• Verbandsgröße würde ich an den erspielten Credits festmachen, da z.B. die Mitgliederzahlen nicht aussagekräftig sind (Viele Verbände haben ja hunderte Karteileichen) und es muss ein fester Wert sein, der sich nicht jede Woche z.B. ändert (aktive Spieler der Woche oder so

    Eine Möglichkeit ist dieses, oder man macht das so, da ich denke, dass das System noch fairer wäre, das man sagt, man rechnet die durchschnittlich erspielten Credits pro Tag(Woche,Monat) aus und ermittelt daraus die Verbandsgröße.

  • Eine Möglichkeit ist dieses, oder man macht das so, da ich denke, dass das System noch fairer wäre, das man sagt, man rechnet die durchschnittlich erspielten Credits pro Tag(Woche,Monat) aus und ermittelt daraus die Verbandsgröße.

    Da sich die Werte ja ändern, wenn z.B. ein Verband mal aktiver mal inaktiver ist, wie willst du das dann machen?

  • Bei @Spielphase sein Vorschlag sehe ich allerdings die Gefahr, dass, ohne eine Sperr- oder Überwachungsfunktion, ein Admin die Coins anders einsetzt, als vom Verband geplant. Soll heißen, alle zahlen ne ordentliche Zahl Credits ein (so ein paar Millionen sind gerade bei den größeren Verbänden ja durchaus in kurzer Zeit zusammen), diese werden in Coins eingetauscht und ein Admin kauft sich davon eigene Wachen/Fahrzeuge, etc. und verschwindet aus dem Verband. Entsteht zwar keinem ein "echter" Schaden dadurch, aber es wäre auf jeden Fall extrem ärgerlich.

    Ich hatte weiter oben ja schon vorgeschlagen:


    Ich könnte mir aber vorstellen, das der Verband von seinem Geld etwas einkaufen kann:
    Wenn man das Geld für Aktionen tauschen kann z.B.


    Also 1.000.000 Credits für einen weiteren kostenlosen VGE.
    Oder 2.000.000 Credits für einen weiteren kostenlosen Event.


    Sowas könnte mit einem Counter gelöst werden ohne überhaupt in Coins rechnen zu müssen.
    Dann hat man quasi 3 freie VGE und 2 freie Events fertig aus alles bleibt im Verband und keiner kann damit stiften gehen.

  • Erstmal vorweg: hätte nie gedacht, dass so etwas den Weg ins Spiel findet. Bin allerdings positiv überrascht. Ich finde die Idee gut.


    Zu meinen Gedanken:


    Schulen und Krankenhäuser...
    ...über den Verband zu bauen, finde ich eine gute Idee. Ich würde es begrüßen, wenn diese höhere Kapazitäten als die Gebäude der Spieler zur Verfügung stellen würden.
    Das starten der Lährgänge sollten die Admins übernehmen.


    Wachen und Fahrzeuge
    halte ich auch für eine gute Idee. Das ganze aber nur bestimmten Spieler zur erlauben finde ich aber etwas doof. Und ich denke nicht, dass die Admins der großen Verbände Lust haben, mehrere hundert Spieler frei zu geben.
    Deswegen schlage ich eine Option vor, die den Verbänden die Möglichkeit gibt einen "cooldown" einzustellen. D.h. Ein Spieler bestellt ein Fahrzeug und muss x Zeit warten, bis er wieder eins bestellen darf. Dies ermöglicht auch eine dynamische Anpassung an die Mittel, die der Verband gerade zur Verfügung hat.
    Und vielleicht kann man ja sogar darüber nachdenken, eine Gebühr für das leihen eines Fahrzeugs zu bestimmen (ähnlich wie die Abgabe im Krankenhaus bei einer Verbandseinlieferung)


    Mal ungewohnt viel von mir. Ich freue mich schon auf dieser Feature.
    Aber erstmal wünsche ich uns allen einen guten Rutsch und nur das beste fürs neue Jahr.

  • Zu meinen Gedanken:


    Schulen und Krankenhäuser...
    ...über den Verband zu bauen, finde ich eine gute Idee. Ich würde es begrüßen, wenn diese höhere Kapazitäten als die Gebäude der Spieler zur Verfügung stellen würden.
    Das starten der Lährgänge sollten die Admins übernehmen.

