[umgesetzt] Statusbericht Gebäude,Lehrgänge usw. / Benachrichtigung Lehrgangsende

  • Guten Abend Kameradinnen & Kameraden,


    falls es dieses Thema schon irgendwo gibt dann entschuldigt, aber ich habe es mit dem durchstöbern und der Suche versucht und nichts gefunden.


    Hier mal ein Vorschlag der vielleicht allen zu gute kommt. ^^


    Wäre es nicht super wenn man angezeigt bekommen würde wenn ein Ausbau eines Gebäudes abgeschlossen ist?
    Oder wenn Personal von einem Lehrgang wieder in der Wache ist sodass man da gleich wieder agieren kann?


    Ich persönlich halte es schon so (um nicht die Übersicht zu verlieren) das ich mir eine Exel Tabele erstellt habe wo ich eintrage wann ein Gebäude fertig ist oder wann ein Lehrgang beendet wird.
    Aber ehrlich gesagt ist das sehr zeitaufwendig und da ich mir keine Sekretärin leisten kann natürlich verlorene Zeit die ich lieber spielen würde.


    Um dies einzubauen stelle ich mir vor ein kleines Feld zu generieren (nenne wir es mal "Statusberichte") wo das wie bei den Funksprüchen ist das man drauf klicken kann.
    z.B: Krankenhaus xy -------- Bau abgeschlossen
    oder: Lehrgang xy------------ beendet


    Und wenn man dann z.B: auf Krankenhaus xy drauf klickt gelangt man gleich dort hin und kann sich gleich überlegen ob oder was weiter gebaut wird.
    Oder halt bei der Feuerwehr das dann der Bau der Erweiterungen angezeigt werden.
    Danke für Euer Gehör :)


    Grüße oOLoeschmeisterOo

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Ich erkenne mich gerade wieder: wollen wir mal unsere Excel-Tabellen vergleichen?


    Keine Ahnung ob es den Vorschlag schon gibt, auf jeden Fall finde ich den gut.


    Sich nebenher ein paar Notizen zu machen finde ich eigentlich auch nicht so schlimm (ich kauf mir oft schon die Fahrzeuge wenn das Personal noch auf Lehrgang ist und setze das auf Statud 6, dass muss ich dann ja auch mal zurückstellen), deswegen würde mir eine kleine Meldung "ein" Lehrgang oder "ein" Ausbau ist fertig reichen. Wenn alles umgesetzt werden würde wäre ich der letzte der sich beschwert, ich würde es aber auch verstehen wenn die Variante mit Anzeige des Gebäudes/Lehrgangs und dem Click zum Glück nur was für Premium wäre.

  • Ja ich denke mal das so eine kleine Anzeige am Rand nicht verkehrt wäre vor allem bei den größeren Spielern da ist es dann doch recht unübersichtlich wenn mann zb 20 FW und 10 RD und so weiter zumindest geht es mir so!

  • Hier nochmal ein Bild wie es aussehen könnte und ich mal gebastelt habe. Ich denke zwischen die Einsätze und den Sprechwünschen wäre gut.
    Man kann ja etwas Platz bei den Einsätzen weg nehmen da wie ich finde 3 angezeigte Einsätze reichen. Wenn man einen angeklickt hat pringt man ja eh mit "Alarmieren und weiter" weiter


    So wäre auch Platz für die "Statusberichte"


    Grüße oOLoeschmeisterOo

  • Hier nochmal ein Bild wie es aussehen könnte und ich mal gebastelt habe. Ich denke zwischen die Einsätze und den Sprechwünschen wäre gut.
    Man kann ja etwas Platz bei den Einsätzen weg nehmen da wie ich finde 3 angezeigte Einsätze reichen. Wenn man einen angeklickt hat pringt man ja eh mit "Alarmieren und weiter" weiter


    So wäre auch Platz für die "Statusberichte"


    Grüße oOLoeschmeisterOo

    Mir reichen 3 absolut nicht. Es gibt nichts wichtigeres als die Übersicht der Einsätze.
    Der Chat braucht nicht mehr als 3 Zeilen oder die Funksprüche aber nicht die Einsätze.


    Ich würde es sowie so mit einem Icon in der Navigationsleiste platzieren. Dort könnte eine zahl auftauchen + Farbliche Hervorhebung bei neuen Meldungen.
    Beim drauf klicken öffnet sich ein Feld, in dem die Meldungen stehen & zurück gesetzt werden können (x dahinter zum löschen z.B.).


    Kann gerne mal eine Live Demo basteln.
    Bin dafür - vor allem kann man dann noch weitergehen & sonstiges dort anzeigen lassen.

  • Mir reichen 3 absolut nicht. Es gibt nichts wichtigeres als die Übersicht der Einsätze.Der Chat braucht nicht mehr als 3 Zeilen oder die Funksprüche aber nicht die Einsätze.

    Ja ich habe das erstmal nur als Beispiel gesagt und meist auf mich bezogen. Ich denke einen passenden Platz werden wir schon finden. ;)

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Super Vorschlag ist manchmal doch schwer die Übersicht zu behalten, aber dann bitte die Lösung mit der Kürzung der Funksprüche. Die Einsatzliste sollte dann doch bitte seine Länge behalten. Und am liebsten unter den Funksprüche.^^

  • Grundsätzlich kein schlechter Gedanke, auch wenn ich meine eigene für mich übersichtliche Datei pflege und aktuell halte ...


