klingt sehr gut :thumbsup:



    Ist eine mögliche Erweiterung, die aber einen Automatismus ermöglicht, den zumindest ich nicht haben möchte.


    Zum Preis wollt ich nur noch kurz sagen, gegen kostenlos hab ich nichts ;):D . Ist aber auch kein Thema wenn die LST 200.000 Credits kosten würde.
    Wie @HardyAkaReaper bereits erwähnt hat, wäre es eine gute Idee die Einstellungen aus der LST herauszunehmen und z.b. unter den Tab "Profil" zu integrieren.


    Zudem kann ich seine Argumentation bezüglich des Alarmfensters gut verstehen.
    Angedacht war es in etwa so (vorausgesetzt es ist überhaupt möglich)


    - es fehlt ein GW- M
    - im "Nachalarmierungsfenster" erscheinen dann nur die GW-M der umliegenden LST- Bereiche, natürlich wieder nach Entfernung geordnet.
    Dies würde ja auch nur dann zum tragen kommen, sollte im "Heimatbereich" kein GW-M zur Verfügung stehen.
    Auch hier müssten ja nicht zwingend alle Fahrzeuge geladen werden, wenn ich doch nur einen GW-M brauch.


    Was die Zuordnung betrifft, würde ich es auch begrüssen wenn man zumindest Bepo/ THW und Hubschrauber mehreren LST zuordnen kann.


    Na gut...genug für heut :D


    Schönen Abend noch


    Franky

  • Wie ich schon im Vorschlag geschrieben habe:

    • finde das "mehrere Leitstellen System" super
    • man könnte die Limitierung der Leitstellen so gestalten, dass Premium immer +1 Leitstellen hat im Gegensatz zu Normalos
    • 100 Wachen -> 1 ILST, mit Premium aber 2 ILST
    • die Staffelung kann ich mir in 100 Schritten vorstellen
    • evtl. können Premium User mit einer kleineren Staffelung schon ihre 2. ILST bauen
    • natürlich sollte bei Ablauf von Premium das System zurück gestellt werden auf eine ILST
    • die erste ILST soll natürlich immer als Standard ILS gelten, außer man wählt eine andere in den Einstellungen
    • das Fahrzeuge nur angezeigt werden wenn sie der ILST angehören ist natürlich sinnvoll, erspart Requests
    • von anderen ILST Fahrzeuge anfordern zu können wäre wünschenswert
    • als kleines aber nettes Detail könnte man in den Funksprüchen das Ab/Anmelden der Fahrzeuge aus ihren Bereichen anzeigen lassen
    • evtl. die Kommunikation zwischen den Leitstellen, wobei man ja mit sich selbst spricht :D
    • Wachen im Radius einer ILS müssen/sollen automatisch zugewiesen werden, ansonsten ist der Initial Aufwand seine Wachen den jeweiligen ILS zuzuweisen sehr hoch
    • mehrere ILS sind etwas für größere Spieler, demnach darf der Preis gerne ab 300k liegen oder höher
    • wenn man möchte könnte man Ausbauten in ILS bedenken, wobei eine große ILS auch viele Wachen umfassen kann
    • d.h. Stufenweise erweitern


    War erstmal alles von mir. Vielleicht fällt mir noch mehr ein.

  • Zum Thema mehrere Leitstellen:


    Ich würde es prinzipiell begrüßen, da ich so z.B. separat auch auf Teneriffa mal eine Leitstelle aufbauen kann, ohne dass da die anderen Fahrzeuge und Einsätze ggf. stören würden.


    Ich würde im ersten Schritt eine strikte Trennung der Leitstellen untereinander vornehmen, weil das sicherlich einfacher zu programmieren ist. Im zweiten Schritt dann die vorgeschlagene Möglichkeit, auch Fahrzeuge von Leitstelle 1 zu Einsätzen von Leitstelle 2 schicken zu können.


    Kostenlose Leitstellen, ja oder nein? Ich würde sie teuer machen, damit man nicht sinn- und planlos beliebig viele Dinger davon bauen kann. Meiner Meinung nach sollte man bei einem Aufbauspiel eben langsam ein Gebiet aufbauen und erweitern, bevor man sich an einen neuen Level (= neue Leitstelle) wagt. Mit dieser These habe ich aber wahrscheinlich bei Real-Nachbauern keine guten Karten, denn die wenigsten Leitstellen dürften so groß sein, wie ich die Voraussetzungen hier gleich skizziere.


