Konzept zur Einführung des LNA, OrgL und KBM

  • Wie würde das Konzept euch gefallen? 45

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So, Grobkonzept für den LNA, OrgL und KBM


    Da ja viele diese drei Funktionen gerne eingebaut hätten, viele aber auch unschlüssig bzw. dagegen sind, wäre hier ein Vorschlag, wie man es ggf umsetzen könnte.


    Grundsätzlich:
    1. Das basiert nur teilweise auf der Realität! Das Konzept ist auf das Spiel ausgerichtet.
    2. Es wird kein Muss, wer die Funktionen nicht möchte, kann normal weiterspielen wie bisher
    3. die "Freischaltung" der Funktion kostet 1 Mio ab Level Zugführer, dafür sind dann (siehe unten) die Fahrzeuge/Ausbauten kostenlos
    4. es gibt keine Nachforderungen, sondern ab bestimmten Einsatzgrößen kann man die alarmieren (siehe unten)
    5. Es bringt geringfügige Vorteile (etwas schnellere Abarbeitung des Einsatzes und beim LNA die Anzahl NA die benötigt werden), sonst nichts.



    Voraussetzungen:
    1. in der Leitstelle kann man 3 Stellplätze ausbauen (Kostenlos)*
    2. man kann 3 KdoW im Fahrzeugmarkt kaufen (Kostenlos)*
    3. mit jedem Fahrzeug kann man aussuchen ob LNA, OrgL oder KBM (Dropdownfeld, existierende nicht verfügbar, jeweils nur einer je Leitstelle möglich) und bekommt eine Person mit "Ausbildung"


    *KOSTENLOS aus dem Grund, die Leitstelle ist kostenlos und kann ja jederzeit abgerissen und neugebaut werden (damit würde ich die Ausbauten und Fahrzeuge auch da kostenlos machen, sonst gibt es zu viel Kuddelmuddel)


    - Somit ist je Spieler nur 1x LNA, OrgL und KBM möglich, jeder Spieler muss entscheiden zu welchem Einsatz er diese schickt


    LNA
    - LNA ( Leitender Notarzt )
    - LNA kann man ab 5 Verletzte alarmieren (vorher nicht möglich)
    - LNA bringt einen Zeitvorteil von 5% (auf Abarbeitung der RD-Einsätze)
    - Kategorisiert die Patienten (Sobald dieser vor Ort ist, sieht man für alle Patienten die NA-Anforderung) Notartzt am Einsatzort: Patienten katagorisieren


    OrgL
    - OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst)
    - OrgL kann man ab 10 Verletzte alarmieren (vorher nicht möglich)
    - OrgL bringt einen Zeitvorteil von 5% (auf Abarbeitung der RD-Einsätze)
    - ggf. später eine Funktion verfügbar, falls ein KatS/MANV umgesetzt wird


    KBM
    - Kreis- Stadtbrandmeister
    - KBM kann man zu jedem FW-Einsatz alarmieren (keine Größenbeschränkung)
    - KBM bringt einen Zeitvorteil von 5% (auf Abarbeitung der FW-Einsätze)
    - ggf. später eine Funktion verfügbar, falls ein KatS/MANV umgesetzt wird


    als Fahrzeug KdoW - Kommandowagen


    Später könnte man dieses Konzept um 2 weitere Ausbaustufen (und je einen Einsatzleiter POL und THW mit je 5% Zeitersparnis) ergänzen.


    Nochmal der Hinweis, das soll jetzt nicht realistisch sein, sondern den Beführwortern die Funktionen ermöglichen, ohne das es auf die anderen Spieler Auswirkungen oder Nachteile hat.

  • Finde das Konzept nicht schlecht, aber sollte man die Fahrzeuge in der Leitstelle unterstellen können, würde ich gerne mehrere bauen können ..

    ggf könnte man auch statt der Ausbauten in der Leitstelle "spezielle Wachen" machen, die dann nur den KdoW aufnehmen. Damit die Realnachbauer das auch auf den jeweiligen Wachen/Standorten bauen können.


    mir ging es hier halt auch drum, das man eine entsprechende Anfahrtzeit hat (und somit der Zeitvorteil der Funktionen nicht immer Sinn macht) Wie ich schon schrieb, nicht ganz real :)

  • Hallo zusammen,


    sehr gut vorgetragenes Konzept von DarkPrince. (Aufs Spiel bezogen.)


    Jedoch muss ich mich leider dagegen aussprechen.