    Was glaubst du, wie lange das funktioniert? Wenn du erst einmal eigene Schulen, Krankenhäuser ect. hast, was nutzt du dann? Die vom Verband, wo du für zahlen musst oder die eigenen, wo es nichts kostet und du die Credits behältst? Also zahlen nur die kleinen, die sich noch keine eigene Schule oder Krankenhaus leisten können und kommen dadurch noch später voran. Außerdem, wenn die Nutzung der Verbandsgebäude kostenpflichtig wird, muss ich dann für meine auch Geld verlangen (gleiche Summe oder sogar mehr, damit die VB-Gebäude genutzt werden) oder darf ich die wie bisher auch kostenfrei zur Verfügung stellen?



    Wachen und Fahrzeuge
    halte ich auch für eine gute Idee. Das ganze aber nur bestimmten Spieler zur erlauben finde ich aber etwas doof. Und ich denke nicht, dass die Admins der großen Verbände Lust haben, mehrere hundert Spieler frei zu geben.
    Deswegen schlage ich eine Option vor, die den Verbänden die Möglichkeit gibt einen "cooldown" einzustellen. D.h. Ein Spieler bestellt ein Fahrzeug und muss x Zeit warten, bis er wieder eins bestellen darf. Dies ermöglicht auch eine dynamische Anpassung an die Mittel, die der Verband gerade zur Verfügung hat.
    Und vielleicht kann man ja sogar darüber nachdenken, eine Gebühr für das leihen eines Fahrzeugs zu bestimmen (ähnlich wie die Abgabe im Krankenhaus bei einer Verbandseinlieferung)

    Wozu braucht man das? Wenn bei uns im Verband jemand knapp mit Fahrzeugen bei einem bestimmten Einsatz ist, dann gibt er ihn frei, schreibt es in den Chat und viele helfen. Dafür sind wir ein Verband. Da brauche ich mir kein Fahrzeug aus dem Verbandspool zu leien, damit ich den Einsatz alleine zu Ende fahren kann. Und dann noch gegen Bezahlung? Auch hier, die großen haben genug Fahrzeuge und die kleinen kommen noch langsamer voran. Außerdem, jeder Einsatz, der Frei gegeben wird, erhöht die Zahl derer, die daran verdienen und das wiederum bringt den Verband voran.


    Darum:

    Also mein Fazit zu dem Thema bitte lass es bleiben mit der Verbandskasse.

    Der Meinung bin ich auch

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • sehe ich nicht so. Bei uns gibt es Zeiten wo eben auch mal kein Admin und keiner von den großen online ist. Da wäre es dann doch angenehmer, wenn ich selbstständig auf ein Fahrzeug zurückgreifen kann.


    Und gerade zu einem Zeitpunkt wo du z.b. eine neue Wache gebaut hast und ein größerer Einsatz rein kommt, auf den du Fahrzeug und Ausbildungstechnisch noch nicht vorbereitet bist.


    Und wenn dein verband das nicht kostenlos zur Verfügung stellen möchte: Pech. Er hätte aber die Möglichkeiten.

  • @ChaosKai93 die Krankenhäuser würd ich weg lassen. Sonst baut sich keiner mehr ein eigenes wenns kleiner is und haufn geld Kostet.


    Schulen würd ich so machen wie ich schon beschrieben hab, das man sich in einem Lehrgang mit Personal anmeldet und dieser dann in 24h Startet wenn dieser zu 90% belegt ist.


    Bei den Fahrzeuge würd ich keine leihgebür verlangen. Auch eine Zeitliche begrenzung ist nicht zielführend. Wie du schon ansprichst ist es manchmal so das kein großer Spieler da ist der Helfen kann, dann wäre eine Zeitliche begrenzung allerdings nicht praktisch.
    Ich würd eine Maximale Anzahl von Fahrzeugen aus dem Verbandspool nutzen die ein Spieler gleichzeitig nutzen kann.



    Und an alle die das Feature für unnötig halten, es gibt auch welche dies für gut empfinden. Hat ja die Umfrage ergeben, in Deutschland ist es eben so das die mehrheit entscheidet.

