• Also ich finde die Verbandskasse jetzt ideal. Meine Einwände wurden beachtet und ich denke Sebastian hätte auch ohne mich(uns) gemerkt, dass es sinnlos wäre, Wachen zu bauen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Also ich finde die Verbandskasse jetzt ideal. Meine Einwände wurden beachtet und ich denke Sebastian hätte auch ohne mich(uns) gemerkt, dass es sinnlos wäre, Wachen zu bauen.

    Vielleicht - vielleicht auch nicht.


    Genau um sowas einzusammeln frage ich euch ja immer wieder ;)

  • Im zuge der Einführung der Kassen wäre eine Bearbeitung des SEG-ELW 1 interesant.


    Ich stelle mir vor einen Butte wo in Ersterlinie das Verbandskrankenhaus, das eigene und dann die der Verbandsspieler angefahren wird.
    So wird sichergestellt das die Verbandskrankenhäuser auch genutzt werden, und JEDER Spieler Entscheidet so selber wie seine eigenen Verletzten zu den Krankenhäusern gelangen.

  • Daher meine Meinung:
    - Spielt das Spiel und verdient !!!
    - Oder schließt euch einem guten Verband an !!!
    und @Sebastian könnte seine Energie wieder anderweitig dem Spiel widmen.

    Du hast es wiedermal auf den Punkt gebracht!


    Ohne die Verbandswachen macht die Kasse gleich noch weniger Sinn wie vorher!


    Wie bereits 100fach von mehreren User´n erwähnt, wär der einzigst sinnvolle Nutzen das zentrale sammeln und einzahlen von Coins gewesen.
    Das wär für viele eine Erleichterung. Wenn wir ein VGE Event starten müssen alle "Spender" da sein. Mit einer zentralen Kasse, hätte ein Admin allein
    ein Event erstellen können. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, kann gern mal hier reinschauen.


    Es ist die Aufgabe des Verbandsadmin sich um die nötige Infastruktur zu kümmern!


    Es hilft den Verbänden sicher unglaublich viel, das sich bei grossen Verbänden z.b. Millionen in der Kasse ansammeln.
    Bin scho gespannt wenn die ersten mit dem dicksten Konto werben aber damit nichts anfangen können.


    Das Erstellen von Events für einen Betrag aus der Verbandskasse wär vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen. Nur hätten gerade wieder die grösseren
    Verbände dadurch einen Vorteil gehabt.


    Ja...auch kleine Verbände und Spieler zählen, nur ist es eine Tatsache das grosse Verbände und Spieler eine viel differenzierte Sichtweise bei solchen Themen haben.
    Woher sollen kleine Spieler denn auch die Erfahrung haben? Sie spielen und machen sich 0 Gedanken um das Ganze drumherum in einem Verband. Das Endergebnis sieht
    man im Verbandswerbethread und in der Verbandsliste. Lauter tote und micro Verbände, die keinen Fuss aus der Tür bekommen!


    Resumee der ganzen Gaudi: Ich sitz grinsend vorm PC und stell mir die ganzen Kiddies vor die bei ihrem JA zur Kasse fest an die Verbandswachen geglaubt haben.


    Im ersten Video waren sie noch drin und schwups im zweiten weg...


    Naja...so ist das Leben!


    Ich find es super das Sebastian sich viel Mühe gibt und immerwieder was Neues bringt. Dafür die höchste Anerkennung.
    Aber wochenlang an einer Totgeburt rumbasteln obwohl andere Sachen entweder halbfertig san oder nicht laufen wie sie laufen sollen, sorgt bei sehr vielen
    für Frust und völliges Unverständnis.


    Na gut...
    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
    Dislikes bitte zweistellig :D:thumbup:


    Franky

  • Hallo Sebastian!


    Es ist schon sehr interessant, dass jemand der um dislikes bettelt mehr likes bekommt,
    als wie wenn Du ein Video zur Verbandskasse postest!



    Aber wie sagst du immer so schön? die Spielermeinung ist mir wichtig!
    Dies sehe ich nicht.
    Ich kann das auch alles nicht ganz nachvollziehen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Wastel88

  • Ich sag mal so... es ist ein schwieriges Thema, was sich @Sebastian da ausgedacht hat.
    Auch in Anbetracht dessen, dass ich mich wiederhole, er verdient damit sein Geld.
    Und natürlich ist er auch gewissermaßen auf Feedbacks, von aktiven Spielern, angewiesen.
    Er macht sich jede Menge Arbeit, das sei nochmals gesagt.


    Ich finde nicht, dass hier jemand wegen etwas gesagtem diskreditiert werden sollte.


    Ich habe bislang noch keine Umfrage im Verband gestartet, was das "sein oder nicht sein" der VBK angeht.
    Ich möchte immer noch abwarten was daraus letztendlich, Änderungen sicher dem Entwickler vorbehalten, wird.


