Zufälliges Trägerfahrzeug

  • Erstmal finde ich es sehr gut, dass neue Fahrzeuge hinzukommen, das erweitert das Spiel ungemein. Allerdings habe ich ein bisschen Bauchschmerzen bezüglich des GW-Dekon/AB-Dekon.


    Ich habe aber Bedenken, was passiert, wenn neue Fahrzeuge hinzukommen, die dann ab der X-ten Wache auch verpflichtend sind. Das ist unabhängig von dem Fahrzeugtyp (bspw. könnte in Zukunft ja auch ein GW-Taucher kommen). Ich habe mit meinen (aktuell) 44 Feuerwachen mit je 15 Fahrzeugen natürlich die Kapazität voll gesprengt. Wenn jetzt verpflichtend ein neues Fahrzeug hinzukommt, bedeutet das, dass ich mal eben den Bedarf an Fahrzeugen von 44 Wachen auf einer Fläche von 1.320 km² umplanen darf. Wenn dann nach und nach neue Fahrzeuge dazu kommen, wird diese "Umplanung" jedes mal notwendig. Und beim nächsten neuen Fahrzeug sind es dann nicht 44 Wachen, sondern vielleicht schon 60. Ich glaube ihr versteht, worauf ich hinaus will: Neue Fahrzeuge können viel langweilige Klickerei erzeugen, dann würde der Spielspaß runtergehen. Außerdem müssten dann vielleicht auch Fahrzeuge verschrottet werden, die eigentlich benötigt werden, um Platz für das neue Fahrzeug zu schaffen.


    Als "Medizin" gegen diese Bauchschmerzen könnte ich mir vorstellen, dass die maximale FW-Stufe um 1 erhöht wird, wenn ein neues verpflichtendes Fahrzeug ins Spiel kommt (gerne dann auch für 300.000 Credits oder mehr). Alternativ könnte unter den Ausbauten auch ein Punkt "Zusätzlicher Stellplatz" pro neues verpflichtendes Fahrzeug erscheinen (Kosten gleich).


    Ich hoffe, ich bin nicht alleine mit diesen Bauchschmerzen. Gerade die großen Spieler, die schon länger dabei sind, können durch neue Fahrzeuge diese Probleme bekommen.

  • Wenn du schon alles auflistest, dann auch korrekt.


    GW-Dekon G - sollte mal Nachfolger des DMF werden, wurde aber nie zuende gebracht, GW-G nach DIN 14555-12 haben jedoch kein Dekontaminationsmaterial dabei
    deswegen werden, wo noch vorhanden, umgebaute DMF oder GW-L / AB mit entsprechender Beladung als Dekon G eingesetzt


    GW-Dekon P (Link 2 BBK) - keine DIN, aber einheitlicher Beschaffungsantrag des BBK (BA 1013/1998)
    Und nein, wenn ich die eingesetzten Kräfte dekontaminieren muss läuft nichts falsch. Der CSA wird nämlich kontaminiert und muss vor dem entkleiden dekontaminiert werden, da ich sonst eine Kontaminationsverschleppung habe.
    Die Dekon P sind auch eigentlich nur für Einsatzkräfte gedacht. Für Zivilisten fehlt Ersatzkleidung.


    GW-Dekon V sind nicht genormt und werden meist als AB ausgeführt.


    Zusammenfassen kann man aber sagen da es für Dekon außer der BA keine wirkliche richtlinie gibt kann man auch alles andere drumherum nur sehr schwammig definieren. Einige zählen zB eine kontamination von unverletzten Personen schon als Verletzung.

  • Richtig. GW-G hat Gerätschaften für Abpumpen, Umpumpen, Auffangen, Abdichten, etc. an Bord. Bei uns (zumindest im Landkreis) werden die Verletzten auch durch die Dekon-Dusche des Dekon-P geschleust. Dafür ist genügend Ausrüstung vorhanden. Ersatzkleidung kann bei Bedarf vom Landratsamt in Transportboxen geholt werden und ausgeteilt werden.
    Dekon-V und Dekon-G (soll es auch geben für Gerätschaften) ist mir in meiner näheren Umgebung nicht bekannt und hab ich auch noch nie gesehen. Wird, wie gesagt, bei uns alles vom Dekon-P übernommen.

  • 44 Feuerwachen mit je 15 Fahrzeugen natürlich die Kapazität voll gesprengt

    Sei doch froh, dass du die Stellplätze schon hast, ansonsten hast du ein richtigen Problem. Dann verschrottest du mal ein LF ist ja nicht die welt und diese Entwicklungen werden ja frühzeitig angekündigt, so dass du dich darauf einstellen kannst.
    Wenn aber mehr verpflichtende Fahrzeuge kommen, bin ich auch deiner meinung, dass man dann mehr Stellplätze braucht.