  • Und an alle die das Feature für unnötig halten, es gibt auch welche dies für gut empfinden. Hat ja die Umfrage ergeben, in Deutschland ist es eben so das die mehrheit entscheidet.

    Im Prinzip stimmt das. ABER: Das (Wahl-)Ergebnisse nicht immer die Mehrheit widerspiegeln auch. Sieht man ja an den USA. Trump wird neuer Präsident. Clinton hatte 2,7 Mio Stimmen mehr. Soll heißen: Wie viele an der Umfrage überhaupt teilgenommen haben und wie viele im konkreten Fall tatsächlich für eine Verbandskasse sind weiß man nicht. Alleine an der Diskussion hier sieht man ja, dass es nicht nur Befürworter gibt... Und ich bin mir auch sicher: Gebe es eine einzelne Umfrage und nicht eine Sammelumfrage würde das auch anders aussehen. Würde es eine Umfrage geben "Bist du dafür oder dagegen, dass es eine Verbandskasse gibt?" wäre das Votum eindeutig dagegen.


    Ich will auch keine Diskussion anfangen sondern nur sagen: Man sieht an den Kommentaren, dass nicht stur jede Maßnahme umgesetzt werden sollte sondern nur wenn eine Maßnahme sinnvoll ist. Und da hat Teiger05 einfach Recht: Diese Maßnahme ist es nicht.

  • Mal ein Vorschlag meinerseits


    Personal Pool


    Jeder Spieler kann freies Personal das nicht an ein Fahrzeug gebunden ist für den Verband freigeben


    Wen ich nun z.b mir ein zusätzliches LF Kaufen möchte muss ich jetzt nicht erst 9 Tage warten bis es komplett Besetzt ist, sondern habe die Möglichkeit mir das fehlende Personal ich Sag jetzt mal zu Mieten gegen Gebühr.
    Als Gebühr würde ich Credits vorschlagen, diese bekommt derjenige der das Personal freigegeben hat.


    Begründung anhand eines Beispiel
    Wachte hat Stufe 16 alle Fahrzeuge mit dem dazugehörigen Personal vorhanden, bedeutet jeder weitere Mann der zusätzlich Eingestellt wird kann im moment nicht genutzt werden da Personal verschieben nicht möglich ist.


    Und bevor es jetzt heiße da Profitieren ja nur die Großen
    Ich besitze ca. 40 Feuerwachen bedeutet alle Fahrzeuge sind freigeschaltet, wen ich nun hingehe und mir eine Neue Feuerwache Baue benötige ich deutlich mehr als die 10 Mann die man bekommt.
    Sprich jeder der mir sein Personal zur Verfügung stellt verdient und ich bekomme meine Wachen besetzt bis eigenes Personal da ist.

  • Diese Maßnahme ist es nicht.

    das ist wiederum eine ansichtssache. Man muss sicherlich aufpassen das man das wirklich sehr gut umsezt. Sprich auf alles achten das einen einzelnen bevorzugt oder Spieler die möglichkeit gibt eigene Gebäude zu minimieren. Daher finde ich ein Krankenhaus das so Finanziert wird als schlecht. Schulen sollten auch nicht die gleiche Funktionsweiße haben wie die jetzigen.
    Die Lehrgangskosten auf einer dieser Schulen sollten möglichst hoch angesezt sein damit die Privaten Schulen auch noch eine Chance haben.


    Bei den Verbandswachen muss man auch aufpassen das vermieden wird das einzelne manche Fahrzeuge nicht Kaufen. Es wäre vielleicht auch einfach sinnvoll Verbandsgaragen zu bauen auf denen Spieler wärend sie offline sind eine bestimmte anzahl ihrer Fahrzeuge mit Personal Parken welche dann für alle anderen Spieler nutzbar sind. Das Geld das die Fahrzeuge während dieser Zeit erspielen könnte dann wiederum in die Verbandskasse fließen. Wenn der Besitzer dann wieder online ist Fahren die Fahrzeuge wieder in ihre Heimatwachen zurück.


