[Polizei] Taucherbasiskraftwagen (Taucherkw)

  • Jetzt wäre die Frage ob ZuMiLa und SanKW mit bei den Tauchern zumindest jetzt erstmal dazu kommen sollten und ob der Taucherbasiskraftwagen mit 2 Personen oder 4 Personen besetzt werden sollte.

    Ich habe auch etwas auf bos-fahrzeuge.info herumgeklickt (soweit die Seite denn mal geht ...) und finde als Taucherbasisfahrzeug im Wesentlichen Fahrzeuge auf Basis des MB Atego 1225 bzw. 1225 A. Für die Besatzung finde ich auch nur 1 Fahrer + 3 Taucher. Außerdem kann der Wagen ein Boot auf einem Trailer ziehen. – Mir würde dies so ausreichen. Als Gimmick könnte das Fahrzeug vielleicht auch Personal ohne Taucherausbildung zulassen, d.h. ich bilde vier Personen in Wasserrettung aus und drei als Taucher. (4/4 geht natürlich genauso).

    Kosten sind mir persönlich egal; analog zur Wasserrettung bei den anderen BOS halt. Auch das Boot ... da reicht mir eins auf Anhänger und gut.


    Die ZumiLa (Zugmaschine mit Ladekran; anscheinend üblicherweise Unimog, allerdings nicht oft vertreten) könnte man alternativ für das Ziehen des Bootes ermöglichen. Ich persönlich kann darauf verzichten, sofern es nicht für spezielle Einsätze (z.B. im Hafen >> Absetzen an der Kaimauer) benötigt wird.

    Bei 4 Personen sind 3 Taucher + 1 Fahrer / Signalgeber und dann der SanKW mit einem Sani. Wobei bei dem SanKW immer die Frage im Raum steht, ob er gewollt wird im Spiel oder ob man bei einem Polizeitauchereinsatz nicht einfach RTW/KTW/KTW-B anfordert

    Ich bin ebenfalls gegen den SanKw. Erstens wäre es mir eine zu große Vermischung von Pol und RD und zweitens haben wir bei den anderen Tauchern auch keine solche Absicherung. Insbesondere, da man die Polizeitaucher und -Boote ja auch zu allen anderen WR-Einsätzen alarmieren können wird, sollte dies hier gleich sein.


    Apropos: Einsätze sollte es dann noch ein paar polizeispezifische geben. Entweder für alle anderen WR verfügbar oder – durch Hinzufügen von Spezialfahrzeugen wie z.B. der ZumiLa – exklusiv für die Polizei.



    EDIT: Ach, guck – ist nochmal anders: In diesem Video werden die Fahrzeuge der TEE kurz vorgestellt:

    Es gibt demnach zwei Gespanne Geländewagen + Bootsanhänger, ein Taucherbasisfahrzeug, eine ZumiLa als universelles Fahrzeug (nicht exklusiv für die Boote/Taucher!) – und das höchstwahrscheinlich an jedem der drei Standorte in NRW.


    Damit dürften die Nordrhein-Vandalen abgefrühstückt sein. Fehlen ja nur noch 15 andere BL. ^^

  • Soweit ich das jetzt gesehen habe, scheint es ziemlich gleich zu sein in den Bundesländern.


    Haben 1 Fahrzeug, wo das Boot zieht und 1 LKW, wo das ganze Equipment drinnen ist.


    Und ein Fahrzeug vom polizeilich medizinischen Dienst.

  • Für den Taucherbasiswagen bin ich direkt dafür.

    Dann aber so, dass es wie die normale WR eingesetzt werden kann.

  • Sen SanKw würde ich auch nicht bei der Pol einführe wollen, wie Do_Cop schon schrieb zu große Vermischung. Wer ein Snifahrzeug zur Absicherung dabei haben will kann ja einen RTW des RD schicken.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Für den Taucherbasiswagen bin ich direkt dafür.

    Dann aber so, dass es wie die normale WR eingesetzt werden kann.

    Spann wird die Frage, wie es umgekehrt sein soll. Nehmen wir den Einsatz "Munitionsfund im Wasser" oder "Munitionsbergung aus dem Kanal" oder "Suche nach Munition im Hafenbecken" – sollen die Einheiten der Wasserrettung, die nicht bei der Polizei sind, diesen Einsatz auch bearbeiten können? Wird dies vielleicht tatsächlich auch von z.B. dem THW gemacht?

    Und wie könnte man dies abgrenzen? Anzahl der Polizisten vor Ort? Anzahl Polizisten mit Taucher-Ausbildung vor Ort? Über ein spezielles Fahrzeug? Oder eine Zwei-Wege-Beziehung? TaucherBFzg ersetzt GW-Taucher und TauchKw, aber Letztere ersetzen nicht Ersteren?

