Rettungsdienst

  • Hallöle,


    meine Vorschläge zum Rettungsdienst möchte ich auch einmal präsentieren.


    Gebäude:

    • Bereitschaft / SEG-Wache:
      - mit Ausbaustufen Betreuung, Sanität, Technik und Sicherheit, UG-SanEL - gehandhabt wie beim THW
    • HvO-Standort / FR-Standort:
      - wie ein RTH-Stellplatz
      - etwas billiger als eine normale Rettungswache
      - 1 Fahrzeug stationierbar


    Fahrzeuge:

    • HvO (Helfer vor Ort) / FR (First Responder):
      - Einsatzfahrzeug um Personen vorzeitig zu behandeln (50% oder bei leichten Verletzungen 100%), muss dann aber mit RTW transportiert werden


    • MTW (SEG)
      - für Betreuung
      - max. Kapazität 9 Mann


    • LKW (SEG)
      - für Betreuung
      - max. Kapazität 3 Mann
      - bringt Zelt zur EST


    • GW-San (SEG)


    • GW-TuS (SEG)
    • ELW UG-SanEL (Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung)
      - Ausbildung Einsatzleitung
      - wenn OrgL und LNA im Einsatz sind
      - ab mehreren Verletzten
      - zur Unterstützung der Sanitätseinsatzleitung
    • ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst)
      - ab 3 Verletzten und unübersichtlichen Notfallsituationen
      - Einsätze mit Feuerwehr
      - Ausbildung Einsatzleiter Rettungsdienst
    • OrgL (Organisatorischer Leiter)
      - ab 10 Verletzten
      - Ausbildung OrgL
    • LNA (Leitender Notarzt)
      - ab 5 Verletzten
      - Ausbildung LNA, Notarzt
  • Da viele aufstoßen, wenn ein LNA ab 5 verletzten gefordert wird, haben wir ein Interessanten Konzept, welches ich gerne vorstellen möchte.
    OrgL.PNG



    Orgl erst ab 10 Patienten, wenn weniger Patienten vorhanden, mit Warscheinlichkeit und nur wenn ELRD vor Ort.


    Der ELRD ist bisher nur bei @DGF112 zu Wort gekommen und bildet eine Zwischenebene, damit eben OrgL und co nicht so oft ausrücken müssen.
    ELRD.PNG
    Und da wird es spannend. Der ELRD kommt wenn BMA Alarm ist, die SanEl wird nachgefordert, wenn es wirklich brennt! Wichtig, da selbst bei einem Brand im Krankenhaus der Kreisgröße um die 100 Patienten anfallen könnten, die verlegt werden müssen [St. Vinzenz Klinik Pfronten(ca. 9000 Einwohner): 90-110 Betten, davon i.d.R. bis zu 110 belegt].
    Und Wichtig: Die SanEl besteht aus OrgL, LNA und UGSanEl! Wer soll sonst die Arbeit des KatSchutz und RD vor Ort ordentlich koordinieren können, wenn dass Büro fehlt?
    Der ELRD übernimmt nach Eintreffen der SanEL i.d.R. die Abschnittsleitung (z.B. Abschnitt Schaden).


    Und außerdem, wenn wirklich einmal Einsätze in dieser Größe auftreten, kommt der ÖEL(Örtlicher Einsatzleiter) zum Zug.


    Mir persöhnlich ist es rätselhaft, wie manche darauf kommen, dass jede Bereitschaft einen GW-San parat hat und dass auf ein Volksfest 1-2 GW-San geschickt werden sollen...
    Mein Vorschlag hierfür:

    • Kleine Sanitätsdienste ( Volksfeste, Märkte, Sportveranstaltungen) werden i.d.R. mit einem SanTrupp 0/1/4/5 oder einer San Gruppe 1/1/8/10 abgearbeitet, mit einem MTW und vielleicht noch einem KTW/RTW
    • Mittlere Sanitätsdienste (Marathon, OpenAir, etc) 2-4 SanGruppen (diverse MTW zum Transport der Einsatzkräfte), 1x GW-San 0/1/5/6, ca. 2 KTW, 1 RTW, 1 Notarzt, 1 UGSanEl
    • sowie Große Sandienste (Bundesliga Spiel, Oktoberfest, usw.) hängt ganz nach Einsatz ab, siehe Maurer Schema

    Hier mal eine Beispielrechnung des MaurerSchemas für eine Demonstration mit 40.000 Menschen
    Maurer.PNG

  • Der ELRD ist bisher nur bei @DGF112 zu Wort gekommen und bildet eine Zwischenebene, damit eben OrgL und co nicht so oft ausrücken müssen.

    Die bereits angesprochene Kritik, das OrgL und LNA nicht schon ab einer zu geringen Patientenzahl hier im Spiel ausrücken sollen, kann ich durchaus verstehen und auch den Ansatz, das ganze durch den ELRD etwas zu entzerren.


    Mein Problem dabei ist nur, das es anscheinend eine bayrische Sonderlösung ist. Zumindest finde ich bei Tante google nur Verweise auf bayrische Einheiten. Sollte ich damit Unrecht haben, lasse ich mich auch hier gerne eines besseren belehren.


