Rettungsdienst

  • Das geht bei einigen kleinen einsätzen schon:

    entweder ich habe mich undeutlich ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden ;)
    Ich will dass der KTW mehr Arbeit machen kann. Dass ich den zu so kleinzeug schicken kann weis ich auch. Aber bei einem Meldebild Schädelverletzung beispielsweise, was hier im Spiel meistens als Notarzteinsatz läuft, kann ja auch eine einfache Commotio sein welche ein KTW durchaus auch fahren kann?

  • Ich schreibe einfach mal meine Ideen, wovon einige schon erwähnt wurden:


    Für die Rettungswache währe eine Erweiterung für die SEG wie beim THW? eine sinnvolle Option. So kann im Nachhinein einfach erweitert werden (falls da noch mal andere Vorschläge kommen).


    Die Einbindung des GW-San finde ich eine gute Idee. Ich denke den können wir schon in viele bestehende Einsätze einbinden.


    Des weiteren finde ich die Sanitätsdienste für die SEG eine tolle Idee. Vlt besteht dort die Möglichkeit verletzte mal über die gesamte Dauer des Einsatzes random zu generieren.


    Mit den anderen Fahrzeugen wie dem NKTW kenne ich mich leider nicht aus.
    Ich kenne von damals noch einen 6-Tragen KTW der mehrere Patienten parallel behandeln konnte. Da kann ich mir jetzt aber kein Bild von machen wie schwer es ist dieses umzusetzen.


    Und damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

  • Ich wäre dafür das man für die SEG/ Kat-S eine extra Wache baut und diese nicht in eine RD Wache einbaut.


    Ich kenne von damals noch einen 6-Tragen KTW der mehrere Patienten parallel behandeln konnte.

    Es gibt keine 6 bzw. 4-Tragen KTW's mehr im Katastrophenschutz, weil es vom Gesetz her nicht mehr akzeptiert wird das ein Fahrer mehr als 2 Patienten transportiert. Dafür gibt es jetzt die NKTW's bzw. die KTW's Typ B womit man 2 Patienten gleichzeitig transportieren und behandeln kann.

  • Also hätte gern ein NAW Sprich ein RTW der einen Notartzt aufsitzen hat und dadurch auch mit als NEF gilt. Sowie einen ITW. Und dass man Rettungsdienstfahrzeuge aif Krankenhäuser stationieren kann. Und die SEG.


    Lg firefighter2212

  • Also hätte gern ein NAW Sprich ein RTW der einen Notartzt aufsitzen hat und dadurch auch mit als NEF gilt. Sowie einen ITW. Und dass man Rettungsdienstfahrzeuge aif Krankenhäuser stationieren kann. Und die SEG.

    NAW bin ich auch dafür (Aber wie beim HLF mit einem Rang)
    ITW bin ich neutral (Sollte aber wie KTW eine freie Entscheidung sein)
    RD Fzg. auf KH bin ich dagegen.
    SEG auf jeden Fall



    MfG


    Gamecruiser

  • Wie bereits von @LACountyFD und @Humppamonster sehr gut ausgearbeitet und erklärt, würde ich mich ebenfalls einerseits auf die beiden Fahrzeuge GW-San und GW-MAnV bzw AB-ManV konzentrieren, welche beide grundsätzlich den selben Zweck erfüllen. Beide Fahrzeuge stellen einen Behandlungsplatz für die koordinierte Erstversorgung und Sichtung da und könnten im Spiel eine bestimmte Anzahl Patienten (denke der gemachte Vorschlag von 5 ist da vollkommen in Ordnung) gleichzeitig behandeln. Den GW-San würde ich auf ganz normalen RW stationierbar machen und den GW/AB-ManV auf FW; dies einfach aus dem Gesichtspunkt, dass dies zumindest in einem Großteil der Fälle der Realität nah kommt.


    Andererseits würde ich die SEGs auf das Vorbild der MTFs beschränken, um einerseits so ein "Einführungschaos" wie beim THW (eine Fachgruppe eingeführt, danach lange nichts mehr) zu verhindern, und andererseits auch einfach aus praktischen Gründen. Eine Führungsunterstützung oder eine SEG-Betreuung finde ich für den Spielfluss jetzt nicht wirklich notwendig, der einzige Zweck den diese erfüllen würde, wäre dass noch mal ein paar Fahrzeuge mehr angefordert werden würden und am Einsatzort quasi "doof rum stehen würden". Das selbe gilt für eine SEG-Technik oder PSNV Einheiten.
    Den Aufbau der MTFs hat glaube ich @HardyAkaReaper auf der ersten Thread-Seite ganz gut ausgearbeitet. Ich würde mich da grundsätzlich so anschließen, aber das ganze etwas verkleinern, soll heißen etwas weniger Fahrzeuge. Auch hier um Realität und Spielbarkeit auf einen, für alle akzeptablen, Mittelweg zusammen zu bringen.