    Grund dafür ist das ich unter anderem Real-Bauer bin und mit der Feuerwehr bereits in 7 Kreisgebieten + 2 weiteren Ländern vertreten bin.
    Da würde mir ein einziger KBM nicht sehr viel bringen da die Anfahrtswege zu weit sind.
    Ansonsten finde ich das Konzept gut. :thumbup:


    Das gleiche gilt für den LNA und ORGL.
    Wir haben zum Beispiel in unserem Kreisgebiet 2 ORGL laufen. Nord und Süd.
    Wenn man das dann hier auch so machen könnte das man pro Kreisgebiet mindestens einen Einsätzen kann bin ich bei Deinem Konzept. :thumbsup:


  • Wenn man das dann hier auch so machen könnte das man pro Kreisgebiet mindestens einen Einsätzen kann bin ich bei Deinem Konzept. :thumbsup:

    Und wie willst du das "kontrollieren" Was sind die Kreisgebiete, soweit ich es sehe, können wir es im Spiel nicht eingrenzen? Ich könnte auch sagen, ich baue in ganz Thüringen, das sind zig KBM, OrgL etc.


    Wenn man jetzt mehr bauen kann, wäre (meiner Meinung nach) der Vorteil gegenüber Spielern, die das nicht wollen zu groß (durch den Zeitvorteil).

  • Da gebe ich Dir ja auch vollkommen recht.


    Daher würde ich den LNA und ORGL auch lieber nur als weiteres Fahrzeug im Rettungsdienst sehen mit Sonderausbildung Führung/Leitung Rettungsdienst.


    Denn für so ein großes Gebiet in dem ich mittlerweile (und sicher auch andere) vertreten bin macht je ein Fahrzeug keinen Sinn mehr.


    Aber wie gesagt Hut ab vor dem sehr gut dargestellten Konzept.


    Hoffe für Dich und andere das Du es durch bekommst, jedoch so nichts für mich. :D

  • Hmm, ggf. könnte man es ja so umstricken, das es anhand der Gebäudeanzahl möglich ist (ähnlich dem RTH-Vorschlag)
    dann würde ich aber einen Mindestabstand einführen und natürlich würde je Einsatz nur ein (z.B.) KBM zählen (Zeitvorteil).


    Bin zwar nicht so der Freund von Umfragen, hab aber mal oben eine eingefügt, um den "besten" Vorschlag auszulooten, 2 Stimmen möglich, Stimmen können auch verändert werden, falls noch mehr Vorschläge kommen.

  • Die Idee finde ich durchaus durchaus positiv.


    Allerdings ist mein Ziel, mehrere Bundeländer (Stadtstaaten) abzudecken. Da würde ich mit jeweils einer Führungsfunktion nicht hinkommen.


    Da ich zusätzlich noch Realnachbauer bin, würde als einziger Standort die Leitstelle nicht infrage kommen. Von Vorteil wäre also das es eigene Gebäude sind, welche frei positionierbar wären.

    Denk immer dran: Wenn Leute dich runterziehen wollen, bedeutet das nur, dass du bereits über ihnen stehst !!!

  • Ich habe mich jetzt mal durch die entsprechenden Threads durchgearbeitet und mich noch ein wenig im Internet schlau gelesen.
    Mein erstes Fazit dazu:


    Warum soll das ganze denn bitte so aufwändig ausgeführt werden bzw warum wollen alle aktuell nur noch "Neuerung ja, aber kein Muss" ?



    Wenn ich die Aufgaben des OrgL und des LNA richtig verstanden habe, bilden beide zusammen die Einsatzleitung Rettungsdienst bzw je nach Einsatzorganisation die Unterabschnittseinsatzleitung. Es wird nicht nur hier, sondern auch in vielen anderen Themen immer ein deutlicher Vorteil gefordert, der eine Einführung rechtfertigt. Auch hier die Frage warum eigentlich? Wenn es um die Einführung diverser Gerätewagen für die Feuerwehr geht, wird auch nicht gefragt, welchen Mehrwert hat z. B. der GW-Messtechnik. Er wird bei entsprechenden Einsatzstichworten einfach benötigt um den Einsatz abzuarbeiten. Gleiches gilt für die Einsatzleitung der Feuerwehr hier im Spiel. Ist sie da, läuft der Einsatz. Ist sie nicht da, kann der Einsatz nicht bearbeitet werden.






    Mein Vorschlag wäre im wesentlichen also die Einführung von OrgL und LNA mit jeweils einem entsprechenden KdoW, die bei Einsätzen mit einer gewissen Patientenanzahl die entsprechende Einsatzleitung übernehmen. Sind diese Einheiten nicht vor Ort können die Patienten nicht behandelt werden. Klar ist das auch nicht realistisch, aber das gleiche gilt auch wieder für die Feuerwehr. Oder will mir irgendjemand erzählen, das er im Einsatzfall nicht anfängt zu löschen, nur weil der ELW fehlt?
    Die ebenfalls oben verlinkte Idee, dass der LNA am Einsatzort mehr oder weniger sofort bei allen Patienten die einen Notarzt benötigen dieses anzeigt finde ich sehr gut und unterstreicht meiner Meinung nach seine leitende Funktion.


