Rettungsdienst

  • Hallo Sebastian


    Ich würde mir wünschen, dass es eine SEG als extra Gebäude gibt. Also mit GWsan, MTW, KTW, RTW usw. Da könnte z.B noch ein Arzt benötigt werden. Und natürlich Grupeführer und Zugführer. Einsätze wären eigentlich alle mit vielen Verletzten (z.B Zugunglück, Busunfall, Großbrände, Ausschreitungen bei Fußballspielen und schwerere Verkehrunfälle ).

  • Hallo zusammen,


    Glaube der Unterschied zwischeneinem ITW und einem NAW wurde von einigen hier nicht wirklich erkannt. Nur zur Klärung, beide Fahrzeuge sind vom Konzept her völlig unterschiedlich. Ein NAW ist nichts anderes als ein RTW, zu dem dauerhaft zur Besatzung e8n fest eingeteilte /-r Notarzt / -ärztin zählt mit sonst normal auf bestücktem RTW-Inlet für (75%) Primär-Notfallrettung...
    Ein ITW hingegen hat erweitertes medizinisches Equipment wie z.b. Quick-Labor, Blutgasanalysegerät. Seit einigen Jahren fahren auch schon erste ITW's mit Röntgengeräten durch die Gegend. Der Einsatzzweck dient auch hauptsächlich (99,5%) der Sekundär-Rettung, nämlich geplante Einsätze = haupts. Verlegungen.


    Bitte also bedenke diesen Unterschied bei der Erweiterung des Rettungsdienstes und vereine nicht ITW und NAW zu ein und demselben Einsatzmittel

  • Hallo zusammen,


    als erstes finde ich es toll, wie Sebastian es macht und immer wieder versucht, die Spieler an der Entwicklung zu beteiligen.


    Ich werde mir zwar nun einige unlikes abholen, aber ich gebe hier nur meine persönliche Meinung ab.


    Ich finde eine Erweiterung des Rettungsdienstes eine nette Sache, aber!!!!


    Fangt doch erst mal an, mit kleine Dingen zu erweitern, z.B. NAW (ich will mich hier nicht auf was festlegen)...
    - Warum, ganz einfach, kleine Erweiterungen sind in der Programmierung leichter umzusetzen, als gleich ein großes Konzept.


    SEG usw, alles toll, aber zuviel auf einmal.


    Deshalb wäre meine Idee, erst mal 2-5 kleine Dinge einzubauen, die man dann später in ein Konzept einbauen kann.


    Die ersten Stufen mit Orgl und LNA sind ja schon gemacht, ITH, ITW, NAW ... wären weitere kleine Stufen, die man dann gerne
    mit SEG und neuem Gebäude erweitern kann.


    Auch weitere Gebäude wie Universitätsklinik, oder neue Fachabteilungen finde ich toll.


    Es ist immer noch ein Spiel, das nicht zu 100% der realen Welt entsprechen muss.


    Auch das mit der Verlegung fand ich eine tolle Idee,
    die man relativ leicht umsetzen könnte, Patient in ein KH ohne Fachabteilung,
    dann mit x% Wahrscheinlichkeit, dass er verlegt werden muss.


    Lieber 5 kleine Schritte machen, als 1 Großen.


    Wer es bis hier geschafft hat, danke fürs lesen.

  • auch wäre die Möglichkeit sinnvoll bei Notarztnachforderung die Rückmeldung nicht verfügbar zu geben so das das rettungsmittel so mit sosi das Krankenhaus anfährt

  • Und somit währe die Büchse der Pandora geöffnet.


    Eine neue große Baustelle die es nun zu bearbeiten gilt.


    Bitte nicht Falsch verstehen, auch ich bin ganz klar für Neuerrungen.
    Jedoch hat sich mit dem LNA und OrgL doch gerade erst was im Bereich Rettungsdienst getan.
    Da währe es in meinen Augen Sinnvoller und schneller gewesen eine neue Fachgruppe THW
    oder ein, zwei .... neue Abrollbehälter + Einsätze ins Spiel zu bringen.


    Dies ist keine Kritik an Sebastian der hier eine super Arbeit macht !!! :thumbsup:


    Sondern vielmehr auf die Abstimmung zurück zu führen.


    Klar möchte jeder Seine Wünsche erfüllt sehen, habe schließlich auch welche geäußert,
    aber denke und sehe es so das Wir hier zur Zeit nur eine Baustelle nach der anderen beginnen
    ohne unseren fleißigen Arbeiter @Sebastian die Möglichkeit zu geben an den anderen Baustellen
    weiter zu arbeiten oder gar diese zu beenden.


    Nun denn werde ich sehen was die Zukunft so bringt und es auch in den anderen Bereichen wieder vorwärts geht.

  • Ich komme selbst aus dem Bereich des Rettungsdienstes und würde mir einige weitere Fahrzeuge und auch eine erweitere Einsatzpalette für den Rettugnsdiest wünscen.
    Im Rettungsdienstbereich wäre ein SRTW(SchwerlastRTW), GRTW(GroßraumRTW), NAW, ITW, Babynotartz, BabyRTW, NKTW, GW-San, GW Rett und eine SEG super.