    Ich würde Dir vorschlagen, dass man für jede zusätzliche Leitstelle eine gewisse Menge an Credits erwirtschaftet haben sollte. Der Hintergrund ist einfach: Bis zu einer Größe von 3000-4000 Fahrzeugen (rund 500 Mio erspielten Credits) ist das Spiel an sich recht flott und erst danach fängt es an, sich wegen der Datenmenge auszubremsen. Dies wäre dann der ideale Zeitpunkt, wo eine zweite Leitstelle greifen könnte und sinnvoll wäre. Außerdem wird durch einen hohen Preis und ein Credits-Minimum gewährleistet, dass unerfahrene User nicht wie wild neue Leitstellen entwickeln, weil sie das Spielsystem nicht überblicken. Als Preis für eine Leitstelle würde ich ruhig 10 Mio Credits oder besser noch 100 Coins ansetzen. Wer gut spielt, schafft das in 10 Tagen reinzubekommen (die Credits!), alle anderen schreckt es vielleicht erst einmal ab und sie konzentrieren sich auf die eine Leitstelle, die sie dann hoffentlich mit vollem Elan weiter spielen werden.



    Was gibt es für Fragen zu klären:


    Wenn man eine neue Leitstelle baut, kann man Wachen (und die eingelagerten Wagen bzw. das Personal) dorthin verschieben? Für Realbauer ab einer gewissen Größe ist das sicherlich ein Muss. Ob Du es dann kostenlos machst oder Credits verlangst oder eine Wache, die umzieht, für 1-2 Wochen außer Gefecht setzt, müsstest Du entscheiden.


    Wie werden die Credits gehandhabt?
    Wenn es einen Topf geben wird, ist alles schön einfach zu handhaben. Quasi wie in einem Unternehmen, welches von den Tochtergesellschaften die Einnnahmen aufnimmt und je nach Lage verteilt. Hat den Vorteil, dass man bei einer neuen Leitstelle auch schnell viel neues Geld zur Verfügung hat. Bei separaten Konten könnte man sich dagegen eigentlich die ganze Arbeit sparen und sagen, daß man auch Zweitaccounts erlaubt.


    Wie teuer werden die Gebäude?
    Das hängt davon ab, ob die Leitstellen komplett separat sind oder nicht. Gibt es nur einen Geldtopf, müssten die Gebäudepreise meines Erachtens so bleiben, wie sie auch bei nur einer Leitstelle sind. Hab ich also 125 Feuerwachen und baue eine neue Leitstelle mit einer Feuerwache, wird dies meine 126te Wache und ist entsprechend teuer (1.3 Mio Credits, denk ich mal). Sind die Wachen getrennt voneinander und dies ist meine erste neue Wache, würde sie ja 100000 Credits kosten. Das geht aber nur, wenn es denn getrennte Credits-Konten gibt, sonst ist ja eine gewisse Form von Cheaten oder Erschleichen denkbar.


    Wie wird die Gesamtzahl an Einsätzen definiert?
    Hier würde ich die Leitstellen wieder komplett separat sehen wollen. Bei meinem Beispiel oben mit Leitstelle 1 (125 Wachen) und Leitstelle 2 (1 Wache) sollte ich bei Leitstelle 1 auch 126 Einsätze maximal haben, bei Leitstelle 2 maximal 2 Einsätze. Hier würde ich es ungern sehen, dass man dafür beide Leitstellen zusammenrechnet und dann irgendwie die Einsätze verteilt. Es ist ja sonst auch sehr unwahrscheinlich, dass bei der kleinen Leitstelle dann mal Einsätze auftauchen und wir wollen ja, wenn wir eine zweite Leitstelle bauen, auch da gerne aktiv spielen und nicht nur warten warten warten, bis dann mal ein Einsatz auftaucht.