    Einen GRTW würde ich nicht einführen, da er, wie weiter vorne schon erwähnt, keine Transportkomponente darstellt wie gerne gedacht, sondern den selben Zweck erfüllt wie ein GW-San, nämlich die Erstversorgung vor Ort. Der Weitertransport wird dann durch RTW/KTW/RTH übernommen. Darüberhinaus ist ein GRTW meist eine Sonderlösung in einigen wenigen Großstädten oder Kreisen. Daher bin ich der Meinung, dass eine Einführung dieses Fahrzeuges unnötig wäre.


    Einen NAW/ITW/VRTW ist verständlicherweise für die Realnachbauer sehr attraktiv. Ich bin allerdings aus zweierlei Gründen dagegen:
    1. Rücken diese Fahrzeuge im Realen (soweit ich weiß) nur noch bei durch die Bundeswehr besetzten Fahrzeugen zu Primäreinsätzen aus, stellen für den eigentlichen Rettungsdienst also eine mittlerweile wieder ziemlich exotisch gewordene Sonderlösung dar
    2. Stellen die meisten dieser Fahrzeuge sonst quasi eine "KTW-Variante für Intensiv-Patienten" dar
    Eine mögliche Einführung würde meiner Meinung nach auch eine Unterteilung des RTH und des ITH notwendig machen, sollte man das ganze Intensivtransport-Konzept "richtig durchziehen wollen". Lieber einen KTW umbenennen, als ein ganz neues Fahrzeug einzuführen, was letztendlich nur wie ein KTW eingesetzt wird, allerdings als entscheidenen, aber auch einzigen, Unterschied noch eine Person mit NA-Ausbildung an Bord haben muss. Daher bin ich sowohl aus Realismus- als auch aus Spielbarkeits-Sicht gegen eine Einführung.



    Jetzt wo ich auch mal meinen Senf dazugegeben habe, bin ich mal wie immer gespannt was du @Sebastian aus dem ganzen Kuddelmuddel machen wirst :thumbsup:

  • Eine Führungsunterstützung oder eine SEG-Betreuung finde ich für den Spielfluss jetzt nicht wirklich notwendig, der einzige Zweck den diese erfüllen würde, wäre dass noch mal ein paar Fahrzeuge mehr angefordert werden würden und am Einsatzort quasi "doof rum stehen würden". Das selbe gilt für eine SEG-Technik oder PSNV Einheiten.

    Ahhh. Interessant. Hmmm. Was ist dann mit dem Kran ? Hat der irgendeine Funktion ? Nein, der wird einfach benötigt. Dekon P ? Ebenso ein Fahrzeug, was einfach ''nur'' am Einsatzort gebraucht wird. Aus diesem Grund finde ich deine Begründung als ''wiederlegt''.

  • @Gamecruiser außerdem kann man die PSNV Einsätze wie einen Notfalleinsatz laufen lassen quasi mit Patienten die "Behandelt" werden müssen, nur halt durch die PSNV Einheit und nicht durch nen RTW. Würde auch die Möglichkeit offen lassen dass ein Transport per KTW/RTW/NA ins BKH nötig wird (neue Fachrichtung für KH// eigenständiges Fachkrankenhaus).


    Deswegen Pro PSNV

  • Mal 2 Beispiele
    1. Bei Amateur Fussballspielen steht ein RTW dort falls was mit nem Spieler ist oder etwa ein Zuschauer was wegen der Sonne hat etc.
    2.Bei mir in Regensburg gibt es die Dult deshalb gibt es paar Hundert meter die BRK dultwache die zu Dult zeiten dann Vom San-RTWs besetzt. und von dort aus gehen dan die Fussstreifen auf der Dult herum

    Servus

  • Mal 2 Beispiele
    1. Bei Amateur Fussballspielen steht ein RTW dort falls was mit nem Spieler ist oder etwa ein Zuschauer was wegen der Sonne hat etc.
    2.Bei mir in Regensburg gibt es die Dult deshalb gibt es paar Hundert meter die BRK dultwache die zu Dult zeiten dann Vom San-RTWs besetzt. und von dort aus gehen dan die Fussstreifen auf der Dult herum

    Das was du meinst ist eine mobile Rettungswache. Darunter versteht man eine Rettungswache, die dem Regelrettungsdienst i.d.R. untersteht. Diese werden besonders bei so Veranstaltungen mit hohem Gefahrenpotential gebildet (große Festivals/ etc). Eine andere Möglichkeit die gelegentlich praktiziert wird, ist die Erhöhung der Rettungsmittel an der/den umliegenden Rettungswachen. :)