• Naja ich bin ehrlich gesagt auch dagegen das er Pflicht wird. Zum Thema benachteiligen wenn er Pflicht wird dan benachteiligt man die Leute die ihn nicht als Pflicht haben wollen. Die Leute die ihn trotzdem haben wollen können ihn ja trd Kaufen und sobald man einen hat kann man es ja so machen das er ganz normal angefordert wird. So hätte man trotzdem eine Herausforderung weil dann wahrscheinlich nicht mehr einer reicht.


    Und warum sollen immer die Real nachbauer benachteiligt werden ?

  • Hallo
    Weil es eigentlich ein Aufbauspiel ist und keine Simulation. Es ist sicherlich nicht einfach da einen goldenen Mittelweg zu finden, aber ich denke schon das die Mehrheit nicht die Realität nachbaut.
    Gruß Kai

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Danke.
    Den hatte ich noch nicht gesehen. Mir ist es eigentlich auch vollkommen Latte wer hier wie baut. Aber es ist bei einem Aufbauspiel eben schwierig das reale nachzubauen

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Selbst wenn man Real Nachbaut bleibt es doch trotzdem ein Aufbauspiel. Man muss sich doch trotzdem alles ganz normal erspielen, einziger unterschied man platziert teilweise halt seine Wachen und Fahrzeuge anders. Aber es bleibt das gleiche Spiel deswegen tut es mir leid aber ich verstehe das Argument nicht das es ein Aufbauspiel ist und keine Simulation. Denn dieses Argument ergibt in meinen Augen absolut kein Sinn.


    Und was spricht so extrem dagegen den Kran nicht als Pflicht zu machen so hätten die Leute ihn, die ihn wollen und die Leute die ihn nicht wollen müssen ihn nicht holen. Kann man da nicht wenigstens einmal ein Schritt aufeinander zu gehen ? Und es wird ja im Forum schon deutlich das es sehr viele gibt die Versuchen Real nachzubauen und ich finde halt man muss sie doch nicht immer benachteiligen.

  • Ich bin ein großer Fan davon, die Fahrzeugpalette stetig zu erweitern.
    Über Sinn oder Unsinn einer "Pflicht" kann man herzhaft streiten, ich persönlich habe kein Problem mit beiden Varianten (bei mir beschränkt sich das "reale" Nachbauen auf die Auswahl der Standorte und den Versuch, bei den Funkrufnamen zumindest in der Nähe der realen Vorbilder zu bleiben).


    Was mir dabei aber wirklich am Herzen liegt: Für jedes weitere Fahrzeug, das ins Spiel eingeführt wird, wünsche ich mir die Möglichkeit, einen weiteren Stellplatz zu bauen. Sonst bekomme ich - und das geht vermutlich vielen anderen auch so - irgendwann Probleme, ausreichend normale LFs/HLFs unterzubringen.


    Also bitte: Bei Einführung des Krans auch eine weitere Ausbaustufe einführen!

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Die Beste Lösung währe wer einen Kran Anschafft möchte bekommt Einsätze für den Kran.
    Wer Keinen Kran hat oder es nicht möchte bekommt keine Einsätze für den Kran!


    Und Mann sollte die Einsätze einschränken, wenn ein Kran auf einer Wache steht
    kommen Einsatz nur im Radius der Wache wie beim THW.


    Und so muss Mann nicht über alle Hinfahren! :/

  • Hallo Leute,


    wie viele wissen bin ich auch Real-Bauer.
    Und kann Euer klagen was den Kran angeht nicht nach vollziehen.
    Freut Euch doch über neue Einsätze und Herausforderungen.
    Baut einfach irgendwo eine Wache und nennt die XY (Firma XY) und Stationiert dort Eure Kräne.
    Ich bin auch oft auf solche Phantasien angewiesen.
    Oder glaubt Ihr das jeder Ortsverband des THW eine Fachgruppe Räumen hat ???
    NEIN und so bin ich Zb. sogar hingegangen und habe einen Standort Pioniere Bundeswehr mit Räumpanzer = BRmG R gebaut.
    Wir werden hier immer wieder Fahrzeuge und Fachgruppen haben die nicht in ganz Deutschland verbreitet sind.
    Wie zum Beispiel Tunnel-Lüfter, Hover-Craft, usw.
    Wir sind zum größten Teil alle aus dem Blaulichtmileu und ziehen doch sonst auch alle an einen Strang.
    Also Leben und Leben lassen und sich anpassen.
    Es wird niemals passieren das @Sebastian hier alle zufrieden stellen kann.


