Ideen-Sammlung + Umfrage

  • Meine Idee:
    Jeder Spieler kann eigene Fahrzeugtypen für die AAO erstellen und den Typ eines Fahrzeuges für die AAO ändern. WICHTIG: Die Funktion an der E-Stelle bleibt gleich!!!
    Dann könnte man zum Beispiel zwischen normalem LF und Zug-LF unterscheiden. Sinnvoll nutzbar wäre es auch bei den MTF/MTW, die mit Dekon-Personal besetzt sind.


    Vielleicht wäre es sogar möglich, mehrere Fahrzeuge als Gruppe in der AAO zu nutzen. Beispiel:
    Auf einer Wache stehen:
    2x ELW 1
    2x DLK 23
    5x LF
    Davon nimmt man einen ELW 1, eine DLK und 3 LF. Diese werden als Gruppe gespeichert und alle zusammen über die AAO ausgewählt. Die LF würden also nicht mehr als LF sondern nur in dieser Gruppe alarmiert

  • Was ich schick finden würde ist, dass man Fahrzeuge unter der Wache tauschen kann.
    Wenn ich einen Standort eines Fahrzeuges ändern will, weil es an einem anderen "Besser" aufgehoben ist, geht das nur wenn auf irgendeiner Wache ein Stellplatz frei ist.
    Im Prinzip wie das Verschieben, nur wenn kein Stellplatz frei ist, ein anderes Fahrzeug dieser Wache im Austausch rüber schicken - dann sind halt beide auf Status 6.


    Ebenso fände ich es nicht schlecht, wenn man Personal nicht nur "werben" oder auch nur durch Coins kaufen kann, sondern, dass man dies auch mit Credits anstellen kann.
    Oder dass man auch Personal auf die Wachen verteilen könnte...


    Ansonsten habe ich sehr gefallen an dem Spiel gefunden, find ich echt super!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hmm...
    ich weiß nicht ob es hier hingehört, aber es ist eine Sache etwas komisch.
    Egal zu welchem VU oder auch zum umgestürzten LKW, es wird nie die Polizei benötigt. Vielleicht könnte man dort etwas ergänzen, z.B. bei einfachem VU einen Streifenwagen dazu, auf der Autobahn vielleicht zwei oder weiteres Polizeifahrzeug zur Unfallabsicherung oder ähnliches.
    Vielen dank :)

    Wenn du es voschlagen möchtest bist du hier richtig, ansonsten wird (auch) bei diesen Einsätzen Polizei gefordert wenn du genug Polizeiwachen hast. Schau mal unter "mögliche Einsätze" und du wirst sehen dass es zum Beispiel den VU mehrfach gibt und bei einigen davon eine Anforderung an Polizeiwachen ist - wenn der kommt brauchst du auch Polizei. ;)

  • Ich würde den Wasserrettungsdienst, wenn er dann kommt gerne in zwei Wachen einteilen, eine Wache die wirklich am Wasser liegt dort ein Boot liegen hat und auch Einsätze hat wie z. B. Person droht zu ertrinken und eine Wache, die garnicht am Wasser liegt. Wir z. B. haben in der Nähe bei uns keinen großen See, wo es sich lohnt dort eine Wasserrettung zu stationieren, dennoch hat unser Nachbarort eine DLRG mit einem Wasserrettungsboot und einem GW-Wasser, welcher z. B. Equipment für die Taucher mitführt.

  • Mein Vorschlag wäre noch, vielleicht ein Globaler Chat, wo man sich mit Spielern Unterhalten kann im Spiel, wenn die Einsätze grade am Abarbeiten sind. Zwar wäre es wieder aufwendiger mit den Moderator, aber für die Langeweile neue Freunde im Chat zu Schreiben wäre es eine Tolle Idee.


    Man könnte aber einen Chat auch machen wo man keine Beleidigungswörter schreiben kann, also das man es so macht das die Beleidigungswörter mit Sternchen angezeigt werden, sodass es erst garnicht dazu kommt das Wort zu lesen. Kenne das auch schon aus anderen Spielen wo das so ist und da ist das genau so und da sind keine Moderatoren. Wenn man das dan öfter macht das Sternchen angezeigt werden, das man erst mal für 24h Stumm im Chat ist. Wäre meiner Meinung nach kein einstellen von Moderatoren.


