Events - Eure Vorschläge

  • Hallo,


    ich möchte demnächst Events - wie z.B. Unwetter einbauen. Allerdings soll es noch mehr Events geben, deswegen frage ich euch nach weiteren Vorschlägen.


    Alles weitere zu Events findet ihr in diesem Video:


  • - Trockenzeit: Mehr Wald-/Feldbrände, Hitzschlag, Hilflose Person (medizinisch) kein Person/Fahrzeug/Tier im Wasser
    - Überschwemmung/Hochwasser/Starkregen: mehr Keller unter Wasser, Person/Fahrzeug/Tier im Wasser, weniger Wald-/Feldbrände, keine Kleinbrände (Mülltonnen etc.)
    - Sturm: Mehr umgestürzte Bäume, Baum auf Strommast, Baum auf Fahrzeug, Haus-/Industriebrände
    - Wintereinbruch: Mehr Verkehrsunfälle, gestürzte Personen, Hilflose Person (medizinisch), Schornsteinbrände, weniger Kleinbrände, keine Wald-/Feldbrände


    Oder sollen auch Katastrophen dazu (Erdbeben z.B.)

  • Ausflugsschiff am Kentern. Dafür wäre es vielleicht gut, wenn es eine Wassergefahrengruppe der Feuerwehr oder eine Wasserrettungseinheit(SEG-Wasserrettung) einer Hilfsorganisation geben würde. Eventuell könnte man auch den Sanitätsdienst, alternativ Medical Task Force, mit eigenen Fahrzeugen einbinden.


    Brand in einer Industrieanlage(siehe 2014 in Duisburg). Dafür wäre es empfehlenswert, WF Fahrzeuge und das THW mehr einzubinden.


    Okay, das war es von mir.


    LG
    Mirko

  • Unwetter -> Baum auf Strasse, Baum auf Stromleitung, Baum auf Telefonleitung, Strasse überflutet, Keller unter Wasser, Kanal verstopft, Dach abgedeckt, Baum auf Dach, Baum auf PKW, Baum auf PKW (Personen eingeschlossen), Baum auf BUS, Baum auf LKW, Stromausfall, Baum auf Gleise, Massenumfall von Bäumen, usw.


    Schneechaos -> Auto steckt in Schneewehe fest, Dach von Schnee befreien, Blizzard, Winter Waldbrand usw.


    Sylvester -> Brennende Feuerwerksfabrik


    Weihnachten ->


    Karneval -> Brennt Karnevalswagen, Auto in Personengruppe gefahren (Viele Verletzte), Brennende Luftschlange, Spraydose explodiert


    Erntesaison -> Brennt Ballenpresse, Brennt Silowagen, Brennt Mähdrescher, Brennen Strohballen, Brennt Trecker, Brennt Häcksler, Brennt Maisernter, Brennt Kartoffelvollernter, Brennt Rübernvollernter

  • Sylvester -> Brennende Feuerwerksfabrik


    Soweit ich weiss, gibt es in Deutschland nur zwei Fabriken für Feuerwerkskörper. Finde ich als Event nicht so gut.


    Alle anderen Vorschläge sind prima.


    Edit: Tante Google sagt, die Firma Comet in Bremerhaven und die Firma Weco in Eitorf, NRW (Mit Filialen im Bundesgebiet)

  • @LACountyFD: hat da schon ein gutes System reingebracht bei den Vorschlägen gleich zu sagen was dann emhr kommt und was weniger.


    Ich gehe mal auf die genannten ein, da waren schon gute dabei. Ich habe nur hervorgehoben was man mehr bräuchte.


    Hochwasser
    Keller unter Wasser
    Sandsackverbau (je 5 LF)
    Evakuierung (machbar mit MTF, RTW, KTW und ELW 1)
    Person/Fahrzeug/Tier im Wasser (benötigt Bootlogik)
    Diebstähle konstant


    Sturm
    Keller unter Wasser
    Sturmbruch
    Verkehrsunfälle


    Stromausfall
    Verkehrsunfälle
    Brände
    Einbruch
    Person hinter Tür (Aufzug?)


    Schneekatastrophe
    Verkehrsunfälle
    gestürzte Person


    Brandstifter
    viele Kleinbrände
    einige größere Brände
    Polizei quasie die ganze Zeit unterwegs


    Dürreperiode
    Wald-/Feldbrände
    Hlflose Person
    Perosn hinter Tür


    Großveranstaltung (Fußballspiel, Konzert, Jahrmarkt, ...) auf ein bestimmtest Gebiet begrenzt!
    alkoholisierte Person
    hilflose Person
    gestürzte Person
    brennende Mülltonnen
    Schlägerei
    Diebstahl

  • Blitzeis Verkehrsunfall alles art ob parkendes auto gerammt bis hin zu Verkehrsunfall mit 4 verletzen Personen stürzte aller art
    Brandstiftung es treten viele bände auf
    Demos Einsätze Z.B. POL=Sachbeschädigung, Körperverletzung,Schlägerei,Messerstecherei,Schusswaffen Gebrauch FW=brennende PKWs/LKWs/Busse/Mülleimer/Bushäuschen RD= Person hat Reizgas ab bekommen, stich/Schuss Verletzung, (Körperverletzung) mit SHT/akutes Abdomen /Thorax Trauma / Bruche, C2-Intox


    Komme aus Berlin und dort gibt es jede Woche Demos,Brandstiftung ist auch noch weit verbreitet,Blitzeis in der herbst oder Frühlingszeit

  • Stromausfall:
    - Person in Fahrstuhl
    - (mehr) Ampelausfall, Verkehrsunfall
    - Feuer in Häusern (durch Kerzen u.a.)