    Wie wird das mit den Verbänden geregelt?
    Wenn ich bei meinem Verband in Niedersachsen bin und nun auf Teneriffa eine zweite Leitstelle baue, wäre es bestimmt auch schön, wenn ich dann auch zusätzlich noch einem Verband beitreten könnte, der in Spanien spielt. Hier muss man dann nur die erwirtschafteten Credits für die zwei Verbände auseinander halten können und wenn ich in der Teneriffa-Leitstelle bin, sollte ich natürlich vom zweiten Verband auch das Chatfenster und deren freigegebenen Einsätze sehen.
    Das Problem könnte allerdings sein, dass man sich für seinen zweiten Verband einen aussucht, der sehr aktiv und groß ist und bei dem man viel durch freigegebene Einsätze abgrasen kann. Also wenn ich zu Feuerwehr München und Umgebung gehe (ich bin bei LFV NDS), könnte ich bestimmt 2x3 Mio pro Tag erwirtschaften, weil beide Verbände gerade sehr aktiv sind. Also vielleicht weiterhin nur einen Verband erlauben?!?


    Wie funktionieren die Freundes-Liste(n)?
    Gibt es weiterhin nur eine Freundesliste oder für jeden Verband eine separate Liste... Da würde ich zu einer einzelnen Liste tendieren, vielleicht jeweils den Verbandsnamen in Klammern dahinter, sofern der Freund sich in einem Verband befindet. Letzteres könnte sinnvoll sein, falls man mit Spielern aus anderen Herkunftsländern und anderen Sprachen spielt, damit man diese leichter erkennt (Stichwort: Leitstelle Teneriffa)


    Wie funktioniert die Nachrichten-Funktion?
    Auch hier würde ich das gleiche System wie bei der Freundesliste anwenden. Eine Liste, ggf. in Klammern dahinter den Verband.


    Welche Leitstelle hat Priorität?
    Entweder speicherst du irgendwie, welche Leitstelle ein Spieler beim Verlassen des Spiels gerade aktiv hatte oder du lässt über allgemeine Einstellungen eine der Leitstellen definieren, die beim Öffnen des Spiels automatisch geladen wird. Beide Versionen sind gleich zweckmäßig, nimm daher die einfachere Variante.




    So, dass sind meine Gedanken zu einem neuen System. Dann knobel mal schön dran rum. Ich denke, der absolute Knackpunkt muss deine Entscheidung sein, ob du zwei/drei/vier separate Credits-Konten bei zwei/drei/vier Leitstellen willst oder ob alles in einen Topf soll. Wenn Du das entschieden hast, können wir uns weitergehende genauere Gedanken machen. Und wenn du noch genaueres Brainstorming willst, findest Du mich ja auch bei Discord. Da hab ich mittlerweile auch nen Mikro dran.

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • 200k - 300k oder mehr fuer ein Gebaeude das keinerlei Geld erwirtschaftet? Bissl heftig. Bleibt mal realistisch und denkt dran das es nicht nur grossverdiener gibt ... :/

    ich glaube für dich, macht eine zweite Leitstelle keinen wirklichen Sinn, sofern ich die Daten aus deiner Signatur richtig interpretiere. Wenn es eine "Kann-Funktion" ist, juckt es die Leute, die weniger verdienen doch eh nicht so großartig, da sie es nicht nutzen müssen - so seh ich das. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    Back to Topic:


    Ich find das mit den mehreren Leitstellen eine super tolle Idee und stehe da voll dahinter :-) Zu den bereits genannten Ideen kann ich von meiner Seite nichts weiter hinzufügen und freue mich drauf :-)


    LG
    DieTruhe

  • Ich würde zu diesem Thema mal eine sehr allgemeine Frage stellen:
    kann es sein dass es hier sehr unterschiedliche Auslegungen gibt was den Zweck zusätzlicher Leitstellen angeht?


    Der eine redet hier davon dass verschiedene Leitstellen eigentlich hauptsächlich der Übersicht dienen und der nächste hat das für sich soweit ausbegaut dass durch verschiedene Leitstellen quasi auch verschiendene Accounts mit eigenen Einsatzlisten und Fahrzeugen und Verbänden entstehen.


    Wenn ich das Video richtig deute und von dem Vorschlag ausgehe aus dem das offensichtlich kommt sollte es hier nur darum gehen Wachen und die dort stationierten Fahrzeuge unterschiedlichen Leitstellen zuordnen zu können. Es gibt weiterhin nur einen Account mit nur einer Einsatzliste wobei es eine Option ist sich nur Fahrzeuge einer Leitstelle anzeigen zu lassen (die für den Einsatzort zuständig ist).
    Am Ende ist jede Leitstelle also "nur" eine Gruppierung von Fahrzeugen (anstatt alle in einen Topf zu werfen).