• Nimm doch einfach einen MTW und stelle die Sitzplatzzahl runter auf 1 oder 2 ;)


    So simuliere ich mir z.B. zwei PKW die in meinem Leitstellengebiet existieren. Weil mehr als Personal zu transportieren leistet ja weder der MTW noch ein PKW.

  • Super Neuerung! Ein KdoW für den FR / HvO wäre jetzt nocht super, dann könnt ich das so übernehmen und einbauen. Danke Sebastian! :)

    @DGF112 den Vorschlag hab ich im Forum auch schon gemacht und was ist er ist nieder geredet worden
    Jetzt wo wir die erste Hilfe haben sollte auch noch der FR und der HvO kommen Dann wäre die Komponente erste Hilfe komplett
    Aber lieber schickt man ne DLK oder ein hlf als FR wo komplett unrealistisch ist
    Weil in echt auch nicht das hlf als Fr oder HvO verwendet wird

  • Nimm doch einfach einen MTW und stelle die Sitzplatzzahl runter auf 1 oder 2 ;)


    So simuliere ich mir z.B. zwei PKW die in meinem Leitstellengebiet existieren. Weil mehr als Personal zu transportieren leistet ja weder der MTW noch ein PKW.

    Da hast du Recht, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Die Idee fehlte mir, deshalb war das mein Vorschlag. Danke dir!
    Das einzige Problem, was ich jetzt hab: ich müsste die reinen HvO-Standorte als Feuerwachen bauen und das wird mir ein wenig zu teuer und lohnt sich nicht.
    So ein Fahrzeug fehlt mir einfach im Rettungsdienstbereich.

  • Wenn ich diese Andeutungen richtig interpretriere, wird es scheinbar zukünftig so etwas wie eine Triage an den größeren Einsatzorten geben.
    Sebastian, bitte lass diese durch den LNA und den OrgL vor Ort geregelt sein und verursache dadurch keine "Klickorgien", die nichts einbringen ... :)


    ... und äußere dich doch bitte auch mal zur schon mehrfach aufgeworfenen Frage nach 1 oder 2 zusätzlichen Stellplätzen in den Rettungswachen. ;)
    Immerhin sind es 2 völlig neue Fahrzeuge mit ganz eigenen Aufgaben und die RTW sind als Arbeitstiere auch schon gut eingebunden. Mir persönlich ist es relativ egal; ich tendiere jedoch auch weiterhin eher zu zusätzlichen Stellplätzen.
    Wenn es keine gibt, ist es für mich aber auch nicht so tragisch. Ich wüsste halt nur gern, ob ich allmählich damit anfangen sollte, meine vorhandenen RTW und NEF aus den voll ausgebauten älteren Rettungswachen an die neu gebauten zu verschieben, um an den vorhandenen Wachen freie Stellplätze für die beiden neuen KdoW zu schaffen, oder ob dies garnicht nötig sein wird, da ohnehin freie Kapazitäten baubar sein werden.


    Das würde ich auch gerne wissen...

  • Natürlich akzeptiere ich diese Entscheidung, aber ich finde es schon schade, dass wenn bei der Feuerwehr neue Fahrzeuge kommen die Stellplätze erhöht werden und wenn es beim Rettungsdienst neue Fahrzeuge gibt nicht.


    Ich glaube mit dieser Benachteiligung vertut man eine Chance für sozialen Frieden unter den einzelnen Berufsgruppen zu sorgen bzw. ihn zu erhalten...

  • Aktuell ist es nicht geplant die Rettungswachen zu erweitern.

    Ok danke.
    Dann weiß man bescheid und kann danach handeln.
    Ich persönlich werde auf jede 2 Wachen deinen einen und auf die anderen Wachen den anderen rein stecken.
    Oder noch 2 Wachen bauen und nur die 2 da rein.
    Da ich nicht Real nachbaue und es ein Spiel für mich ist wird es kein Problem sein.

  • Meine Frage zur erstenhilfe aus einem anderen tread:
    Wieso wird wenn ich 1 Hlf mit 9 mann zum einsatz schicke nur eine verletzte Person mit erste Hilfe versorgt? Es könnten ja theoretisch alle 9 bzw 8 wenn man den Maschinist abzieht erste Hilfe leisten bis der Einsatz startet. Außerdem kann ja wenn ein Patient soweit wie möglich mit erste Hilfe versorgt wurde die nächste Person versorgt werden.
    Gruß Nehtom

  • Weiterer Stellplatz für Fahrzeuge, Weitere Informationen zum Dekon-P


    12. Februar 2016+11
    Hallo Zusammen, ich haben heute weitere wichtige Informationen für Euch bezüglich des Dekon-P.
    Als Besatzung kann der Dekon-P insgesamt 6 Personen aufnehmen (1/5).


    Für die Fahrt selbst, muss das Personal nicht geschult sein, allerdings müssen am Einsatzort 6 Personen mit Dekon-P Ausbildung vor Ort sein. Mit welchem Fahrzeug diese 6 die Einsatzstelle erreichen, spielt dabei keine Rolle.


