• Also unser GW-Betreuung kann ebenfalls 6 Mann/Frau mitnehmen ;)
    unser Verpflegungs-LKW hat 5 Plätze.


    Mal zu der KTW/KTW-B geschichte... ich behaupte einfach mal jeder kann 2 Patienten transportieren, egal ob 2-Tragenausstattung oder nicht!
    Es zählen ja nicht nur die Liegen sondern es gibt ja auch gehfähige Patienten die nicht liegen müssen. Um nochmal auf die Besonderheiten des KTW-B zurückzukommen, diese werden nach und nach in 2-Tragenform ausgeliefert, vom BBK, deswegen macht es Sinn sich auf den Transport von 2 Patienten pro B-KTW zu konzentrieren.


    Hin und wieder kommt ja noch ein Kommentar "Wir haben aber KTW mit 4 Tragen"... Diese werden auch nur betrieben werden bis sie durch die KTW-B ersetzt wurden (haben also planmäßig keine Zukunft im Zivilen Rettungs-/Katastrophenwesen).



    @Sebastian : B-KTW´s sowie viele andere Rettungsmittel machen so gut wie alles, wenn nichts geeigneteres da ist. Ein Herzinfarkt kann auch durch einen KTW ohne Notarzt behandelt und transportiert werden. Optimum wäre Notarzt mit Rettungswagen. Aber wenn nun mal nichts da ist, kann man den Patienten auch nicht vor Ort lassen und sagen ich bin nicht hier ich gehe wieder :) Wenn die BKTW´s den Regelrettungsdienst unterstützen, dann ist meistens der Fall, dass es nicht genug Kräfte gibt, die Optimal wären.


    BKTW´s haben den Vorteil, dass sie, wenn ein NEF kommt und sein Material zubringt, fast wie ein RTW ausgestattet sind. (und weil ich das vorhin in den Kommentaren gelesen habe, dass BKTW´s manchmal nur wie normale ausgestattet sind... Nein sind sie nicht da KTW-B durch eine EU-Norm geregelt ist und diese Norm einzuhalten ist, ansonsten gilt dieses Fahrzeug nicht als KTW-B sondern nur als normaler KTW, kann man sagen was man möchte. Kann mir auch nen Opel kaufen und ihn Porsche nennen, ist aber nicht so).


    Deswegen sollten in ManV-Einsätzen die Fahrzeuge folgende Kompetenz haben:
    (Somit bin ich dafür,) dass KTW-B in Verbindung mit einem Notarzt Schwerverletzte transportieren können sollen (Sichtungskategorie I, Rot), genauso wie RTW mit Notarzt oder RTH (NAW etc).
    KTW-B und / oder RTW´s sollen mittelschwer Verletzte transportieren dürfen (Sichtungskategorie II, Gelb).
    RTW/KTW-B und KTW sollen jeweils 2 Leichtverletzte transportieren dürfen (Sichtungskategorie III, Grün).{ob MTW transportieren oder nicht ist wieder ein anderes Thema... Prinzipiel spricht nichts gegen einen Transport von leichtverletzten mit Sammeltransporten (Bus, Zug, MTW, GW-XY), da bei einer Katastrophe die Sichtungskategorie I und II eindeutig Vorrang hat. Es ist sogar besser, da man so KTW und RTW frei hat zum Transport der Sichtungskategorie I/II. Wie ich oben angedeutet habe, in der Not frisst der Teufel Fliegen und nimmt halt für nen mittelschwerVerletzten einen KTW.}
    IV(Farbe Blau) und V(Schwarz) wird ja anderweitig untergebracht...


    Im anderen Möglichen Fall, vor allem in ländlichen Regionen, dass die Hintergrund- (BKTW/ SEG RTW) /Sekundärstrukturen (KTW) für den Primäreinsatz (Notfall) genutzt werden, da andere geeignete Rettungsmittel zu weit weg wären.
    Beispiel: Herzinfarkt in Stadt XY, der nächste RTW / Notarzt braucht 25 Minuten, ein KTW braucht 1 Minute, das geeignete Krankenhaus ist 5 Minuten weit weg.
    Oder: Alle Regel-RD-Rettungsmittel sind mindestens 35 Minuten weit weg und ich habe einen SEG-RTW/KTW der in 10-15 Minuten besetzt ist.


    Hoffe das war Hilfreich


    Und wehe es fragt nochmal irgendeiner ob man nicht noch den GRTW oder den AB-ManV integrieren könnte... lasst doch erstmal das Grundgerüst Step-by-Step bauen, und dann, wenn die anderen Punkte der letzten Umfrage abgearbeitet sind, kann man immer noch aufstocken in dieser Richtung.