    Um die Spieler nicht zu überfordern und die Kritik aus den anderen Threads aufzugreifen, dass der LNA eher als der OrgL zu Einsätzen gerufen wird, wäre mein Vorschlag, dass der LNA z.B. ab 5 Patienten benötigt wird und der OrgL erst ab 7 oder 8 Patienten.
    Ich hoffe das es programmiertechnisch möglich ist eine entsprechende Abfrage einzubauen, das wenn 5 oder mehr Patienten der LNA gefordert wird und ab 7 oder 8 der OrgL. Eine Wahrscheinlichkeit, wie aktuell üblich ist, ist denke ich an dieser Stelle nicht so sinnvoll.


    Eine entsprechene Ausbildung für die beiden Positionen halte ich ebenfalls für sinnvoll und sollte wie folgt aussehen:


    • LNA: (bereits vorhandene) Notarztausbildung (7 Tage) + Fortbildung LNA (2 Tage)
    • OrgL: Ausbildung OrgL (7 Tage)

    Die Fahrzeuge sollten, wie bereits erwähnt KdoW sein bzw entsprechend der Position benannt werden. Wenn man beispielsweise auf bos-fahrzeuge.info sich die Beladung der LNA-Fahrzeuge anguckt, ist meistens die normale NA-Ausrüstung vorhanden und entsprechendes Zusatzmaterial für den LNA. Aus diesem Grund würde ich die Fahrzeuge wie folgt einführen:

    • LNA: KdoW-LNA 20.000 Credits wie NEF (evtl ein wenig teurer, auch wenn ein bisschen Papier das kaum rechtfertigen dürfte)
    • OrgL: KdoW-OrgL ebenfalls 20.000 Credits (ich wüsste nichts, was einen höheren Preis rechtfertigen dürfte)

    Was die Besatzung angeht, wäre zu klären, in wie weit die entsprechenden Personen selber fahren, bzw gefahren werden. Je nachdem wären es dann 1 bis 2 Personen pro Fahrzeug.


    Leider habe ich gerade keinen Überblick, ab wie vielen Rettungswachen hier wie viele Patienten auftreten können, aber je nachdem würden dann der LNA bzw der OrgL notwendig, wenn die entsprechende Patientenanzahl auch wirklich auftreten kann.


    Evtl könnte man noch darüber nachdenken, dass der LNA als "einfacher" Notarzt am Einsatzort tätig werden kann. Aber nur wenn er nicht in seiner eigentlichen Funktion benötigt wird. Das er den NA generell ersetzt wie z.B. der ELW2 den ELW1 halte ich für falsch.


    Ich habe nach einer schnellen Durchsicht folgende Einsätze gefunden, die 5 oder mehr Patienten aufweisen können. Dabei ist die maximale Patientenzahl, sowie die Mindestanzahl an Rettungswachen angegeben:

    • max. 5 Patienten - Kleinflugzeug abgestürzt - min. 3 Rettungswachen
    • max. 6 Patienten - Massenschlägerei - min. 3 Rettungswachen
    • max. 7 Patienten - Eingestürztes Wohnhaus - min. 4 Rettungswachen
    • max. 8 Patienten - Rauchentwicklung im Museum - min. 3 Rettungswachen
    • max. 11 Patienten - Brennender Bus - min. 6 Rettungswachen

    Da man ab 3 Rettungswachen bereits das reine NEF benötigt, würde ich den LNA und den OrgL entsprechend später verpflichtend einführen. Ich würde mich am ELW 1 bei der Feuerwehr orientieren, da es sich, wie bereits erwähnt um die Einsatzleitung des Rettungsdienstes handelt und man zum anderen einen gewissen Puffer hat, eine entsprechende Anzahl an RTW und speziell an NEF bzw ausgebildeten Notärzten auszubilden. Da ich LNA und OrgL aber auch nicht zusammen einführen möchte, würde ich vorschlagen, den LNA ab 6 Rettungswachen und den OrgL ab 7 Rettungswachen einzuführen.



    Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung meines Vorschlages:


    Leitender Notarzt (LNA) Organisatorischer Leiter (OrgL)
    Funktion / Aufgabe
    • Einsatzleitung Rettungsdienst
    • Kategorisierung von Patienten (NA erforderlich?)
    • (Normale Notarztfunktion)
    • Einsatzleitung Rettungsdienst
    Ausbildung
    • Notarzt (7 Tage)
    • Fortbildung LNA (2 Tage)
    • Ausbildung OrgL (7 Tage)
    Fahrzeug
    • KdoW-LNA (Kosten 20.000 Credits)
    • Personal: 1 bis 2
    • KdoW-OrgL (Kosten 20.000 Credits)
    • Personal: 1 bis 2
    Benötigt ab
    • 5 Patienten
    • 6 Rettungswachen ab der 5 Patienten auftreten
    • 7 oder 8 Patienten
    • 7 Rettungswachen ab der 7 oder 8 Patienten auftreten


    Ich bin auf eure Meinungen bzw konstruktive Kritik gespannt.

