[umgesetzt] Statusbericht Gebäude,Lehrgänge usw. / Benachrichtigung Lehrgangsende

  • Was wurde denn aus der Idee?


    meine Idee dazu, man könnte es einfach in die Funksprüche mit rein holen.


    Sollte dann genau so aussehen wie als wenn sich ein Einsätz vergrößert. Mann kann "zum Gebäude" klicken und "verstanden" und schon wäre das Problem gelöst.
    Es wird ja nicht stündlich ein Ausbau fertig oder ein Lehrgang endet

  • Statusbericht Gebäude,Lehrgänge usw. / Benachrichtigung Lehrgangsende





    Hallo Kameradinnen und Kameraden,


    da ja die Meinungen doch positiv waren zu diesem Thema habe ich mich mit diesem Thema wieder etwas Auseinander gesetzt
    und mir wieder ein paar Gedanken mehr gemacht.Im unten beigefügten Bild habe ich mal unten rechts ein Fenster grafisch eingebaut.
    So könnte es aussehen z.B: Es öffnet sich ein kleines Fenster mit der Meldung was grade fertig gestellt wurden ist.
    In dem Fall Lehrgang Wechsellader beendet. Könnte natürlich alles mögliche rein das soll nur das Beispiel sein.


    Wie genau das eingebaut oder umgesetzt werden kann muss man sehen. Finde das Thema nicht nur für mich sondern auch alle anderen sehr wichtig denn wie bereits geschrieben werden die Gebäude / Ausbauten oder Lehrgänge nicht weniger.
    (das Bild habe etwas unscharf gemacht, keine Angst ihr habt es nicht mit den Augen) :D:D:D


    Grüße sagt oOLoeschmeisterOo


    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Ganz ehrlich, die Idee ist gut, aber ....


    Auf der Dispositionsoberfläche will ich schnell akute Fälle abarbeiten.
    Was passiert, wenn ich nicht online bin? Stauen sich dann die Meldungen auf?


    Mir würde es absolut reichen, die Information über das Lehrgangsende als PN (Persönliche Nachricht) zu bekommen.
    So kann ich arbeiten und selbst entscheiden wann und wie ich diese Information nutze. Eine PN läuft ja nicht weg, gerade wenn man mehrere Lehrgänge angestossen hat.

  • Ganz ehrlich, die Idee ist gut, aber ....


    Auf der Dispositionsoberfläche will ich schnell akute Fälle abarbeiten.
    Was passiert, wenn ich nicht online bin? Stauen sich dann die Meldungen auf?


    Mir würde es absolut reichen, die Information über das Lehrgangsende als PN (Persönliche Nachricht) zu bekommen.
    So kann ich arbeiten und selbst entscheiden wann und wie ich diese Information nutze. Eine PN läuft ja nicht weg, gerade wenn man mehrere Lehrgänge angestossen hat.

    Dem stimme ich zu. Vielleicht in der PN noch ein Link zum Gebäude bei dem der Ausbau fertig geworden ist.
    Bei Lehrgängen wird wohl die Info reichen, wenn man dort die Info bekommt welches Personal von welchen Wachen ggf. mit Link wärre das vielleicht auch klasse aber vielleicht auch too much?

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bekommt man nicht eine grüne Meldung über der Karte (Desktop), das Lehrgang XY erfolgreich fertiggestellt wurde? Versuche beim nächsten Mal einen Screenshot zu machen, gerade leider kein Lehrgang zuende.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Was genau soll denn in den Meldungen stehen? Reicht der Lehrgangsname bei Ende - oder sollen auch alle Teilnehmer/Wachen aufgelistet werden?
    Vielleicht sollten wir das erstmal klären, bevor wir uns über den Ort unterhalten.


    Welche Informationen wünscht ihr euch genau?
    Fertigstellen von Gbäudeerweiterung?

  • @Sebastian mir würden bei Lehrgängen "Lehrgangsname für Wachname wurde soeben erfolgreich beendet!" als Meldung per PN vollkommen ausreichen.


    Bei einer Erweiterung reicht mir: Die beauftrage Erweiterung für "Wachname/Gebäudename" wurde soeben erfolgreich fertiggestellt!


    Ganz simpel, weil man dann in der Regel neugierig sowieso nachschaut :-)

  • Dann will ich es mal versuchen:


    Toll wäre bei Ausbau Gebäude: welches Gebäude und welcher Ausbau wurde fertiggestellt.
    Warum:
    - die Info an welchem Gebäude ein neuer Ausbau gestartet werden kann, optimal Link zum Gebäude


    Toll wäre bei Lehrgangsende: welcher Lehrgang von welcher Schule mit Personal von welchen Wachen
    Warum:
    - Welche Schule hat wieder Kapazitäten frei, eventuell Link zur Schule
    - Von welchen Wachen wurde Personal ausgebildet (weil dort z.B. schon ein Fahrzeug auf S6 wartet), optimal Link zur Wache
    - Welcher Lehrgang weil diese Info einfach dazu gehört
    Hier schwebt mir vor sowas wie die Seite die man bekommt wenn man auf einen aktuell stattfindenden Lehrgang clickt (hier sind auch die Links zur Wache schon drin).


    Was mir persönlich ganz gut gefallen würde wäre eine Art Historie, sprich man kann sehen was man zuletzt ausgebaut/ausgebildet hat. Was mir wichtig wäre: die Info sollte auch verfügbar sein wenn man sich neu einloggt (nichts was in Abwesenheit verfällt) und dass es nicht verschwindet wenn man auf einen der Links geklickt hat. Also im Prinzip eine Art Bestätigung wenn man alle resultierenden Maßnahmen gestartet hat (bei Gebäude neuer Ausbau in Auftrag gegeben, bei Lehrgang Fahrzeuge einsatzbereits gestellt oder beschafft).


    Ich hoffe das war so verständlich ;)

  • Guten Abend.
    Mir würde persönlich vollkommen ausreichen wenn stehen würde:


    Lehrgang xy beendet
    Wache xy Ausbau beendet
    Krankenhaus xy Erweiterung ausgebaut usw. Es muss gar nicht so ins Detail gehen.
    Klar wenn dies möglich ist dann nehme ich auch gern das Detailiertere.


    Grüße oOLoeschmeisterOo :)

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • minimalistisch gegenüber komplett oversized :-D

    Absolut richtig!


    Mir ist hauptsächlich wichtig dass man die Info selbst hat und die nicht einfach so verschwindet, das reicht.
    Gedanke war halt wenn sich da was tun soll was an der Stelle noch Sinn machen könnte und warum - darüber darf gerne jeder seine eigene Meinung haben!


    EDIT: man finde den Mittelweg mit minimalistischem Aufwand :thumbup:

  • Genau so finde ich würde es ausreichen, mehr halte ich für überflüssig :)

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Wobei ich jetzt wenn ich so drüber nachdenke auch eine Benachrichtigung über PN für sinnvoll halte da ja wie Roland schon schrieb dies immer
    da stehen würde bis man die Nachricht öffnet. Evtl. gern auch dann mit einem Link zu dem Gebäude aber das ist kein muss.
    Die Info das was abgeschlossen oder fertig gestellt wurde reicht im allgemeinen aus.


    Grüße oOLoeschmeisterOo

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)