  • Hier wird ja mittlerweile alles durcheinander geschmissen...


    1. @Nilser: GW-San können (und werden) ohne MTW eingesetzt werden. Siehe Beispielsweise Konzept Einsatzeinheit NRW: San-Gruppe besteht aus 2 KTW und einem GW-San. Punkt.
    2. @Johnny0077: Klar können alle KTW einen liegenden und einen sitzenden Patienten transportieren. Dann können das aber auch alle RTW, die mit nem dritten Betreuerstuhl auch noch nen dritten. Das ist aber denke ich hier nicht zielführend...
    3. @Johnny0077: Bitte schmeiß jetzt nicht noch die Begriffe BKTW und KTW Typ B durcheinander, ein BKTW ist ein österreichisches Spezialprodukt unterhalb des KTW Typ A1...

  • Also @Sebastian der KTW-B kann sogar 2 Patienten transportieren, dann Leichtverletzte, oder einen "mittelschweren". Der RTW übernimmt die "schwereren" Fälle. Nur sollte man den KTW-B eben nicht zu Krankentransporten schicken, da dies der Regelrettungsdienst mit dem "normalen" KTW übernimmt.


    Der KTW-B ist fast so wie ein RTW, aber von der Ausstattung ne Stufe darunter. Auch fährt er im Regelfall keine Notfalleinsätze, da er eine sehr lange Vorlaufzeit hat.


    Wie Jonas16396 bereits sagt:


    Der KTW-Typ B ist ein Notfallkrankenwagen für den REGELRETTUNGSDIENST. Dieser kann sowohl Sekundärtransporte (Krh.-Entlassung, / Einweisung durch H-Arzt, Konsilfahrten, etc...) übernehmen, aber auch gleichzeitig für Primäreinsätze in der Notfallrettung eingesetzt werden, da der KTW Typ - B ein auf RTW-Basis (Geräte, Personal, Material) aufgerüsteter KTW ist. Die Vorlaufzeit dieses Fahrzeuges beträgt somit die normale Ausrückezeit (siehe Ausrückezeit & Hilfsfristzeit der Vorgaben des ärztl. Leiters), da er im Regelbetrieb besetzt ist


    Die Ausführung des Bundes für den Katastrophenschutz kann je nach Anforderung der Hilfsorganisation variieren und bezieht sich lediglich auf die Ausrüstung, egal wie viele Verletztenplätze dieses Fahrzeug besitzt. So kann eine SEG-Rett / SEG- San auch nur mit KTW's Typ - A und RTW's + div. GW's aufgestellt sein.

  • Das größte Problem beim NKTW sind ehr die Länder die das Fahrzeug Einsätzen bzw. wie ,
    Da diese das entscheiden können :-)


    Der GW-SAN hat entweder ein BHP 50 an Bord und der GW-Rettmatt hat einen BHP 25 an Bord

  • Ein wenig etwas aus meinem Erfahrungsschatz:


    Der GW-San, wie er vom Bund (BBK) ausgeliefert wird, sollte hier als Vorbild dienen. Sonst wird es sehr unübersichtlich.
    Damit ist er mit 6 Personen besetzt.


    Die Materialausstattung des Fahrzeuges ist nicht ausreichend, um einen ordentlichen BHP (Behandlungsplatz) aufzubauen, da z.B. nur ein Zelt verladen ist. Für den BHP benötigt man je ein Zelt für Sichtung, Führung und pro Behandlungskategorie min. ein weiteres Zelt.
    Je nach Konzept ein weiteres für Personalaufenthalt, Materiallager, 2. Sichtung und ein "Wartebereich" am Rettungsmittelhalteplatz.
    Die Personalstärke ist ebenfalls knapp, da der Maschinist sich um Materialausgabe und die Überwachung des Stromerzeugers/Heizung kümmern muss. Der GF hat seine Führungsaufgaben, verbleiben also gerade einmal 4 Personen für die Sichtung/Behandlung/Betreuung/Registrierung etc. Entsprechend sind die GW-San nur für den Einsatz mit anderen Fahrzeugen vorgesehen.
    Dafür gibt es zwei Stufen:
    1. Der GW-San übernimmt die Funktion eines Materialtransporters, die gilt vorallem bei San-Diensten und kleinen Einsätzen. Der Abtransport der Patienten findet in der Regel mit Fahrzeugen der Regelrettung statt. Alle Patienten werden Individualmedizinisch versorgt.
    2. mehrere GW-San im Einsatz: Hier wird ein BHP eingerichtet und mit zusätzlichem Personal von MTWs besetzt. Je nach Anzahl der GW-San können verschieden große BHP gebaut werden. Ein BHP 25 beispielsweise ist geeignet um 25 Personen pro Stunde zu versorgen. Der Abtransport findet in jedem für den Patiententransport zugelassenen Fahrzeug statt. Die Patienten werden katastrophenmedizinisch versorgt, also keine Reanimationen, minimalste Analgesie, nur lebenserhaltenden Maßnahmen.


