Ideen-Sammlung + Umfrage

  • Es sollten doch aus den letzten Runden noch genügend Ideen da sein.


    Gameplay:
    "nächstes Fahrzeug im Status 5" Button für die Pol
    Zellenzuweisung für die Pol optisch überarbeiten
    als Option die Anzeige "xyz" wurde alarmiert ausschalten
    Defekt / Wartung: Das Fahrzeug fällt irgendwann mal für x Stunden aus weil es in die Werkstatt muss. Würde das irgendwie über die Km koppeln. Ab einem bestimmten Punkt wird es dann einfacher ein neues zu kaufen+-+-+-


    Schulen
    Wenn ich mehrere Klassenzimmer habe muss ich, wenn ich einen Lehrgang angelegt habe, komplett raus um den nächsten Lehrgang anzulegen -> Weiter Button
    Lehrgangsplanung: ich kann festlegen welcher Lehrgang als nächstes eingestellt wird. Gebucht kann der aber erst werden, wenn er aktiv ist
    Schulstatistik -> will ja auch wissen ob sich das irgendwann rechnet :-)


    Polizei
    Diensthund mit Diensthundeführerlehrgang und eigenem KFZ
    Kriminalpolizei mit eigenem Lehrgang
    Verkehrsdienst mit eigenem Lehrgang und KFZ
    Möglichkeit 2 oder 3 verschiedene FuStW zu kaufen (Kombi oder Bus)


    THW
    Mindestens 1 weitere FG, WP oder BEL (am einfachstens einzubauen)
    2 FG pro OV
    Fachberater (Erweiterung, Lehrgang, Fahrzeuge MTW OV),


    Feuerwehr:
    Sonderlöschmittel (SLM) einbauen. Manche Einsätze erfordern, genau wie x Feuerwehrleute, eine bestimmte Anzahl SLM Punkte .
    Ein LF hat 0,1 SLM Punkte, ein TLF 20/40 hat 1 SLM Punkte, ein AB SLM hat 3 SLM Punkte
    Wenn ich jetzt z.B. das Leck im Chemikalien Tank habe brauche ich 5 SLM..


    Bepo
    Modul "Technischer Dienst" hinzufügen, mit LKW, GKW (hat die Pol eigene), LiMaKW
    Modul "WaWe" hinzufügen, besteht aus 3 WaWe und einem leBefKw

  • Hallo :)


    Meine Vorschläge wären:


    - die Baukosten etwas runter zu setzen (RD genau so viel wie FW, Schulen/Klassenzimmer/Krankenhäuser etc. weniger...) oder mehr Vergütung für die Einsätze


    - für den Krankentransport Infektionstransporte mit danach Status 6 zum desinfizieren


    - Belohnungen für das Erreichen von Auszeichnungen (Coins oder Credits)


    - Für die SEG die Rettungshundestaffel, bzw. für die Pol die Polizeihunde

  • Hallo


    Ich würde folgendes Vorschlagen:


    - Die Schlauchtransportanhänger, die viele kleinere Feuerwehren haben, zum realistischen spielen. Hilft bei Flächen- und Waldbränden.
    - Weitere Abrollcontainer
    - Ausbau des THW mit neuen Einsätzen , Fachgruppe Retten und Beleuchten
    - Trennung LF und TLF bei Einsätzen ( Bei Flächenbränden sollten mehr TLF benötigt werden ) Einführen des TLF Wald


    Gruß Jens

  • Vorschlag: Festlegung Wachentyp
    ( ) Freiwillige Feuerwehr
    - maximal 10 Stellplätze, ABER Ausbaukosten je Stellplatz nur 50k
    - Minimum Ausrückeverzögerung 90 Sekunden (Premium: einstellbar ab 30 Sek.)
    - RTW-Ausbau möglich, aber KEIN NEF
    - max. 100 Mann Personal, je Nacht max. + 1 Mann
    ( ) FF mit hauptamtlichen Kräften
    - bisherige Wachen werden automatisch wenn man nichts ändert zu FF mit HA-Kräften
    - Ausbaukosten wie bisher (100k je Stellplatz)
    - RTW möglich, aber kein NEF
    - keine Minimum Ausrückeverzögerung
    - max. 150 Mann Personal, je Nacht max. + 1 Mann
    ( ) Berufsfeuerwehr/Werksfeuerwehr
    - keine Personalobergrenze, je Nacht + 2 Mann (!)
    - NEF möglich (!)
    - max. 22-25 Stellplätze, Kosten ab dem 18. Stellplatz 200-250k
    - keine Minimum Ausrückeverzögerung


    Umstellung des Wachentyps ist jederzeit und beliebig oft möglich. Eine neugebaute Wache ist immer eine FF mit hauptamtlichen Kräften. Wer will kann sie zur FF deklarieren und hat dann weniger Plätze, langsamere Fahrzeuge aber auch geringere Ausbaukosten. Von der FF zurück zur FF/HA kostet einmalig 100k+ 50k je ausgebautem Stellplatz - eben das was man gespart hatte.