    Bsp.


    Du bist Dumm = Du bist ****

  • Es gibt bestimmt schon einige Vorschläge, trotzdem bringe ich auch mal was ein.


    Ich finde das man im Bereich der Helikopter mehr als nur einen stellen dürfte, denn in Real gibt es ja auch mehr als nur einen bei Polizei bzw. Rettungsdienst.

  • KTW-B fahrzeuge auch für einsatze des KTW verwendbar.
    Verbandsevent bitte so schaltbar wie die alte event nur das sie auf den verband bezogen sind.
    Mehr Statistiken auch gerne gegen Premium.
    Trennung ELWs in der AAO
    Erweiterung bei den Krankenhauser bsw in ihren Abteilungen. mit dazugehörigen einsatzen.
    Neue einsatze.


    aber bitte macht nicht den Fehler das ihr die Feuerwehrwachen unterzeitet. es gibt bereits die option verzögerungern einzustellen. lasst es dabei.
    ansonsten werden mit sicherheit mehr spieler vergreult als spieler erfeut werden dadurch.

    Einmal editiert, zuletzt von tiger-sgr ()

  • ich würde mir wüschen
    - autobahn einsätze wo auch der AB-Rüst mit eingebunden wird.
    - das man den flughafen und oder größere Instustrie einsätze mit densprechend fahrzeugen und einsätzen einbindet

  • Defekt / Wartung: Das Fahrzeug fällt irgendwann mal für x Stunden aus weil es in die Werkstatt muss. Würde das irgendwie über die Km koppeln. Ab einem bestimmten Punkt wird es dann einfacher ein neues zu kaufen+-+-+-


    Da die Fahrzeuge nach dem Kaufdatum sortiert werden, würde es dann meine ganzen Wachübersichten "zerhauen", vom Verwaltungsaufwand bei ca 300 Wachen zu schweigen.


    - die Baukosten etwas runter zu setzen (RD genau so viel wie FW


    Wieviele Wachen hast du? RD kostet IMMER 200k, die FW steigt ab der 25 (oder so) immer weiter an bis über 1 Mio.

  • Moinsen
    Also an EInsätzen und Fahrzeugen etc. ist ja schon einiges genannt. Da halte ich mich mal zurück. Was aber schon seit langem mein Wunsch ist wäre ein Button bzw. die Möglichkeit im Fahrzeugmarkt mehr als ein Fahrzeug einer Sorte zu kaufen. Also als Beispiel mal den GruKw: Statt 9 mal den Markt zu öffnen halt die Möglichkeit per Popup oder so gleich die entsprechende Anzahl zu kaufen.
    :)
    Gruß Kai

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Man könnte im MENÜ bei der KRANKENHAUSAUSWAHL auf die Spalte "Fachabteilung vorhanden" verzichten.


    Stattdessen könnte der Alarmierungsknopf um eine zusätzliche Farbe (gelb?) erweitert werden.


    Somit wäre dann der Knopf in rot wie bisher das Zeichen für kein Bett frei.
    Grün würde bedeuten Bett frei und Fachabteilung vorhanden.
    Und eben z.B. gelb würde bedeuten, dass zwar Betten frei sind, aber die Fachabteilung nicht vorhanden wäre.


    Dies würde etwas mehr Übersichtlichkeit bringen, vor allem denke ich grad an den kleinen Mobilbildschirm, und natürlich auch vor allem im mobilen Bereich an ein paar Byte eingesparter Datentransfer...

  • Ich würde mir wünschen, dass man das Personal verschieben kann, wie das derzeit von den Polizeiwachen auf die Bereitschaftspolizei in diese Richtung möglich ist.


