• Hallo Leute,
    wie vor einiger Zeit angekündigt kommt als nächstes der Feuerwehr-Kran, den Ihr Euch gewünscht habt.
    Damit ich dieses Feature komplett fertig bauen kann, bittet er Euch um Eure Hilfe.
    Nehmt bis Sonntag (08.Mai 2016) bitte an unserer Umfrage teil:


    http://goo.gl/forms/GyuRvyYyRf


    Somit könnt Ihr selbst entscheiden, wie es mit dem Kran weiter geht.
    Danke für Eure Teilnahme!

  • finde ich sehr cool,
    die frage ist ob man nicht auch noch ein WLF-Kran mit einführen sollte da diese leider auch sehr verbreitet sind.
    da so ein Fahrzeug auch bei VU ab und zu zum einsatz kommt siehe Kiel

  • Sehr schön, Sebastian. :)


    Ebenfalls abgestimmt. Es gibt schließlich schon einige Einsätze, bei denen ein Kran eine schöne Ergänzung wäre.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn der Kran bei diesen Einsätzen nicht sofort benötigt würde sondern erst bei einer höheren Wachenzahl hinzukäme.
    Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin also mal auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt.



    Am Rande sei noch angemerkt, dass ein hier schon erwähntes WLF-Kran ein völlig anderes Fahrzeug ist und einen "richtigen" Kran nur sehr eingeschränkt ersetzen könnte.
    Insofern halte ich ganz persönlich vom WLF-Kran exakt das Selbe wie grundsätzlich vom WLF hier im Spiel ... ;)


    Bevor die Ideen nun auch noch wieder hochkommen: Auch RW-Kran und besonders GW-Kran sind völlig andere Fahrzeuge, die einen Kran nicht wirklich ersetzen können.


    WLF-Kran und RW-Kran verfügen lediglich über kleinere (Lade-)Kräne, die bei weitem nicht das Hubvermögen eines FwK haben.
    Ein GW-Kran ist lediglich ein Begleitfahrzeug für den FwK, auf dem z. B. weitere Anschlagmittel und Gewichte mitgeführt werden.
    Ob wir diese hier im Spiel wirklich brauchen, sei mal dahin gestellt ...



    @Sebastian
    Interessanter fände ich auch hier wieder die Frage, ob es einen weiteren Stellplatz für dieses zusätzliche Sonderfahrzeug an den Feuerwachen geben wird oder nicht.
    Ich würde es begrüßen, käme aber auch ohne klar. Es wäre einfach nur für die Planung der Wachen schon im Vorwege eine sehr nützliche Information.
    Viele Spieler sind inzwischen sehr gut aufgestellt und bearbeiten ein sehr umfangreiches Gebiet, auf dem dann auch mehrere Kräne flächendeckend untergebracht werden müssten.
    Dafür ist eine gewisse Planungs- und Umsetzungszeit erforderlich, egal ob es vorhandene Stellplätze zu räumen und die Fahrzeuge zu verschieben gilt, oder ob Wachen noch ausgebaut werden müssen.
    Wäre daher sehr nett, wenn du uns diesen Tipp mit einigem Vorlauf schon geben könntest ... :)

  • Ich möchte KEINE Pflicht für den Feuerwehrkran.
    Ich baue realistisch nach und der nächste Kran von mir aus (Land SH) ist in Hamburg! Und wegen einem Kran werde ich bestimmt NICHT nach Hamburg expandieren.
    Nothing more to say! :thumbdown:


    Velo

  • Ich möchte KEINE Pflicht für den Feuerwehrkran.
    Ich baue realistisch nach und der nächste Kran von mir aus (Land SH) ist in Hamburg! Und wegen einem Kran werde ich bestimmt NICHT nach Hamburg expandieren.
    Nothing more to say! :thumbdown:


    Velo

    Dann wird aus einem Aufbauspiel eine Simulation ohne Herausforderung..

  • Kleine Anregung am Rande.
    Wenn der Kran kommt, finde ich das es auch richtig umgesetzt wird.
    Sprich nicht nur einfach das Fahrzeug Kran an sich,
    sondern dann auch das Begleitfahrzeug GW-Kran oder den AB-Kran.
    Klar erfordert das wieder mehr Personal, mehr Stellplätze und so weiter.
    Aber schließlich machen Herausforderungen das Spiel auch interessanter :D
    Gerne dürft Ihr mich dafür Steinigen, aber ich finde wenn der Kran schon kommt dann auch Richtig.


    Was das Nebenthema Stellplätze angeht, so bin ich auch für eine Steigerung der Stellplätze Fahrzeuge und Abrollbehälter.


    Vielen Dank.

  • Ich möchte KEINE Pflicht für den Feuerwehrkran.
    Ich baue realistisch nach und der nächste Kran von mir aus (Land SH) ist in Hamburg! Und wegen einem Kran werde ich bestimmt NICHT nach Hamburg expandieren.
    Nothing more to say! :thumbdown:


    Velo

    Ich möchte schon ne PFLICHT dafür haben!
    Real nachbauen schön und gut, muss ja jeder für sich selber wissen. Ich spar mir das mal lieber, was ich noch schreiben wollte dazu :D


    Ne super Sache das der Kran kommt :thumbsup:
    Bin da auch der Meinung, das es ihn als ``NORMAL´´ Fahrzeug geben sollte und als WLF.
    Ein zusätzlicher Stellplatz dafür sollte in jedem Fall auch kommen.
    Ich bitte darum, das sich da schnell zu geäußert wird, wegen der Planung.

