Beiträge von mike1987

    da Du zu glauben scheinst, dass nur allein Du das Maß aller Dinge bist.

    Oh da isser ja in bester Gesellschaft im Leitstellenforum :D


    Tabula Rasa wäre da aber auch nicht der einzige Nutzer dieses Forums, der meinen würde seine Spielweise wäre die einzig und wahrhaftige. Natürlich war der Ton m. E. nicht korrekt, Spieler und Verbände, die (teilweise schon immer so - zumindest seitdem es deaktivierbare Wachenausbauten gibt) nach einem anderen System spielen, als Ungläubige hinzustellen (so hab ich es gelesen).


    Allerdings verstehe ich seinen (von mir zwischen den Zeilen geäußerten) Wunsch dahinter schon. In einem Spiel wie Landwirtschaftssimulator bringts ja nun auch nichts, wenn man statt einem Traktor ein Güllefass hinstellt - ob ich jetzt einen Sinn dahinter verstehe oder das von Tabula Rasa favorisierte System gut oder schlecht finden würde lass ich mal offen. Ihn aber deswegen gleich kaputtzutreten empfinde ich jetzt wieder als Unding - ich empfinde es jedenfalls stark, dass jemand auch mal andere Gedanken als den weit verbreiteten Mainstream in die Diskussion einbringt und nicht unbedingt alles beim Alten lässt, weil es schon immer so war.

    Damit auch du, mike1987 es verstehst... ;-)
    Es ging um die gesamte Einsatzabarbeitung, bevor der Einsatz, vom Server gelöscht wird.
    Zum Beispiel weil ein Spieler 500 Einsätze geteilt hat, wenn er sie zufahren will aber eingeschlafen ist, zum Feuerwehreinsatz ist etc.


    Damit auch du, paramedichanau es verstehst... ;)


    Ja, ich bin ja so doof :D Danke


    Selbstverständlich geht es darum, die Einsätze eines bestimmten Spielers nun über eine Suchfunktion (?!) zu finden, um was auch immer damit zu machen - mir auch vollkommen Wurst, was man damit macht. Entschuldigung, dass ich das eventuell etwas praxisnaher gebeispielt habe.


    Ursprünglich ging es IngoL mal darum, seine Patienten in seinen freigegebenen Verbandseinsätzen von anderen Spielern des Verbandes abarbeiten zu lassen und wünschte sich daher eine SuFu nach "Einsatz wurde von xyz freigegeben" - zumindest hab ich das so verstanden


    Ob man mit oder bei denen jetzt die Einsatzleute, die Anzahl der Fahrzeugtypen, die Anzahl der Spieler vor Ort zählt, den Rettungsdienst abarbeitet, ein Fahrzeug hinschickt, den Einsatz abarbeitet oder damit Schäfchen zählt, ist mir gleich.


    Vielleicht ließe sich das Skript Mission Sort um diese Möglichkeit erweitern?

    mike1987 und ann kommt der nächste und möchte für die Polizeieinsätze eine eigene Spalte usw

    Ja deswegen. Stell ich ja gar nicht in Abrede, dass das (= dieser Vorschlag) so kommen könnte (sofern der obige nicht bereits so gemeint gewesen sein sollte). Aber das Problem/Anliegen von IngoL wird sicher nicht gelöst, indem man für jede HiOrg ne eigene Spalte schafft oder die reinen Rettungsdienst-Einsätze in die KT-Spalte packt ;)

    Mal zusammengefasst, damit ichs noch verstehe:

    Krankentransporte sind meines Wissens nach nicht im Verband teilbar.

    Und die Liste der KTW/ITW-Einsätze kann ohnehin jetzt schon ausgeblendet (auf rot geschalten) werden, damit man sie nicht sieht.

    Ursprünglich ging es IngoL mal darum, seine Patienten in seinen freigegebenen Verbandseinsätzen von anderen Spielern des Verbandes abarbeiten zu lassen und wünschte sich daher eine SuFu nach "Einsatz wurde von xyz freigegeben" - zumindest hab ich das so verstanden:

    Hallo.


    Ich Persönlich wünsche mir das Mann ein extra spalte für seine RD Einsatze hat.

    Dazu wäre es schön wenn Mann im verband Nach Spieler Einsätzen suchen kann. Wenn Ich Meine freigaben Freigeben das andre Spieler Die mit einer Suchfunktion Besser finden und helfen könnt.