    Auf jeden Fall bleibt festzustellen, dass hier jemand auch "auf das Volk" eingeht. ;)
    Danke!

  • Unbestritten @vogtlaender!


    Ich versuch es mittlerweile auch zu vermeiden mich dazu zu äußern dass die Kasse überhaupt kommt. Das ist entschieden, damit kann ich leben und ob ich das für sinnvoll halte oder nicht hab ich mehrfach geschrieben, außerdem wiederholen sich die Argumentationen dazu nun wieder.
    Auch wenn es öfter mal in den Fingern juckt will ich eigentlich nur was dazu sagen wenn es rein um die Umsetzung geht - siehe mein Missverständnis zu den Wachenkosten.


    Bleibt zu sagen dass ich es Sebastian von Herzen wünsche dass sich für ihn der ganze Aufwand lohnt (warum wäre auch Wiederholung, daher lasse ich es).

  • Danke für das neue Video. Du hast gezeigt, dass man den Rabatt eines Users ja individuell einstellen kann, werden dies auch andere User sehen oder ist diese Information nur für den/die entsprechenden Admins einsehbar?





    Evil-Spielphase sagt dazu:
    Ich denke mir nur gerade, dass ich als Finanz/Lehrgangsmeister meinem Liebling SEBASTIAN-666 natürlich gerne 100% Ermmäßigung gebe, aber dem Stoffel von nebenan eher nur 20%, auch wenn der gleich viel einzahlt. Wenn er es nicht mitkriegt, so what?


    Angel-Spielphase sagt dazu: Naja, mehrere Finanz/Lehrgangsmeister werden doch bestimmt drüber gucken und du willst doch nicht Cheaten/Schummeln/jemanden bevorteilen.


    Evil-Spielphase antwortet: Nein, grins. Nun gut, ja vielleicht gehts so und dann entbrennen endlose Diskussionen, warum einer nun 20% und ein anderer 30% bekommt...


    Angel-Spielphase vermerkt: Ok, dann muss man eben im Verbands-Admin-Forum einen eigenen Thread aufmachen, in dem bei jeder Person deren Ermäßigung gelistet wird, zusammen mit der Begründung, warum das gerade bei ihm diesen Wert gibt. Und wenn mal jemand aus dem Verband nachfragt, kann man das kommunizieren. Oder soll etwa für jeden User ein Vermerk gemacht werden, den man in seinem Profil nachlesen kann, wenn man neugierig ist?


    Evil-Spielphase: Das wäre zwar transparent und würde meinen Sebastian-666 schnell als Liebling outen, aber wer will denn den Aufwand betreiben...



    Wie ihr seht, ich bin da zwiegespalten. Hat jemand eventuell für dieses Problem einen (anderen) Lösungsvorschlag?

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Ich sehe das recht einfach - ich würde jedem denselben Rabatt geben, egal ob die Betreffenden das sehen können oder nicht. Fertig.


    Wenn Verbände sich dazu entscheiden, die Funktion zu nutzen dann wird man sich intern auf eine Regelung einigen müssen. Das zentral vorzugeben steht nach meiner Meinung dem Ansatz im Weg, das jeder Verband da selber entscheiden soll ob und wie er die Kasse nutzen will.


    Gruß Holger

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Als erklärter Gegner der Kasse gibt es von mir heute auch ein Like: leider nicht für das Projekt Kasse, dafür aber für deinen unermüdlichen Einsatz für das Spiel und die Art und Weise wie du die Neuerungen hier vorstellst.


    Weil wir die Kasse sehr wahrscheinlich nicht nutzen werden könnte ich mich auch raushalten, trotzdem würde ich gern dann doch nochmal zwei Punkte wiederholen - nur als Hinweis für die Verbände die das nutzen wollen:
    1 Wenn jeder Spieler seine Abgaben (also den Teil seiner Einnahmen die er an die Kasse spendet) selbst einstellen kann muss man tatsächlich überwachen wer in welchem Zeitraum wie viel bezahlt hat. Dazu muss man auch berücksichtigen das jemand der locker eine Mille pro Tag verdient viel mehr einzahlt als jemand der gerade auf seine 5. Feuerwache spart. Günstiger würde ich es dann schon finden wenn es die Möglichkeit gäbe eine feste "Verbandssteuer" vorzugeben, so zahlt der Große zwar immer noch mehr aber jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten den gleichen Anteil.
    2 Nun kann ja auch jedem Spieler ein Rabatt gewährt werden - je nachdem wie viel er eingezahlt hat oder nach welchen Kriterien auch die Admins/Finanzminister sich das überlegen. Geht man aktuell einfach nach den eingezahlten Coins könnte man wegen Punkt 1 schnell falsche Entscheidungen treffen. Wenn die Kasse tatsächlich die "kleinen"/neuen Mitglieder fördern soll dann müssen eigentlich ja genau diese Spieler die großen Rabatte bekommen... Zum Thema Rabatte hat @Spielphase ja auch schon einen passenden Kommentar geschrieben.