    Nu warte ich auf Eure Dislike.

  • Ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr und baue auch somit nicht real nach.


    Ich persönlich freue mich über jede Neuerung, jede neue Herausforderung. Dies wird mit dem Kran wieder genauso sein. Schauen und planen wo man diese hinstellt.


    Das ganze Geschrei und Gezeter, weil einige den Kran nicht wollen, nervt einfach nur. Kauft den Kran wenn ihr ihn wollt - kauft ihn nicht wenn ihr ihn nicht wollt.

  • Als die Grobe Weiterentwicklungsrichtung diskutiert wurde, hat die Mehrheit der Spieler für den Kran gestimmt. Also besteht offensichtlich Interesse daran, dass er ins Spiel kommt und Pflicht wird. Ich denke auch, dass man hier eben immer ein wenig improvisieren muss, wenn man real nachbaut. Das machen die meisten Realnachbauer, z. B. @Eifeljeti, bereits bei anderen Sachen und das sollte sicher auch hier möglich sein. Ich gehe übrigens davon aus, dass der Kran sowieso nicht übermäßig häufig gefordert wird. Ich warte erst einmal ab, wie Sebastian den Kran ins Spiel bringt, wobei ich recht zuversichtlich bin, dass er den Realnachbauern zumindest etwas entgegenkommen wird.

  • Hallo Zusammen,
    das Wochenende naht und wir haben nochmal ein paar Infos für Euch:
    1. Bitte vergesst nicht bis Sonntag an unserer Umfrage bezüglich des Krans teilzunehmen: http://goo.gl/forms/GyuRvyYyRf.
    2. Ihr könnt dafür ab sofort einen neuen Stellplatz in den Wachen bauen, nutzt daher gleich die Chance.


    Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass es beim darauffolgenden Fahrzeug (nach dem Kran) keinen weiteren Stellplatz geben wird.
    Bitte plant das entsprechend ein.


    Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende.

  • Kauft den Kran wenn ihr ihn wollt - kauft ihn nicht wenn ihr ihn nicht wollt.

    Ich will ihn NICHT, muss ihn aber trotzdem kaufen, weil er ja Pflicht werden soll.


    Deine Aussage macht also keinen Sinn


    @Sebastian: Danke für den Stellplatz :)

  • Da muss ich widersprechen. Meine Aussage macht sehr wohl Sinn. Wer keinen Kran haben möchte, der kauft sich keinen. Spart auch gleichzeitig das Geld für den Stellplatzausbau. Die Einsätze mit Kran gibt man im Verband frei.


    Einzig diejenigen Spieler, die verbandlos sind, müssen das Ding kaufen - irgendwann.

  • Du kannst die Fw-Wache um eine weitere Stufe ausbauen. Also jetzt auf Stufe 16.


    Das wird dann der Stellplatz für den Kran sein.

  • Wie ist das genau mit dem Stellplatz gemeint?

    Was verstehst du daran nicht?


    An jeder Feuerwache kannst du jetzt 1 stellplatz mehr als das bisherige Maximum bauen.


    Diese erhöhung gibt es aber nur für den Kran und nicht für das danach als nächstes kommende Fahrzeug nochmal.

  • Ich finde es richtig gut, dass du bereits jetzt ankündigst, dass es für das Fahrzeug nach dem Kran keinen neuen Stellplatz geben wird. Das gibt den Spielern Planungssicherheit und erspart unnötige Diskussionen, wenn es um das neue Fahrzeug geht :thumbsup:

  • Die Einsätze mit Kran gibt man im Verband frei.

    Als wenn es dem Spieler, der den Kran nicht möchte, gefallen würde all' die Einsätze im Verband freizugeben!


    ...

  • Ich finde es richtig gut, dass du bereits jetzt ankündigst, dass es für das Fahrzeug nach dem Kran keinen neuen Stellplatz geben wird. Das gibt den Spielern Planungssicherheit und erspart unnötige Diskussionen, wenn es um das neue Fahrzeug geht :thumbsup:

    Kann mich dem nur anschließen :thumbsup: Ich möchte mich außerdem noch für den weiteren Stellplatz bedanken :thumbsup:



    Als wenn es dem Spieler, der den Kran nicht möchte, gefallen würde all' die Einsätze im Verband freizugeben!
    ...

    Das ist dann das Problem des Spielers der den Kran nicht möchte und bei jeder Neuerung was zu Motzen hat!!!