Neue Abrollbehälter

  • Abrollbehälter Einsatzleitung (vgl. ELW2)
    Abrollbehälter Schaum
    Abrollbehälter Sonderlösch
    Abrollbehälter Strahlenschutz
    Abrollbehälter Schlauch (vgl. SW)
    Abrollbehälter Logistik (Sonderbeladung, z.B. Sandsäcke, sonstige mittel zur Logistischen Unterstützung)
    Abrollbehälter VDekon
    Anhänger Boot
    Abrollbehälter Tank

  • Zudem möchten wir gerne von Euch wissen, welchen eigenständigen neuen Abrollbehälter Ihr Euch als nächstes wünscht.


    Sprich einen Behälter, für dessen Aufgabe noch kein ähnliches Fahrzeug im Spiel vorhanden ist.

    Das ist keine list mit Abrollbehälter.


    Für mich der Abrollbehälter Dekon

  • Dekon = GW Gefahrgut
    Gibt schon genug Varianten und sogar einen AB bereits.
    Soll ein AB geben für das es noch kein ähnliches Fahrzeug gibt.

    Welchen man nun zuerst macht kann man streiten, aber ein AB/GW- Gefahrgut ist was anderes wie Dekon.
    Es wird zwar häufig zusammen allarmiert, aber das weil in der Regel auf dem GW-G nicht/nicht ausreichend Dekon Material ist.

  • Welchen man nun zuerst macht kann man streiten, aber ein AB/GW- Gefahrgut ist was anderes wie Dekon.Es wird zwar häufig zusammen allarmiert, aber das weil in der Regel auf dem GW-G nicht/nicht ausreichend Dekon Material ist.

    nun ja aber es ist ja ein ähnliches Fahrzeug. Und in der Frage ging es um einen AB für den es kein ähnliches Fahrzeug gibt. Und ich denke AB Dekon ist zu ähnlich mit GWG.

  • nun ja aber es ist ja ein ähnliches Fahrzeug. Und in der Frage ging es um einen AB für den es kein ähnliches Fahrzeug gibt. Und ich denke AB Dekon ist zu ähnlich mit GWG.

    Dann ist AB-A/S und AB-Schlauch wohl auch das selbe weil beides bei größeren Bränden eingesetzt wird.


    Mit dem das es noch keine ähnlichen Fahrzeuge gibt war wohl eher gemeint das man kein AB-Gefahrgut, Ab-Schlauch, ... macht wo es das (fast) selbe schon gibt.

  • Finde die Ideen bzgl der AB-Dekon und/oder des AB-MAnV ganz reizvoll, da sie erstens noch nicht im Spiel sind und zweitens neue Möglichkeiten im Spiel eröffnen, welche man zu einem späteren Zeitpunkt dann weiter ausarbeiten könnte.

  • Also mir ist bekannt das hier viele Länder Spielen aber es sollte doch jedem Bekannt sein das es aus alten zeiten ein Dekon Auto gab vom Kater



    Gerätewagen Dekontamination Personal



    Und durch das WLF System vieler Wehren wird die neuanschaffung meist ein AB.

  • Viele sind zwar vielleicht schon älter, oder manche Komunal beschafft, aber vom Bund gibt es auch heute noch GW-Dekon P (wie sie heute heißen) für den Katastophenschutz.
    Erst 2014 wurden 55 Stück beschafft. GW Dekon P

  • Nein. Finde ich nicht. Ich Frage mich, was hier teilweise total über flüssiges diskutiert wird.
    Ich kann nun nichts über die Funktion sagen, aber es wird in der Realität einen Grund geben, warum es das Fahrzeug gibt. Sonst würde es das Fahrzeug nicht geben. Ich denke, dass es angebracht ist einen AB Dekon einzuführen. (Das was ich vom von der Funktion weis.)
    Ob nun ein neuer und was für einer kommt liegt letztendlich eh in Sebastians Habd

  • Neue Behälter:


    AB Dekon
    AB Technische Einsatzleitung (als Stufe über ELW 2)
    AB Tank (zum Auffangen von Gefahrstoffen)
    AB Bauunfall (ggf in Hoch u Tiefbau untergliedern)
    AB Logistik (für größere Einsätze, alternativ AB Verpflegung, AB Kraftstoff, AB Verbrauchsmittel)
    AB Sonderlöschmittel (für Einsätze bei denen viel Pulver oder SM gebraucht wird)


    Ausserdem sollte man überlegen ob man nicht ein System schafft mit dem ein WLF mehrere Fahrten machen kann um mehrere Container zu bringen oder einen Anhänger fürs WLF einführen

  • AB Dekon

    Gut


    AB Technische Einsatzleitung (als Stufe über ELW 2)

    TEL ist gleichzusetzen mit ELW2


    Also mittelmäßig





    AB Tank (zum Auffangen von Gefahrstoffen)

    Gut


    AB Bauunfall (ggf in Hoch u Tiefbau untergliedern)

    Naja... Ich kenne keinen dieser AB's . Ist glaube ich auch nicht sehr häufig. 100 prozentig kann ich das zwar nicht sagen, aber ich glaube solch eine ''Sonderlösung'' ist nicht das, was sich viele vorstellen...


    AB Logistik (für größere Einsätze, alternativ AB Verpflegung, AB Kraftstoff, AB Verbrauchsmittel)

    AB Log wäre für ein System namens Rollcontainer gut , aber sonst finde ich , dass das im Spiel keine Verwendung hat.



    AB Sonderlöschmittel (für Einsätze bei denen viel Pulver oder SM gebraucht wird)

    Gut



    Ausserdem sollte man überlegen ob man nicht ein System schafft mit dem ein WLF mehrere Fahrten machen kann um mehrere Container zu bringen oder einen Anhänger fürs WLF einführen


    Ohne diese mehrfachen Fahrten mehr als die aktuelle Anzahl von AB's auf einer Wache und die Möglichkeit , ein WLF von einer anderen Wache mit dem AB zu alarmieren , ist das ganze System schrott.


    Es tut mir sehr leid, aber ich habe mehrere AB's auf s6 gesetzt, da diese keine Verwendung haben, weil sie mir immer als kein verfügbares Fahrzeug zum transportieren anzeigt.

  • und weil du dir den Abrollbehälter-Platz und ein WLF gekauft hast, möchtest du jetzt unbedingt einen AB-Schlauch? Wie es hier schon ein paar Mal festgestellt wurde, ist es am wichtigsten, komplett neue ABs einzuführen. Es gibt schließlich aktuell schon mehrere verschiedene Schlauchwagen, deswegen denke ich, es gibt auch schon genügend Alternativen

  • Da bin ich nicht Deiner Meinung @Victoribus41.


    Wenn man das Thema Abrollbehälter anpackt, dann auch bitte richtig.
    Da es vermehrt AB- Schlauch gibt bin ich auch für die Einführung dieses AB.
    Natürlich gibt es hier im Spiel genügend alternativen.
    Aber wenn es den AB-Rüst gibt sollte es auch kein Problem darstellen den
    AB-Schlauch einzufügen. Ich als Real-Bauer würde mich jedenfalls freuen.