    Nach meinem jetzigen Stand, bin ich aber gegen einen ELRD, da wir uns doch möglichst an den allgemein gültigen Normen entlang hangeln sollten.
    Klar freuen sich alle Realnachbauer aus Bayern, wenn der ELRD kommen sollte, aber was machen alle anderen Realnachbauer? Die können mit dieser Funktion/Einheit überhaupt nichts anfangen.


    OrgL+LNA bilden für mich zusammen als Einheit die Einsatzabschnittsleitung. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der ELRD etwas besseres als ein "einfacher" Gruppenführer ist, wäre das ein Unterabschnittsleiter?!
    Die Frage die sich für mich daraus ergibt, ist ob wir diese detaillierte Untergliederung hier im Spiel wirklich brauchen oder ob das nicht den Rahmen sprengen würde? Wenn könnte man das ganze ja auch weiter spinnen und es auf die Feuerwehr anwenden. Das hieße dann, das ich hier im Spiel demnächst Gruppen- und Zugführer ausbilden müsste, die dann entsprechend auf den Fahrzeugen sitzen müssten.

  • Dann braucht man es nicht, das ist auch irgendwie blöd, wer ist denn dann so "doof" und kauft sich das, um mehr Aufwand zu haben. Wenn dann müsste es Erleichterungen geben, habe ich schon vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt. Irgendwie wollen viele ein nutzloses Fahrzeuge. Naja :/

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hallo liebe Spieler, ich habe richtig Gas gegeben und kann Euch somit heute schon den ersten Teil der Erweiterung des Rettungsdienstes vorstellen:


    Für den LNA (Leitender Notarzt) und den OrgL (Organisatoricher Leiter Rettungsdienst) stehen ab sofort die passenden Ausbildungen und Fahrzeuge zur Verfügung.


    Zukünftig braucht Ihr die beiden Führungskräfte bei folgender Wachen-/Patientenanzahl:
    Der LNA werdet Ihr ab 5 Rettungswachen (bzw. Feuerwachen mit entsprechender Erweiterung) und bei 5 Patienten benötigen.
    Den OrgL ab 10 Rettungswachen (bzw. Feuerwachen mit entsprechender Erweiterung) und bei 10 Patienten.

  • Hallo liebe Spieler, ich habe richtig Gas gegeben und kann Euch somit heute schon den ersten Teil der Erweiterung des Rettungsdienstes vorstellen:


    Für den LNA (Leitender Notarzt) und den OrgL (Organisatoricher Leiter Rettungsdienst) stehen ab sofort die passenden Ausbildungen und Fahrzeuge zur Verfügung.


    Zukünftig braucht Ihr die beiden Führungskräfte bei folgender Wachen-/Patientenanzahl:
    Der LNA werdet Ihr ab 5 Rettungswachen (bzw. Feuerwachen mit entsprechender Erweiterung) und bei 5 Patienten benötigen.
    Den OrgL ab 10 Rettungswachen (bzw. Feuerwachen mit entsprechender Erweiterung) und bei 10 Patienten.

    Ach, konnte ich es mir denken, da LSS grade mal kurz nicht ereichbar war ;)
    Da bin ich mal gespannt :)

  • Was darf ich darunter verstehen muss ich jetzt alle Notärzte auf Lehrgang schicken sind das Fahrzeuge mit entsprechender Ausbildung vom Personal her gesehen und was kosten die ?

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Nein, du musst natürlich nicht alle Notärzte auf die Lehrgänge schicken. Es handelt sich um separate Ausbildungen.


    Der LNA und der OrgL hat jeweils einen eigenen KdoW.

  • Die Fahrzeuge erscheinen beim Alarmierungsfenster unter FW-Andere(sicherlich nur ein Attributwert falsch eingetragen)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Und wenn diese nicht macht werden dann keine verletzten mehr behandelt wenn es mehr als 5 sind?

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


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    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • kann mann die LNA´s auch als NA`s einsetzten?

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Ich bin eigentlich immer recht zufrieden mit den Erweiterungen des Spieles gewesen, da sie sich auch zumindest großteils an die Realität gehalten haben. Das hier enttäuscht mich (auch als hauptamtlichen Rettungsdienstler) aber stark. Wie ich im Laufe dieses Threads geschrieben habe, wäre es schön, hätte man sich mal fachliche Hilfe dazugeholt.


    Die zwei großen Kritikpunkte:


    1. Sind die Alarmierungsschwellen im allgemeinen andersherum, der OrgL wird oft wesentlich schneller alarmiert als der LNA und im Gegensatz zu diesem je nach Gebietskörperschaft auch bei VU klemm, Wasserrettung oder sonstigen Sondereinsätzen.
    2. Hatte ich darauf hingewiesen, dass es genügend Bereiche gibt, in denen zumindest die OrgL-Funktion von ELW der Feuerwehr (eher Berufsfeuerwehren) oder extra dafür ausgestatteten Regel-NEF (eher Landkreise) wargenommen wird. Wie soll man nun damit umgehen?


    Vielleicht kann man diese Punkte ja während der Ausbldungsphase nochmal angehen.


    Außerdem hätte ich noch eine Frage: Was geschieht mit den Patienten, solange OrgL und/oder LNA noch nicht eingetroffen sind? Werden sie zumindest behandelt und warten nur noch auf die Transportzuteilung?