Rettungsdienst

  • Hier nun mein Vorschlag zum Rettungsdienst,


    - LNA (Leitender Notarzt)
    Ausbildung:
    Notarzt + 7 Tage Rettungsschule -Leitender Notarzt- (Gesamtausbildung 14 Tage)
    Standort:
    An Rettungs- oder Feuerwachen
    Einsätze:
    Bei allen Einsätzen ab 5 Verletzten
    Kosten:
    -
    Anforderungen:
    xy Feuerwachen, xy Rettungswachen, xy Polizeiwachen




    - Orgl (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst)
    Ausbildung:
    Notarzt + LNA + 7 Tage Rettungsschule -Organisatorischer Leiter Rettungsdienst- (Gesamtausbildung 21 Tage)
    Standort:
    An Rettungs- , Feuerwachen oder bei Rettungsdiensteinheiten (SEG)
    Einsätze:
    Bei allen Einsätzen ab 10 Verletzten
    Kosten:
    -
    Anforderungen:
    xy Feuerwachen, xy Rettungswachen, xy Polizeiwachen




    - Kinder/Baby Notarzt
    Ausbildung:
    Notarzt + 5 Tage Rettungsschule -Kinder/Baby Notarzt- (Gesamtausbildung 12 Tage)
    Rettungsschule 7 Tage, Kinder/Baby Notarzt
    Standort:
    An Rettungs- oder Feuerwachen
    Einsätze:
    Bei Einsatz Schwangere in Notsituation Anforderungswahrscheinlichkeit = 15%
    oder Neuer Einsatz - Kindernotfall - alle Einsätze mit dem Stichwort
    Kosten:
    -
    Anforderungen:
    xy Feuerwachen, 5 Rettungswachen, xy Polizeiwachen




    - ITW (Intensivtransportwagen) S-RTW (Schwerlast-Rettungswagen)
    Ausbildung:
    -
    Standort:
    An Rettungswachen oder bei Rettungsdiensteinheiten (SEG)
    Einsätze:
    Bei allen Rettungsdiensteinsätzen Anforderungswahrscheinlichkeit S-RTW = 5%
    Bei allen Krankentransporten Anforderungswahrscheinlichkeit S-RTW = 5% und ITW = 5 %
    Kosten:
    -
    Anforderungen:
    xy Feuerwachen, xy Rettungswachen, xy Polizeiwachen




    - G-RTW (Großraumrettungswagen) 5-10 Verletzte
    Ausbildung:
    -
    Standort:
    An Rettungswachen oder bei Rettungsdiensteinheiten (SEG)
    Einsätze.
    Bei Einsätzen ab 10 Verletzten
    Kosten:
    -
    Anforderung:
    xy Feuerwachen, 10 Rettungswachen, xy Polizeiwachen / LNA




    - SEG Einheiten
    Ausbildung:
    Je nach Taktischer Einheit
    Standort:
    Wache Rettungsdiensteinheit SEG
    Einsätze:
    Ab 15 Verletzte Personen
    Großschadenslagen (Flugzeugabsturz, Gefahrgutunfall-Groß usw.)
    Kosten:
    je nach Stufe
    Anforderung:
    25 Feuerwachen, 15 Rettungswachen, 5 Polizeiwachen


    Was die Einsatzeinheiten und deren Stufen angeht bitte ich hier das sich Fachpersonal zu Wort meldet, Danke.
    Was das Aufbauprinzip betrifft, so würde ich Vorschlagen es ähnlich dem Aufbau des THW anzuschließen.




    - AB-MANV (Abrollbehälter Massenanfall von Verletzten)
    Ausbildung:
    -
    Standort:
    An Rettungs- , Feuerwachen oder bei Rettungsdiensteinheiten (SEG)
    Einsätze:
    Ab 10 Verletzte Personen
    Kosten:
    -
    Anforderung:
    xy Feuerwachen, xy Rettungswachen, xy Polizeiwachen / LNA und Orgl





    Mein Vorschlag soll als Gerüst für weitere Ideen dienen.
    Was kosten und Anforderungen angeht möchte ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und Sebastian hier Freiraum lassen.
    Für weitere Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

  • ich hatte bei Konzept zur Einführung des LNA, OrgL und KBM ja schon mal nen Vorschlag gemacht.


    ansonsten wäre es am einfachsten (und für alle die das nicht wollen kein Zwang)