    Der KTW Typ B wird in der Regel nur mit 1 Patienten beladen, da 2 liegende Patienten kaum betreut werden können. Sitzende Patienten sind in jedem Rettungsmittel zusätzlich transportierbar.


    Für das Spiel bedeutet das:
    - Der GW-San unterstützt einen MTW bei der Behandlung vor Ort. Behandlungsbeginn sollte aber etwas verzögert sein.
    - Patienten, die nicht transportiert werden müssen, benötigen keinen RTW.
    - Vor Ort bilden 1 GW-San, 1 MTW und 1 NEF eine Einheit, die bis zu 5 Patienten gleichzeitig behandeln kann.
    - Es wird immer ein LNA/OrgL und ein ELW benötigt, unabhängig von der Anzahl der Einheiten.
    - behandelte Pat. benötigen keinen Notarzt beim Abtransport.
    - Die RTWs/KTWs benötigen nur wenigen Sekunden vor Ort um den Patienten einzuladen, können also direkt auf Status 5 gehen.
    - Wenn LNA/OrgL/NEF/GW-San und MTW vor Ort sind, kann jedes Fahrzeug (KTW Typ A/B/C) transportieren.

  • Hier wird ja mittlerweile alles durcheinander geschmissen...


    1. @Nilser: GW-San können (und werden) ohne MTW eingesetzt werden. Siehe Beispielsweise Konzept Einsatzeinheit NRW: San-Gruppe besteht aus 2 KTW und einem GW-San. Punkt.
    2. @Johnny0077: Klar können alle KTW einen liegenden und einen sitzenden Patienten transportieren. Dann können das aber auch alle RTW, die mit nem dritten Betreuerstuhl auch noch nen dritten. Das ist aber denke ich hier nicht zielführend...
    3. @Johnny0077: Bitte schmeiß jetzt nicht noch die Begriffe BKTW und KTW Typ B durcheinander, ein BKTW ist ein österreichisches Spezialprodukt unterhalb des KTW Typ A1...

    meeep, falsch... zu 2. mehr als 2 Patienten sind laut gesetz problematisch, wurde aber schonmal erwähnt
    ... zu 3. Du schmeißt hier einiges durcheinander, nur weil da irgendwas im Wiki steht oder so heißt das nicht das des stimmt... BKTW ist einfach nur die Kurzfassung von KTW-Typ B
    das was du meintes, das ich meine, ist der Österreichische Behelfskrankentransportwagen der einfach nur eine liege drinn hat um den Pat. in Gebirge zu transportieren ohne genormten Stanard... ich dagegen meinte den B-Type KTW (kurzfassung BKTW, logo? ;) )... Wieso auch sollte ich mitten in meiner Predigt abschweifen und ein zweites weit hergeholtes ungenormtes Fahrzeug ansprechen, das macht doch keinen Sinn xD


    Theorethisch kann ich auch liegendpatienten in einem MTW transportieren, ist halt nur semilegal, aber möglich (entspricht einem BehKTW).
    Ein Bekannter von mir hat in seiner Bereitschaft noch aus den letzten Jahrzenten ein Relikt, welches ermöglicht aus dem Katastrophenschutz LKW einen 15Tragen KTW zu machen. Ist genausowenig legal und würde dann auch unter BehKTW laufen... U understand the difference? The difference between B Type Ambulance and BehKTW is quite big.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny0077 ()

  • Wie Jonas16396 bereits sagt:


    Der KTW-Typ B ist ein Notfallkrankenwagen für den REGELRETTUNGSDIENST. Dieser kann sowohl Sekundärtransporte (Krh.-Entlassung, / Einweisung durch H-Arzt, Konsilfahrten, etc...) übernehmen, aber auch gleichzeitig für Primäreinsätze in der Notfallrettung eingesetzt werden, da der KTW Typ - B ein auf RTW-Basis (Geräte, Personal, Material) aufgerüsteter KTW ist. Die Vorlaufzeit dieses Fahrzeuges beträgt somit die normale Ausrückezeit (siehe Ausrückezeit & Hilfsfristzeit der Vorgaben des ärztl. Leiters), da er im Regelbetrieb besetzt ist


    Die Ausführung des Bundes für den Katastrophenschutz kann je nach Anforderung der Hilfsorganisation variieren und bezieht sich lediglich auf die Ausrüstung, egal wie viele Verletztenplätze dieses Fahrzeug besitzt. So kann eine SEG-Rett / SEG- San auch nur mit KTW's Typ - A und RTW's + div. GW's aufgestellt sein.