    Daraus wurde dann, dass die reinen Rettungsdienst-Einsätze in eine extra Spalte sollten

    Dann könnte man gleich für jede Orga eine neue Spalte machen oder man benutzt den Vorhandenen Kartenfilter

    oder die reinen Rettungsdiensteinsätze mit den Krankentransporten in eine Spalte:


    Naja, Rettungsdienst und Krankentransport gehören doch eh quasi zusammen, dann können die doch auch in die gleiche Spalte.

    Das hat aber eigentlich nichts mehr mit dem Wunsch von IngoL zu tun, da diese Einsätze weiterhin in der normalen Verbandseinsatzliste sind und nur die reinen Rettungsdienst-Einsätze in einer extra Spalte wären bzw. mit den Krankentransporten in einer Spalte wären (was wohl auch nicht ganz unumstritten zu sein scheint).


    Zu der Gründer-/Eigentümer-Rolle:

    Weil ich es gerade genau lese...

    Community-Team Leitstellenspiel Mit Eigentümer (eure Wortwahl Post #55) ist in dem Fall auch Gründer gemeint? Denn Eigentümer können/sollten doch eigentlich der/die aktuelle/n Admin/s sein...

    Nun, Eigentümer der der irgendwann mal Coins investiert hat. Dass er dann eben auch die Rechte an seinem Verband hat, ist doch nachvollziehbar. Dein Auto ist ja auch Dein Auto, selbst wenn Du es verleihst gehört es ja weiterhin Dir (vgl. u. a. http://rechtskunde-online.de/eigentum/ oder https://zumfachwirt.de/besitz-und-eigentum/)



    Wenn das zuträfe...

    Was wäre jetzt aber, wenn dann eben ein genau solcher Gründer doch wieder mal on kommt und mit seinem Admin-Rechten dann (einige/viele/alle) Spieler aus dem Verband wirft, das Forum komplett umkrempelt, oder vergleichbares, und sich dann wieder in den "Dornröschenschlaf" begibt?

    wäre das, wie ich das schon weiter oben erläutert habe:

    wenn sich im nachhinein erweist, dass der Gründer eben nicht kompatibel zu einem selbst ist, dann kann man den Verband verlassen (auf den Einwand, was wäre wenn der Gründer sich wie ein Wahnsinniger verhält - das kommt ja in der Regel auch nicht von heut auf morgen).

    Und wenn man den Gründer anfangs duldet und die Arbeit macht, muss man halt damit rechnen, dass er -wenn er eben öfter so "Ausfälle" hat- dass er genau das beschriebene machen könnte - wie auch, wenn man einem Verband beitritt und kräftig in die Verbandskasse einzahlt und den Verband mit seinen erwirtschafteten Credits nach oben pushed und dann gekickt wird, weil einem Admin irgendwas (was nicht unbedingt in den AGB oder Regeln verankert sein muss) nicht passt - soll es ja alles schon einmal gegeben haben.

    Das ist dann halt so... Entweder ich weiß, worauf ich mich einlasse oder ich habs halt vergeblich gemacht.


    Der/die noch übrige/n Admin/s hat dann die Sisyphusarbeit, die rausgeworfenen Spieler wieder einzuladen und zu hoffen, dass sie die Erklärung glauben und wieder zurück kommen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Co- und verbleibenden Admins spätestens dann aufwachen werden und sich nicht nochmal die Arbeit machen, den Verband wieder ins Rollen zu bringen und jeden der gekickt wurde wieder einzuladen, wenn die Gefahr besteht, dass er zum Wiederholungstäter wird.


    Die aktuellen Admins sind Besitzer, Eigentümer ist der Gründer :)

    :thumbup:

    mike1987 Die Position Verbandsgründer soll es laut Ankündigung nur in neun Verbänden geben .Ein Grund dafür könnte auch sein das es einige gibt die mehrmals einen Verband gegründet haben und jetzt in einem anderen Verband nur Mitglied sind

    Ja, das hab ich schon verstanden, dass das nur in neuen Verbänden geben soll. Weshalb lass ich mal offen, da es sich meiner Kenntnis entzieht und ich ungerne irgendwelche Vermutungen anstelle, die dann doch nicht stimmen, aber verbreitet werden könnten ("Fake News" ;)).

    Meine Frage war halt an das LSS-Team gerichtet (wie augenscheinlich die Frage von DarkPrince ebenfalls), weshalb.... :) Nur um mal abzuklopfen, ob da nicht doch was geht ;)

    dass es nächste Woche ein kleines Update geben wird.


    außerdem hat in neuen Verbänden der Gründer die Rolle Verbands-Eigentümer und kann nicht aus dem Verband entfernt werden. Ob diese Rollen für euch nützlich sind, müsst ihr natürlich jeweils in eurem Verband entscheiden, lasst uns auch gerne wissen, was ihr darüber denkt.

