• Danke für die Antwort ist das überall gleich egal ob FW,SEG oder THW?

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Guten morgen zusammen,


    meine frage bezieht sich auf die Boote des THW.
    Natürlich ist es klasse das es hier so genau wie möglich an die Realität angepasst wurde.
    Jedoch warum soll ich mir nur eins der drei vorhandenen Boote aussuchen ?
    In der Realität rücken die ja auch direkt mit allem aus was zum Zug gehört.
    Daher meine frage ob man nicht den MzKW , MTW-TZ oder GW-Taucher auch als zugfahrzeug benutzen kann ?
    Zur zeit kann ja nur der LKW 7 Lkr 19 tm alle Boote ziehen.


    Ich will gar nicht darauf hinaus hier Einheiten zur Wasserrettung zu sparen. (Könnte ja so mit einer Einheit drei Boote zur E-Stelle befördern.)


    Nur wenn ich drei Boote unterstellen kann möchte ich diese auch nutzen können.


    Oder man muss es so machen das sobald man eins von den drei Booten gekauft hat die anderen nicht mehr gekauft werden können.


    Dann könnte man dieses Auswahl verfahren zwischen Mehrzweckboot, Arbeitsboot und Schlauchboot aber auch bei der Feuerwehr einführen.


    Drei zur Auswahl aber nur eins kaufen können.

  • Hallo Sebastian,
    gute Besserung vorab.


    Die Begrenzung bei den Wachenstellplätzen sollte doch, wenn die Wasserrettung davon Plätze benötigt erweitert werden.
    Wieso ist die Feuerwehr Grenze immer noch bei 16? Bzw. Warum hat eine Erweiterung bei der Feuerwehr keine automatischen Plätze wie beim THW.

  • Hallo Sebastian,
    gute Besserung vorab.


    Die Begrenzung bei den Wachenstellplätzen sollte doch, wenn die Wasserrettung davon Plätze benötigt erweitert werden.
    Wieso ist die Feuerwehr Grenze immer noch bei 16? Bzw. Warum hat eine Erweiterung bei der Feuerwehr keine automatischen Plätze wie beim THW.

    Man Hatte ja auch nur 7 monate zeit sich was zu überlegen


    Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass es beim darauffolgenden Fahrzeug (nach dem Kran) keinen weiteren Stellplatz geben wird.
    Bitte plant das entsprechend ein.

  • Schön wie ihr alle klug Sprüche machen könnt aber wenn man eine Erweiterung Wasserrettung bauen kann sollte damit auch die Stellplätze kommen, siehe THW.
    So war es dort schon immer. Sonst hätte man zumindest einen Hinweis Anzeigen müssen.
    Außerdem war zum Zeitpunkt wo Sebastian das geschrieben hat auch nichts mit Wasserrettung Modul.
    In Realität würde auch niemand ein Gebäude für eine neue Fachabteilung bauen ohne den Fahrzeug Platz mit vorzusehen.


  • Sonst hätte man zumindest einen Hinweis Anzeigen müssen.

    Ich verstehe das "mimimi" nicht.
    A.) Die Vorredner haben es beschrieben.
    B.) Die Feuerwehr ist günstiger, weil ...
    c.) Hinweis: Auf vorhandene Stellplätze können Wasserrettungsfahrzeuge und Boote gestellt werden.

  • Naja ich lese hier immer wieder Gemotze über Stellplätze bei der Feuerwehr! War doch 90% aller Spieler klar, das da KEIN weiterer Stellplatz kommt. Hier gibt es so viele Möglichkeiten die Wasserrettung zu bauen/integrieren aber nein lieber motzen.
    Ganz einfache Lösung (Gefällt den Realnachbauern bestimmt wieder mal nicht):
    Ich hab Feuerwehr xy setzt mir auf die Feuerwehr oder knapp daneben ein Wasserrettungsgebäude nen das ganze ebenfalls Feuerwehr xy und zack hab ich keinerlei Probleme mehr mit den Stellplätzen bei der Feuerwehr aber darauf kommt ja keiner. Wem das nicht gefällt muss halt entweder ein paar Sonderfahrzeuge oder LF/HLF/TLF verschieben oder weniger bauen, ist dann eben so.

  • Wer sagt denn das du das Boot auch bei der Feuerwehr ansiedeln musst?


    Beispiel:
    GW-Taucher bei der SEG
    GW-Wasserrettung bei der Wasserrettung
    Und das Boot beim THW.


    Funktioniert auch.


    Edit: Kostet zwar mehr, aber so kann man es als Realbauer passender machen.

  • Nochmal zur Stellplatz-Diskussion: Ich wage doch zu bezweifeln, dass du ( @eagmni ) deine Wachen alle voll ausbaust und deswegen auf einmal große Stellplatzprobleme kriegst. Der Vergleich mit dem THW nützt da auch nix, dort ist für jeden Stellplatz ein bestimmtes Fahrzeug vorgesehen. Nicht so bei der Feuerwehr, wo man für jeden Stellplatz entscheiden kann, was man dorthin stellt.

  • Die GW sind gar nicht so selten, sie heißen nur überall anders.
    In München (und Teilen Bayerns) gibt es die Wassernotfahrzeuge (WNF). Diese sind quasi GW-Wasserrettung und GW-Taucher in einem. Oft führen sie dazu einen Geräteanhänger mit, auf dem dann das Boot transportiert wird. Wenn ich BF, Wasserwacht und DLRG zusammenzähle, komme ich auf 8 WNFs und eine ÖGA Wasser beim THW. Da sind die Wasserretter direkt an den Seen und der Isar noch nicht dabei.

  • Die GW sind gar nicht so selten, sie heißen nur überall anders.In München (und Teilen Bayerns) gibt es die Wassernotfahrzeuge (WNF). Diese sind quasi GW-Wasserrettung und GW-Taucher in einem. Oft führen sie dazu einen Geräteanhänger mit, auf dem dann das Boot transportiert wird. Wenn ich BF, Wasserwacht und DLRG zusammenzähle, komme ich auf 8 WNFs und eine ÖGA Wasser beim THW. Da sind die Wasserretter direkt an den Seen und der Isar noch nicht dabei.

    Ludo!
    Da hast Du RECHT!
    In Niedersachsen (Papenburg) sieht es so aus daß das GW/Wasserrettung ein Taucheinsatz-Fahrzeug ist. Dieses Fahrzeug ist 2016 in Dienst gestellt worden. Das Boot der Wache Obenende wird vom geländefähigen LF gezogen oder bei "Überörtlicher Hilfe" durch das GW/Wasserrettung.
    Hier der Link zur Feuerwehr Papenburg/Obenende
    http://www.feuerwehr-obenende.de/fahrzeuge


    Gruß
    Wolfgang