    Wen mein ganz persönlicher Gedankengang dazu interessiert darf sich den Spoiler hier anschauen, wer mein Gelaber nicht mag kann es lassen.


  • Sebastian, eine kleine Bitte habe ich noch für die Verbandskasse:


    Bitte ermögliche es, dass man dann die Schulen sortiert angezeigt bekommt. Gerade in einer Verbandskasse wird es schnell 30 Schulen oder mehr geben und wenn diese weiterhin unsortiert angezeigt werden, erschwert dies die Arbeit der Admins oder Co-Admins.
    Ich würde es begrüßen, wenn die Schulen dann zunächst nach Typ (Feuerwehr, Polizei, Rettung, THW) sortiert aufgelistet werden und innerhalb des Typs nach dem Namen der Schule. Eine solche Sortierung wäre natürlich ebenfalls hilfreich für persönliche eigene Schulen, die ja im Moment auch wild durcheinander dargestellt werden. Durch eine Sortierung hat man schnell im Blick, ob von einem bestimmten Lehrgang derzeit noch freie Stellen vorhanden sind oder nicht. Gerade bei der Feuerwehr und der Rettung gibt es ja schon etliche Lehrgänge zu beachten.
    Wenn Du einen Beispielaccount mit vielen Schulen benötigst, mein Name im Spiel ist ebenfalls "Spielphase" und ich habe derzeit 15 FW Schulen, 7 Polizeischulen, 10 Rettungschulen und 10 THW-Schulen. Da siehst Du dann, was ich mit "unsortiert" meine :-)


    Ansonsten Hut ab für die schnelle Umsetzung des Features und toi toi toi, dass es möglichst wenig/keine Bugs dabei gibt.

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Am Freitag geht die Verbandskasse online.


    Tach zusammen :)

    Wie Du weißt Sebastian, bin ich kein Befürworter der Verbandskasse aber eines muss man Dir lassen...wenn Du etwas anpackst...machste dieses auch richtig gut und dazu gratuliere ich Dir (ist ernst gemeint) und ich als Demokrat füge mich und muß das ja alles nicht nutzen...gute Arbeit Sebastian :thumbup:

    Dann können ja jetzt die anderen Projekte wieder starten oder :?: ...z.B. Hubrettungsfahrzeuge (TM einführen und gleichsetzen mit DLK), Schaumzubringerfahrzeuge (Container und/oder SLF, TLF 20/40 SL, GW-L2 Sonderlöschmittel) usw. mich würde es sehr freuen, da Du ein gutes Aufbauspiel ins Leben gerufen hast und ich dieses sehr gerne förder :)

    Lieben Gruß
    und
    Gut Wehr

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Glückwunsch zum Abschluss! Hoffentlich geht alles weitgehend fehlerfrei und gut.


    Mit dem zweiten Absatz von @Biwak gehe ich auch voll konform. Die beste Nachricht des Tages, quasi.
    Ich hoffe nach mehr als 12 Wochen fast vertaner Zeit kehrt die Konzentration auf elementare Probleme und Fehler sowie entscheidende Neuentwicklungen für dieses Spiel zurück. Kann es kaum erwarten! Was es wohl werden wird?

  • Glückwunsch zum Abschluss! Hoffentlich geht alles weitgehend fehlerfrei und gut.


    Mit dem zweiten Absatz von @Biwak gehe ich auch voll konform. Die beste Nachricht des Tages, quasi.
    Ich hoffe nach mehr als 12 Wochen fast vertaner Zeit kehrt die Konzentration auf elementare Probleme und Fehler sowie entscheidende Neuentwicklungen für dieses Spiel zurück. Kann es kaum erwarten! Was es wohl werden wird?

    vertan würde ich die Zeit nicht nennen. Immerhin hat sich Sebastians echt viele Gedanken sicherlich gemacht. Außerdem war die Kasse ja von den Usern gewünscht. So ist Demokratie halt. Man muss auch mal Dinge mittragen auf die man keinen Bock hat. Deswegen nervt es auch ein wenig ständig wieder die Leute hier lesen zu müssen die ständig betonen das sie eigentlich gegen diese Kasse sind. Ich glaube das haben wir alle mittlerweilen verstanden. Wenn man diese Bekundungen die hier in dem Thread von den selben Personen doppelt und dreifach drinne stehen mal rausstreichen würde wäre der Thread viel kürzer.
    Nehmt euch mal alle nicht ganz so wichtig. Jeder ist Teil des Ganzen.