    Vielen Dank für das Update und die Vorankündigung.


    Ich finde es korrekt, dass Gründe zukünftig nicht aus ihrem eigenen Verband gekickt werden können. Sie haben ja irgendwann mal aus einem bestimmten Grund mit einer bestimmten Absicht Coins investiert, um den Verband zu gründen - wenn sich im nachhinein erweist, dass der Gründer eben nicht kompatibel zu einem selbst ist, dann kann man den Verband verlassen (auf den Einwand, was wäre wenn der Gründer sich wie ein Wahnsinniger verhält - das kommt ja in der Regel auch nicht von heut auf morgen). Für die Ausrichtung und Zielsetzung des Verbandes ist meines Erachtens primär der Gründer der Ansprechpartner, denn wie gesagt: Er hat irgendwann mal den Verband aus einem bestimmten Grund gegründet und dafür die Coins ausgegeben. Sicher gab es schon den ein oder anderen Verband, der Geschichte ist, weil der Gründer Admins berufen hat, weil es Leute bedurfte, die eben auch Leute im Notfall vor die Tür setzen können - und die letztendlich von den Leuten vor die Tür gesetzt wurden und der Laden dicht gemacht wurde. Daher finde ich, dass es gut ist, dass diese Rolle kommen soll.


    Warum nur in neuen Verbänden?

    Ja, warum? Sicher ist es ein Aufwand, aber ich finde, dass das auch in bestehenden Verbänden eingeführt werden sollte. Über das Coinsprotokoll könnte man die Verbands-ID doch sicher abgleichen?


    Es kann ja auch sein, dass der Gründer bereits nicht mehr im Verband ist (verlassen, gelöscht, ... wie auch immer)

    wenn es nach Stimmen gehen würde, wie würde es geregelt, wenn einer seine Stimme zurück zieht (Fall der Fälle, kP); ich glaube dass da dann die Stufen beginnen...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Gründerrolle automatisch vergeben werden:


    hat in neuen Verbänden der Gründer die Rolle Verbands-Eigentümer

    Wenn der Gründer den Verband verlassen hat, dann gibt es aus meiner Sicht eben keinen Gründer (mehr).


    Verbands-Personal, das nur Rechte im Forum hat

    Mir wäre lieber es gäbe eine Historie, wer was wann wie geändert hat, ähnlich wie hier im Forum. Aktuell können die Beiträge bearbeitet und wenn man jemandem was böses will jemandem etwas im Verbandsforum unterschieben, er habe irgendwas schlimmes geschrieben.


    Darüber hinaus arbeiten wir auch an weiteren Verbesserungen für die Verbände, dabei möchten wir insbesondere Wünsche umsetzen, die von euch geäußert wurden:


    • Die Möglichkeit geben, in den Verbandsprotokollen Filter zu nutzen, so dass ihr leichter Einträge im Protokoll finden könnt, wie das auch hier gewünscht wurde: Suchen im Protokoll
    • Die Möglichkeit, Themen im Forum stumm zu stellen, wie hier gewünscht: Themen im Forum stumm stellen
    • Weiterhin die Möglichkeit, in der Verbandsliste auf solche Verbände zu filtern, denen man beitreten kann.

    Super, danke :)

    geprüft und die Aussage von wunder99 ist bestätigt:

    Bei Einsätzen, welche im Verband geteilt wurden (egal von wem) bekommt jede Person die vollen Credits, unabhängig davon, wie lange, mit welchen und wie vielen Fahrzeugen sie vor Ort ist.

    Einzige Bedingung ist, dass bei Einsatzende (d.h. wenn alle Patienten und Gefangenen abtransportiert sind, falls vorhanden) und der Einsatzbalken auf 0 steht, mind. 1 Fahrzeug der jeweiligen Person vor Ort ist.

    Aber Jan.... Das sagte er nicht - oder hab ich da was überlesen?
    Er sagte doch nur:

    Geht auch mit nur freigeben (bei eigenen Einsätzen bekommt man immer das Geld, wenn er abgeschlossen wird, auch wenn jemand anderes den Einsatz beendet.)

    Klarer formuliert: "Einsatz freigeben -> Geld kommt auch ohne dass ein Fahrzeug vor Ort ist".


    Und das funzt so -zumindest bei mir- nicht. Daher die Prüffrage ^^

    Jedoch sollten wir solangsam mal aufhören ständig die vergleiche zu früher unter Sebastian zu ziehen. Damit bewirken wir nichts außer verärgerung auf beiden Seiten.