    Oftmals gibts grad bei neuen Spielern die Frage, wieso man Fahrzeuge verschieben aber das Personal nicht versetzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaishi () aus folgendem Grund: doppeltes, nicht benötigtes und gewolltes Wort "verschieben" entfernt (Danke für den Hinweis via PN)

  • Also, erst einmal vorweg:
    Ich finde es gut, dass es viele Umfragen gibt, um die Spielermeinungen mit einzubeziehen. Schade finde ich aber, dass einige Dinge aus der letzten Umfrage noch gar nicht gekommen sind, vielleicht könnte das erstmal Priorität Kriegen. Oder du baust diese in der neuen mit ein, um einen Vergleich zu kriegen, ob Vorschläge der letzten Umfeagen immer noch gefragt sind.
    Nun zu meinen Vorschlägen:
    1. Ich wünsche mir möglichst schnell einen Ausbau der Streifenfahrten. So sind sie ein nettes Feature, aber einen wirklichen Nutzen haben sie selten. Hier könnte die in einem der letzten Videos angesprochene Kriminalitätsrate ins Spiel kommen.
    2. Neue THW-Fachgruppen mit den entsprechenden Fahrzeugen fände ich echt Klasse, da das THW bisher ja doch nur sehr sparsam vertreten ist. Als Nicht-THWler möchte ich aber keine genauen Vorschläge machen, dazu wurden ja einige bereits genannt.
    3. Als Erweiterung der POI-Funktion wäre dieser Vorschlag der Kennzeichnung von Gebieten interessant.
    4. Das Verschieben von Personal, jedoch nicht unbegrenzt und gerne wie hier vorgeschlagen mit dem MTW.
    5. Sehr gerne mehr Statistiken, bspw. Krankenhaus oder Schulen. Das wäre für mich aber nicht so dringend, sondern eher nice-to-have.
    6. Neue Einsätze: Hierbei denke ich an alle Einsatzgrößen. Heißt sowohl für 1-2 LF, auch mittelgroß, groß und gerne auch VGEs, die noch etwas mehr fordern als bisher.
    Ja, das wärs erstmal von mir. Bin schon gespannt auf die Umfrage! :D

  • Ich denke dass das Personal eine grundlegende Bremse sein soll und der eigentliche Personalmangel auch ein Stück weit als Spielprinzip gewollt ist.


    Was wäre, wenn man wenigstens ausgebildetes Personal tauschen könnte? Oder eine maximale Anzahl pro Tag/Woche?


    Dann würde man dennoch einen gewissen Mangel haben, aber dennoch wäre eine kleine Flexibiliät möglich...

  • Thema Wasserrettung


    Nachdem es nun auch hier wieder öfter zur Sprache kahm, habe ich mir zu dem Thema nochmal Gedanken gemacht.


    Wichtig finde ich es hier vor allem, das dieses Thema nicht übers Knie gebrochen wird.
    Bedeutet; es sollte nicht passieren das man nur von einem Gebäude abhängig ist.


    Warum ??? Das versuche ich nun zu erläutern.


    1. Muss man sich Gedanken machen in wie weit das Thema Wasser hier einbezogen wird.
    Reden wir nur über Rettung, oder auch über Hilfeleistungen, Verunreinigungen usw.


    2. Wie sicher einige wissen verfügen mehrere Hilfsorganisationen über eine Wasserrettung.
    Feuerwehr, THW, DLRG, Rot-Kreuz, DGzRS, usw. (bitte ggf. weiter ergänzen)


    Aufgrund dieser Dinge würde ich es wie folgt lösen. (Achtung !!! Nur ein Vorschlag!!!)


    MZB (Mehrzweckboot)
    Einsatzbereiche:
    - ermöglicht das Retten von Personen aus Gewässern
    - Kann bei Verunreinigungen eingesetzt werden (Öl-Sperren setzten)
    - Bei Hilfeleistungen
    - Arbeitsboot für Taucher
    Erfordert: mindestens 2 Personen mit Ausbildung Bootsführer
    Gesamtpersonenzahl maximal 6
    Das MZB gibt es auf einen Anhänger und benötigt ein Zugfahrzeug. (Wie die Anhänger beim THW)
    Unterbringung möglich bei:
    - Jeder Feuerwache
    - THW Fachgruppe Wassergefahren (F GR W) und Fachgruppe Tauchen
    - DLRG
    - Schnelleinsatzgruppe SEG (DRK)


    Löschboot
    Einsatzbereiche:
    - Löschen von Bränden
    - ermöglicht das Retten von Personen aus Gewässern
    - Kann bei Verunreinigungen eingesetzt werden (Öl-Sperren setzten)
    - Bei Hilfeleistungen
    - Arbeitsboot für Taucher
    Erfordert: mindestens 2 Personen mit Ausbildung Kapitän
    Kann auch mit mindestens 4 Tauchern, 2 Rettungsschwimmern und 2 Strömungsschwimmern ausgestattet werden.
    Gesamtpersonenanzahl 10+
    Für das Löschboot muss Gebäude XY vorhanden sein