  • dann will ich auch mal was dazu sagen


    die idee finde ich gut


    und hier mein Vorschlag für die umsetzung


    erstmal zu den Lehrgängen


    OrgL : Rettungsschule 3 Tage
    LNA: Rettungsschule 4 Tage Vorraussetzung: abgeschlossener NA Lehrgang


    Fahrzeuge:
    OrgL: einen ELW
    LNA: gibt es 2 Mögloichkeiten
    1. man könnte mehrere LNA haben welche im schicht system arbeiten [schicht system gestrichen wegen schwerer umsetzung] und somit einer immer auf einer Wache ist und ein NEF besetzt, dieses NEF ist natürlich etwas aufgerüstet für die aufgaben des LNA im Schadensfall, kann aber auch als normales NEF zu normalen Einsätzen fahren (kann man bei Alarmeirung auswählen: als LNA oder als NA alarmiren)


    2. nur einen LNA welche von zuhause kommt (Privat pkw)


    allerdings gibt es auch eine LNA gruppe welche aus ca 10 LNA besteht



    alsoo zum LNA
    Fahrzeuge:
    NEF: 1 Rettungsdienstler, 1 LNA
    LNA-Gruppen-Fahrzeug: 4 LNA, 1 Rettungsdienstler mit OrgL ausbildung als fahrer


    man sollte auch mehrere LNA NEF haben können welche gleichzeitig in dienst gehen können oder aber sich von den Dienst zeiten her ablösen



    und jetzt zu den kosten
    das LNA-NEF: 12.000 oder 8 coins
    das LNA-Gruppen-Fahrzeug: 18.000 credits oder 10 coins


    OrgL Fahrzeug (ELW-RD): 10.000


    der ELW-RD dowie das LNA Gruppen Fahrzeug sind Transporter




    so hab ich noch was vergessen achso ja klar die Einsätze


    Der OrgL sollte ab 6 oder 8 Verletzten benötigt werden, dabei ist der Einsatz an sich egal
    zum sinn des OrgL:
    solange der OrgL nicht Vorort ist läuft die Behandlung der Patienten nur sehr langsam (5% der eigentlichen Geschwindigkeit) da die Rettungskräfte untereinander
    keine oder nur geringe Absprache haben und einfach kein überblick da ist, d.h. aber nicht das dann die Patienten abtransportieren werden NEIN wenn der OrgL nachgefordert wurde muss dieser erst Vorort sein bevor der Abtransport durchgeführt wird


    mit OrgL ist die Behandlungs Geschwindigkeit bei 60%



    der LNA mit NEF
    der LNA im NEF ist sozu sagen der Vorraustrupp der LNA Gruppe und fürt die erst Notärztliche sichtung durch
    was wiederrum den OrgL zugute kommt weil dieser entsprechend die kräfte zu den Patienten schicken kann ohne das Ressourcen verschwendet werden
    nach eintreffen der LNA Gruppe kann er bei bedarf als normaler NA arbeiten
    Ergebnis der Sichtung: Einsatzabarbeitung + 5%


    LNA Gruppe:
    die LNA Gruppe unterstütz die notärzte bzw. Teilt diese auf die Patienten zu und hilft bei besonders schweren notfällen die Patienten Transport fertig zu bekommen
    ABER die LNA der Gruppe können NICHT als Normaler Notarzt agieren da diese nur als unterstützung eines Normalen NA agiren und ansonsten nur organisatorisch oder im Bahndlungsplatz arbeiten


    Ergebnis: Einsatzabarbeitung + 10%
    Patientenbehandlung + 10% der Orginalen Geschwindigkeit (OrgL [ELW-RD] muss schon Vorort sein um diesen effekt zu erzielen)





    so jetzt könnt ihr drüber diskutieren

    Einmal editiert, zuletzt von FFEil112 ()

  • also mit zuhause könnte man z.b. so machen das man 3 kostenfreie wachen hat in das man nur den Privat PKW eines LNA Stellen kann



    mir persönlich würde es besser gefallen das der LNA und die Gruppe auf einer Rettungs oder Feuerwache (ist ja von Kreis zu Kreis unterschiedlich) sitzen und von dort aus im einsatzfall ausrücken



    ich selbst wäre für vatiente 1
    gefällt mir besser und lässt sich besser umsetzen