    Die einführung einer Coin Kasse wäre auch eine sinnvolle angelegenheit. Damit sollten aber nur Großeinsätze und Events bezahlbar sein. Dadurch könnte man dann einzelne Coins schnell zusammenkratzen damit ein Admin dann einen weiteren Einsatz starten kann.


    Mit den Credits der Verbandskasse sollte man auch Großeinsätze und Events Starten können, wie Teuer die dann wären muss Sebastian entscheiden.



    Und es ist natürlich so das die Wahlen oftmals nicht die mehrheit wiederspiegeln, aber eine neuerung als unnötig zu betrachten weil sie einem Persönlich nicht gefällt ist falsch.
    Vorallem weil es derzeit noch keinen Grund gibt dies zu empfinden da man noch nicht weiß wie das geplant ist.
    Ich warte noch auf die genaue Planung wie was ausehen wird und dann leg ich mich fest ob es was gutes ist, oder nicht.
    Vorher sollte man zwar seine Meinung Kund geben aber auch mögliche bedenken äußern, gut Begründen und eventuell auch vorschläge wie es aussehen sollte bringen.

  • Was glaubst du, wie lange das funktioniert? Wenn du erst einmal eigene Schulen, Krankenhäuser ect. hast, was nutzt du dann? Die vom Verband, wo du für zahlen musst oder die eigenen, wo es nichts kostet und du die Credits behältst? Also zahlen nur die kleinen, die sich noch keine eigene Schule oder Krankenhaus leisten können und kommen dadurch noch später voran. Außerdem, wenn die Nutzung der Verbandsgebäude kostenpflichtig wird, muss ich dann für meine auch Geld verlangen (gleiche Summe oder sogar mehr, damit die VB-Gebäude genutzt werden) oder darf ich die wie bisher auch kostenfrei zur Verfügung stellen?....


    Naja, es funktioniert schon. Der Admin kann einstellen ob KH Kostenfrei oder Kostenfaktor hat (wie bei eigenen KH)
    Somit kann dann jeder entscheiden ob er Verbands-KH nutzt oder nicht. Und mit meiner Begrenzung der Wachen/KH etc würde man die eigenen auch brauchen (einfaches Rechenbeispiel, beim obigen Beispiel hätte der Bund ca 6700 Betten im Verband (sofern er alle möglichen 135 KH gebaut hat), teile das durch die Mitglieder (hier nehme ich mal nur 10% aktive an als Rechenbeispiel) dann wären das:


    6700 Verbandsbetten / 950 Spieler (10% Aktive) = 7 Betten je Spieler

    Wenn man jetzt davon ausgeht, das von den 9500 Mitgliedern 20% aktiv sind, wären das rechnerisch 3,5 Betten die jedes Verbansmitglied belegen "dürfte"


    Also die eigenen KH (und die Freigabe im Verband) bleiben davon relativ unberührt. Es hat halt den Vorteil das man kleineren ggf helfen kann, indem man die zusätzlichen betten freigibt (ggf. auch kostenlos).


    Und beui den Schulplätzen wäre es:


    33.750 Kapazität Lehrgänge / 950 Spieler (10% Aktive) = 35 Plätze


    Auch hier lohnen eigene Schulen imer noch für die größeren Spieler.


    Und man könnte ja Maximalmengen einbauen, z.B. mmaximal 50 Auszubildende gleichzeitig, maximal 25 Betten belegen etc. Dann würden auch größere Spieler nicht "umsonst" KH und Schulen bauen, sondern schon aufgrund ihres mehrbedarfs (und auch die vorhandenen weiternutzen)

  • Jup...find ich net übel die Idee @Roland_Weser

  • Meine Meinung dazu: überflüssig (wie ich das auch schon bei entsprechenden Vorschlägen geäußert hab)...


