KTW B Pendelverkehr

  • Gullwing  Schnurpsel87 Wie sollte das ohne ELW 1(SEG) automatisch funktionieren ?

    Nun theoretisch könnte man auch den ORGL hierzu heranziehen. Ich zitiere mal aus Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wik…her_Leiter_Rettungsdienst


    "Die Aufgaben des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst liegen im organisatorisch-taktischen Bereich und umfassen:


    Leitung des Einsatzes der Sanitätskräfte, Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen,


    Koordinierung des Transports von Verletzten/Erkrankten (Transportmanagement),


    Verbindung zur Leitstelle (Lagemeldungen und Nachforderungen) und zur Technischen/Örtlichen Einsatzleitung."


    Also je nach Bundesland und ich denke auch je nach Verfügbarkeit einer SEG mit ELW kann es durchaus vorkommen, dass die Koordinierung des Transports vom ORGL übernommen wird. Da wir aber im Spiel nun den SEG- ELW haben, sollten wir ihn auch dafür nutzen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Realistisch ja, spieltechnisch nur beim ELW-San.


    Warum?

    Die Funktion des Pendelverkehrs macht (in meinen Augen) nur Sinn, wenn die Patienten auch automatisch abtransportiert werden. Und dies geschieht nunmal nur beim ELW-San.


    Auch bei Einsätzen unter 10 Patienten kann diese Funktion sinnvoll sein (z.B. bei 9 Patienten), denn der ELW-San kann dort schon arbeiten und ein OrgL wird spieltechnisch dort nicht benötigt.

  • Die Funktion des Pendelverkehrs macht (in meinen Augen) nur Sinn, wenn die Patienten auch automatisch abtransportiert werden. Und dies geschieht nunmal nur beim ELW-San.

    Anderseits stelle ich es mir auch verwirrend vor, Abtransport und Rückalarmierung auf unterschiedliche Fahrzeuge zu übertragen. Es wäre da einfach schöner, ein Fahrzeug könnte beides.


    Den OrgL würde ich da mal rauslassen. Er hat im Spiel bereits eine Funktion und wird zudem ab 10 Patienten zwingend benötigt. Der ELW ist hingegen optional und damit perfekt für eine Zusatzaufgabe. Wer sagt denn, dass ich die Rückalarmierung immer haben will? Und da jedes mal die Einstellung im OrgL zu ändern ist ja keine Lösung. Da ist es bedeutend einfacher, wir haben ein optionales Fahrzeug (den ELW), das automatischen Pendelverkehr eingestellt hat. Dieses Fahrzeug wird dann nur alarmiert, wenn die Pendelfunktion gewünscht ist.

  • ja keine Lösung. Da ist es bedeutend einfacher, wir haben ein optionales Fahrzeug (den ELW), das automatischen Pendelverkehr eingestellt hat. Dieses Fahrzeug wird dann nur alarmiert, wenn die Pendelfunktion gewünscht ist.

    Nein auf keinen Fall - das Fahrzeug wird vor allem dann alarmiert, wenn die Funktion der automatischen Patientenabtransportes gewünscht wird - der Pendelverkehr ist gedacht als neue Zusatzaufgabe des RD ELW 1.

  • Da habe ich mich dann etwas ungünstig ausgedrückt. Ich stelle mir das so vor, dass die Pendelfunktion ähnlich dem Patiententransport in den Einstellungen des ELWs aktiviert/deaktiviert werden kann.


    Mir ging es an der Stelle nur darum, dass ich die Pendelfunktion eben auf keinen Fall beim OrgL sehen möchte, da dies spieltaktisch schwierig würde. Anderseits ergibt sich das gleiche Problem, wenn man den gleichen ELW mal zum Abtransport und mal zum Pendelverkehr + Abtransport nutzt. Aber für mich zumindest wäre es das geringere Übel, den ELW ab und an mal umzustellen, als jedes mal den OrgL zu bearbeiten, da ich den automatischen Abtransport aktuell nur sehr selten nutze, den Pendelverkehr hingegen könnte ich mir durchaus als Standardvorgehen vorstellen.

  • Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Warum muss Alles so kompliziert werden und sinnlos diskutiert werden.


    Der DGL macht einen automatischen Gefangenentransport nach dem man es in seinen Einstellung eingestellt hat. Zusätzlich wurde die automatische Rückkehr zum Einsatzort für die zuständigen Fahrzeuge eingeführt. Ich hab hier im Forum dazu nichts negatives gelesen - ergo klappt das vermutlich.