    Ausbau der FF/HA zur BF etwa 1/2 bis 3/4 des aktuellen Preises einer Feuerwache.
    Eine BF-Wache bleibt eine BF-Wache, Rückstufen ist nicht möglich (kein Nachteil wenn es eine BF bleibt).


    Für das NEF ist die RTW-Erweiterung und Personal mit Notarztausbildung erforderlich. Die Stationierung von LNA und OrgL ist dann ebenfalls möglich.


    Die einzelnen Preise wären noch frei verhandelbar und letztendlich ohnehin Sebastians Entscheidung. So kriegen wir das NEF auf die Wache und eine Entlastung für kleine Wachen.

  • Ich würde mir eine Unterscheidung von FF und BF wünschen. Ich bräuchte keine Unterschiede bei den Wachen, ich würde mir bei den Reitern (den oberen . für die Züge) Allgemein, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW ... wünschen dass ich als Spieler vielleicht noch 2 editieren kann, also zum Beispiel FF und BF, und die Fahrzeuge dann diesen Kategorien zuordnen kann ( FF oder BF) und beim alamieren dann auch wie es in vielen Städten passiert die nächstgelegene BF und die nächstgelegene FF auswählen.
    Es würde auch für andere Spieler andere Möglichkeiten bieten, zum Beispiel Katastrophenschutzfahrzeuge, Reserven zu zuordnen und einfach mehr Möglichkeiten die Züge und Fahrzeuge zu sortieren.
    Mit Benennung und Ausrückezeiten könnte man so gut FF und BF aufbauen und gut sortiert einsetzen und es hätte keine Auswirkungen für Spieler , die diese Option nicht nutzen wollen. Wer sie nicht nutzt wird keine Veränderung haben.

  • Ach ja, die Unterscheidung von TLF und LF fänd ich auch spannend, vielleicht das es eine weitere Kategorie wie Zahl der benötigten Feuerwehrmänner es eine benötigte Wassermenge gibt und TLF halt mehr.

  • Defekt / Wartung: Das Fahrzeug fällt irgendwann mal für x Stunden aus weil es in die Werkstatt muss. Würde das irgendwie über die Km koppeln. Ab einem bestimmten Punkt wird es dann einfacher ein neues zu kaufen+-+-+-

    Hat rein garnix mit einer Leitstelle zu tun. Als "Eigentümer" von über 4.000 Autos lehne ich dies ab! Weil ich dann nicht mehr das Spiel ausbaue, sondern meine verdiente Credits in Autos investiere, die ich eigentlich schon habe.


    Und in der Realität ist es den Leitstellen egal, wie viele KM ein Auto auf dem Buckel hat.

  • Hat rein garnix mit einer Leitstelle zu tun. Als "Eigentümer" von über 4.000 Autos lehne ich dies ab! Weil ich dann nicht mehr das Spiel ausbaue, sondern meine verdiente Credits in Autos investiere, die ich eigentlich schon habe.
    Und in der Realität ist es den Leitstellen egal, wie viele KM ein Auto auf dem Buckel hat.

    Hat sehr wohl was mit einer Leitstelle zu tun. Wenn ich ein Fahrzeug nicht alarmieren kann weil es in der Werkstatt ist dann hat die Leitstelle ein Problem.
    Und wenn ich dann alle 200.000 km ein Fahrzeuge neu kaufen muss hab ich bis dahin genug Geld verdient.

  • Hat rein garnix mit einer Leitstelle zu tun. Als "Eigentümer" von über 4.000 Autos lehne ich dies ab! Weil ich dann nicht mehr das Spiel ausbaue, sondern meine verdiente Credits in Autos investiere, die ich eigentlich schon habe.
    Und in der Realität ist es den Leitstellen egal, wie viele KM ein Auto auf dem Buckel hat.

    So sieht es aus! Wenn sowas kommen würde entsteht noch ein weiterer Nachteil. Wer würde dann noch Fahrzeuge zu VB oder GSL´s schicken, die weiter weg sind?!

  • So sieht es aus! Wenn sowas kommen würde entsteht noch ein weiterer Nachteil. Wer würde dann noch Fahrzeuge zu VB oder GSL´s schicken, die weiter weg sind?!

    Mimimimimi!
    Ernsthaft: Wenn das Auto irgendwann mal ab 200 000 km irgendwann ein bisschen reparaturanfällig wird und dafür, lassen wir irgendwelche Kosten komplett aussen vor, mal ausfällt oder einmal im Jahr einen Tag auf den Tüv muss oder wie auch immer.


    WO ist das Problem

  • Das Probelm stellt sich nicht ... ich spiele Leitstelle.Wenn Du Fuhrpark-Manager spielen willst ... die gibt es ja auch, also bitte.

    Richtig. Leitstelle will Fahrzeug alarmieren, Fahrzeug ist aber kaputt.