    Aber nicht wenn er bei der SEG steht, da diese normalerweise nicht im Regelrettungsdienst sowie bei den KTPs tätig sind, sondern nur bei MANV von ehrenamtlichen Kräften besetzt werden, da die eine Anfahrtszeit zur Wache haben, dauert es auch länger bis dieser ausrückt.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Die Idee die SEG als freiwillige Einheit einzuführen finde ich sehr gut und auch die Idee dahinter, dass diese die Behandlung der Patienten vor Ort als erstes übernimmt.


    Das "Problem" mit dem KTW hast du aus meiner Sicht einfach und elegant gelöst (Die Grafiker freuen sich bestimmt schon ein Loch in den Bauch :D;) ). Bei dem RTW würde ich weiter keine Unterscheidung vornehmen, da er meines Wissens identisch mit dem RTW des Regelrettungsdienstes ist und lediglich die verzögerte Ausrückezeit hat, da er mit ehrenamtlichen Kräften besetzt wird.


    Bzgl der Diskussion mit den Einsatzmöglichkeiten des KTW Typ B (Ich würde ihn einfach mit KTW-B abkürzen^^) und der Frage nach einem MTW in Kombination mit dem GW-San hätte ich noch einen alternativen Vorschlag, was die bisherige Programmierung jedoch etwas über den Haufen werfen würde. Dieser sieht wie folgt aus:

    • Aufteilung des Sanitätsdienstes in z.B. Sanitätsdienst (oder Behandlungsgruppe) und Patiententransport(-gruppe)

      • Die Behandlungsgruppe besteht dann aus GW-San und MTW (gerne auch 2 GW-San)

        • Je nach Patientenzahl werden dann 1 oder 2 GW-San benötigt um einfach genügend Material zu haben
        • Evtl könnte das ganze (später) noch um den GW-Behandlung erweitert werden
      • Die Patiententransportgruppe besteht dann aus den KTW-B

        • Ich persönlich würde den RTW dann auch wieder raus nehmen und nur die KTW-B einsetzen oder aber dem Spieler die Möglichkeit lassen KTW-B oder RTW zu nutzen. Die Realnachbauer werden das wahrscheinlich bevorzugen da sie ihre individuellen SEG evtl besser nachbilden können
    • Eine Trennung dieser beiden Gruppen hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass die Komponenten Behandlung und Transport strikt getrennt werden. Nach meinem laienhaften Verständnis werden die KTW-B eben nur für den Transport benötigt.
    • Wenn ein Spieler nun den Transport in einem Gebiet oder auch generell über seinen Regelrettungsdienst abwickeln möchte verzichtet er einfach auf die Transportgruppe und lässt die Patienten von den "normalen" RTW abholen. Baut man jedoch die Transportgruppe erhält man einfach zusätzliche Stellplätze für RTW oder KTW-B um seinen Regelrettungsdienst z.B. in Spitzenzeiten zu unterstützen. Ob und wann diese Fahrzeuge dann tatsächlich ausrücken lässt sich über verschiedene Einstellungen im Spiel bereits regeln.


    Ich bin mal gespannt was die Experten zu meinem Vorschlag sagen und ob es ein paar Unterstützer gibt.


    Auch wenn das ganze noch nicht final sein wird, würde ich aber dennoch gerne wissen, warum der ELW 1 der SEG nur 2 Personen an Bord hat. Ich persönlich würde den ELW wie bei der Feuerwehr mit 4 Personen ausstatten. Ansonsten würde ich das ganze doch eher als KdoW deklarieren. Das ist jetzt zwar nicht der entscheidende Punkt aber wenn ich an die Diskussionen bzgl. des GW-H denke sollte nochmal genau geprüft werden ob das ganze ein ELW 1 mit 2 oder 4 Personen ist oder doch eher ein KdoW.


    Ansonsten bin ich wirklich gespannt wie sich die SEG dann im Spiel macht und wie sich das ganze auf die Patientenbehandlung auswirkt. Auch wenn die SEG komplett freiwillig ist, könnte es in der langfristigen Entwicklung evtl ja auch noch exklusive Einsätze geben, wo die SEG zwingend benötigt wird.