    Der ELW1 (SEG) ist nur bei größeren Einsätzen erforderlich (jeder Spieler entscheidet selber wann er den losschickt) - ERGO Einstellung bei Fhz-Erstellung "automatscher Patiententransport" ist ja schon möglich, also braucht XYR... nur noch die automatische Rückkehr zum Einsatzort programmieren. Könnte theoretisch mit "copy and paste" vom DGL zum ELW1 übernommen werden.


    Ich weis SEG ist optional - aber wer eine MANV ohne SEG (ELW1-SEG) spielt muss halt notgedrungen auch auf die automatische Rückkehr zum Einsatzort verzichten.

    Das klappt ja bei der Polizei auch nicht wenn man ohne DGL spielt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nach ein paar Jahren Pause sehe ich das dieses Thema immer noch aktuell ist.
    Aufgrund der mittlerweile grösseren Einsätze mit >200 Patienten (Massenanfall Erkrankten - Stadion) sogar aktueller als 2017/2018.


    Zwischenzeitlich wurde ja auch das WLF eingefüht, darum möchte ich gerne einen weitere Möglichkeit zur Organisation des Pendelverkehr einstellen.
    Die AB haben beim Alarmieren die zwei Optionen: WLF an der Einsatzstelle behalten oder WLF zurück zur Wache schicken.

    Ich favorisiere nach wie vor eine Option beim ELW SEG), kann mir aber auch eine Option ähnlich des WLF bei den KTW typ B vorstellen.

  • Leider wird ganz allgemein das Thema Bearbeitung von MANV-Lagen, effizienterer Patiententransport bzw. Pendelverkehr KTW vom Betreiber, bis jetzt ziemlich ignoriert.


    Anstatt sich endlich dem GW MANV 50 anzunehmen und/oder einen RTW/KTW-Pendelverkehr einzurichten, soll jetzt der Großraumlüfter für die Feuerwehr kommen. Ein Fahrzeug, welches bei der Umfrage gar keine Rolle spielte nach meiner Erinnerung. Vielleicht gibt es ja hier und im entsprechenden Thema RE: GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50) mal ein Update Community-Team Leitstellenspiel?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und wenn das ganze an eine Mindestanzahl an Patienten gekoppelt wäre, bspw. 10, für einen "kleineren" MANV wäre mir das ebenso recht,

    Es wäre ja immer noch optional für Spieler die den Regelrettungsdienst für Großschadenslagen nutzen möchten.

  • Und wenn das ganze an eine Mindestanzahl an Patienten gekoppelt wäre, bspw. 10, für einen "kleineren" MANV wäre mir das ebenso recht,

    Es wäre ja immer noch optional für Spieler die den Regelrettungsdienst für Großschadenslagen nutzen möchten.

    Ich bin gegen eine Mindestzahl - der DGL bei den Gefangenen hat auch keinen - und so würde es nur einschränken. Auch ich halte es für wünschenswert wenn der OrgL die selbe Möglichkeit wie der SEG ELW1 bekommt (automatische Patientenverteilung) und BEIDE den Pendelverkehr für Patienten.

  • Ich bin gegen eine Mindestzahl - der DGL bei den Gefangenen hat auch keinen - und so würde es nur einschränken. Auch ich halte es für wünschenswert wenn der OrgL die selbe Möglichkeit wie der SEG ELW1 bekommt (automatische Patientenverteilung) und BEIDE den Pendelverkehr für Patienten.

    Warum sollte der Orgl die Funktion erhalten, damit würde man die SEG Schwächen wenn nicht sogar überflüssig machen

  • Warum sollte der Orgl die Funktion erhalten, damit würde man die SEG Schwächen wenn nicht sogar überflüssig mach

    Weils einfach Sinn machen würde ...manchmal ist keine SEG am EO aber ein OrgL und ich bin immer für Wahlmöglichkeiten

  • Weils einfach Sinn machen würde ...manchmal ist keine SEG am EO aber ein OrgL und ich bin immer für Wahlmöglichkeiten

    Die SEG ist nach wie vor eine Option, die man bauen kann, aber nicht muss, analog zum DGL.
    Warum sollte man jetzt dem OrgL diese Funktion geben? Für den DGL gibt es auch keine Alternative.
    Du bist die Leitstelle und du hast die Wahl, was du alarmierst.


    Möchtest du Gefangene automatisch abtransportieren incl Pendelverkehr, alarmierst du den DGL.
    Möchtest du Patienten automatisch abtransportieren incl Pendelverkehr, alarmierst du den ELW SEG.
    Wenn du keine SEG / keinen DGL bauen möchtest (Wahlmöglichkeit) bearbeitest du die Sprechwünsche eben selbst.