    Vielleicht wollt ihr euch hier noch Schimpfwörter hinterhererwerfen oder euch anspucken?
    Es gibt hier ne Like- und Dislike-Funktion. Wir sind doch hier nicht bei RTL!!!

  • Ich seh schon diskutieren bringt nichts dieses mimimimi zeigt mit das da ein Kleinkind am anderen Ende der Leitung ist. Du hast deine Meinung und bleib mal schön dabei!!!

    Stimmt. Wenn man in einer Ideensammlung direkt anfängt rumzunörgeln, dann kommt da erfahrungsgemäß nicht mehr viel.

  • Ich bitte euch hier noch keine Wertung in irgendeiner Form abzugeben.


    Ich sammle aktuell nur die meistgenannten Vorschläge und baue daraus völlig wertfrei eine Umfrage. In der eigentlichen Umfrage könnt ihr dann natürlich gerne eure Bewertung abgeben :)

  • Hallo zusammen,


    hier noch eine Idee



    Ich würde mir dringend wünschen gewisse MTW an entsprechende Abrollbehälter oder Fahrzeuge zu binden.
    wie @Norfx bereits in einem ähnlichen Thema schrieb:


    Norfx schrieb:
    Außerdem fände ich es gut wenn man gewisse Fahrzeuge aneinander binden könnte.
    Beispiel: Ich habe einen WLF Dekon-P und ein MTW mit Dekon-P Personal. Nun könnte man den MTF aus der normalen AAO ausknüpfen (jetzt schon möglich) und diesen an das WLF Dekon-P binden (leider noch nicht möglich). Sobald also über die AAO ein Dekon-P Alarmiert wird und es das WLF Dekon-P sein sollte nimmt er gleichzeitig das MTF mit Dekon-P Besatzung mit. Bei einem normalen Dekon-P ist das natürlich nicht nötig.



    [/quote]Dies ist im Zug schlecht umsetzbar da der Rechner sich ja immer das nächste MTW schnappt und nicht das was mit dem Fachpersonal ausgestattet ist.
    Währe also klasse wenn die MTW eine zusätzliche Funktion bekommen würden wo man einstellen könnte an welches Fahrzeug oder Abrollbehälter es gebunden ist.
    Denn wenn vielleicht irgendwann die Abrollbehälter GSG oder EL/Besprechung (ELW2) kommen sollten wird da ja auch wieder geschultes Personal verlangt.
    Wo nichts eingestellt wird bleibt natürlich alles beim alten


    Danke

  • Ich würde die Erweiterung des THW, der SEG und der Polizei beführworten.


    Für das THW die Fachgruppe Ortung Typ A (FGr O (A))
    Mögliche Einsätze: Eingestürztes Wohnhaus, Gasexplosion und Zugunglück Groß


    Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP)
    mögliche Einsätze: Parkdeck unterwasser, Straße unterwasser


    Und zum Schluß für das THW den Verpflegungstrupp (Log-V)
    Diesen kann man bei allen Verbandeinsätzen oder normalen Einsätzen hinzualarmiern. Den ohne Mampf kein Kampf


    Bei der SEG würde ich die Betreuungsgruppe (2 Betreuungskombi und 1 Betreuungsanhänger, Betreuungs LKW) und die TeSi Gruppe mit hinzunehmen. Die Betreuungsgruppe übernimmt die Versorgung der Unverletzen, z.B. beim Busbrand, Chemietank, Chlorgas, Weltkriegsbombe oder den Großschadenslagen.


    Bei der Polizei gerne den WaWe, einsetzbar bei Fußballspiel, Massenschlägerei und Angemeldete Demo. Dazu nötig ein neuer Ausbau bei der Bereitschaftspolizei, die beinhaltet dann ein Stellplatz für den Leichtenbefehlskraftwagen sowie 2-3 Stellplätze für die WaWe.


    Zum schluß noch den Weiterbuton bei der Polizei, sowie beim RD die Sprechwünsche und Für alle Wachen Personalverschiebung wie bei der BePol



  • Hmm...
    ich weiß nicht ob es hier hingehört, aber es ist eine Sache etwas komisch.
    Egal zu welchem VU oder auch zum umgestürzten LKW, es wird nie die Polizei benötigt. Vielleicht könnte man dort etwas ergänzen, z.B. bei einfachem VU einen Streifenwagen dazu, auf der Autobahn vielleicht zwei oder weiteres Polizeifahrzeug zur Unfallabsicherung oder ähnliches.
    Vielen dank :)

  • Ich sammle aktuell nur die meistgenannten Vorschläge und baue daraus völlig wertfrei eine Umfrage. In der eigentlichen Umfrage könnt ihr dann natürlich gerne eure Bewertung abgeben :)

    Nur nach dem meistgenannt zu gehen halte ich für nicht so aussagekräftig, denn wenn etwas schon genannt wurde und man gleicher Meinung ist geben halt viele nur ein Like ab.