    Die Feuerwache bekommt bereits heute eine neue Ausbaustufe, sodass bereits jetzt Feuerwachen ausgebaut werden können.

    So wie es derzeit aussieht, werden wir das Fahrzeug und Abrollcontainer am kommenden Dienstag veröffentlichen.


    --------


    13.04.2016
    Es gibt auch bei der Feuerwehr nicht für jedes Fahrzeug einen neuen Stellplatz.


    ------



    Das passt irgendwie nicht zusammen. - Ich möchte jetzt auch gar keine große Diskussion beginnen, dass überlasse ich zum einen lieber Anderen und zum anderen finde ich das rein persönlich nicht so schlimm. Aber da das Spiel Leitstellenspiel und nicht Feuerwehrspiel heißt wäre eine Gleichbehandlung der einzelnen Abteilungen (in Zukunft) wünschenswert.

  • Finde deine Aussagen und vor allem die schreibweiße dazu gegenüber Sebastian ehrlichgesagt ziemlich frech!
    Daher habe ich die dafür auch ein Dislike geschenkt.


    Wenn du Sebastians Beitrag richtig gelesen hättest hat er auch nie behauptet das es nie eine neuen Stellplatz gibt und es gibt ihn ja schließlich auch bei der Feuerwehr nur selten.
    Außerdem gibt es bei der Feuerwehr auch viel mehr verschiedene Fahrzeuge.
    Und schließlich ist es eh die entscheidung von Sebastian wie er es macht.

  • Finde deine Aussagen und vor allem die schreibweiße dazu gegenüber Sebastian ehrlichgesagt ziemlich frech!Daher habe ich die dafür auch ein Dislike geschenkt.


    Wenn du Sebastians Beitrag richtig gelesen hättest hat er auch nie behauptet das es nie eine neuen Stellplatz gibt und es gibt ihn ja schließlich auch bei der Feuerwehr nur selten.
    Außerdem gibt es bei der Feuerwehr auch viel mehr verschiedene Fahrzeuge.
    Und schließlich ist es eh die entscheidung von Sebastian wie er es macht.

    Tja, dann hast du wohl auch nicht richtig gelesen was ICH geschrieben habe. Das war in keinerlei Weise "ziemlich frech" gemeint. Das man in einem Forum die nonverbale und paraverbale Kommunikation nicht darstellen kann, dafür kann ich nichts.


    Damit du aber auch auf deine Kosten kommst sage ich jetzt mal etwas ziemlich Freches: Das Sebastian hier von Einigen so überbeschützt wird und jeder Kommentar den man hier schreibt und der gegen die Meinung von Sebastian ist hier im Forum immer gleich negativ gesehen wird und zu Disliks führt geht mir genauso auf die Nerven wie die ewigen Nörgler die es hier gibt und die sich wirklich im Ton vergreifen.


    Man muss doch auch mal seine Meinung sagen können, auch wenn sie anders ist als der Mainstream, ohne das man gleich als "Sebastian-Hasser" dargestellt wird.


    Sebastian macht hier einen tollen Job. Das sehe ich genauso so. Aber es muss einfach möglich sein die Meinung zu sagen ohne, um den Kreis zu schließen, als "ziemlich frech" zu gelten.

  • Hallo Zusammen, es gibt ein kleines Update zu dem neuen Feature „Erste Hilfe“. Sobald bei einem Patienten am Einsatzort erste Hilfe geleistet wird, ändert sich die Patienten-Leiste in die Farbe „gelb“.

  • Ich finde die Entscheidung das keine weiteren Stellplätze dazu kommen für vollkommen richtig. Denn 15 Stellplätze reichen vollkommen aus für den Rettungsdienst. Wenn einen der Platz nicht reicht sollte man vielleicht einfach mal überlegen ob man nicht etwas umplanen sollte. Oder ganz einfach eine neue Rettungsdienstwache bauen, so teuer sind sie ja nicht.


    Wegen dem nicht Gleichberechtigen vom Rettungsdienst und Feuerwehr. Also wenn man Gleichberechtigung verlangt, sollte man ja dann auch verlangen das die Rettungswache teurer werden so wie die Feuerwehrwachen. Aber nein das würdet ihr nicht verlangen weil man sich nur das schöne raussucht.


    Und noch etwas man sollte dabei nicht vergessen das man bei der Feuerwehr deutlich mehr verschiedene Fahrzeuge unterbringen muss als beim Rettungsdienst.


    Also ich finde die Entscheidung gut und Sebastian macht eine gute Arbeit.

  • Tolle Sache... genau diese Frage geht mir seit Monaten durch den Kopf. Warum fangen nicht auch die Einsatzkräfte die bereits da sind schon an, den Einsatz abzuarbeiten? Momentan stehen ja alle rum und warten auf das letzte benötigte Fahrzeug und erst dann geht es los. Dabei könnte doch prozentual schon vorgearbeitet werden. Ich denke bei Einsätzen von langer Dauer wo auch die Einsatzkräfte weitere Wege haben wäre dies ein guter Ansatz auch mit realer Wachbesetzung voran zu kommen, ohne das sich die Einsätze stapeln, nur weil man 2h auf ein Fahrzeug warten muss.