THW

  • Weil laut der Forumumfrage viele User realistisch gehen wollen, und die POLIZEI nicht durch eine ILS alamiert wird.
    Daher hätten das Technische Hilfswerk, Katastrophenschutz, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft vorrang.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Nächstes Projekt THW, ja oder nein? 12

    1. Ja! (4) 33%
    2. Nein! (8) 67%

    Ich würde gerne das THW in dem Spiel haben... Wer wünscht sich dass das THW das nächste ist was Sebastian entwickelt?

    Für mein gelabber wird nicht gehaftet. Mir glauben => Auf eigene Gefahr


    Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag.


    :thumbsup:

  • Hi erstmal eine Bemerkung super spiel !


    ich würde mich sehr darüber freuen wenn das THW ebenfalls mit eingebunden werden würde


    Fahrzeug Möglichkeiten für bereits vorhandene Einsätze


    21/1 ELW (MTW)
    22/51 RW 2 (GKW1)


    Mögliche Zusatzeinsätze mit ggf. weiteren Fahrzeugen


    Gas Explosion
    Vermisten suche
    Bahnunglück
    wasser im Keller
    Stromausfall Krankenhaus


    würde mich sehr über eine rückmeldung freuen ;)


    grus @all patrick

  • Es ist durchaus gängige Praxis, Einsatzkräfte des THW gerade bei verteilten Großschadenslagen mit diversen Alarmierungen gleicher Art (z. B. bei Unwettern, bei denen viele technische Hilfeleistungen wie "Keller unter Wasser", "Wasser auf Straße", "Droht zu fallen"/"Baum auf Straße" etc.) einzubinden. Zumindest in Hamburg sind die immerhin 87 Freiwilligen Feuerwehren trotz allen Konkurrenzdenkens manchmal ganz froh, bei Unwetterlagen nicht selbst jeden Keller auspumpen und jeden Baum zersägen zu müssen.


    Vor einigen Jahren wäre die Stromversorgung eines Hamburger Krankenhauses ohne das THW geradezu unmöglich geworden: Die Notstromaggregate funktionierten nicht und das THW stellte seine Aggregate zur Verfügung.


    Vielerorts wird das THW auch bei größeren technischen Hilfeleistungen, wie z. B. Verkehrsunfällen mit LKW oder im Straßengraben/am Abhang liegenden Fahrzeugen, alarmiert. Und oftmals sind die für solche Einsatzlagen nicht ausreichend ausgestatteten örtlichen Feuerwehren darüber nicht unglücklich. Auch spezielle technische Hilfe zählt natürlich durchaus zum Einsatzgebiet des THW: Nicht umsonst unterhält das THW Fachgruppen z. B. für Sprengungen und Brückenbau.


    Nichtsdestotrotz schließe ich mich hier vielen anderen an: Für einen Ausbau der momentan im Spiel vorhandenen Dienste und gegen eine Einführung des THW zum jetzigen Zeitpunkt.

  • Brückenbau wird hier aber vorerst im Spiel nicht viel geben. Sprengen erst Recht nicht, zumal diese eh kaum verbreitet ist (unter 10 Gruppen)
    Das THW ist speziell für Bergungs und Unterstützungseinsätze gedacht und als Katastrophenschutzeinheit des Bundes entsprechend ausgestattet.
    Beispiel: Einsätze die sehr lange Dauern -> Ausleuchtung (wenn die Feuerwehr nicht soviel Lichtmasten hat oder die Polizei bei einer Vehrkehrskontrolle Licht braucht oder bei Bergungsarbeiten) Außerdem kann es ja nach Bränden immer wieder dazu kommen das ein Gebäude einstürzen kann -> THW.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich gebe mal Bsp. für THW Fahrzeuge


    MTW
    FüKW
    MLW 1
    MLW 2
    MLW 3
    MLW 4
    PKW
    FmKw
    GKW
    LKW ( verschiedene Modelle sowie Fachgruppen )
    BRmG B gr


    Ich bin für das THW als Standardfahrzeug sollte der MLW 3 dienen

  • Edit by DervomDorf: Link zu diesem Thread entfernt



    Und wofür man bei einem Keller unter Wasser oder einem Stromausfall das THW braucht ist mir schleierhaft.


    da das thw großpumpen und Stromerzeuger die leiter die Feuerwehr nicht hat :-) ich weis wivon ich rede

  • Hallo zusamen,


    also nachdem jetzt dass mit den Schulen alles so super geklappt hatt, würde ich mich echt freuen wenn Sebastian mal schön langsam über das THW nachdenken würde!


    LG Alexander90