  • Wenn aber mehr verpflichtende Fahrzeuge kommen, bin ich auch deiner meinung, dass man dann mehr Stellplätze braucht.

    Wenn wie jetzt wieder mal was Neues kommt schon sind unsere Modellbauer wieder am Jammer!
    Wachen ausbauen -- mehr Stellplätze und so weiter und sofort.


    Die Lösung ist so einfach aber Mann möchte nicht über sein eigen Schatten springen!


    Ob Mann eine oder zwei Wachen nebeneinander das ist voll kommen egal!
    Ist noch nur ein Spiele.

  • @Karsten dir ist bewusst, dass die Wachen irgendwann extrem teuer werden, und hier eine Ausbaustufe mehr gewünscht wird?


    Also statt 14 Ausbaustufen 15. Aber das sollte von den betreffenden Usern im Vorschlag Forum vorgeschlagen werden.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • @Karsten Es ist zwar nur ein Spiel, muss jedoch sollte ein bisschen Realität schon vorhanden sein. Außerdem: Jeder Spieler sollte frei entscheiden können, wie er das "Problem" löst. Alle Wachen voll auszubauen ist sinnlos, da man nie so viele Fahrzeuge gleichzeitig braucht

  • Ich hoffe, Sebastian führt den Lehrgang(falls es einen geben sollte) entsprechend der Lehrgangsdauer vor der Einführung des Fahrzeuges ein.


    P.S. Wie sollte das mit der Ausbildung beim AB ablaufen, dann müssten die WLF Fahrer noch Dekon Ausbildung haben.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hab ich kein Problem mit wenn man dann die Ausbildung WLF und Dekon-P haben müsste (wenn man eine Person mit beidem ausbilden kann, hab ich noch nicht probiert). Wäre sinnig.


    EDIT: So lange dauern die Lehrgänge ja nicht, dann muss man eben das Personal mal eben vom WLF abziehen und Status 6 setzen oder wie im richtigen Leben die Leute nacheinander ausbilden

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Ausbildung für den GW-Gefahrgut auch für den GW-DekonP gelten könnte. Aber Genaues weiß bisher (wenn überhaupt) nur Sebastian, während wir Spieler uns hier im Bereich der Spekulation tummeln.
    Mir soll es egal sein, denn an all meinen Wachen bekommt jedes Mitglied der Wachbesetzung sowieso sämtliche Lehrgänge. Warum auch nicht, denn ich habe ausreichend Schulungskapazitäten für zeitgleich 600 Feuerwehrleute und bevor die Schulen leer rumstehen ... ;)


    Was die Stellplätze betrifft, so kann auch ich einen zusätzlichen Stellplatz für den kommenden GW-DekonP gut gebrauchen, denn ich habe tatsächlich sämtliche Wachen voll ausgebaut und betrachte das keineswegs als sinnlos ... :P
    Sollte es jedoch keinen weiteren Stellplatz geben, so muss ich eben weitere Wachen (aus)bauen und das jeweils 7. (H)LF meiner bestehenden Wachen dorthin verschieben. Auch darin sehe ich kein sonderlich großes Problem, denn auch mit jeweils "nur" 6 (H)LF pro Wache fügt sich das alles irgendwie wieder. Ist eben der Vorteil, wenn man sich lediglich bei den Standorten an das reale Vorbild hält und sich ansonsten den Gegebenheiten hier im Spiel anpassen kann und möchte. Dann ist es auch völlig egal, ob ich hier 50 Wachen mit jeweils 15 Fahrzeugen oder 250 Wachen mit jeweils 3 Fahrzeugen habe. Beides ergibt in der Summe 750 Fahrzeuge, denen es hier völlig egal ist, von wo sie losfahren ... :thumbup:


    Zu den möglichen Einsätzen kann ich es mir ebenso einfach machen und sagen, dass der GW-DekonP grundsätzlich zu allen schon bestehenden Einsätzen ausrückt, zu denen auch der GW-G angefordert wird. Sofern es sich dabei nur um mögliche Nachforderungen handelt, so wäre es vielleicht noch eine Idee, den GW-DekonP nicht mit einer eigenen Wahrscheinlichkeit zu versehen sondern eine Bedingung einzufügen, die schlichtweg besagt: Geht der GW-G raus, dann auch der GW-DekonP.
    Wenn wir hier schon beide Fahrzeuge haben, dann macht eins allein davon bei keinem tatsächlichen GG-Einsatz mehr wirklich Sinn. Dann sollte übrigens ebenfalls der GW-M grundsätzlich immer dabei sein, damit wir dann auch hier einen kompletten GG-Zug abbilden und geschlossen einsetzen können und müssen.
    Den GW-M hingegen kann man bei anderen Einsätzen aber durchaus auch mal allein einsetzen, beispielsweise für Rauchgasmessungen bei Bränden ...