  • @HardyAkaReaper da muss ich dir bzgl. der ELW Problematik recht geben. Handelt es sich um ein Kdow? ELW der UG SanEl? ELW1?ELW2?


    Und die schon erwähnte MTW Problematik sollte dieser zwingend benötigt werden, oder eine freiwillige Zusatzkomponente bilden?


    So Experten vor :)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • ähmm
    wir in Berlin haben folgende Regelung bei der Feuerwehr
    Kommt es zu Einer Schadenslage von z.b. MANV Rücken aus
    4 RTW 2 NEF 1 ORLG 1 LNA GW-SAN/ *GWMANV + LHF


    Der GW-San baut mit seiner Manschaft alles alleine auf
    GW-MANV ist nur mit 3 LEuten Besetzt Daher
    das LHF was dan die augabe des Aufbauens übernimmt
    es ist etwas schwierig zu verstehen aber klappt schon



    Bei dem BHP 50 Fahren 5 LHF mit und MTW 1 bzw. 3 und eine SEG SAN




    *Ersatzgestellung

  • Problem:
    In Berlin ist schon der Regel-RD gut besetzt, da sind die Alarmschwellen viel höher. Da bräuchten wir schon eine ländlicher Gegend zum Vergleich.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich möchte mich gerne meinen Vorschreibern anschließen, dass ich es erstmal gut finde, dass die SEG ein freiwilliges Konzept bleibt! :thumbsup:


    Das Konzept, dass Patienten durch eine SEG Einheit "abgearbeitet" werden und später nur noch durch Transportfahrzeuge abgeholt werden müssen finde ich auch soweit ganz gut.


    GW-San
    Die Behandlung der Patienten an der Einsatzstelle wird im wesentlichen durch den GW-San vermittelt - dieser hat ein Zelt mit Tragen und medizinischem Material verladen, dass durch die Staffel aufgebaut und dann zur Versorgung genutzt wird.


    RTW
    Wie bereits schon geschrieben wurde, besteht weder materiell noch personell grundlegend ein Unterschied zwischen einem Regelrettungs-RTW und einem SEG-RTW. Die Besatzung besteht lediglich aus ehrenamtlichen Rettungsasisstenten, die analog zu Feuerwehr oder THW von zuhause aus alarmiert werden. Daher würde ich auch hier im Spiel keine Unterscheidung zwischen "Rettungswachen-RTW" und "SEG-RTW" vornehmen.


    KTW-B
    Dieses Fahrzeug nimmt durch seine Ausstattung und Besatzung am ehesten eine Position zwischen RTW und KTW ein. Ein KTW-B kann zwischen 1 und 2 leicht- bis mittelschwer verletzte Patienten transportieren. Meine Vorschläge für seine Umsetzung im Spiel wären folgende:
    -> Der KTW-B kann Patienten transportieren, die einen RTW benötigen würden
    -> Der KTW-B kann keine Patienten transportieren, die einen RTW mit NEF benötigen würden
    -> Der KTW-B transportiert genau einen Patient (um die Spielbalance zu wahren und den Programmieraufwand klein zu halten, sicherlich können z.B. MTF-KTWs 2 Patienten transportieren)


    Zur "Abarbeitung" der Patienten an der Einsatzstelle reicht es grundsätzlich aus wenn ein GW-San mit ausreichend Manpower an der Einsatzstelle ist (die Anwesenheit von RTW und KTW in einer bestimmten Anzahl ist nicht unbedingt notwendig). Vielleicht ließe sich diese Spielfunktion generell an diese zwei Bedingungen (GW-San an EST und ausreichende Anzahl Rettungsdienstler an EST) knüpfen.


    Soweit mal meine Meinung, als jemand "vom Fach" (ich bin seit über 4 Jahren in einer DRK Bereitschaft ehrenamtlich tätig; inzwischen als Bereitschaftsleiter)

  • Hallo zusammen und hallo @Sebastian :)


    Ich habe mir gerade dein Video von der SEG anschaut und bin momentan sehr zufrieden mit der Entwicklung :)


    ABER ;)


    Was vill sinnvoller wäre den RTW gegen einen G-RTW zu tauschen


    Warum? Das erkläre ich euch


    1. Haben wir schon den RTW in der/den RD Wachen/Feuerwachen stationiert


    2. Würdest du somit 2 fliegen mit einer klatsche schlagen :) weil der G-RTW zuden VGE und zu den neuen Einsätzen Fahren könnte wo wir über 10 Verletzte haben :)


    Ich freue mich auf eure Verbesserung wenn ich da falsch liege :)


    Liebe grüße