    Es ist klar, das das nicht immer ganz 1:1 real ist, es ist aber denke ich der beste Kompromiss
    a) fast jeden Spieler glücklich zu machen und
    b) fast jedes Auto ins Spiel zu bringen
    :)


    Intensiv-RTW, Schwerlast-RTW, Baby-NAW werden wie der KTW eingeführt:
    wenn kein Fahrzeug vorhanden, keine Einsätze
    bei 1-25 Fahrzeuge = 1 Einsatz/Fahrzeug maximal, eigene RD-Einsätze, geringfügig mehr Vergütung wie RTW (S-RTW) bzw RTW/NEF (ITW)
    über 25 Fahrzeuge kann man kaufen, wie beim KTW dann nicht mehr Einsätze
    ITW fährt zwischen 2 Kliniken, hier ggf Mindestabstand 20 km), S-RTW/BAby-NAW normale (eigene) Einsätze analog RTW.


    GRTW wird eingeführt, kann 5 Verletzte Transportieren (analog GefKW), wird nicht explizit angefordert, kann aber anstelle 5 RTW geschickt werden (z.B. Flugzeugabsturz), gelbe Krankenhäuser, wenn nicht genug Betten frei (Analog GefKW/Zellen), dann werden auch weniger Patienten mitgenommen.


    NAW werden eingeführt analog HLF (vom Level) und sollten mehr kosten als NEF + RTW (also ruhig 50k oder so, man spart ja nen Stellplatz). Keine Beschränkung.


    KTW erhöhung der transporte auf maximal 25 (wenn 25 Autos) danach Cut wie biaher bei 10


    RTH Erhöhung auf 10 Stationen (ggf. Preiserhöhung)


    ITH Begrenzung auf 3-4, stationiert an Klinik (Ausbaustufe) Wie im ITH Vorschlag, Transport von Klinik zu Klinik (Spieler muss 1x ITH und 2 Kliniken Minimum haben) ggf auch Mindestabstand zwischen Kliniken 100 km oder so.


    Mehrzweckfahrzeug werden eingeführt, können einige Einsätze , z.B. Blutungen etc wo nur ein RTW hin muss übernehmen. Wenn Nachforderung NEF, dann auch RTW Einsatz. somit auch keine Pflicht. Ich würde jedoch nicht das mit 2 Patienten transport machen, das wird zu unübersichtlich?


    in einem 2. Schritt würde ich dann später die MTF (Medical Task Force) und Einsatzeinheiten einführen.
    Ausbau analog THW, die jeweiligen Fahrzeuge sind dann beim Ausbau kaufbar


    !!! MTF würde ich derzeit begrenzen, analog den RTH, also auf z.B. 5 Stk, später ggf dann mehr)
    MTF-Ausbaustufe:
    1 - Führung
    - 6 Mann, 1 Kommandowagen MTF (ELW-MTF)
    2 - Behandlung
    - 2 Mann, 1x Gerätewagen Behandlung
    - jeweils 6 Mann, 8x Gerätewagen Sanität
    - jeweils 9 Mann, 2x MTW-Behandlung
    3 - Logistik/Betreuung
    - 3 Mann, 1x Gerätewagen Logistik/Betreuung
    4 - Dekon-P (schaltet zusätzliche Dekon-Einsätze frei)
    - 6 Mann, 1x Gerätewagen Dekontamination Verletzter,
    - 9 Mann, 1 Mannschaftstransportwagen Dekontamination Verletzter
    4 - Transport
    - jeweils 2 Mann, 6x Notfallkrankenwagen (KTW Typ B)


    Einsatzeinheiten würde ich nicht begrenzen, viele KV der HiOrg haben die ja (manche auch nur teilweise)
    Einsatzeinheit-Ausbaustufe:
    1 - Führungstrupp/Zugtrupp
    - 4 Mann, 1xELW 1
    2 - Sanitätsgruppe (Einsätze: San-Absicherung Volksfest, Konzert etc)
    - Sanitätstrupp 6 Mann, 1x GW-San
    - Arzttrupp 4 Mann, 1x MTW-San - Ausbildung Notarzt
    - 2 oder 4x Transporttrupp (-/1/1/2) 4x NKTW-B (oder 2x KTW4) Hier würde ich vorschlagen 2x KTW-4 und die NKTW in die MTF stecken :)
    3 - Betreuungsgruppe (z.B. Zeltbau, Evakuierung)
    - Unterkunftstrupp 7 Mann, 1x MTW-Betreuung (oder nen Klein-LKW wegen der Zelte, dann aber nur 6 Mann)
    - Betreuungstrupp 6 Mann, 1x BtrKw mit Anhänger
    - Verpflegungstrupp 3 Mann, 1x BtLKW mit FKH
    4 - Gruppe Technik & Sicherheit
    - 4 Mann, 1x Einsatzfahrzeug Technische Gruppe / ETG*