    Krankenhäuser/Schulen:
    Hat vermutlich jeder Verband schon einige die halt aber in "privatem" Besitz sind, ob es reicht liegt entweder an der größe des Verbands oder daran wie koordiniert man diese Ressourcen nutzt.
    Krankenhäuser und Zellen für den Verband zu stellen geht also auch fast überall, will man den Reiz über die Größe/Kapazität zum Beispiel von Krankenhäusern schaffen sollte man aber auch tunlichst über das Entlassungssystem nachdenken (wie lange es sonst dauert bis es wieder frei ist kann sich jeder ausrechnen). Da wäre mir persönlich lieber wenn man hier vielleicht bereits vorgeschlagene Ausbaumöglichkeiten des aktuellen Systems angeht.
    Bei Schulen ist das im Prinzip ähnlich, die sind am Ende nicht besonders teuer und wenn man in einem Verband ist auch nicht alle für jeden Spieler notwendig. Irgendwann ist man halt so groß dass man sich vielleicht überlegt eine Schule zu kaufen weil man hier starten kann was und wann man will und das vielleicht schon um einiges günstiger ist als die nächste Wache zu bauen.


    Verbandswachen/-fahrzeuge:
    Klingt toll wenn es da was gibt wo sich jemand der es braucht unterstützung holen kann. Im ersten Moment...
    Wie man das organisieren will wurde hier ja auch schon diskutiert genau wie das Problem dass man verhindern möchte dass jemand nur diese Wachen/Fahrzeuge nutzt. Macht eigenltich nur Sinn wenn das jemand kontrollieren kann, aber wer soll das wieder sein? Kann man am (Co-)Admin festmachen, wäre aber aus zwei Gründen blöd:
    Ich hätte keine Lust das ganze zu administieren und jede Anfrage für irgendein Verbandsfahrzeug freizugeben - ich erinnere mal daren dass es einigen hier schon zu kompliziert wird die eigenen Sprechwünsche zu bearbeiten und die sich riesig über den ELW-SEG gefreut haben. Ist dann mal kein (Co-)Admin da geht wieder garnichts und man kommt an die Fahrzeuge nicht ran...
    Vielleicht würde sich auch noch eine automatisierte Lösung finden die es allen recht macht und worüber sich keiner beschweren kann (ich glaub da fest dran - Ironie off)...
    Wo sollen diese Wachen dann eigenlich stehen, wie können sie ausgestattet werden und wer entscheidet das? Und wie bitte soll man das allen recht machen?


    Aber was ist mit den kleinen Verbänden oder den Neueinsteigern in dem Fall? Klar wünschen die sich Verbandsgebäude, aber wie lange soll es dauern bis sich diese Zielgruppe dann solche Gebäude leisten kann? Ich meine als Einsteiger ist man vermutlich eher damit beschäftigt sein eigenes Umfeld in den Griff zu bekommen und sicherlich nicht unbedingt darauf bedacht von den eigenen knappen Credits was abzugeben, Ausnahmen wird es natürlich auch geben.


    Aber was ist wenn sich da jemand versehentlich eine neue Feuerwache gebaut hat und das nun benötige Fahrzeug noch nicht kaufen kann? Dann ist das sehr bedauerlich weil man weder im Wiki, noch im Forum, noch beim Fahrzeugkauf auf dem Fahrzeugmarkt geschaut hat. Kann man alles übersehen, man kann aber auch mit seinem Verband Glück haben wo vielleicht genau diese Leute am Beginn ihrer Karriere an die Hand genommenn werden oder es zumindest mal irgendwo eine Einstiegshilfe gibt - siehe das entsprechende Thema hier im Forum - oder wenigstens den Hinweis dass "erstmal bauen und dann schauen" nicht immer klug ist. Wem das passiert wird aber auch lieber auf einen Stellplatz und das Fahrzeug sparen als sich an einer Verbandskasse zu beteiligen und aus dem Fehler lernen. Da man zufällig in einem Verband ist kann man ja auch Einsätze freigeben und um Hilfe bitten.