    Blitzeis, Sturm, Hochwasser und Trockenzeit finde ich auch sehr gut

  • Habe mir gerade auch ein paar Gedanken gemacht als Neueinsteiger :D
    und mir in Anlehnung an Jenkyll´s Post mal etwas zusätzlich aus der Hirnrinde gesaugt.



    Sturm

    • Keller unter Wasser
    • Baum auf Straße
    • Verkehrsunfälle
    • Blitzeinschlag auf Grünfläche/Sportplatz (verletzte Personen)
    • Hausbrände
    • Ausfälle von Ampelanlagen
    • Personenrettung aus Zügen
    • Großbrand in Industrieanlagen (poi muss bestimmt werden)
    • Rettungsunfälle (verletzte bei Unfall mit KTW/RTW)
    • Sturmschaden in Leitzentrale (verletzte Personen, Kleinbrand. Einsätze dauern bis Einsatzabschluss 15% Länger)
    • Glasbruch in Oberlicht des Einkaufzentrums (verletzte Personen)
    • Umgekippter LKW/Gefahrguttransporte


    Großveranstaltung Demonstration (POI muss gesetzt sein Radius für Einsätze 2KM um POI)

    • alkoholisierte Person
    • hilflose Person
    • gestürzte Person
    • brennende Mülltonnen
    • Schlägerei
    • Diebstahl
    • Angriff auf Rettungskräfte
    • Vandalismus
    • Personenschutz
    • Löschen von Brandkörpern
    • Brand in Supermarkt
    • Brand von Notfalleinsatzfahrzeugen (Einsatzfahrzeuge brauchen bis Abschluss 10% Länger)

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Als Ergänzung zu den schon vorher genanten.


    Stromausfall
    -BMA
    -CO Alarm (Grill im Wohnzimmer)
    -ABC Alarm auf Mülldeponie/Müllverbrennungsanlage/Schrottplatz (nur zur Erklärung bei uns in der Stadt hat Scalabrin einen Messgerät das auf Radioaktivität anschlägt über der Waage montiert das mit am Netz hängt und direkt mit der Leitstelle verbunden ist)
    -Tankventiel schließt nicht mehr (Überflutung einer Lagerhalle; Chemische Stoffe treten aus)#
    -Brand in Lagerhalle/Industriegebiet


    Hochwasser
    -Damm droht zu Brechen
    -Evakuierung von Dorf/Stadt (benötigt Boote/Amphibien Fahrzeuge)


    Sturm
    -Zug entgleist
    -Auffahrunfälle
    -Baum auf PKW/LKW/Haus
    -Festzelt zusammengebrochen (Viele verletzte)
    -Halle eingestürzt
    -LKW/PKW/Bus von Brücke gestürzt
    -LKW/PKW/Bus im graben

    Einmal editiert, zuletzt von Sculdugery ()

  • Was ich jetzt noch nicht gelesen habe, ist Evakuierung von z.B.
    - Krankenhäuser wegen Chlorgas austritt
    - Hochhäuser wegen Kellerbrand
    - Schule oder Kaufhaus wegen Bombendrohung
    - Stadion wegen schweren Unwettern


    usw...

  • Vorschläge gibt es ja nun reichlich, aber wie wäre es, wenn man an Statt wieder was neues einzubauen erst einmal das Bestehende ausbauen würde? Mir würde da die POI-Liste einfallen. Wenn man die erweitern würde, könnte man dort auch besser die Einsätze zuordnen. Mir würde den Altenheime einfallen, die würden gut zu den Krankentransporten passen, oder Arztpraxen. Oder Industriebetriebe, ideal für Grossbrände. Oder Sportanlagen, da würden mir spontan viele Arten von Pol und RD-Einsätzen einfallen. Oder ist es ein zu großer Programmieraufwand, sie zu erweitern?

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Hinzuzufügen gibt es fast nichts mehr ... ^^


    Mir gefällt die ziemlich komplette Auflistung von Jenkyll (basierend auf dem Vorschlag von LACountyFD) am Besten.
    Hinzu noch den Schneebruch (Baum auf irgendwas) von Brosl sowie von Einsturz bedrohte Dächer beim Schneechaos ...
    ... und die POI-Bindung bei gewalttätigen Demos von XiB, wobei ich den Radius dort ein wenig größer als nur 2 km vom POI entfernt ansetzen würde ...
    ... eventuell auch Kombinationen (beispielsweise zeitgleich Hochwasser, Sturm und Stromausfall / Schneechaos und Stromausfall / Schneesturm) ...


    ... dann haben wir hier schon tolle Optionen. :thumbup:


    Allerdings würde ich im Gegensatz zu LACountyFD die anderen "normalen" Einsätze deshalb nicht seltener auftreten lassen. Das Tagesgeschäft der Rettungskräfte geht ja schließlich immer weiter, auch wenn es stürmt oder schneit, der Strom flächendeckend oder der gesunde Menschenverstand bei einer Demo oder auch nur einigen Brandstiftern aussetzt.
    Wenn ein Event läuft, kommen ohnehin viele dazu passende Einsätze rein, so dass der prozentuale Anteil der "normalen" Einsätze an der Gesamtmenge der Einsätze sowieso statistisch zurückgeht. Kurz gesagt regelt sich das dann von selbst ...


    Ich bin gespannt, ob und wie die Server das dann verkraften, und freue mich schon darauf. :)