  • Spann wird die Frage, wie es umgekehrt sein soll. Nehmen wir den Einsatz "Munitionsfund im Wasser" oder "Munitionsbergung aus dem Kanal" oder "Suche nach Munition im Hafenbecken" – sollen die Einheiten der Wasserrettung, die nicht bei der Polizei sind, diesen Einsatz auch bearbeiten können? Wird dies vielleicht tatsächlich auch von z.B. dem THW gemacht?

    Und wie könnte man dies abgrenzen? Anzahl der Polizisten vor Ort? Anzahl Polizisten mit Taucher-Ausbildung vor Ort? Über ein spezielles Fahrzeug? Oder eine Zwei-Wege-Beziehung? TaucherBFzg ersetzt GW-Taucher und TauchKw, aber Letztere ersetzen nicht Ersteren?

    Wäre eine Option.


    Auf jeden Fall bin ich dabei gegen eine Einführung eines SanKW - dieser hat ja außer da zu stehen keine Funktion. Dann sehe ich da eher einen RTW - von den vorhandenen Wachen - als sinnvoll.

  • Sicher gehts noch komplizierter, aber das sollte an der Stelle nicht in diesen Thread gehören.

    Es geht hier ja darum, den Taucherbasiskraftwagen von der Polizei / Die Polizeitaucher im gesamten abzubilden und dies so, dass es für das Spiel passt.


    Bezüglich SanKW, den hatte ich ja eh nur in Spoiler gepackt, da ich den in meinen Augen auch unnötig sehe.


    OT

    Ich setze mich am Wochenende mal an die TEE im gesamten und bring dazu mal n Konzept in Gesamtheit zu den einzelnen Fahrzeugen / TEE "Fachbereichen"

    Vielleicht mag sich ein Fachmann ausm Polizeibereich mir anschließen

    OT Ende

  • Geht's auch konstruktiv, Polyintoxikomane ?

    Selten, für dich aber gerne


    Zur Wasserrettung bei THW & FW gibts genügen Foreneinträge die mit dem aktuellen System nicht zufrieden sind. Kommt nun ein weiterer Themenkomplex "Wasserrettung" der sich vollkommen von allem (SEG, WR, THW & FW) unterscheidet, verwirrt das nur Weitere. Und schwupp will jeder, dass sein TauchKW sämtliche WR/Taucher Einsätze bearbeiten kann oder wieso es nur ein Taucherwagen und kein GW-WasserRett gibt usw…


    Dem LSS würde ein einheitliches WR Konzept gut tun. An dieses einheitliche Konzept kann man dann das der Pol angleichen bzw darauf aufbauen.

  • Der GW-Wasserrettung ist bekanntlich auch bei den anderen optional bzw. dient nur als eines von mehreren möglichen Fahrzeugen, um Wasserretter zur Einsatzstelle zu bringen. Das THW hat im Spiel auch keinen.


    Eine Angleichung der Konzepte aller WR-HiOrg ergibt für mich keinen Sinn, denn tatsächlich gibt es ja auch Unterschiede. Sicherlich spricht nichts dagegen, bei den anderen Anpassungen/Verbesserungen vorzunehmen; das ist für mich aber kein Hindernis für die Polizeitaucher. Jedes Konzept sollte für sich genommen funktionieren.

  • Da haste beim THW 3 Boote und ein Zugfahrzeug, bei der FW nen Wechsellader und bei der POL n Auto das nur besondere WR Einsätze abarbeiten kann

    Gehts noch komplizierter?

    Sehe da nichts kompliziertes. Mit dem Pol Heli kannst ja auch keine Patienten versorgen. Und mit dem Rettungsheli kannst keine Straftäter jagen. Man sollte es schon etwas sinnvoll gestalten, dass Spiel.

  • Der GW-Wasserrettung ist bekanntlich auch bei den anderen optional bzw. dient nur als eines von mehreren möglichen Fahrzeugen, um Wasserretter zur Einsatzstelle zu bringen. Das THW hat im Spiel auch keinen.


    Eine Angleichung der Konzepte aller WR-HiOrg ergibt für mich keinen Sinn, denn tatsächlich gibt es ja auch Unterschiede. Sicherlich spricht nichts dagegen, bei den anderen Anpassungen/Verbesserungen vorzunehmen; das ist für mich aber kein Hindernis für die Polizeitaucher. Jedes Konzept sollte für sich genommen funktionieren.

    Volle Zustimmung :)

  • Sehe da nichts kompliziertes. Mit dem Pol Heli kannst ja auch keine Patienten versorgen. Und mit dem Rettungsheli kannst keine Straftäter jagen. Man sollte es schon etwas sinnvoll gestalten, dass Spiel.

    Das sind ja auch zwei verschiedene Systeme.

    Aber ein Taucherfahrzeug (egal ob Polizei, Feuerwehr, THW, RD/SEG) ist für den Laien ein Fahrzeug mit Taucher. Und da kann ich ja dann vermutlich auch alles mit machen, was ich hier mit jedem Taucherfahrzeug machen kann (aus Sicht eines Laien).