    Definitiv Alex - hab ich übrigens das erste Mal, lediglich um zu verdeutlichen, dass das auch ein Unternehmen wie jedes andere ist, was eben auch Geld verdienen muss (Nachtrag: und das "Verkürzen von Lehrgängen" durch Leute, die "verpeilt" haben, auszubilden oder nicht schnell genug sein können/wollen, durchaus auch eine Einnahmequelle ist).


    Wir alle wollen weiterhin Spiel und Spaß im Leitstellenspiel verbinden, sind überwiegend froh über die Aufgaben oder Dienstränge, bei denen wir Coins "umsonst" bekommen, dass die Coins und damit auch der Premiumaccount im Gegensatz zu anderen Onlinespielen für jeden auch erschwinglich sind ABER sollten bei all unseren Wünschen nicht vergessen, dass das Spiel sehr wahrscheinlich eingestampft wird, wenn es eben nur Minus bringt, wie Projekte in anderen Bereichen auch (wenns nicht grade die öffentliche Hand ist), "abgeschafft" werden, wenn sie nicht (mehr) gewinnbringend sind.


    Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken und erwirken - ich persönlich hab völliges Verständnis dafür, dass Sebastian das anders gehandhabt hat als das eine Firma macht, die letztendlich gewinnbringend arbeiten muss, damit sie ihre Kosten decken kann.


    Nachtrag zur Lehrgangsfrage:

    Sofern der DLG kein Pflichtfahrzeug, was auch ohne vorhandenen Ausbau -wie seinerzeit die Feuerwehrkräne- benötigt wird, und der Ausbau deaktivierbar wird, sehe ich keine generelle Notwendigkeit Lehrgänge früher starten zu lassen. Das ist dann definitiv eine Frage der Organisation (es rennt ja nicht weg, weils zum gescheiten Spielen nicht unbedingt notwendig ist, bis die entsprechenden Ausbauten und Lehrgänge durch sind). Wer da zuerst darf oder nicht, muss man halt -wenn nicht genug Schulen vorhanden sind- verbandsintern regeln.

    Ich würde es auch begrüßen wenn man den Lehrgang schon früher starten könnte auch wenn fehlende Klassenräume ein Verband internes Problem sind

    Wir sind offensichtlich damals von Sebastian "verwöhnt" worden, dass in der Regel die Ausbildungen schon vor der Implementierung der Fahrzeuge durchgeführt werden konnten.

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass das Projekt Leitstellenspiel damals Sebastians Herzstück war, für welches er sicher die ein oder andere Stunde "für lau" reingesteckt hat und "auf Bereitschaft" war, falls es Probleme gab, jetzt aber eine Firma dahinter steht, die eben auch irgendwie Geld verdienen will und letztendlich muss, um rentabel arbeiten zu können und das Spiel weiterhin betreiben zu können. Da wird natürlich auch das Nichtwartenkönnen einiger Spieler sicher mit einkalkuliert.


    Der frühere Start würde die vielen Lehrgangswilligen nur um die Zeit nach vorne verschieben - die Letzten werden in vielen Verbänden ganz sicher nicht die ersten sein, die dann den DLG in Betrieb nehmen, weil die Schlange der Lehrgangswilligen vermutlich größer sein wird als viele Verbände (nicht alle) Polizeischulen besitzen.*


    Nachtrag:
    * Natürlich gilt das nur, wenn der entsprechende Ausbau -wie bereits von mehreren Forennutzern erwähnt- wie bei neueren Ausbauten seit (ich glaube) der Einführung der Werkfeuerwehr (verzeiht mir bitte, falls es doch früher war) standardmäßig nach dem Ausbau deaktiviert ist -da dies in der letzten Zeit immer der Fall war, bin ich nicht darauf eingegangen- und der DLG kein Pflichtfahrzeug wird, das auch ohne entsprechenden Ausbau bei Einsätzen vorausgesetzt wird.

    Ob die nun über Leitstellen oder so wie beim ELW 1 SEG fahrzeugspezifisch läuft, sei mal noch offen gelassen.

    Ich persönlich bevorzuge individuelle Einstellungsmöglichkeiten: Entfernung, Zellen freilassen, Transfer ja/nein) beim Fahrzeug, aber die Zeit bis zum Transfer (gibt es beim ELW 1 SEG nicht) dann doch via Leitstelle.


    Edit: Die Zeit, bis der DGL automatisch zuweist, sollte m.E. nicht auf "sofort" einstellbar sein, sondern als Minimum 1 Minute betragen.


    Danke für Deine Erklärung und Danke für die Ausführungen zur (möglichen) Funktionsweise der DGL an Do_Cop :)


    Bei den Einstellungsmöglichkeiten und bei der Zeit wäre ich auch auf Deiner Seite Grisu-Dorfen , dass diese nicht auf "Sofort", sondern Minimum 1 Minute einstellbar sein sollte.