    Nicht alle Einsatzienheiten haben ne TeSI Gruppe, ggf ne Nachforderung Beleuchtung San-Absicherung oder Zeltlager (Betr.) Einbauen, wenn Gruppe gebaut, dann kann jeder entscheiden ob er die will)


    Bei vollständiger EE dann entsprechender Großeinsatz.



    EDIT: Nochmal die Stärken MTF eingetragen , 2-3 Sachen korrigiert und kommentiert.

  • dem ksnn ich nur zustimmen

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Statt Dekon P, handelt es sich bei der MTF um einen Dekon-V, das sollte man beachten, dass es zu keinen Verwechslungen kommt.


    Des Weiteren wäre zu überlegen, ob man nicht eine MANV Funktion bei Khs einführt, diese könnten dann kurzzeitig mehr Patienten aufnehmen, wären dann aber für 1 Tag oder so, komplett belegt, also sie könnten z.B.:


    Die Doppelte Patientenanzahl als verfügbare Betten(oder Max.ausgebaute Bettenzahl) aufnehmen, aber wären dann pro Patient auch doppelt so lange belegt, also alle 2 Stunden wird ein Patient entlassen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich weise im Vorraus darauf hin das es meine Vorstellungen sind.


    zum Bsp eine Neuereung für die Abteilung Krankentransport.
    ist eigentlich kurtz und kanpp gesagt der Einsatz:

    Name Fahrzeuge Vergütung SOSI
    Intensivverlegung mit RTH RTH/ITH 1.500 X
    Intensivverlegung Bodengebunden mit Arztbegleitung ITW+NEF 1.250 X
    Intensivverlegung Bodengebunden ITW 1.150 x
    Krankentransport mit Arztbegleitung (mit Eile) RTW+NEF 1.000 X
    Krankentransport mit Arztbegleitung (ohne Eile) RTW+NEF 750
    Krankentransport KTW 500


    Zum neuen Fahrzeug
    Der Intensivtransportwagen (ITW) hat einen Anschaffungswert von ca.15.000 hat einen Personal Badarf vo 2 Personen.

  • Bei deiner Idee Intensivverlegung Bodengebunden mit Arztbegleitung, färht kein NEF bei einem ITW mit der färht alleine.
    es wäre höchstens ein Rtw+ NEF


    als verbessereung



    Einsatz Fahrzeuge Vergütung Mit sosi ?? Ohne Sosi ??
    Krankenbeförderung
    Verlegung
    KTW o. RTW 500 X
    Krankenbeförderung,
    Verlegung mit begleitendem
    (Klinik-)Arzt
    1 RTW 1000 x x
    Krankenbeförderung,
    InfektionstransporT
    1 RTW 550 x
    Verlegung mit RTH 1 RTH/ITH 2000 x



    Einsatz Fahrzeug Mit Sosi ???
    Notfalleinsatz, Verlegung mit
    ITW
    1 ITW x
  • So ich finde es schön das der Rd Zuwachs bekommt. Aber dann denkt mal bitte daran das wenn ihr Einsätze mit <50 Verletzte machen wollt dann auch mal an die Spieler denkt die versuchen Standortgetreu zu bauen Probleme mit dem Krankenhaus bekommen.
    In manchen Gebieten gibt es nicht viele Kh. Von daher denkt an die Bettenanzahl der Kh. Im Saarland hab ich genug Kh das stellt kein Problem dar. Da kommt dann wieder die Abfahrtszeit zum Tragen. In meinem Verband stemme ich das Saarland alleine. Hab natürlich noch lange nicht alles gebaut, trotzdem wird das mit den verletzten schwierig.

  • Ich bin Feuerwehrmann und arbeite mit dem RD oft zusammen, habe aber nicht soviel Ahnung davon, als das ich hier sinnvolle Vorschläge machen könnte. Das haben andere schon prima hin bekommen, da braucht es meinen Senf nicht dazu!!