    Und es gibt Polizeihelis, mit denen du Patienten versorgen kannst 8o (Die blauen Bundespolizeihubschrauber werden teilweise auch als Ersatzmaschinen für die orangenen RTH des BMI genutzt)

  • Und es gibt Polizeihelis, mit denen du Patienten versorgen kannst 8o (Die blauen Bundespolizeihubschrauber werden teilweise auch als Ersatzmaschinen für die orangenen RTH des BMI genutzt)

    Jupp und der Witz, die Oragnenden BMI Helis werden von der Bundespol geflogen und hängen Organisatorisch an eben dieser. Also können Pol Helis also auf jeden Fall Partieren Versorgen, zumindest manche :D.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Jupp und der Witz, die Oragnenden BMI Helis werden von der Bundespol geflogen und hängen Organisatorisch an eben dieser. Also können Pol Helis also auf jeden Fall Partieren Versorgen, zumindest manche :D.

    ... und um das Chaos komplett zu machen: Die Hubschrauber-Taucher der Feuerwehr München werden vom Polizeiheli abgeholt und eingeflogen ;-)


    Long story short: Spezialeinsätze für die Taucher der TEE der Pol, nicht allgemeine Wasserrettungs-Einsätze. Bei manchen Einsätzen (Beweismittelsuche) kann die Wasserrettung oder Feuerwehr die Polizeitaucher ersetzen (Amtshilfe); andersrum kann die Polizei nicht alle möglichen Wasserrettungen abarbeiten (weil dafür eben die HiOrgs/Feuerwehr zuständig ist). Gerade der Verbreitungsgrad der Polizeitaucher schreit nach Spezialeinheit und nicht nach flächendeckender Alternative zur Wasserrettung.

  • Das sind ja auch zwei verschiedene Systeme.

    Aber ein Taucherfahrzeug (egal ob Polizei, Feuerwehr, THW, RD/SEG) ist für den Laien ein Fahrzeug mit Taucher. Und da kann ich ja dann vermutlich auch alles mit machen, was ich hier mit jedem Taucherfahrzeug machen kann (aus Sicht eines Laien).


    Und es gibt Polizeihelis, mit denen du Patienten versorgen kannst 8o (Die blauen Bundespolizeihubschrauber werden teilweise auch als Ersatzmaschinen für die orangenen RTH des BMI genutzt)

    Das ist mir schon bekannt. ;) Mir ging es ja um die Situation hier im Spiel.

  • Man möge mich korrigieren aber was wir momentan an Tauchern der Wasserrettung im Spiel haben hat ja den Auftrag Rettung (wie der Name schon sagt, ich hab es vorsorglich aber auch nochmal markiert).

    Ich bin jetzt kein Spezialist für die Polizei, ich glaub aber irgendwie dass die sicherlich nicht sagen "nö, ich bin Polizeitaucher und ich hole dich nicht aus dem See" obwohl sie eigentlich andere Aufgaben haben und diese im Spiel auch separat bekommen könnten.

    Man müsste lediglich mal schauen welche Einsätze die Kollegen der Pol so bearbeiten würden, damit meine ich wie viele unterschiedliche das sind und ob sie ethisch ins Spiel passen. Sprich: kann man diese Jungs im Spiel mit so vielen Aufgaben versorgen dass sich eine Einführung lohnt?

  • Ich bin jetzt kein Spezialist für die Polizei, ich glaub aber irgendwie dass die sicherlich nicht sagen "nö, ich bin Polizeitaucher und ich hole dich nicht aus dem See" obwohl sie eigentlich andere Aufgaben haben und diese im Spiel auch separat bekommen könnten.

    Es dürfte selten die Gelegenheit geben, dass einer von denen "einfach so" in voller Montur am See rumsitzt und helfen könnte. ;) Ich kann ja wieder nur von NRW ausgehen (drei Standorte im Land), aber gehe davon aus, dass es sich in anderen BL ähnlich mit der Verbreitung verhalten wird. Aufgrund längerer Anfahrt und Vorlaufzeit werden wir hier also (fast) immer über Bergung reden.

    Man müsste lediglich mal schauen welche Einsätze die Kollegen der Pol so bearbeiten würden, damit meine ich wie viele unterschiedliche das sind und ob sie ethisch ins Spiel passen. Sprich: kann man diese Jungs im Spiel mit so vielen Aufgaben versorgen dass sich eine Einführung lohnt?

    Ich nenne die wegfallenden zuerst:

    - Suche nach Leichnam

    - Bergung Wasserleiche / Leichenteile


    Was bleibt also?

    - Suche nach / Bergung von Waffen, Munition, (Kraft-)Fahrzeugen, Tresoren bzw. allgemein "Beweismitteln"


    Polizeitaucher suchen in Gewässern nach Beweismitteln und vermissten Menschen. Dazu gehören kleine Gegenstände wie Messer und andere Tatwaffen, Diebesgut, Kleidungsstücke, Rücksäcke sowie größere Gegenstände – darunter Tresore, Fahrräder und Autos.