    Der SEG-ELW hat die Option "Anzahl der freizulassenden Plätze", damit Krankenhäuser nicht überfüllt werden.

    Die DGL sollte ebenso einstellbar sein, Zellen frei zu lassen.

    Wobei das von mir aus auch sehr gerne bei beiden Fahrzeugen prozentual erfolgen könnte - max. 5 Plätze in einem Krankenhaus (Polizeistation) mit 10 Betten (Zellen) frei lassen sind was anderes wie max. 5 Plätze in einem Krankenhaus mit 30 Betten frei lassen.

    Wieso wird hier eigentlich so ein Unterschied zwischen Gefangenen und Patienten gemacht.


    Ja, so sehe ich das auch. Für einen "Neuling" ist es schon heute schwer durchzublicken, was womit zusammenhängt.

    Wieso sollte eine vergleichbare Fahrzeugaufgabe dann anders behandelt werden?

    Daher wäre es für mich das einfachste, beide Fahrzeuge ENTWEDER über die Leitstelle ODER über die Fahrzeuge zu konfigurieren.


    Für die Erhöhung der Zellen in den Polizeiwachen oder eine Beschleunigung der Entlassung bin ich ebenfalls - nicht zuletzt durch die stark gestiegenen Gefangenenzahlen. Alternativ könnte vielleicht über den freien Bau von Gefängnissen durch Spieler selbst nachgedacht werden.


    Danke für das Feedback. Meine "Höhenluft" bezog sich eher auf Deine Größe und dass man im Normalfall da auch anders über bestimmte Dinge denkt - es sollte nicht als "Angriff" oder "Beleidigung" rüberkommen - falls dies dennoch geschah, möchte ich mich dafür hiermit in aller Höflichkeit entschuldigen.

    Danke auch für die Verlinkung des Themas für die Globalen Einstellungen des SEG-ELW, dieser Beitrag war mir bisher nicht bekannt.


    Wie ich bereits schrieb, ist die Mehrheit der Spieler sehr wahrscheinlich eher kleiner als Du und ich persönlich empfinde es sinnvoller, so etwas pro Fahrzeug einzustellen und nicht in einer Leitstelle für alle Fahrzeuge des gleichen Typs - dass es da unterschiedliche Auffassungen geben kann (aus welchen Gründen auch immer) ist nachvollziehbar.

    Weil es dafür ein Script gibt, was das macht, wenn man mal 20 stk auf einmal kauft^^

    Erst mal OT: Welches? ^^


    Und nun zur Sache:
    Dann verstehe ich es noch weniger, dass mein Vorschlag es fahrzeugtechnisch zu regeln kritisiert wird, wenn es skripttechnisch beim SEG-ELW gelöst wird - dann wird das für den DGL wohl auch kein Problem darstellen.

    Glaube mir, wenn du eine gewisse Grösse erreicht hast, stellst du sämtliche Fahrzeuge gleich ein. Da interessierst du dich nur noch pro 1.000 Fahrzeuge :P

    Danke ich weiß :) Sehr konstruktiv dieser Beitrag :D


    Nachtrag:
    Ich glaube deine Höhenluft bekommt dir nicht wirklich ueli83 - ich wage nicht zu bezweifeln, dass die meisten Spieler weitaus unter Deiner angesprochenen "gewissen Größe" sind, die nicht "pro 1.000 Fahrzeuge denken", da sie die vielleicht noch gar nicht haben :) Ziel ist es doch, eine Lösung zu finden, die die Mehrheit der Spieler befriedigt und nicht nur die "High Society", die über tausende von Fahrzeugen verfügt. Indirekt sagst Du mit Deiner Aussage ja aus, dass es Dir auch zu lästig ist, den SEG-ELW jedes Mal beim Bau zu konfigurieren - wieso gibt es dann keinen Verbesserungsvorschlag, dass der SEG-ELW in der Leitstelle konfiguriert werden soll? :/

    Für eine aktuelle Übersicht gibt es besagte Statistik Seite.
    Dort wird nach Tag, Woche, Monat und Jahr die Top 10 des Leitstellenspiels ausgewertet.


    Vielen Dank für die Erklärung.

    Diese Seite sagt mir aber lediglich wie viele Credits ein Verband verdient hat (unabhängig von seiner Größe). Es ist doch logisch, dass ein Verband mit paar mehr Mitgliedern in der Regel auch paar mehr Credits macht ;) Aber was macht im Schnitt der Einzelne?