    ABER:
    wie wäre es, erst mal mit kleineren Dingen anzufangen? Im KH gibt es immer noch eine Abteilung, die keine Patienten bekommt, nämlich die Kardiochirugie. Wäre evtl. nicht schlecht, dafür Einsätze einzubauen.
    Dann sollte vielleicht mal überlegt werden, ob es nicht einen besseren Weg gibt, die Patienten den KH's zuzuordnen. Okay, ich spreche jetzt für uns "größeren" Spieler, aber wollen da nicht alle hin???
    Also, es ist ziemlich öde, wenn man seine Einsätze abgearbeitet hat und muss dann anschließend dutzende von Sprechwünschen abarbeiten. Ich weiß, das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber ich behaupte mal, es gibt einige, die sich hier eine Verbesserung wünscht.

  • Die Lehrgangszeiten sind meiner Meinung nach angemessen.
    Doch muss ich mich beim OrgL dagegen aussprechen.
    Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst ist nicht gleichzeitig Leitenden Notarzt oder umgekehrt. Viel mehr sind es zwei verschiedene Personen die eine Führungseinheit bilden.

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV

  • Auch ich jammer mal auf hohem Niveau:


    Zum einen würde ich es immer noch begrüßen, wenn man spezialisierte Krankenhäuser realisieren könnte (Deaktivieren der Grundausbauten allg. Innere und Allg. Chirurgie)


    Ansonsten:
    - RTH begleitet den Transport bodengebunden. Dies vor allem bei den gyn. Einsätzen. Ich würde nur im aller schlimmsten Notfall eine beginnende Geburt in einen RTH einladen. Ein solcher Einsatz ist mir in all den Jahren im RD nie begegnet.
    - Krankentransporte mit KTW, RTW, NAW oder RTH als Verlegung in ein Krankenhaus mit anderer Fachrichtung, Ambulanzfahrten (Katheterwechsel, CT, Konsile)
    - weitere Fachabteilungen, wie z.B. Augeheilkunde, HNO (für den Einsatz "Nasenbluten"), MKG (bei den Schlägereien).
    - entsprechend auch verschiedene Abteilungen für Patienten eines Einsatzes
    - Sonderfahrzeuge (GRTW, IRTW, ITW, ITH usw., nicht aber der NAW) finde ich nicht so dringlich
    - Katastophenschutz (Einsatz-Einheiten, SEGn, MTFs und wie sie alle heißen) sind komplex und deren Zusammensetzung teilweise recht unterschiedlich. Deswegen finde ich, dass dafür ein Konzept wie das des THW oder der BePo wenig sinnvoll ist. Der Einsatz einer solchen Einheit sollte optional sein und nur bei VGSL verpflichtend. Ausnahmen wären San-Abstellungen, wie sie z.B. bei Bundesliga-Spiel statt finden.
    Da der KatS eine große Herrausforderung darstellt, darf er gerne teuer sein und an einen Rang gebunden, ähnlich wie das HLF.


    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • Ich würde bei den Krankenhäusern auch gere maximalversorger minimalversorger u.s.w. Dazu gefügt werden.
    So wie es @Ludo Sagte oder schrieb.
    Entweder mehr Fachabteilungen oder Fachabteilungen garnicht erst einfügen können.
    Die Übergabe Zeit wäre auch super.

  • Wenn auf Krankenhäuser und Abteilungen eingegangen werden soll, müsste man komplett unterscheiden.
    Einmal in Minimalversorgung, Maximalversorgung und Spezialkliniken.
    Das würde dann nach Einsätze wie Intensivverlegung oder jeglichen anderen Krankentransport einschliesen.
    Ganz zu Schweigen von Reha-Kliniken, wie viele KT's ich von und nach solchen Einrichtungen geholt bzw gebracht habe, weiß ich nicht mehr.


    Die Kosten für den Bau müssten dann natürlich angepasst werden.

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV

  • Die Kosten für den Bau müssten dann natürlich angepasst werden.

    Die Kosten für ein Krankenhaus bleibt ja konstant bei 200.000 Credits/35 Coins. Das würde ich auch so beibehalten.
    Was man eventuell machen könnte, wäre das man in der Leitstelle eine Auswahl der Versorgungsarten hat z.B. Maximalversorgung, Minimalversorgung, Fachklinik(spezialisiert) & Reha-Klinik, diese legt man für ein Krankenhaus fest.

    Einmal editiert, zuletzt von david2n ()

  • Der Beste und Realistische Vorschlag aus meiner Sicht

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!