  • Ich finde fast, die 7 Tage sind zu wenig(hoffentlich mache ich mir keine Feinde, wer Gegenargumente hat, immer her damit;))
    Ich würde so 9 Tage angemessen finden, wenn man bedenkt, dass dieser Kran doch ein recht kompliziert zu bedienender Mobilkran ist.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich möchte KEINE Pflicht für den Feuerwehrkran.
    Ich baue realistisch nach und der nächste Kran von mir aus (Land SH) ist in Hamburg! Und wegen einem Kran werde ich bestimmt NICHT nach Hamburg expandieren.
    Nothing more to say! :thumbdown:


    Velo

    Er hat zwar leider für seinen Beitrag nen Minus-voteing bekommen, aber ich gebe ihm komplett Recht! Es wäre schade für die Spieler, die ihren Kreis so original wie möglich nachbauen, wenn der Kran Pflicht werden würde.
    Tatsächlich gibt es bei uns in der kompletten Region (Also mehre Kreise) nur einen Kran.
    Es ist so schon schwer genug bei den Exoten wie den GW-H oder GW-Öl zu improvisieren, da muss nicht auch noch der Kran hinzu kommen :D

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Er hat zwar leider für seinen Beitrag nen Minus-voteing bekommen, aber ich gebe ihm komplett Recht! Es wäre schade für die Spieler, die ihren Kreis so original wie möglich nachbauen, wenn der Kran Pflicht werden würde.Tatsächlich gibt es bei uns in der kompletten Region (Also mehre Kreise) nur einen Kran.
    Es ist so schon schwer genug bei den Exoten wie den GW-H oder GW-Öl zu improvisieren, da muss nicht auch noch der Kran hinzu kommen :D

    Wäre aber auch blöd wenn er nicht Pflicht ist. Du kannst ja auch einfach ein Fahrzeug das es in LSS noch nicht gibt damit darstellen, oder einfach ein Privates Bergungsunternehmen/Bauunternehmen bauen

  • Er hat zwar leider für seinen Beitrag nen Minus-voteing bekommen, aber ich gebe ihm komplett Recht! Es wäre schade für die Spieler, die ihren Kreis so original wie möglich nachbauen, wenn der Kran Pflicht werden würde.Tatsächlich gibt es bei uns in der kompletten Region (Also mehre Kreise) nur einen Kran.
    Es ist so schon schwer genug bei den Exoten wie den GW-H oder GW-Öl zu improvisieren, da muss nicht auch noch der Kran hinzu kommen :D

    Umbenennen & andere Grafik -> Profit.
    Es wäre schade für die Spieler, die ihren Kreis so original wie möglich nachbauen ein herausforderndes Aufbauspiel spielen wollen, wenn der Kran nicht Pflicht werden würde.

    Nur wegen der 'Minderheit' der LSS Spieler, die Mehrheit benachteiligen macht doch keinen Sinn oder? Ich sag es gerne nochmal:
    LSS = Aufbauspiel & nicht Simulation <3

  • deswegen meine ich ja man solle ein WLF-Kran einbauen dann können auch die die Einsätze abarbeiten wo kein KW vohanden ist

    Einen Lkw Ladekran kann man aber meistens nicht wirklich gleich setzen mit der Ausladung und Tragfähigkeit eines FwK.


    Es kann den vielleicht mal zusätzlich geben und für manche EInsätze beides eingesetzt werden, aber für eine LkW Unfall oder ähnliches nicht unbedingt beides.


    Außerdem müsste man wenn dann wohl zumindest auch einen RW Kran einfügen.
    Aber es gibt natürlich auch GW-Logistik, ... mit Kran.
    Daher schwierig.


    Es gibt zwar auch große Kranen an nem RW z.B. Schweres Rüstfahrzeug mit Kran der Berufsfeuerwehr Linz aber wohl eher nicht am WLF und so groß allgemein eher selten...

  • An die beiden die mich zitiert haben:
    Die Spieler, die die Herausforderung suchen können ihn sich ja kaufen (mal angenommen er wäre keine Pflicht), um ne neue Herausforderung zu bekommen und bei Leuten, die ihre Wachen original nachbauen ists ja nicht Sinn der Sache, das in meiner Feuerwache nen Kran vom Bauamt steht und das mit den Fahrzeugen, die es im LSS noch nicht gibt ist auch so ne Sache. Meine GW-Hs sind GW-L1, ELW2 sind bei mir KdoWs, usw... irrgendwann geht da nix mehr ;)

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

    Einmal editiert, zuletzt von Bombadil ()

  • An die beiden die mich zitiert haben:
    Die Spieler, die die Herausforderung suchen können ihn sich ja kaufen (mal angekommen er wäre keine Pflicht), um ne neue Herausforderung zu bekommen und bei Leuten, die ihre Wachen original nachbauen ists ja nicht Sinn der Sache, das in meiner Feuerwache nen Kran vom Bauamt steht Auf einer externen Wache? und das mit den Fahrzeugen, die es im LSS noch nicht gibt ist auch so ne Sache. Meine GW-Hs sind GW-L1, ELW2 sind bei mir KdoWs, usw... irrgendwann geht da nix mehr ;)