    GW-Wasser (Gerätewagen-Wasserrettung) oder GW-Taucher (Gerätewagen-Taucher)
    Einsatzbereiche:
    -Dieses Fahrzeug soll dazu genutzt werden Fachpersonal wie Taucher, Rettungsschwimmer und Strömungsschwimmer zur Einsatzstelle zu bringen
    Gesamtpersonenanzahl maximal 8
    Unterbringung möglich bei:
    - Jeder Feuerwache
    - THW Fachgruppe Wassergefahren (F GR W) und Fachgruppe Tauchen
    - DLRG
    - Schnelleinsatzgruppe SEG (DRK)
    - Polizei-Bereitschaftspolizei (Vorwiegend für die Taucher gedacht)


    Taucher
    Einsatzbereiche:
    - Retten / Bergen von Personen
    - Personen Suche
    - Hilfeleistungen
    Erfordert; Lehrgang Rettungsschwimmer + Lehrgang Taucher
    Achtung !!! Um einen Taucher Einsätzen zu können benötigt man mindestens 4 Personen mit Ausbildung Taucher.
    1. Der Taucher
    2. Der Sicherungstaucher
    3. Der Leinenführer
    4. Der Tauchleiter (Einsatzleiter Tauchen)
    Taucher werden mit dem Gerätewagen zur Einsatzstelle gebracht oder sind auf einem Löschboot stationiert.


    Rettungsschwimmer
    Einsatzbereiche:
    - Retten von Personen
    Erfordert; Lehrgang Rettungsschwimmer
    Die Rettungsschwimmer werden mit dem Gerätewagen zur Einsatzstelle gebracht oder befinden sich auf einem Löschboot, Seenotkreuzer oder Station.


    Strömungsschwimmer
    Einsatzbereiche:
    - Retten von Personen
    - Retten von Personen in Strömungen
    Erfordert; Lehrgang Rettungsschwimmer + Lehrgang Strömungsschwimmer
    Die Strömungsschwimmer werden mit dem Gerätewagen zur Einsatzstelle gebracht oder befinden sich auf einem Löschboot, Seenotkreuzer oder Station.


    Seenotkreuzer
    Einsatzbereiche:
    - ermöglicht das Retten von Personen aus Gewässern
    - Kann bei Verunreinigungen eingesetzt werden (Öl-Sperren setzten)
    - Bei Hilfeleistungen
    - Arbeitsboot für Taucher
    Erfordert: mindestens 2 Personen mit Ausbildung Kapitän
    Kann auch direkt mit
    mindestens 4 Tauchern, 2 Rettungsschwimmern und 2 Strömungsschwimmern ausgestattet werden.
    Gesamtpersonenanzahl 10+
    Für das Löschboot muss Gebäude XY vorhanden sein


    Lehrgänge:
    Bootsführer = 7 Tage
    Kapitän = 14 Tage
    Taucher = Lehrgang Rettungsschwimmer + 7 Tage
    Rettungsschwimmer = 5 Tage
    Strömungsschwimmer = Lehrgang Rettungsschwimmer + 7 Tage


    Station (Wasserrettung klein)
    Mit Station kann ein Gebäude der DLRG oder Wasserwacht gemeint sein.
    Es sind Gebäude die Direkt am Wasser liegen und so einen direkten Einsatz von Rettungs- und Strömungsschwimmern möglich machen.
    Auch MZB können hier angelegt sein sowie die Fahrzeuge zur Wasserrettung untergebracht werden.


    Gebäude XY (Wasserrettung groß)
    Hiermit meine ich eine Wachen die an Großgewässer wie Nord- / Ostsee oder großen Flüssen wie der Rhein liegen.
    Dort können dann Boote bzw. Schiffe wie MZB, Löschboot oder Seenotkreuzer stationiert werden.
    Auch eine Unterbringung für die Wasserrettung erforderlichen Fahrzeuge währe möglich.



    Ich habe mir hier mit Absicht auch Gedanken um die Zukunft gemacht. Daher findet Ihr in dem Bericht auch schon Hilfsorganisationen die es im Spiel noch nicht gibt aber dem Thema angehören.