    Off Topic:
    Als kleine Randnotiz möchte ich noch anmerken, dass mir kein GW-G nach aktueller Norm bekannt ist, der keine Atemschutzgeräte an Bord hat. Zudem stimmt es auch nicht, dass auf einem GW-G nur ein paar Pumpen und Messgeräte vorhanden sind. Er bringt u.a. üblicherweise auch die zusätzliche persönliche Schutzausrüstung für eine volle Gruppe im Gefahrgut-Einsatz mit. Das Fehlen der PA wäre daher auch grober Unfug in Hinblick auf den Einsatzzweck dieses Fahrzeuges. Aber gut, es mag auch Kameraden geben, die meinen, dass die PA auf den LF schon reichen werden ... viel Glück!!! :)


    Abschließend sei auch hier nochmals erwähnt, dass bei uns ein "GW-GAS" herumfährt, also eine Kombination aus Gefahrgut-, Atemschutz- und Strahlenschutzfahrzeug ...
    Und auch bei uns befindet sich der Großteil der Messtechnik auf diesem Fahrzeug, während sich der Rest auf die ersten (H)LF verteilt. Trotzdem sind all diese Fahrzeuge bei einem Einsatz mehr oder weniger an ihren Standort gebunden, so dass Messungen in der Umgebung bei Bedarf durch externe Kräfte wie beispielsweise die Erkunder des GG-Zuges des Kreises durchgeführt werden. Und auch hier nochmals: Wir haben hier im Spiel keine Erkunder, so dass genau das hier die Aufgabe für einen GW-Mess wäre ...

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Ausbildung für den GW-Gefahrgut auch für den GW-DekonP gelten könnte.

    Ja, das denke ich, ist auch am sinnvollsten, denn das beinhaltet ja eigentlich die FwDV 500, alles zum ABC-Einsatz. Würde gut passen. :)


    Zu den möglichen Einsätzen kann ich es mir ebenso einfach machen und sagen, dass der GW-DekonP grundsätzlich zu allen schon bestehenden Einsätzen ausrückt, zu denen auch der GW-G angefordert wird. Sofern es sich dabei nur um mögliche Nachforderungen handelt, so wäre es vielleicht noch eine Idee, den GW-DekonP nicht mit einer eigenen Wahrscheinlichkeit zu versehen sondern eine Bedingung einzufügen, die schlichtweg besagt: Geht der GW-G raus, dann auch der GW-DekonP.

    Bin der gleichen Meinung. :)


    Als kleine Randnotiz möchte ich noch anmerken, dass mir kein GW-G nach aktueller Norm bekannt ist, der keine Atemschutzgeräte an Bord hat. Zudem stimmt es auch nicht, dass auf einem GW-G nur ein paar Pumpen und Messgeräte vorhanden sind. Er bringt u.a. üblicherweise auch die zusätzliche persönliche Schutzausrüstung für eine volle Gruppe im Gefahrgut-Einsatz mit.

    Ja, da hab ich mich vertan, geb ich zu. Hab selber vorhin nochmal nachgesehen. Hatte das verwechselt, da wir bei uns am Standort lediglich einen AB-Umwelt haben, keinen vollwertigen AB-Gefahrgut, und auf diesem keine Atemschutzgeräte verlastet sind, die sind auf einem anderen Fahrzeug, das auch immer mitfährt.
    Natürlich ist auch Schutzausrüstung vorhanden, die hatte ich jetzt nicht erwähnt. :)

  • @Andy09 wenn ich das richtig schlussfolgerte wäre es sinnig genau so viele GW Dekon wie GW-Gs zu haben und mehr GW-Mess, als GW-G bzw. GW-Dekon.


    Oft Topic:
    Muss ein GG - Zug komplett an der selben Wache stehen, da ich keine Ahnung habe, wo ein GW / AB Dekon stehen könnte und ein GW-Mess, GW-A und AB-G+WLF an einer Wache
    Zudem würde ich gerne wissen, wo im RL die GW / AB Dekons stehen. Ich meine BF oder FF