    Passende Einsätze wären danna uch von Vorteil. Beispielsweise Saneinsatz ebi Volksfest Transport kritischer PAtienten zu einem anderen Krankenhaus oder auch andere Schadenslagen

  • Hier mal eine Zusammenstellung die ich gemacht habe.



    SEG's


    Behandlung. 1/1/13/15
    1.Sanitätsgruppe
    1/0/8/9
    MTW


    2.Sanitätsgruppe
    GW-San.0/1/5/6


    Transport. 1/3/9/13
    1.Transporttrupp
    4 KTW typ B
    0/1/7/8


    2.Transporttrupp
    KTW 4T
    0/1/3/4


    MTW
    1/2/6/9


    Betreuung 1/2/5/8
    1.Betreuungsgruppe
    Kombi
    1/1/2/4


    2.Betreuungsgruppe
    Kombi
    0/1/3/4
    Betreuungsanhänher


    Verpflegung1/2/12/15


    GW-Betreuung. 0/1/5/6
    Anhänger Feldküche
    MTW
    1/1/7/9


    Logistik und Technik 1/2/7/10


    RW-L
    0/1/2/3
    Anhänger Logistik
    MTW-L
    1/1/5/7


    Information und Kommunikation. 3/4/2/9


    ELW2
    1/2/0/3
    FüKw
    2/2/2/6


    Rettungshunde. 0/1/5/6


    GW-Hund
    0/1/5/5


    Sanitätsdienst. 1/5/17/23


    1.San. gruppe
    GW-San.
    0/1/5/6


    RTW
    0/1/1/2



    2.San. Gruppe
    2x KTW typ B
    0/1/5/6


    Wassergefahren. 1/1/13/15
    Bootsstaffel
    GW-Wassergefahren
    0/1/8/9
    MZB


    Tauchtrupp
    GW-Taucher
    1/0/5/6
    MZB


    Lg Weschnitz

  • Ich bin zwar kein Feuerwehrmann oder Rettungsdienstler... aber ich habe heute auf der Fahrt zum einkaufen eine


    Tierrettung


    gesehen. Ist zwar nicht so wirklich passend, aber warum eigentlich nicht? :D Wäre mal was anderes... Wir haben ja schon Kleintier in Not als Einsatz. Wieso da nicht eine Tierrettung?

  • Ich bin zwar kein Feuerwehrmann oder Rettungsdienstler... aber ich habe heute auf der Fahrt zum einkaufen eine


    Tierrettung


    gesehen. Ist zwar nicht so wirklich passend, aber warum eigentlich nicht? Wäre mal was anderes... Wir haben ja schon Kleintier in Not als Einsatz. Wieso da nicht eine Tierrettung?

    Hier geht es um den Rettungsdienst und nicht um Feuerwehreinsätze

  • Is ok ... ich werd mich hier raus halten.


    Ist jetzt schon das zweite mal...


    Offensichtlich sind Vorschläge von Nicht-Feuerwehrleuten hier nicht erwünscht.


    Accountlöschung wird beantragt.

  • ganz im Gegenteil :D


    hier werden Mitglieder des Rettungsdienst und nicht der Feuerwehr gesucht


    Feuerwehrleute dürfen wie alle anderen auch hier sein und ihre Meinung sagen


    es werden aber grundsätzlich Einsätze für den RD gesucht

  • Diese Fehlinterpretation kann ich nicht verstehen. Es steht doch schon im Titel, dass es hier um den Rettungsdienst geht. Ebenso ist Kleintier in Not sowas ähnliches wie Tierrettung.


    Naja. Mach, was du nicht lassen kannst und lösche dein Account. Ist zwar schade, aber wenn du sobald du mal einen negativen Kommentar bekommst, sofort aufhören möchtest, sind Foren (vor allem welche mit Vorschlägen) nichts für dich. Denn es wird immer Kritik geben.

  • Kleintier in Not ist nur der dazugehörige Einsatz, glaub es ging um das Einsatzfahrzeug, im Regelfall ein GW-Tier = Mercedes Sprinter / VW Crafter


    Aber... gehört wohl eher in die Vorschlagsliste für Fahrzeuge, da hat Gamecruiser schon recht, hier geht's um die Erweiterung der Abt. Rettungsdienst

  • Es wäre toll, wenn KTW´s die leichtverletzten selbstständig abarbeiten könnten(ohne RTW) inklusive Transport ins Krankenhaus.
    Es ist auch durchaus möglich dass KTW´s gestürzte Fahrradfahrer aufsammeln können.
    Durchaus denkbar wäre eine Abarbeitung eines Notfallpatienten mit KTW und RTH.

  • Es wäre toll, wenn KTW´s die leichtverletzten selbstständig abarbeiten könnten(ohne RTW) inklusive Transport ins Krankenhaus.

    Das geht bei einigen kleinen einsätzen schon:



    2. Es reicht nun bei folgenden Einsätze aus, wenn Ihr nur 1 KTW alarmiert: Alkoholintoxikation, Nasenbluten unstillbar, Hilflose Person und Kopfplatzwunde