    Damit es nicht ganz ausartet habe ich auf Einsatzbeispiele erstmal verzichtet.



    Danke

  • Feuerwehrboot für brennende Boote, Sachgüterbergung auf Gewässer, Leichenfund auf Gewässer


    Polizeiboot für Sachgüterbergung auf Gewässer, Leichenfund auf Gewässer, Straftaten auf Gewässer, Veranstaltungsüberwachung


    Wasserrettung inkl. Boote

  • Das Feld zusätzlich benötigte Fahrzeuge einkürzen


    Statt:


    Zusätzlich benötigte Fahrzeuge: 4 FuStW, 19 Löschfahrzeuge (LF), 2 Drehleitern (DLK 23), 2 Rüstwagen oder HLF, 2 GW-A oder AB-Atemschutz, 1 Gerätekraftwagen (GKW), 1 THW-Einsatzleitung (MTW TZ), 1 THW-Mehrzweckkraftwagen (MzKW), 1 Radlader (BRmG R), 1 .... und da verließen sie sie ^^


    in
    2 FuStw, 19 LF, 2 DLK, 2 RW oder HLF, 2 GW-A, 1 GKW, 1 MTW-TZ, ....



    und möglicherweise:
    x Schlauchwagen (SW 2000, ....)


    in
    SW


    Die Diskussion, in der ich seinerzeit selbst teilgenommen habe, habe ich leider nicht finden können, daher kein Link :/

  • Die Sachen für die ich bin wurden zwar schon mehrfach vorgeschlagen. Aber da es wohl einen Einfluss hat wie oft etwas genannt wurde, will ich trd sie nochmal erwähnen.



    1. [Konzept] Personal verschieben und MTW
    Hier habe ich meine Meinung schon im Thread geschrieben.
    2. Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen
    Da bin ich eher für die Variante das es einen Zeitvorteil bringt als für die Version der Wassermenge. Da es auch im echten Leben dann halt Pendel Fahrten gibt mit Fahrzeug und sie nicht erst drauf warten bis das nötige Wasser komplett Vorort ist.
    3. DLRG / Wasserrettung / Wasserwacht / WRD / Rettungsschwimmer
    Die Wasserrettung sollte am besten ein eigenes Gebäude bekommen aber auch auf Feuerwehrwachen stationierbar sein.


    Und noch als kleiner Zusatz wäre auch mal ein Verbandseinsatz schön den man nicht einfach auch alleine abarbeiten könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruppiner ()

  • Verbandseinsatz den man nicht mehr alleine schafft...:


    Problem: Es gibt kleine Verbände mit max. 10 Spielern, die alle zusammen noch längst nicht die Einsatzstärke erreichen um mehr als ein Zugunglück gleichzeitig abzuarbeiten.


    Es gibt Spieler, die allein in einem Landkreis 4 Zugunglücke auf einmal schaffen


    Es gibt Verbände, die in einem Kreis mal eben 1000 LF und 400 RTW aufbieten können.


    Wie groß muss ein Einsatz sein, der eine Herausforderung auch für einen größeren Verband darstellt, aber auch irgendwie von einem Mini-Verband bewältigt werden kann, der den "versehentlich" ausgelöst hat? Das Geschrei, wenn einer die Coins ausgibt oder der 24h-Einsatz dann keine Credits bringt weil er nicht abgearbeitet werden kann ist doch jetzt schon zu hören.


    Da muss dann der Server bei Klick auf "größte mögliche GSL" (wie auch immer sie heissen mag) erstmal gucken, was im VB an Fahrzeugen vorhanden ist und was davon online ist...


    Bei dem einen ist der Flugzeugabsturz schon zu viel, bei den anderen dürften es gern 150 Verletzte und über 1000 Mann geforderte Manpower sein (Hochhauseinsturz, Massenpasik im Stadion,...)

  • @Zp9
    Ich finde die Idee gut, größerer VGSL gut, da man das Starten eines VGSL immer bestätigen muss. Wenn noch größere Einsätze kommen würde ich vorschlagen, das wie beim Großbrand, eine ungefähre Spieleranzahl dahinter steht vielleicht auch mit den durchschnittlichen Patienten. Dann kann jeder Admin auch abschätzen, ob sein Verband das schafft, oder ob man doch einen kleineren Einsätz auslöst.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.