    Ich persönlich vertrete daher den Standpunkt dass die meisten Vorteile von irgendwelchen Verbandsgebäuden viel besser durch kluge Aufbautaktik und etwas eigener Geduld auch erreicht werden können.
    Bevor ich also in eine Verbandskasse für solche Zwecke einzahlen würde...
    ...gebe ich lieber weiterhin meine persönlichen (Groß-)Einsätze frei und lasse die Leute mitverdienen was für einige sicherleich eine große Hilfe ist
    ...gebe ich meine voll ausgebauten Krankenhäuser für den obligatorischen Mindestbetrag von 10% frei damit die Spieler ohne KH die Patienten nicht einfach entlassen müssen und nix bekommen
    ...veranstalte ich kostengünstige/-freie Lehrgänge für alle die keine Schulen oder gerade irgendwo einen Engpass haben
    ...helfe ich mit meinen eigenen Fahrzeuge aus wenn jemand gerade Knappheit hat und man durch Freigabe danach fragt


    Da ja scheinbar die Entscheidung gefallen ist die Verbandskasse einzuführen will ich mal aufhören mich mit (hoffentlich halbwegs nachvollziehbaren) Argumenten zu äußern - die entscheidende Frage hat Sebsatian im Video ja selbst gestellt: wofür soll man das einsetzen können? Wenn durch die Verbandskasse irgendwelche spektakulären Features für den gesamten Verband und zum Wohle aller aktiviert werden können die man selbst so nicht hinbekommen kann zahle ich sofort ein, einfallen tun mir derzeit aber keine.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass viele Mitglieder/Abstimmende sich den Vorteil erhofft hatten, den @Sebastian ja glücklicherweise komplett ausschließt.
    Nämlich mit Credits und Coins rumschummeln zu können.


    Mir fällt auch nicht viel als Bonus ein, was man dann noch in einem Verband kaufen kann.
    Zusätzliche Events, VGE ist ja genannt.
    Gegebenfalls noch begrenzte Zonen, sagen wir 30 Minuten, in denen die Mitglieder des Verbandes Gebäude oder Fahrzeuge für 50% kaufen können.
    Oder ein Bonus Lehrgangsende 50% schneller.
    Oder ein zweiter BSR für 24 Stunden.


    Aber brauchts das wirklich? ... Mögen die kleineren Verbände sich mal mit Ihren Ideen einbringen :-)

  • Bei @Spielphase sein Vorschlag sehe ich allerdings die Gefahr, dass, ohne eine Sperr- oder Überwachungsfunktion, ein Admin die Coins anders einsetzt, als vom Verband geplant. Soll heißen, alle zahlen ne ordentliche Zahl Credits ein (so ein paar Millionen sind gerade bei den größeren Verbänden ja durchaus in kurzer Zeit zusammen), diese werden in Coins eingetauscht und ein Admin kauft sich davon eigene Wachen/Fahrzeuge, etc. und verschwindet aus dem Verband. Entsteht zwar keinem ein "echter" Schaden dadurch, aber es wäre auf jeden Fall extrem ärgerlich.

    Das wäre ja wieder ein Art des cheatens, wenn sich ein Admin Coins einstecken würde. Die Credits und ertauschten Coins sollten dan schon in der VB Kasse bleiben, d.h. auch nur für VGE oder Event´s zur verfügung stehen

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Auch von mir zunächst mal vorneweg:
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass "sowas" den Weg ins Spiel findet. Allerdings bin ich nun alles andere als positiv überrascht ...


    Letztlich ist es mir egal, was und wie es gemacht wird. Für mich ist es nur ein schwerwiegender Grund mehr, mich hier aus jedwedem Verbandsgetummel herauszuhalten.


