Beiträge von Sculdugery

    @Notruf13 Man kann kleinere Einsätze, wo geringe mengen Gefahrgut im spiel sind, mit einem Normalen LF machen. Der GWG ist für Einsätze konstruiert wurden wo mit größeren mengen Gefahrgut zu rechnen ist. Z.B. sind die Chemikalien Schutzanzüge Typ 3 und unterschiedliche Bindemittel (speziell für verschiedenste Gefahrgüter) verlastet.


    Ich denke aber wenn das dingen im Vollbrand steht explodieren dort die Gasflaschen und Lackdosen, zudem wird der Größte teil an Gefahrgut verbrennen (teilweise Hoch entzündlich). Da wahrscheinlich das Dach einstürzt, wenn der Baumarkt in Vollbrand steht (dauert, wenn dieser mit Nagelplattenbinder gebaut ist, max. 20min) kann der GWG dort eigentlich nicht mehr viel machen. Ich würde die warschinlichkeit für den GWG auf 10-20% runter setzen.

    Ich würde vom THW nur 1 MTW-TZ, 1 GKW und 1 MzKW hinschicken. Wenn der ne brücke Runterfällt und da die Höhenrettung mit hin fährt kannst du mit nem Radlader nichts mehr machen.
    Zudem wenn der an der Stelle anfangen sollte zu brennen, brauchst du da kein SW, da der nächste Hydrant direkt in der nähe oder so weit weg ist das der SW auch nichts mehr machen kann (Autobahn). Stattdessen würde ich noch ein bis zwei (T)LF mehr hinschicken.


    Es wäre noch interessant zu wissen ab welcher anzahl von Wachen du das geplant hattest.

    Die POL wird troz dem benötigt. Nicht jede Firma hat einen Parkplatz, dann Stehen die Fahrzeuge auf der Straße. Da das THW keine Verkehrsleitenden maßnahmen ergreifen darf muss die POL mitfahren.
    Zudem guckt die, das nichts "geklaut" wird. Nicht das die Geschäffsführung dann da was behauptet und das THW Anzeigt.

    Laut neuer Norm gibt es nur noch folgende Fahrzeuge (LF/HLF/TLF).
    LF10
    LF20
    HLF10
    HLF20
    TLF1000
    TLF2000
    TLF3000


    TLF mit Sonderlöschmittel gibt es auch noch da weiß ich momentan die Bezeichnung nicht von.
    Fahrzeuge mit alter Norm werden noch so weiter geführt.

    Hallo,
    ich finde das das mit dem THW ganz gut bisher hab da aber mal ne Frage.
    Bleibt das so das die Fachgruppen nur ein Fahrzeug haben oder kommen da mehr zu?
    Beispiel ist z.B. die Führung und Kommunikation. So weit ich weis haben die 5 verschiedene Fahrzeuge.
    Oder auch die Fachgruppe Räumen. Diese haben ja schon alleine einen Radlader, ein paar unterschiedlich große Bagger, nen Muldenkipper, nen MTF und nen GKW-Bergung.

    Hallo zusammen;


    mir ist die Idee gekommen das man in der AAO eigene Reiter für das HLF und den RTH zu machen.


    Beim HLF hätte ich die Idee, das man den direkt Alarmieren kann. Das wäre bei einem Verkehrsunfall z.B. ganz sinnvoll, da man dann nicht noch einen RW mit Alarmieren muss und diesen dann zu anderen Einsätzen schicken kann.
    Dazu fände ich es noch ganz gut, das hinter dem LF noch ein Kästchen zum ankreuzten hin setzt, wo dran steht, das auch HLF als LF zählen, für diesen bestimmten Einsatz.


    Beim RTH habe ich mitbekommen, das dieser Alarmiert wird, wenn man eigentlich ein NEF hätte hinschicken könnte, das von der Entfernung vielleicht nur 2s langsamer Wäre.
    Dadurch ist der RTH dann gebunden wenn man ihn wirklich Bräuchte.


    MfG und viel Spaß
    Sculduger

    @Firefighter0501 ich habe noch zwei weiter Einsätze fast fertig. Zum einen Zugunglück mit 2 Güterzügen oder 2 Personenzügen. Dementsprechend werde ich dort die Schwerpunkte setzen.



    Dieser und die beiden folgenden Einsätze sind für Spieler gedacht die schon was länger spielen, da man davon ausgehen kann, dass wenn man 25 Feuerwachen und 10 Rettungswachen hat entsprechendes Material und Personal entbehren kann.
    Wenn ihr möchtet mache ich einen Zugunglück noch als VGSL mit entsprechend "noch" mehr Material- und Personalaufwand.

    Hallo zusammen;
    Der Einsatz "Güterzug fährt auf Personenzug" ist für Spieler gedacht, die schon was weiter sind, damit diese auch wieder was neues erhalten. Als POI habe ich den Bahnhof (Regionalverkehr und Fernverkehr) ausgewählt.
    Ich bin offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge und neue Anregungen.


    Als Ergänzung zu den schon vorher genanten.


    Stromausfall
    -BMA
    -CO Alarm (Grill im Wohnzimmer)
    -ABC Alarm auf Mülldeponie/Müllverbrennungsanlage/Schrottplatz (nur zur Erklärung bei uns in der Stadt hat Scalabrin einen Messgerät das auf Radioaktivität anschlägt über der Waage montiert das mit am Netz hängt und direkt mit der Leitstelle verbunden ist)
    -Tankventiel schließt nicht mehr (Überflutung einer Lagerhalle; Chemische Stoffe treten aus)#
    -Brand in Lagerhalle/Industriegebiet


    Hochwasser
    -Damm droht zu Brechen
    -Evakuierung von Dorf/Stadt (benötigt Boote/Amphibien Fahrzeuge)


    Sturm
    -Zug entgleist
    -Auffahrunfälle
    -Baum auf PKW/LKW/Haus
    -Festzelt zusammengebrochen (Viele verletzte)
    -Halle eingestürzt
    -LKW/PKW/Bus von Brücke gestürzt
    -LKW/PKW/Bus im graben

    Hallo erstmal,
    Da ich denke wenn du entscheidest sich immer welche finden werden, die sich über die Entscheidung beschweren.
    Meine Idee ist das du mehrere Möglichkeiten erstellst, und man selber über die Einstellungen entscheiden kann, was einem am besten gefällt.
    Dazu musst du ja nicht alle gleichzeitig einbringen, sonder entscheidest selbst in welcher Reihenfolge du das einbaust.
    Z.B. als erstes die Funksprüche verkleiner und die KTW Einsätze unter die normalen Einsätze. Danach z.B. das mit den Reitern.
    In den Einstellungen kannst du dann ja ein extra Fenster öffnen lassen, wo man dann kleinere Bilder (Screenshots) sieht und mit anklicken sich eins aussuchen kann.


    MfG sculdugery