    ... aber dafür bei den Sprechwünschen noch Platz wegnehmen zu wollen, stößt bei mir auf völlige Ablehnung. :thumbdown:
    Es gibt sonst nirgends einen vernünftigen Platz, an dem die vielen Sprechwünsche (Status 5) zusammenhängend angezeigt werden.
    Und da schaue ich doch ständig drauf, während ich die "Fertigmeldungen" wohl nur gelegentlich nutzen würde.
    Und ich glaube nicht, dass es hier irgendeinen Spieler gibt, bei dem mehr "Fertigmeldungen" als Sprechwünsche auftauchen werden.


    Setzt es von mir aus in die Kopfzeile oder in die Übersichten der Leitstelle, wo auch alles andere, was man sich gelegentlich vielleicht anschaut, bereits angezeigt wird.
    Nur was hat eine solche Übersicht mitten auf der Hauptseite verloren, wo sie dann auch noch Platz für weitaus Wichtigeres wegnehmen würde???
    Nix ...

  • ... aber dafür bei den Sprechwünschen noch Platz wegnehmen zu wollen, stößt bei mir auf völlige Ablehnung. :thumbdown:

    Hallo Andy09,


    ja es ist ja nur ein Vorschlag gewesen wo man es platzieren könnte. Wie das jetzt umzusetzen ist darüber wollen wir ja
    jetzt reden. ;)
    Mir war erst einmal wichtig das es diese "Option" bei uns geben könnte.

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Naja ich sage dazu nur es werden wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe bei mir 21 Sprechwünsche (FMS 5) angezeigt. So und jetzt tippe ich mal auch das ich nicht der einzige bin der sie einfach von oben nach unten abarbeitet. Damit will ich sagen es reicht auch aus wenn weniger angezeigt werden und man also dort einwenig Platz wegnimmt.


    Aber da hier welche anscheinend ein Problem damit haben würde ich Vorschlagen diese Übersicht in der Leitstelle unterzubringen.

  • Super Idee Löschmeister,


    man könnte doch einfach auch nur ein Pop-Up Fenster machen, das bei jedem neuen Login aufplopt und nur mit einem OK-Button bestätigen muss (Voraussichtlich man hat ein Gebäude, das ausgebaut wurde).
    Somit hätte man kein Problem mit den Sprechwünschen und der Einsatzübersicht.

  • Halten wir fest: der Vorschlag ist super.


    Halten wir auch fest: wenn man irgendwo im Fenster dafür Platz wegnehmen würde gibt es immer jemanden der sich beschweren wird (wohl auch zu recht).


    Ich persönlich wäre dann wohl für eine Lösung wie @lost sie vorgeschlagen hat: z.B. neben den News in der Kopfzeile einen weiteren Punkt "Lehrgänge/Ausbauten" über den man eine Auflistung aller laufenden Ausbauten und Lehrgänge sieht und der grün wird wenn etwas fertig ist. Sprich einfach eine Liste in der zum Beispiel steht "Lehrgang XY, beendet in hh:mm:ss" und wenn er fertig ist verschwindet die Zeit und stattdessen erscheint ein "X" mit dem man den Eintrag löschen kann.


    Was ähnliches gibt es bei Lehrgängen ja schon in der Leitstelle, nur dass beendete Lehrgänge da einfach verschwinden und man ein freies Klassenzimmer sieht - ist also etwas anderes.


    Vielleicht als Premium-Feature kann man dann noch per Link zur entsprechenden Schule oder zum Gebäude kommen.


    Wenn man die Sache mit dem Bestätigen der Fertigstellung in die Ansichten für Lehrgänge und Ausbauten einbauen kann und möglichst mit Sortierfunktion (nach Restdauer bzw. läuft nichts) wäre uch das noch eine Variante weil es den Rest ja schon gibt, von mir aus bekommt man bei Fertigstellung dann einen Sprechwunsch von der Leitstelle und muss dann halt eben schauen.

  • Hi Leute
    Die grund Idee ist schon sau gut, aber wie wäre es wenn mann zum beispiel:
    Wenn man auf die Leitstelle geht eine spalte Personal hat und dort eine Übersicht Wachen vorhandenes Personal und Fachlehrgänge? ( auch Fahrzeugübersicht )
    Dann könnte man auf einen blick sehen wo noch fach personal ohne Fahrzeug ist.

  • Hallo,


    da ich mitleweile zu den Spielern gehöre die ein paar mehr Fahrzeuge und Wachen haben.


    Es wäre schön wenn nach der Beendigung eines Lehrganges die Mittteilung käme:


    Der Lehrgang xyz ist beendet und Ihr Teilnehmer von der Wache abc hat den Lehrgang bestanden.


    Es mag ja an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, aber ich weiss doch nicht mehr wen ich wann zu welchem Lehrgang geschickt habe.


    Danke und es wäre schön wenn etwas in der Richtung kommen würde.


    Einen guten Rutsch


    und man liest sich auch in 2017


    der kleine Stein