    Doch wenn ich hier alles so lese, geht es sowohl bei den Gegenargumenten als auch bei den beachtenswerten Dingen doch hauptsächlich darum, dass niemand übervorteilt wird und auch niemand die Vorteile der "Verbandsleihgaben" über Gebühr für sich ausnutzt. Spielt das hier denn überhaupt noch eine Rolle?
    Seit es so einfach ist, auch selbst in kürzester Zeit an Unmengen von Credits zu kommen, ist doch eigentlich niemand mehr darauf angewiesen, sich auch noch durch Leihgaben und irgendwelche Betteleien im Verband weitere zusätzliche (kleinere) Vorteile zu verschaffen. Wem es hier also nur darum geht, sich in kürzester Zeit viele Credits zu verschaffen und raketengleich die Topliste hochzuschießen, der geht einfach in einen Verband mit reichlich freigegebenen lukrativen Einsätzen, schickt zu jedem davon ein einziges Fahrzeug und geht ins Bettchen. Am nächsten Morgen sind dann wieder nette 5- bis 6-stellige Beträge auf dem Konto zu verzeichnen, so dass er sich auch ohne große Anstrengung eine neue Wache bauen kann.
    Auch die Fahrzeuge funktionieren sofort tadellos, da es bei fast allen Fahrzeugen überhaupt nicht darauf ankommt, ob sie voll- oder teil- oder gar nur mit einem Fahrer besetzt sind. Sollte mal ein Fahrzeug fehlen, so holt man sich auch jetzt schon Hilfe aus dem Verband und auch dabei bekommt jeder "Helfer" die volle Einsatzvergütung und weitaus mehr als einen angemessenen Anteil, der dem Hilfesuchenden richtigerweise abgezogen werden müsste. Nein, jeder bekommt den vollen Anteil und so werden bei einem einzigen großen Einsatz durch die Freigabe schon mal nette 6-stellige Summen für den Verband und 5-stellige Beträge für jeden Einzelnen, auch wenn von ihm nur ein einziges Auto beteiligt war.
    Werden später mal Ausbildungen benötigt, so kann man sich auch schnell an den längst vorhandenen "Verbandsschulen" einschreiben. Denn durch die Freigabe von Lehrgangsplätzen gibt es die auch jetzt schon.
    Auch Krankenhausbetten und Zellen gibt es auch jetzt schon reichlich im Verband, ganz einfach durch Freigaben. Übrigens kann man auch selbst zusätzliche Kapazitäten schaffen, indem man sie ganz einfach baut ...
    Wozu also soll es das nun auch noch auf Verbandsebene durch "Verbandsgebäude" geben ???


    Für mich ganz persönlich besteht mein Erfolg darin, mir hier alles nach und nach selbst aufzubauen. Aber ich kann es natürlich nachvollziehen, wenn andere hier nach dem Grundsatz verfahren, dass man am Besten alles sofort und ohne viel Mühe nachgeschmissen bekommt. Selber Informieren, Nachdenken und Planen ist nun mal nicht für Jeden etwas, was Spaß macht. Je länger ich dieses Forum verfolge, desto mehr werde ich in dieser Überzeugung bestärkt. Und durch solche Features wird das auch noch unterstützt und gefördert. Schade, aber vermutlich nicht zu vermeiden ...
    Soll also jeder so spielen, wie es ihm Spaß macht. Hauptsache, dass es durch eben solche Features nicht zu irgendwelchen Zickereien in den Verbänden kommt!


    Ich denke jedoch einerseits, dass Sebastian hier darauf achten sollte, dass nicht zu viele zusätzliche Features mehr oder weniger gratis über den Verband zu haben sind. Es geht auch bei zusätzlichen VGE und Events letztlich um seine Einnahmen über Coins. Wenn dieses berücksichtigt wird und auch die zuvor kurz angesprochenen schon vorhandenen Möglichkeiten, hier schnellstens an die ach so wichtigen Credits zu kommen, durch die Spieler genutzt werden, frage ich mich, was hier allen Ernstes noch fehlt, was ein Verbandsgebäude bringen soll. Das durch Sebastian ja bereits ausgeschlossene Bankensystem mit Creditüberweisungen? Sowieso völlig unnötig, denn es lässt sich wie gesagt schon jetzt schnell Kohle machen. An dieser Stelle sei auch mal das Wort "Geduld" erwähnt. Wer es nicht kennt, findet die Erklärung schnell und einfach über Google ...


    Andererseits bitte ich hier abschließend nur noch darum, dass nicht noch größere Einsätze nur durch die Verbandsgebäude freigeschaltet werden. Auch viele Einzelspieler sind mittlerweile so gut aufgestellt, dass auch mehrere "dicke Dinger" zeitgleich locker allein bewältigt werden können. Zudem gibt es hier in der Einsatzauswahl leider ohnehin schon reine Phantasieprodukte, die nur und ausschließlich auf hohen Fahrzeugbedarf ausgelegt sind, den es in der so viel geforderten Realität dabei niemals geben würde.


    Ganz zum Schluß sei nur noch angemerkt, dass ich nach all den umfangreichen neuen Features der letzten Wochen und Monate nun allmählich mal damit gerechnet hätte, dass auch die vor langer Zeit schon angerissenen Themen mal weiter ausgebaut werden und nicht ein solches bei näherer Betrachtung und mit nur ein ganz klein wenig Überlegung vollkommen überflüssiges neues Projekt angepackt wird.


    Aber gut, was solls. Letztlich muss es Sebastian entscheiden, dem in der nächsten Zeit vermutlich auch nachts mal etwas Zeit zum Programmieren bleiben wird, da er ohnehin kein Auge zukriegt.


    Da auch ich mich im Forum doch seit geraumer Weile auf interessiertes Lesen beschränke und kaum noch etwas schreibe, ganz einfach mal an dieser Stelle Off-Topic auch von mir:
    Herzlichen Glückwunsch den stolzen Eltern Sarah und Sebastian und ein ebenso herzliches Willkommen dem kleinen Ben. Habt stets viel Freude an und mit einander. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Bei @Spielphase sein Vorschlag sehe ich allerdings die Gefahr, dass, ohne eine Sperr- oder Überwachungsfunktion, ein Admin die Coins anders einsetzt, als vom Verband geplant. Soll heißen, alle zahlen ne ordentliche Zahl Credits ein (so ein paar Millionen sind gerade bei den größeren Verbänden ja durchaus in kurzer Zeit zusammen), diese werden in Coins eingetauscht und ein Admin kauft sich davon eigene Wachen/Fahrzeuge, etc. und verschwindet aus dem Verband. Entsteht zwar keinem ein "echter" Schaden dadurch, aber es wäre auf jeden Fall extrem ärgerlich.

    Moin,


    Da hast Du meinen Vorschlag nicht genau gelesen. Die von mir vorgeschlagene Option bedeutet, dass die Credits oder umgewandelte COINS auch nur für VGE (und Events) ausgegeben werden können. So wie die kostenlosen halt. Das Umtauschverhältnis müsste sowieso erst mal ermittelt werden. Vielleicht bietet sich unser Verband (LFV NDS) mit ca. 230 Mitgliedern als Ausgangsbasis für Sebastian an. Dann müsste er nur mal an einem kompletten Wochentag schauen, wie viel die Mitglieder des Verbandes insgesamt erwirtschaftet haben und dann daraus einen Wert errechnen (z.B. 5%), um einen Tagescredits-Wert zu haben. Von diesem aus kann er dann ja einen Umtauschkurs berechnen (7x Tageswert = 1 VGE oder so).

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Ich habe deinen Vorschlag schon verstanden. Aber eine notwendige Unterscheidung der Coins, wie bei dir gerade erwähnt, würde ziemlich sicher einen weiteren, nicht unerheblichen Mehraufwand beim programmieren bedeuten. Grundsätzlich ist deine Idee ganz nett, aber die Umsetzung so eher nur eine ordentliche Mehrarbeit. Ich finde die Argumentation von @Andy09 da sehr gut und kann mich dem da vorbehaltlos anschließen.

  • so ich komme auf ne ganz andere idee


    über ne art der Verbandsschule die durch die admins und Co admins administrirt werden das man dort eine art skill system hat.


    - Fahrsicherheitstraining autos fahren pro stufe 1% schneller
    - Lösch übungen 1% mehr löschefektivität
    usw


    ich fände es sinvoll natürlich kostet jede übung credits und dauer X stunden ich würde es staffeln je höher das level je höher die zeit und die kosten

  • Ganz zum Schluß sei nur noch angemerkt, dass ich nach all den umfangreichen neuen Features der letzten Wochen und Monate nun allmählich mal damit gerechnet hätte, dass auch die vor langer Zeit schon angerissenen Themen mal weiter ausgebaut werden und nicht ein solches bei näherer Betrachtung und mit nur ein ganz klein wenig Überlegung vollkommen überflüssiges neues Projekt angepackt wird.

    Wo er Recht hat, hat er Recht.


    Das hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben (ganz unabhängig von der Verbandskasse, die Positionen sind ja klar).


    Warum werden immer neue (jetzt überflüssige) Features eingestellt ohne sich mal um die alten Themen zu kümmern???